Advertising in Videogames

There are 22 replies in this Thread which has previously been viewed 738 times. The latest Post () was by Frapstery.

  • Hi,


    jeder von euch kennt sicherlich, die unzähligen Mobilegames die nur voll von Werbung sind. Oder mittlerweile auch Vollpreistitel wie

    NBL die Werbung beinhalten. Die einen haben kein Problem damit und die anderen spielen solche Games erst gar nicht.


    Wie steht Ihr zu dem Thema? Würdet Ihr als Entwickler Werbung in euer Spiel einbauen?


    Lasst es mich wissen :)

  • Wenn ich ein Game kaufe will ich KEINE Werbung. Bei Free Games möchte ich die Option dazu haben, wiil ich extra free stuff und muss dafür Werbung sehen dann okay ist es meine Entscheidung. Habe ich jedoch ein Level gespielt und muss vor dem nächsten eine Werbung sehen wirds deinstalliert und schlecht bewertet (schlecht im Sinne vom Werbezwang)

    Selbst einbauen würde ich auf keinen Falls Werbung im Spielfluss. Wenn dann über freiwillig anwählbare Schaltflächen und auch nur für eigenes oder Freunde/ Partner (keine Monetarisierung)


    Um eine Genauere Beschreibung dazu zu erhalten gucke dir bitte das folgende Video an, danach bekommst du weitere Informationen 😉 😁 😁

  • aus diesem grund habe ich handyspiele komplett aufgegeben... selbst ein einfaches sudoku, kistenschiebespiel oder puzzle auf dem handy hat mittlerweile werbung... ich glaube ich habe nicht ein spiel auf dem ding? :o


    würde ich das in meine spiele einbauen: nein :o


    und wenn ich es auf dem pc erlebe würde ich genau so reagieren wie auf dem handy: alt + f4 und dann deinstallieren


    dabei wäre mir ehrlich gesagt auch egal ob das spiel kostenlos war oder nicht. wenn du ein kostenloses spiel zum spaß gemacht hast und mit der welt teilst = vielen dank :D


    wenn du damit unbedingt geld verdienen willst: biete es für geld an und für die unschlüssigen eine demo oder so?


    ich finde es schrecklich beim spielen durch werbung rausgerissen zu werden.


    aus dem selben grund kann man sich youtube nicht mehr ohne ublock oder so geben :o

  • Dem kann ich nur zustimmen!


    Ich finde Werbepausen schon im Fernsehen nervig, weshalb ich kaum noch Sendungen/Filme gucke. Beim Spielen ist es für mich aber ein absolutes NoGo. Daher würde ich in meine Spiele auch niemals Werbung einbauen!

  • Interessant wie diese Diskussion kurz nach dem Release meines Plugins aufploppt :/


    Also um mal kurz den Wind aus den Segeln zu nehmen.
    Ich selbst würde sowas nicht nutzen, aber es ist ein unumstößlicher Fakt, dass solch ein Plugin seit Jahren im Demand ist.


    Das Plugin welches ich entwickelt habe, macht Ads komplett optional.
    Natürlich gibt es Leute die sowas einbauen und den Timer auf 10 Sekunden stellen, aber denen rennen dann auch die Spieler davon.
    Man könnte aber auch einfach eine Belohnung für das gucken von Werbung einbauen etc.

    Es geht doch nur darum, dass auch kleine Entwickler eventuell ihre Entwicklungskosten rausholen können/ oder zumindest einen kleinen Teil durch ihr Spiel dazu verdienen.
    Niemand ist gezwungen ein solches Plugin zu nutzen.

  • Ich zocke auf dem Handy entweder Spiele ohne Werbung die ich gekauft habe oder Games von Itch.io als .apk Diese sind normalerweise werbefrei.


    Ich erkenne an das diese Werbemethoden der "free to play Games" anscheinend gut laufen. Aber besonders Mobile Apps haben es in letzter Zeit oft extrem übertrieben.


    Es steht natürlich jedem frei sein Spiel mit Werbung voll zu klatschen. Es muss nur jeder dabei bedenken ob es sich lohnt den Kreis der Leute die es dann nich spielen würden weiter zu erhöhen. Bin auch eher der Freund davon etwas mit Festpreis zu bezahlen und ohne Werbung zu genießen.



    Bei Vollpreistitel ist Werbung nicht immer so böse wie es klingt. Klar wenns die selben Ausmaße hat wie in nem Free to Play Titel ist das ein Boykott Grund. Aber die Entwicklung dieser Titel wird immer teurer und die Preise haben sich in den letzten Jahren kaum erhöht von (100 Mark, 50 Euro, jetzt Teilweise 70 Euro) da kann ich damit leben wenn Produktplatzierung einzug findet. Z.b. bei der Monster Energie Werbung in Death Stranding musste ich immer schmunzeln. Bandenwerbung in Sportspielen oder Rennspielen find ich auch voll okay. Aber natürlich keine Vollbild Werbung wie in Apps. Mir ist so eine dezente Monitorisierung über Produkt Placement sogar lieber als weitere Ingame kauf Optionen.



    Wie immer man es macht muss es am ende zum Spiel passen und die richtige Art sein damit Werbung nicht stört. Am ende muss jeder selbst entscheiden ob sich das lohnt oder eher die Spieler vergrault.


    Maker Games mit Penetranter Werbung würde ich eher nicht Testen / Spielen. Es gab ja schon Skurrile anfragen bezüglich solcher Optionen von Leuten deren Spiele nichtmal ein grundlegendes spielbares Niveau erreicht haben. Bei so etwas noch Werbung draufzuklatschen läßt mich schaudern.


    Interessant wie diese Diskussion kurz nach dem Release meines Plugins aufploppt :/

    Die haben wir geöffnet weil das Thema interessant ist und polarisiert und das nicht unbedingt in einem Plugin Thread diskutiert werden soll.

    39596865hi.png45591571ac.gif


    38732905op.png 38732906kn.png 39596675bt.png 39600759vf.png pat.png


    "Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.

    That is not dead which can eternal lie, and with strange æons, even death may die"


    Besucht mich im Snail Land Thread  Jitsu-swing.gif

  • Ich persönlich würde Werbung nur in einer sehr organischen Form in das Spiel integrieren, um den Spielfluss so geschmeidig wie möglich zu halten und das Spielerlebnis nicht zu stören. Je nach Werbebudget könnte ich mir vorstellen, z.B. Werbeplakate an hochfrequentierten Orten im Spiel zu platzieren, die auf das beworbene Produkt hinweisen. Wenn es unbedingt sein muss, könnte ich mir auch vorstellen, ein Item wie etwa ein Heiltrank oder einen HP-spendenden Gegenstand nach dem Werbeprodukt zu benennen. Eine andere Option wäre es, eine Nebenquest rund um das Werbeprodukt zu gestalten, sodass die Werbung in das Gameplay eingebunden wird und nicht wie ein Fremdkörper wirkt.

  • Unterbrechende Werbespots in Spielen sind für mich der absolute Endgegner was katastrophale Entscheidungen im Game-Development betrifft. Wenn du mit deinem Spiel Geld verdienen willst, dann mach es halt "einfach" so gut dass Leute dafür Geld ausgeben wollen. Und nicht mittels einer Paywall um ein "Feature" zu deaktivieren das schlicht ergreifend nur nervig ist.

    Ich bin froh, dass sowas aktuell eher nur bei Handyspielen vorkommt und da ich mittlerweile auch nichts mehr am Handy zocke betrifft es mich nicht mehr so.


    Gegen (dezente) Produktplatzierungen in Spielen habe ich grundsätzlich nichts. Im Endeffekt ist die "Radiomusik" in allerlei Rennspielen usw. auch nichts anderes als Werbung für die Bands deren Songs es da ins Spiel geschafft haben. Sowas finde ich sogar cool.

  • Die haben wir geöffnet weil das Thema interessant ist und polarisiert und das nicht unbedingt in einem Plugin Thread diskutiert werden soll.

    Danke :thumbup:

    Niemand ist gezwungen ein solches Plugin zu nutzen.

    Natürlich muss das jeder Entwickler selbst entscheiden. Aber ein Thread, wo die Leute ihre Meinung dazu posten können, ist hilfreich, um diese Entscheidung zu fällen.


    Meine Spiele halte ich werbefrei und das werde ich in Zukunft bei meinen Spielvorstellungen auch gezielt kundtun.

  • Machen wir es simpel:


    Ihr wollt ein Mobile-Spiel machen, das sich auch wie ein klischeehaftes (!) Mobile-Spiel anfühlen darf? Go wild! Oder vielleicht besser: Orientiert euch an Ausnahmefällen wie Vampire Survivors, die das sehr unaufdringlich einbauen und allem voran immer ein normales (!!), gutes (!!!) Videospiel abliefern, das auch ohne die Werbung eine ähnliche Erfahrung liefert.

    Seid euch aber bewusst, dass man euer Spiel wie ein klischeehaftes Mobile-Spiel behandeln wird!


    Ihr wollt kein Mobile-Spiel machen? Oder ein Mobile-Spiel, das trotz allem als "richtiges" Spiel respektiert und akzeptiert wird?

    Finger weg von Werbung!


    Dass sich das Ganze im Mobile-Sektor überhaupt so frei etablieren konnte, liegt u.a. daran, dass dieser Sektor jahrelang ohne allzu kritische Aufmerksamkeit gelaufen ist und eher belächelt wurde ... Als die Szene ihn dann langsam ernst nehmen musste, weil er ähnliche Geldmengen wie die stationären Spiele eingespielt hat, war es bereits zu spät. Tja! Videospieler und ihre elitäre Weltsicht halt! :P

    Bei allen anderen Plattformen sind die Standards zum Glück noch nicht so weit gesunken. Die Konzerne versuchen es zwar schon hingabevoll (Man google mal "Ubisoft advertising in games" ...!), aber bislang wurde das immer hart zurückgewiesen, Shitstorm inklusive. Ich will nicht ausschließen, dass sie es in zehn Jahren als "normal" etabliert haben, denn so ist es schließlich auch mit Lootboxen gelaufen, aber bis dahin ...


    Finger weg! :*




    Edit: Ich finde auch leicht ... optimistisch, dass wir hier über Product Placement reden. In welchen kommerziellen Sphären bewegt ihr euch mit euren Projekten, Leute? ^^

    header_german.jpg?t=1679591330

    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten, und was sie dazu führen mag.

    ... für 2€ auf Steam, werft einen Blick drauf! =D

    Edited 2 times, last by La Cipolla ().

  • Ich frage mich wie man überhaupt auf so eine Idee kommt. Ein solches Spiel würde ich nicht nur nicht spielen wollen und sofort deinstallieren, es würde sogar eine schlechte Bewertung bekommen, in der ich davor warnen würde. Und ich schreibe Bewertungen ziemlich selten. Man muss schon übelsten Bockmist machen, damit ich eine schlechte Bewertung schreibe. Aufdringliche Werbung wäre so ein Fall.


    Wer guckt überhaupt Werbung? Vor x Jahren wo ich noch normales Fernsehen geguckt habe dienten die höchsten als Pinkelpause, sich einen Snack zu holen oder nebenbei im Internet zu surfen. Zum Glück habe ich schon seit Jahren Prime mit Paramount+. Bei Youtube habe ich schon seit es dort Werbung gibt einen Ad-Blocker und als dann vor ein paar Monaten Googles Kreuzzug begann dagegen vorzugehen, bin ich von Chrome auf Brave gewechselt, welchen sie bisher nicht bezwingen konnten.

    Das Einzige, was man mit Werbung erreicht, ist wohl eher, dass man seine Kunden/Nutzer vergrault.


    Das bezieht sich aber alles nur auf nervige Werbespots oder Einblendungen/Pop-Ups.

    Integrierte Werbung/Produktplatzierungen, wie zum Beispiel: Das man NPC sieht, die Cola trinken oder das man diese kaufen und als Heilitem nutzen könnte, wäre wohl akzeptable Werbung.

  • Edit: Ich finde auch leicht ... optimistisch, dass wir hier über Product Placement reden. In welchen kommerziellen Sphären bewegt ihr euch mit euren Projekten, Leute? ^^

    also ich will hier ja jetzt nicht angeben oder so! aber Jitsu Koan und ich bekommen beide regelmäßig emails von influencern und großen firmen die gerne mit uns zusammen arbeiten würden um unsere spiele auf steam ganz groß raus zu bringen!


    und wenn die das erstmal geschafft haben kommen die werbepartner bestimmt von ganz alleine auf uns zu und betteln praktisch mit milionen deals, dass unsere charaktere keinen heiltrank sondern eine päpzi lite oder so trinken! ganz bestimmt! ich bin da realistin und diese mails sind kein scam! :o

  • Zum Glück spiele ich keine Mobile-Games oder andere Spiele, die auf so etwas zurückgreifen.


    Aber auch außerhalb von Spielen nimmt das zum Teil schon dystopische Züge an. Bei meinem Handy (Xiaomi) werden in der hauseigenen Musik-App und sogar im Datei-Explorer standardmäßig Werbeanzeigen geschaltet. Beim Email-Anbieter meiner Mutter muss man erstmal einen Werbespot angucken, bevor man ins Postfach gelassen wird.

  • Aber auch außerhalb von Spielen nimmt das zum Teil schon dystopische Züge an. Bei meinem Handy (Xiaomi) werden in der hauseigenen Musik-App und sogar im Datei-Explorer standardmäßig Werbeanzeigen geschaltet. Beim Email-Anbieter meiner Mutter muss man erstmal einen Werbespot angucken, bevor man ins Postfach gelassen wird.

    ich kenne keine handys von diesem anbieter nur saugroboter :o aber egal wo du es gekauft hast man kann neu gekaufte geräte doch immer x tage zurückgeben. ich glaube das wäre das erste was ich machen würde wenn mir mein mailprogramm einen werbespot zeigt, bevor ich ne mail lesen darf :D

  • ich kenne keine handys von diesem anbieter nur saugroboter :o aber egal wo du es gekauft hast man kann neu gekaufte geräte doch immer x tage zurückgeben. ich glaube das wäre das erste was ich machen würde wenn mir mein mailprogramm einen werbespot zeigt, bevor ich ne mail lesen darf :D

    Nee, bei den Mails würde ich mir das auch nicht antun :)


    Das auf dem Smartphone fällt jetzt nicht zu sehr ins Gewicht und man kann es wohl ausschalten.

    Aber mit jedem, kleinen Schritt in diese Richtung rückt sowas immer mehr in die Normalität. Keine schöne Entwicklung.


    Muss da spontan an potenzielle Werbekonzepte wie das hier denken, die schon von Firmen wie Sony patentiert werden (Ja das ist echt ^^ )

    sony-fig-9.png

  • Generell das Konzept Werbung verstehe ich schon, es kommt eben auf die Umsetzung an. Man wirbt nun mal für sein Produkt auch irgendwie immer selbst. Auch dass man sich iwie selbst Finanzieren will sehe ich ein, aber das sollte nie auf kosten des Verbrauchers geschehen (störender Spielfluss etc).

    Ich bin ja gar nicht Anti Werbung, jedoch sollte diese Bedacht einsgese werden und um ehrlich zu sein die abschreckensten Arten sind Pop Ups, oder diese die man erst sehen muss bevor zbsp ein Video startet.


    Und kleine Entwickler, die sich dadurch finanzieren sollen, wie im Thread irgendwo erwähnt wurden, werden mit solchen Werbungen mehr potentielle Spieler/Käufer verschrecken

  • Bei gekauften Spielen... definitiv keine Werbung. Ausnahme: es war günstig, Fokus auf einen mega guten Singleplayer und hat Optional ein Multiplayer, bei dem dann z.B. im Ladebildschirm Werbung läuft, um die Serverkosten gewissermaßen zu decken, da es keine Micro-Transactions hat... dann sehe ich es noch ein / kanns nachvollziehen.


    Bei kostenlosen Spielen nur, wenn die Werbung nicht penetrant ist / wenn die damit nicht übertrieben.


    Ich selbst hatte geplant meine Spiele komplett werbefrei zu machen, jedoch überlege ich momentan eine freiwillige Option ein zu bauen, die standardmäßig deaktiviert ist. Man kann dann feststlegen ob z.B. gar keine Werbung, alle x Tage/App starts oder alle x Levels Werbung, sowie eventuell ein "Schaue ein kurzen Werbespot, um uns zu unterstützen"-Button im Titlescreen.

    Wahrscheinliche Ausnahme: wenn man auf "Alle Level freischalten" klickt, da würde ich einmal eine Werbung laufen lassen (nicht deaktivierbar), aber bisher erstmal nur eine Überlegung.

  • Spiele, die Ingame-Werbung oder Mikrotransaktionen beinhalten, werden von mir gemieden. Einzige Ausnahme sind hier Spiele, die rein auf kosmetische Käufe setzen. Wenn jemand zu viel Geld rumliegen hat und das unbedingt für einen neuen Sattel, Pferdeskin oder sonst was ausgeben möchte, dann soll er das gerne machen.


    Aber Pay-to-Win oder auch ständige Werbeunterbrechungen sind ein No-Go.


    Und Entwickler, die auf sowas setzen haben meiner Meinung nach keinerlei moralischen Kompass.


    Monetarisierung geht auch anders. Man muss das nicht auf dem Rücken von meist jugendlichen Gamern machen, die damit dann ihr Taschengeld und mehr verprassen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!