Soll ich bereits ein Konzept zeigen oder lieber nicht?

  • Hallo zusammen.


    Ja der Titel sagt es bereits bin etwas unschlüssig.


    Das Dilemma sieht so aus, dass ich im Grunde recht neu im Umgang mit dem RPG-Maker bin. Ich war eigentlich bereit, zumindest ein erstes Konzept vorzustellen, auch wenn noch nicht viele Inhalte vorhanden sind, aber die Idee ist da.

    Dann habe ich mir eure Projekte auf Screenshots und in YouTube-Beiträgen angesehen und bin jetzt schwer am Überlegen, ob ich es doch nicht tun sollte, weil mein Projekt einfach zu mickrig aussieht.

    Natürlich bin ich noch am Anfang, aber ich habe nicht das Know-how, das andere haben. Daher wollte ich mal fragen, wie das generell so gehandhabt wird?

    Klar, es wird niemand sagen, dass mein Projekt scheiße ist, aber werden auch Projekte akzeptiert, bei denen nicht gerade mit Effekten um sich geworfen wird? Oder werden solche Projekte in der Regel links liegen gelassen, weil sie einfach zu langweilig sind? Wenn ich mir eure Projekte so anschaue, nehme ich mal "Dampftraum" als Beispiel. Da fällt mir schon die Kinnlade runter und ich frage mich, wie der Entwickler es geschafft hat, die Bäume so akkurat und ohne Pixelfehler darzustellen, usw.

    Daher wollte ich mal fragen wie das hier so gehandhabt wird.


    Vor allem interessiert mich, ob es zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt sinnvoll ist, etwas vorzustellen. In der letzten Woche habe ich mich hauptsächlich mit den Funktionen beschäftigt, um wieder reinzukommen. Eine Pause von 15 Jahren ist eine verdammt lange Zeit, am Anfang wusste ich nicht einmal mehr, wie man Türen animiert. ^^

    Während ich mich mit den Funktionen vertraut mache, sammle ich Stichpunkte für die Story. Es gibt bereits einen roten Faden, aber mehr als das ist im Moment noch nicht vorhanden, außer meinen Stichpunkten. Ich habe bereits die wichtigsten Plugins zusammengetragen, und möglicherweise kommen noch einige hinzu, um das Spiel visuell zu verbessern. Auch die spielbaren Charaktere habe ich bereits aufgeschrieben, sowie die Städte, die man im Laufe des Abenteuers bereist. Ein paar Maps habe ich erstellt, aber sie benötigen noch etwas Feinschliff, der grobe Rahmen steht jedoch bereits.


    Wäre nett wenn ihr dazu ein wenig was schreiben könntet.


    Ich hänge mal zwei Screnshots an um mal zusehen wie es in etwa so aussehen würde.


    MFG Waku

  • Ich finde, deine Bedenken sind unbegründet.

    Bei mir hat es ne ganze Weile gedauert, bis ich zum ersten mal etwas präsentiert habe (was mein aktuelles Projekt ist).

    Meine Gedanken waren ähnlich - "die können das alle viel besser" - "bei denen sieht das viel besser aus" - etc.

    Ja, stimmt ... na und???

    Durch diese Personen lernst du aber und wirst auf Fehler, Unstimmigkeiten und Verbesserungen Aufmerksam gemacht, wodurch du und dein Projekt sich wahrscheinlich besser weiter entwickeln, als wenn du in deinem stillen Kämmerchen werkelst.

    So habe ich das zumindest für mich letztlich erkannt.

    Zwar tue ich mich auch noch schwer, da ich es irgendwie hasse, halbfertige Sachen zu präsentieren, aber ich bin froh, mich überwunden zu haben und den Anfang gemacht zu haben.

    Ob nun zehn Leute auf dein Projekt reagieren oder nur einer oder zwei ist doch völlig egal. Denn alleine ein einziges gutes Feedback ist mehr als keins.


    Jeder hier hat mal angefangen und jeder weiss, wie knifflig es anfangs sein kann, Ideen umzusetzen und keiner wird dich schlecht machen.

    Versuche es doch einfach. Keiner zwingt dich, dein Projekt fortzuführen oder weiterhin vorzustellen, wenn du es nicht möchtest.

  • Gibt kein Grund nichts zu zeigen. Auch ein Konzept kann man stolz vorzeigen und die Leute neugierig machen oder sich Meinungen und Anregungen zu holen. Ich zum Beispiel lese mir immer gerne Charakterbeschreibungen durch. Und man kann immer wieder zeigen "hey das hab ich jetzt wieder geschafft!" Das motiviert einen auch selbst. Wobei man natürlich vor allen bei der Story überlegen muss was man verrät und was nicht :D

    Ein Spiel muss nicht mit tausend grafischen Effekten und Wolkenlayer und Paralax-mapping und Sonnenstrahlen und hunderten animationen auffahren um gut zu sein oder auch nur stimmig auszusehen. Gibt hier genug Spiele die ich sehr gerne gespielt habe oder mir in Streams angucke die aus nicht wirklich mehr bestehen als im Mapeditor zusammen gebastelte normale Karten. Vor allen Dampftraum ist halt was das angeht so ziemlich das oberste Ende was man erreichen kann, da ist Jitsu eigentlich ungeschlagen. Mit den können sich hier im Forum nur eine Hand voll Leute mit messen.

    Ich find die Maps von dir zum Beispiel schon sehr stimmig und schön. Das Dorf ist nett, Bodentextur ist schön abwechselnd und das Häuser innen sind nicht wirklich zu groß oder leer. Höchstens die Häuser im dritten Bild sehen für mich etwas klein und schmal aus. Also damit muss man sich schon mal nicht verstecken.

    Hoffe dir bleibt die 15 Jahre lang verschollene Liebe erhalten :3

    Rasaks Pixelhölle: Diverse Charactersprites, Tilesets und Battler für den RPG Maker MV und MZ. Unsere Spezialität: Monster!

    Rasaks Pixelhölle (Forum) | Rasaks Pixelhölle

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Projekte: Frostfate(Platz 2 Winter Jam), Shadow of Light (Pausiert weil wegen schlecht), Hunter of Falkenberg (Sleipnir Dreamware-Projekt)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Da haben meine Vorposter recht. Jeder fängt mal irgendwo an. Wenn man nichts herzeigt bekommt man genau 0 Feedback. Welche Erfahrungen ich gemacht habe ist halt dass man oft sein erstes Projekt abbricht da man anfangs oft ziemlich schnelle Fortschritte macht und einem dann die eigenen Sachen nicht mehr genügen. Aber das macht überhaupt nichts, denn gerade die ganzen abgebrochenen Projekte bringen die Erfahrungen die man benötigt um was größeres anzugehen. Auch hilft es Konzepte zu Charakteren und Story mal gegenlesen zu lassen. Oft kann man dann Logiklöcher frühzeitig erkennen und schließen bevor sie im Spiel landen.


    Rasak-kun und ich dachte ich bin die schleimige Schnecke hier xD Danke dir fürs Lob. Ob eine Grafik schön ist liegt halt auch im Auge des Betrachters. Manche mögen auch eher ein cleanen Pixellook, da fall ich komplett aus dem Raster xD im warsten Sinne des Wortes 😆


    Grafik ist halt nicht wichtig wenn alles andere nur halbgar ist. Leider muss man wohl beim deven viele Aspekte meistern. :D


    Aber am allerwichtigsten ist ja ob dir dein eigenes Spiel gefällt und dir das entwickeln Spaß macht. Hoffe du fühlst dich wohl im Café!

    39596865hi.png45591571ac.gif


    38732918nz.png 38732905op.png 38732906kn.png 39596675bt.png 39600759vf.png pat.png


    "Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.

    That is not dead which can eternal lie, and with strange æons, even death may die"


    Besucht mich im Snail Land Thread  Jitsu-swing.gif

  • Also wie oben meine 2 Kollegen schon beschrieben haben, brauchst du keine Angst zu haben. Ich würde an deiner Stelle einfach dir Zeit nehmen und wenn du was zeigen möchtest, tu es. Nur so kannst du sehen, ob deine Ideen Fuß greifen kann. Man muss nicht die Grafik puschen, um eine gute Geschichte erzählen zu wollen. Deine Bilder sehen doch schon mal gut aus.

    Wenn du fragen, hast frag einfach, deswegen gibt es solche Foren und das Café ist eigentlich eins der Foren, wo dir Leute auch wirklich Feedback etc. geben. Also kurzes Fazit. Hab keine Angst, baue so wie du denkst und lass dir von anderen helfen, falls

    du Hilfe brauchst, weil vier Augen sehen mehr als 2 :). Drücke dir die Daumen und viel Erfolg. Hauptsache du Spaß beim Entwickeln deiner Welt :).

  • Hey,


    danke erstmal für die Antworten,

    es geht mir halt nicht darum das ich keine Kritik vertrage oder ähnliches sondern, das nicht ein raunen aufkommt "och nö schon wieder so ein olles game" X(


    Eure Beträge haben gezeigt das es auf jedenfall einen Versuch Wert ist vorab schonmal ein paar Infos raus zu hauen. Muss aber erst noch ein paar sachen fertig machen.


    Danke auf jedenfall für das tolle Feedback.

  • Heyho,

    Ich würde mir weniger darüber Gedanken um den Zeitpunkt einer Vorstellung machen, sondern eher, ob und welche Art von Feedback du möchtest. Wenn du Geschichte und Spielkonzept bereits klar hast, reicht eine Vorstellung ab Demostatus z.B. ja auch. Falls du dir aber noch unsicher bist, ob deine Ideen so funktionieren, umzusetzen sind oder du einfach den Austausch mit anderen Makerern suchst, machst du sicher auch nichts
    falsch, wenn du etwas vorstellst, ohne dass es Spielmaterial gibt.

    Zu deinen Gedanken in Punkto Grafik: Kommt auch immer auf dein "Publikum" an, denke ich.
    Im Zeitalter der grafisch bombastischen 3D Spiele müssen die Makerprojekte natürlich mit Einzigartigkeit punkten, wenn sie kommerziell auffallen sollen. Solange es sich nur um Hobbyprojekte handelt, ist die Messlatte aber definitiv nicht so hoch und als Anfänger solltest du dich nicht mit jenen vergleichen, die seit Jahren an ihren Werken herumschrauben. Wie Andere schon schrieben kommt es im Zweifelsfall immer darauf an, wie eine Geschichte geschrieben ist und ob das Spiel Spaß macht. Die Optik ist dann eher das i-Tüpfelchen. Erlaub' dir selbst da ruhig dich auszuprobieren, Skill kommt da auch erst mit Zeit und Übung.

    Alles Gute für dich und dein Projekt! :)

  • Grafik und Story müssen zusammenpassen. Die Screens von Dampftraum sehen super aus, aber ich könnte mir diesen Stil nicht bei einem Spiel von Kelven vorstellen. Der bevorzugt schon seit Jahren eine eher schlichte Grafik und trotzdem machen seine Spiele in der Regel sehr viel Spaß. Daher mach dir deswegen nicht so viele Gedanken. Fang ruhig erst mal mit den groben Dingen an und verfeinere das Ganze dann so nach und nach, bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Und wenn du bei manchen Sachen unsicher bist, dann frag die Community. Ich bin sicher, dass dir geholfen wird :)

  • Morgen erstmal :)


    Jetzt melde ich mal auch mal zu Wort - Projektvorstellungen werden aus meiner SIcht sehr unterschiedlich gemacht und oftmals wandert ein Projekt das angekündigt wurde auch mal auf den Friedhof. Grundsätzlich schadet eine Vorstellung jedoch nie - vor allem, wenn man noch recht an Anfang des Projekts steht. In dieser Anfangsphase von Projekten kann sich zwar immer noch viel verändern aber es entsteht auch ein Austausch und oftmals Hilfestellung. Vor ca. nem 1/4 Jahr wurde im alten Forum auch ein Spiel vorgestellt, welches für mich Interessant wirkte und ich nun an diesem mitarbeite (Plugins schreiben). Man sollte jedoch stets offen sein für neue Anregungen dem Spiel betreffend :)


    Außerdem ist der Schritt es Vorzustellen noch aus meiner Sicht eine kleine Überwindung und für mich war dies und ist dies immer sehr schwer - am Ende hat sich jedoch daraus ein großer Mehrwert durch das Feedback der Community und die Motivation daraus Entwicklungsvideos zu machen kristallisiert. :)


    Wenn ich mal so dreist sein darf und dir noch paar Ratschläge geben darf: Sei offen für Kritik von der Community egal ob es auf Spiel- oder Entwicklungsebene ist und lass dir Zeit bei der Entwicklung aber backe erstmal (vor allem nach dem du geschrieben hast das es dein erstes Projekt nach 15 Jahren ist) kleinere Brötchen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!