hey,
eine frage die mich generell beschäftigt auch wenn sie bestimmt schon einmal hier gewesen ist.
ich lese immer wieder dass der rpg maker ein guter "einstieg" in die spieleentwicklung sei. ich kann zumindest sagen dass das auf mich zutrifft. ich habe mit dem rpg maker angefangen weil mich die entwicklung eines spieles interessiert hat und der rpg maker so aussah als würde er nicht nur ziemlich viele möglichkeiten bieten sondern vor allem als wäre er sehr einsteigerfreundlich.
und wenn ich mich hier so umschaue dann gibt es ja auch einige rpg maker spiele die die grenze des makers definitiv überschreiten.
aber sehr viele hier in der community haben ja eigentlich deutlich mehr drauf und könnten durchaus mit ich sage mal anderen engines arbeiten die ihnen mehr möglichkeiten und freiheiten bieten ihre spiele zu erstellen. trotzdem hält es die meisten davon am rpg maker fest.
woran liegt das bei euch? ist der rpg maker wirklich nur ein "einstieg"? was hält die guten programmierer hier am maker und wieso wechselt ihr nicht auf eine "bessere" engine? woran genau liegt die faszination?
und bitte versteht das jetzt nicht als hate gegen den rpg maker. ich liebe das tool. mir ging es eher um den allgemeinen gedanken wie es der maker schafft eine treue fanbase zu halten.
wenn man das erste mal am pc ein bild malt tut es paint, hat man spaß daran wechselt man irgendwann auf gimp oder ähnliches. will man es dann auf die spitze treiben auf clip studio oder photoshop. wenn ihr versteht was ich meine. aber dieses "paint" hält seine leute bei laune.
lg chito