Der Titel soll übrigens nicht provozieren, sondern ist eine Frage, die ich mir seit geraumer Zeit immer stelle, wenn ich mir ein Konzept für eine Geschichte überlege. Das Medium ist dabei erst einmal grundsätzlich egal, aber es passt zum Makerbereich ja auch ganz gut. Die Idee für das Thema hat mir gewissermaßen der "Warum entwickelt ihr Spiele" Thread geliefert, aber ich würde hier gern eher auf das Erzählerische eingehen.
Warum ist eure Geschichte wert erzählt zu werden?
Und spielt diese Frage für euch bei der Spielentwicklung überhaupt eine Rolle? Wie man im anderen Thread ganz gut lesen kann, makern viele hauptsächlich, weil es ihnen Spaß macht (und daran ist ja auch absolut nichts verwerflich). Für mich ist einer der Hauptgründe aber vor allem, weil ich mir gerne Geschichten ausdenke und Makerspiele einfach ein Medium sind, mit dem ich erzählen kann. Nun gibts ja aber in der heutigen Zeit in ungefähr jedem Medium haufenweise Geschichten zum lesen, gucken, spielen, erleben. Beim Gameplay ist es natürlich genauso, aber gerade weil der Maker in Punkto Technik doch recht limitiert ist, haben wir ja beim Geschichten erzählen mitunter am meisten Freiheit.
Daher würde mich interessieren, was ihr denkt, warum ihr euch für die Geschichte entschieden habt, die ihr erzählen wollt. Ob ihr überhaupt den Anspruch habt, dass eine Story einen gewissen "Wert" mit sich trägt. Und wenn ja, was genau das für euch heißt.
Was Geschichten für euch besonders macht und was ihr vielleicht auch gern mal sehen wollt?