Spiele-Bereitstellung für den Browser

  • Du möchtest dein Spiel als Browser-Version bereitstellen? Das ist eine sehr beliebte Methode, denn nicht jeder lädt sich ein Spiel gerne herunter. Es direkt ohne Download im Browser spielen zu können, hat seinen Reiz. Und nicht zuletzt kann man das Spiel, wenn es einem gefällt, nach einem kurzen ersten Eindruck dann immer noch herunterladen (sofern ein Download vom Entwickler bereitgestellt wurde).


    Aber damit ein Spiel im Browser gespielt werden kann, muss man ein paar Dinge beachten. Dieser Guide bezieht sich auf den MV, sollte mit dem MZ aber ähnlich funktionieren.


    Namensgebung der Dateien

    Zuallererst möchte ich auf die Dateinamen eingehen. Denn hier liegen die meisten Probleme und wenn man gleich von Anfang an ordentlich arbeitet, kann man sich diese ersparen.


    Soll ein Spiel im Browser gespielt werden, dürfen für sämtliche Dateien (Bilder, Musik, Scripte, ect) keine Umlaute und Sonderzeichen verwendet werden (Ä Ü Ö ß \ ? usw... Ausnahmen sind $ und ! als spezielle Markierung bei Bildern, siehe dazu diese Erklärung). Dies gilt auch für Leerzeichen! Die dürfen nicht vorkommen. Großbuchstaben bei der Endung (z.B. PNG statt png) können ebenfalls zu Problemen führen.


    Bereitstellung des Spiels

    Um das Spiel vorzubereiten, klickst du im Maker auf Datei -> Bereitstellung und wählst "Webbrowser".

    Damit das Spiel von gängigen Hostern (z.B. itch) als Browser-Version akzeptiert wird, musst du den "www" Ordner nehmen und in ein zip Archiv packen. Diesen lädst du dann hoch und wenn du alles richtig gemacht hast, sollte es funktionieren.


    Und das müsste es auch schon gewesen sein! Wenn man das einmal weiß und beachtet, ist es kein Hexenwerk.


    Achtung: Es kann sein, dass im Browser nicht alle Plugins laufen. In dem Fall musst du dann leider herumprobieren, alle Plugins deaktivieren und der Reihe nach wieder aktivieren, bis du den Schuldigen gefunden hast. Pauschal im Voraus kann ich leider nicht sagen, welche Plugins laufen und welche nicht, hatte aber bisher noch keine negativen Erfahrungen auf diesem Gebiet.


    Wenn ich noch etwas vergessen habe, gerne Bescheid sagen, dann füge ich das noch hinzu :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!