Summer Break Jam 2023

Es gibt 199 Antworten in diesem Thema, welches 19.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wiltrantaloran.

  • forelle


    Ich stand letztes Jahr beim Jam genauso da.

    Ich wusste zwar, wieviel Arbeit ein Spiel macht (ich habe die Grafiken noch dazu gemacht) aber ich habe mich dennoch extrem selbstüberschätzt.

    Mein Problem war, dass ich während des makerns das Spiel immer weiter ausgebaut habe und mich somit vollkommen verrannt habe und mir das Projekt über den Kopf gewachsen ist.

    Gelernt habe ich dadurch, vernünftiger zu planen und bei diesem Plan erstmal zu bleiben. Ausbauen geht später nämlich immer noch.

    Letztlich hatte ich ein Spiel, welches nicht ganz fertig war und aus Frust und Selbsthass habe ich es nicht abgegeben.

    Das hab ich dann aber irgendwie bereut, denn die Idee hinter eines Jams ist nicht die Abgabe eines perfekten und fertigen Spiels, sondern die Präsentation einer Idee und der Kreativität die dahinter steckt. - ich wünschte, das hätte ich ein wenig früher verstanden. 😂

    Jeder weiss, wieviel Arbeit und Zeit ein Spiel braucht, um entwickelt zu werden.

    Es bedarf eine menge Erfahrung, innerhalb so kurzer Zeit ein wirklich gutes und fertiges Spiel abzuliefern.


    Ich kann verstehen, wenn es dich frustet und du es letztlich nicht abgeben willst.

    Halbfertige Sachen präsentieren liegt auch nicht wirklich in meiner Natur. Ich tue mich da sehr schwer.

    Aber wie gesagt:

    Ein Jam muss kein fertiges, komplexes und episches Spiel hervorbringen.


    Es geht um Kunst und nicht um Perfektion.



    P.s Ich liebe die Schriftart des Titels.

  • :) Gib dein "unfertiges " Projekt ruhig ab. Hab ich letzten JAM auch so gemacht. Das erheitert die Let's Player und du bekommst lustiges Feedback.


    Niemand reisst einem den Kopf ab oder hält dich für Gaga..? oder :/ Hm.


    Egal ,Mut zur Lücke :thumbup:

    8Bit reichen völlig aus. Mehr ist nur verwirrend

  • Ich stehe mehr oder weniger vor demselben Problem. Durch externe Umstände trete ich jetzt schon seit fast drei Wochen weitgehend auf der Stelle. Mit ein wenig Glück könnte ich es schaffen in der nächsten Woche eine Leseprobe zusammenzustellen, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie sinnvoll das wäre. Das bisschen Gameplay, das ich geplant hatte, erfordert, dass man das ganze Spiel durchspielen kann. In einem erweiterten Prolog bliebe davon leider nichts übrig.


    Wahrscheinlich werde ich mir einfach die nötige Zeit lassen und das Ganze dann in ein paar Monaten komplett vorstellen.

  • Ihr macht mir Mut! Danke für all Eure Antworten.


    Ich möchte nun versuchen, das Projekt irgendwie abzuschließen, ob als Demo oder eventuell später auch komplett. Derzeit sind es aber zu viele lose Enden um einfach einen Cut zu setzen. Zum Jam wird es daher wohl nichts, notfalls schiebe ich es nach. Dann leider ohne Lets Play - mein Baby in einem LP zu sehen, war für mich der Hauptanreiz, es mal beim Jam zu versuchen.

  • Ich persönlich habe noch keine Ahnung was zum Henker bei meinem Projekt rauskommt.
    (also was ich im Endeffekt am Stichtag/-zeitpunkt vorzuweisen habe).

    Bin gerade am reduzieren, sodass nächste Woche am Freitag etwas da ist, womit man hoffentlich echt Spaß haben kann.
    Etwas machen was sich "abgeschlossen anfühlt", sprich: die Leine vom Perfektionismus einfach mal ein bisschen lockerer lassen....


    Nur kurz hier noch festgehalten: Ich mach nicht aktiv mit als Teilnehmer (also von der Wertung ausgeschlossen, weil Themenverfehlung + zufällige Entstehung des Projektes genau zum Startpunkt dieses Jams)

    Jedoch habe ich Bock, Ehrgeiz und Freude. So auch mein Ziel: das Game hier vorzustellen im Rahmen des Jams, Feedback zu geben und zu erhalten.


    GLHF \m/

  • Nur noch 7 Tage und ich hatte neben meiner kaum vorhandenen Zeit, auch noch eine Lungenentzündung zu überleben. WELP.. wenn ich jetzt was mache (großes "Wenn"), wird es eher was kleines für zwischendurch.. ob und wie und überhaupt muss ich mir noch überlegen. Denn jetzt wo ich gesund bin, hab ich eigentlich wieder keine Zeit zum atmen xDD ..

  • Nur noch 7 Tage und ich hatte neben meiner kaum vorhandenen Zeit, auch noch eine Lungenentzündung zu überleben. WELP.. wenn ich jetzt was mache (großes "Wenn"), wird es eher was kleines für zwischendurch.. ob und wie und überhaupt muss ich mir noch überlegen. Denn jetzt wo ich gesund bin, hab ich eigentlich wieder keine Zeit zum atmen xDD ..

    Ohweia! Mit sowas ist nicht zu spaßen. Ich hoffe du bist wieder 100% fit.

  • Hallo,


    wie sieht es bei euch aus? Benötigt Ihr mehr Zeit? Je nachdem wie abgestimmt wird, kann der Jam auch gern etwas verlängert werden :)

    Als Kompromissvorschlag kann man ja auch noch das Wochenende mitnehmen. Freitagabend als Abgabetermin ist halt, falls man keinen Urlaub hat, ungeschickt. Am Samstag und Sonntag hat die arbeitende Bevölkerung dann doch die meiste Zeit. Gerade beim Endspurt vor Abgabetermin ist so ein Wochenende dann von Vorteil.

  • Puhh da beginne ich aber zu schwitzen :D .. Ich und mein Scope immer.. Ich meine.. wie transportiert man ein Pen&Paper Abenteuer im Stile eines Dungeons & Dragons mit Charakterwerten, Fähigkeiten-checks, Würfel Ereignissen und vielen unterschiedlichen Entscheidungen und Handlungsfäden am besten in den RPG Maker? Das werdet ihr dann wohl in naher Zukunft herausfinden.. Das Skript für die Vollvertonung ist allerdings zum aktuellen Zeitpunkt annähernd 10.000 Wörter lang.. und ich bin noch nicht ganz fertig. Es wird schon doch etwas mehr als zunächst gedacht. Auch wenn es sich am Ende ganz klar nur um ein Demo-Szenario handeln wird :D

  • Erste und letzte Vorschau, was Screens angeht. :) Wie schon angedeutet: Das Spielprinzip ist extrem experimentell. Knobeln im Südseeparadies.

    Es ist eine abendfüllende (max. 2 Stunden) Graphic-Novel mit rudimentären Adventure-Elementen. Wie ein Film wird die Geschichte aber kein "Snack" sein, sondern eine eingeständige, abgeschlossene Story mit (hoffentlich) interessanten und durchaus tiefgehenden Charakteren.

    JonahDialog.pngKarte - Südseedor.pngStrandbild.pngChilibär.pngDschungel.png

  • Wie es aussieht, werde ich zu Montag tatsächlich eine Abgabe bereit halten!
    Erstaunlich, wahnwitzig.. fast schon ein wenig verrückt.

    Ich hörte von internen Links, welche am Mittwoch freigegeben werden, sprich, keinerlei externe Verlinkung ala Itch.io, so das die Version, die bewertet werden darf, eben nur vom Forum kommt.
    Die Entscheidung begrüße ich, werde aber am Montag auch einen simultanen Release auf Itch, für meine Follower und Freunde anstreben.
    (Nevermind, da nicht erlaubt.)


    Ich freue mich so sehr auf diesen Release, die Kritiken und Let's Plays.
    DAS wird was ganz besonderes :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!