Screenshotsaturday

    • Offizieller Beitrag

    Ihr könnt jeden Samstag von eurem Fortschritt bei euren Projekten berichten und zeigen, woran ihr gerade dran seit. Ob Bugjagd, Skizzen, WIP-Arbeiten, oder ganze Filme.


    Wir sind gespannt auf eure Beiträge!

    • Offizieller Beitrag

    Dann weihe ich am ersten Samstag mal diesen Thread ein :) Ein Screenshot meines neuen Nebenprojektes, Chibi Reboot 2


    Chibi2_Screenshot_04.png

  • Aktuell bin ich ja dabei ein Jam-Game für Askeroth's privaten Jam zu basteln.
    Momentan bin ich u.A. noch an den Basics meiner KS dran. Was in der heutigen Session entstanden ist, ist das Rundensystem, HP für die Gegner die auch abgezogen werden beim Angriff und die Basis für die Spieler HP für später. Das ganze ist auch so angelegt, dass ich später nur die Gegner im Setup einmal anpassen muss und der Rest dann von selbst läuft. :3

    pasted-from-clipboard.png

  • Bei mir gibt es noch nicht allzu viel Spielumfang zu bewundern, da ich gerade erst dabei bin die Grundpfeiler des Dungeonsystems per Eventskripting zu implementieren. Das heißt natürlich erst einmal alle benötigten Sachen zu bedenken und das ganze modular aufzubauen - sodass es mir später einfacher fällt die Räume im Dungeon zu definieren.


    Da die Zusammenstellung der Maps jedes Mal per RNG bestimmt wird und pro Durchgang die Map auch nur einmal auftauchen soll. Diese haben eine unterschiedliche Anzahl von Ein- und Ausgängen und stellen natürliche eine zusätzliche Herausforderung dar, da sich das Spiel den bereits gewählten Pfad des Spielers für einen eventuellen gleichen Rückweg ebenfalls merken soll.


  • Ich bin soeben fertig geworden von den Grundfunktionen (Nachricht anzeigen + Auswahlfenster) für die Engine von dem JAM den ich demnächst ausrichte. Dazu ist ebenfalls fertig: Projekt Speichern/Laden/Exportieren/ Einträge hinzufügen und löschen

    Fehlen nur noch die Definierungen für die EInträge ~


    Bildschirmfoto vom 2023-05-06 21-40-26.png


    Fertig gecodet müsste es nächste Woche werden, dann kann man sich schon mal vertraut machen :)

  • Bei mir gibt es noch nicht allzu viel Spielumfang zu bewundern, da ich gerade erst dabei bin die Grundpfeiler des Dungeonsystems per Eventskripting zu implementieren. Das heißt natürlich erst einmal alle benötigten Sachen zu bedenken und das ganze modular aufzubauen - sodass es mir später einfacher fällt die Räume im Dungeon zu definieren.


    Da die Zusammenstellung der Maps jedes Mal per RNG bestimmt wird und pro Durchgang die Map auch nur einmal auftauchen soll. Diese haben eine unterschiedliche Anzahl von Ein- und Ausgängen und stellen natürliche eine zusätzliche Herausforderung dar, da sich das Spiel den bereits gewählten Pfad des Spielers für einen eventuellen gleichen Rückweg ebenfalls merken soll.


    s5SZsFBm.jpg

    Oooo das find ich cool, an so nem RNG Dungeon wollte ich mich auch irgendwann mal setzten, ist interessant zu sehen wie du das bisher löst :D

  • Oooo das find ich cool, an so nem RNG Dungeon wollte ich mich auch irgendwann mal setzten, ist interessant zu sehen wie du das bisher löst :D

    Ja :D , des ist auch eine Besondere Herausforderung. Gerade hänge ich etwas am Teleportieren - ich habe da irgendwo einen Fehler drin. Das sehe ich mir mal morgen nochmal mit frischer Energie an. Da habe ich keine Lust mehr heute das zu suchen. Jetzt erstmal ein wenig mit Dark Souls entspannen ;( ^^ .

  • Endlich habe ich wieder einen Scanner!

    Ich zeichne zur Zeit von Hand ein paar modulare Elemente um damit recht zügig Maps und Häuser und so zusammenbauen zu können. :) Das werden mit der Zeit natürlich noch mehrere werden. Auch Rundungen und gerade Linien und so. Das spart glaube ich auf Dauer schon Zeit, weil ich nicht immer "von vorne" zeichnen muss.

    Wände
    fshk.PNG


    Ecken

    syPNG.PNG


    Böden

    zsgd.PNG


    Mein erster Testraum

    dgdgr.PNG


    Was ich heute so produziert habe. Die zusätzlichen schwarzen Außenlinien sind sehr hilfreich beim Markieren der Flächen.

    House_Line2.PNG


    Mal sehen... Wenn ich irgendwann eine Szene zusammen habe und Lichteffekte und wer weiß was noch, könnte es besser aussehen, die Linien weg zu lassen oder zumindest nicht so schwarz zu machen. Sieht ein wenig gemalter aus.

    House_ohneLines2.PNG


    An und für sich bin ich ziemlich zufrieden - Wobei links die Dachpfannen nochmal weniger werden müssen. :)  House_ohneLines2.PNG

  • WinLu hat gestern sein neues Overworld Tileset als Early Access Version veröffentlicht. Ich habe das Tileset schon länger auf Twitter verfolgt und dachte mir wenn es Rechtzeitig erscheint, dass ich auch die Overworld von Chibi Reboot 2 überarbeite. Gesagt getan, die Overworld von Chibi 2 hat einen neuen gemischten Look zwischen altem Tileset und WinLu`s Tileset erhalten:


    Weltkarte.png


    Hier könnt ihr euch das Tileset von WinLu holen: https://winlu.itch.io/fantasy-overworld

  • WinLu hat gestern sein neues Overworld Tileset als Early Access Version veröffentlicht.

    Gut zu wissen, da hab ich auch ein Auge drauf! Danke für die Info. Es ist wirklich extrem schön.


    Wobei mir auch deine nostalgische Standard-Overworld gefällt. RTP ist zu Unrecht verpönt, ich werde immer ganz wehmütig, wenn einer sich mal traut, das zu verwenden.

  • Baxeda

    Danke, liegt Hauptsächlich daran das ich noch keine wirklichen Overworld Tilesets gefunden habe die mit meinen anderen Tilsets harmonieren können. Grundsätzlich finde ich das RTP Overworld Tileset gar nicht so schlecht.

  • Mein erster Post im Screenshotsaturday Thread wird eine Skizze für einen eventuellen Hauptcharakter eines meiner Spiele sie, wie man unschwer erkennen kann ist sie eine Art Tier-Mensch-Wesen.

    Weil sie keine volle Kriegerin ist, besitzt sie nur einige Teile von Rüstung, wie z.B. die Schulterplatten. Es ist nicht perfekt und eher voll unprofessionell, aber ich finde sie echt süß. :saint:

    64968918_BIcrVVs8tEcw90A.jpg

  • So, ich bin ein paar Schritte weiter gekommen. Die Common Events wachsen und wachsen ^^ . Die Woche war voll mit vielen kleineren und größeren Kleinigkeiten. Bugfixing der Dungeon Engine. Hier hatte ich einen nervigen Bug im Spielertransfer drin, hatte etwas gedauert bis ich den gefunden hatte. Der gehört jetzt der Vergangenheit an. Da ich viele Sachen modular bauen möchte und dann in einzelnen Bausteinen zurückgreife, muss ich immer gleich mehrere Faktoren bedenken. So einige Tilesetedits und Spriteedits standen an.


    Nun konnte ich auch anfangen die ersten Events zu erstellen und ein paar Szenen zu bauen:


    giphy.gifgiphy.gif























    Hier noch ein paar Screens aus weiteren Räumen vom Dungeon:


    DYlX7Pm.png

    vQj54ZO.png


    und zu guter letzt ein liebster <3 Gruß an Avery deren Torgitter ich missbraucht habe zu einen Fallgitter :saint: .


    giphy.gif


    So schauen wir mal, wohin die Reise weitergeht. Bin gerade noch an brainstormen welche universelle Events ich auf allgemeinen Dungeonabschnitten wiederkehrend setzen kann. Bevor ich dann in spezielle Maps u.a. Kampfbegegnungen, Rätsel und einzigartige Begegnungen reingehe.


    Einen schönen Restsamstag wünsche ich euch noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!