Forenstruktur & Übersichtlichkeit

  • Ich glaube, es ist hier und da schon mal angeklungen, aber auch als Veteran diverser Foren würde ich einmal konstruktiv die große Frage von Forenstruktur und Übersichtlichkeit im Gamedevcafe aufwerfen. Der Grund für diesen Post ist übrigens, dass ich überlegt habe, warum ich hier noch nicht so viel poste, obwohl ich eigentlich total motiviert bin! ^^



    Problematisierung


    Denn kurz gesagt, ich mag das Design sehr gerne, aber die Struktur finde ich schwierig und sogar subjektiv anstrengend. Ich sehe zwar die Intention dahinter, aber es ist in meinen Augen a) eine sehr theoretische Struktur, die sich in der Praxis gar nicht für ein Forum dieser tatsächlichen Größe und Interessenzusammensetzung eignet, und b) eine Struktur, die viele potenzielle Nutzer abschrecken wird, gerade auf den ersten, wichtigen Blick. Ich denke, es liegt an drei Problemen:

    1. Die pure Masse an Unterforen, GERADE wenn komplette Bereiche leer oder inaktiv sind
    2. Die unklare und teilweise widersprüchliche Aufteilung der Struktur (Bsp.: Das Ressourcen-Forum scheint, sicherlich auch historisch, sehr Maker-zentriert, steht aber nicht im Maker-Bereich? Als Neuling verunsichert das.)
    3. Nur "okaye" Unterstützung durch das Design.


    Vorschläge


    Für Punkt 1+2 würde ich wirklich aus Erfahrung heraus plädieren: Die Struktur sollte sich an dem orientieren, was das Foren MOMENTAN bietet und braucht. Wenn es sich an dem orientiert, was vielleicht mal möglich oder nett wäre, wird es diesen möglichen oder netten Punkt wahrscheinlich nicht erreichen.

    In der Praxis würde das für mich heißen: Unterforen, aber auch ganze Forenbereiche zusammenwerfen, bis die Notwendigkeit aufkommt, sie aufzuteilen. Ich verstehe den Impuls, für alles gewappnet zu sein, alle Möglichkeiten zu bieten, aber glaubt mir bitte, dass das viele Leute abschreckt! Und auf der anderen Seite motiviert es nur selten, tatsächlich zu posten, eben weil die entsprechenden Foren/Bereiche sowieso inaktiv sind (bzw. wirken).


    Punkt 3 lässt sich wahrscheinlich am leichtesten angehen, und da habe ich auch direkte Vorschläge:

    In der Forenübersicht sollten die Überkategorien (Wichtiges, Allgemein) mehr herausstechen, bspw. durch eine andere Hintergrundfarbe oder wenigstens fett gedruckten Text. Momentan lässt es sich zwar gut manövrieren, sobald man sich einmal daran gewöhnt hat, aber gerade auf den ersten Blick sieht die Übersichtsseite wie eine endlos lange Liste aus. Prominente Symbole für die Oberkategorien wären vielleicht auch nett?

    Und wenn ihr unbedingt auf den bisher leeren Foren und Unterforen besteht, sollten die wenigstens optisch nicht so einen großen Teil der Liste einnehmen. (Aber siehe letzter Absatz, eigentlich bin ich da komplett dagegen! ;))

    capsule_small_germanl6fk0.png

    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten, und was sie dazu führen mag.

    ... für 2€ auf Steam, werft einen Blick drauf! =D

    4 Mal editiert, zuletzt von La Cipolla ()

  • Ich würde den Vorschlag machen, alle leeren Unterkategorien rauszuschmeißen, dafür aber eine Möglichkeit eine Unterkategorie beim erstellen automatisch anzufragen. In diesen Fall könnten es dann die Admin's entscheiden ob es in ein bestehendes passt oder nicht. Für solche "speziellere" Anfragen müssten sich dann die User halt gedulden bis ihr Thema offen ist, natürlich sollte so eine Funktion nicht missbraucht werden und sollte zunächst erstmal Testweise versucht werden ob soetwas klappt. Für den Fall das es nicht klappt kann ich mir vorstellen, dass es in die Kategorie "Diverses" gibt, hierbei könnten sich dann die Admins aktiv entscheiden ob diese Art von Themen eine eigene Gruppe erhalten sollten oder nicht. - Quasi: Ist in dieser Richtung öfters ein Thema, dann werden diese in die neue Kategorie verschoben. Alternativ könnte man aber auch "feste" vordefinierte Tags hinzufügen (nicht die freie Definierung ersetzen) die so etwas steuern. - Damit könnte man dies ggf. automatisieren. :)

  • Ich finde beides Verständlich. Einerseits mag ich es eigentlich wenn das Forum schön aufgeräumt ist und für alles einen Platz gibt. Aber ja, umso mehr Unterforen umso unübersichtlicher kann das ganze werden. Aber wenn du z.b. nur mit dem Maker hier arbeiten möchtest, kannst du ja den Bereich der anderen Engines einfach einklappen und schon wird das etwas Übersichtlicher. Wenn wir jetzt wieder Anfangen Bereiche zu Entfernen dann heißt es wieder wir lassen keinen Platz für andere Engines zu und hast du nicht gesehen.

  • Ich finde beides Verständlich. Einer seid`s mag ich es eigentlich wenn das Forum schön aufgeräumt ist und für alles einen Platz gibt. Aber ja, umso mehr Unterforen umso unübersichtlicher kann das ganze werden. Aber wenn du z.b. nur mit dem Maker hier arbeiten möchtest, kannst du ja den Bereich der anderen Engines einfach einklappen und schon wird das etwas Übersichtlicher. Wenn wir jetzt wieder Anfangen Bereiche zu Entfernen dann heißt es wieder wir lassen keinen Platz für andere Engines zu und hast du nicht gesehen.

    Das stimmt natürlich, und ich werde es auch machen. Aber ich (der das Vorgängerforum kannte) musste mich dann auch schon irgendwo "durchkämpfen", um durch den ersten Eindruck und die nötigen ersten Schritte zu kommen. Für jemanden ohne Forenerfahrungen kann das noch sehr viel abschreckender sein, und der wird durch ein inaktives Unterforum auch nicht unbedingt den Eindruck kriegen, dass das hier der Platz für andere Engines ist.


    Das meine ich auch mit Theorie und Praxis; ich verstehe die aktuelle Aufteilung theoretisch, aber ich befürchte, sie hat keinen positiven Effekt in der Praxis.

    capsule_small_germanl6fk0.png

    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten, und was sie dazu führen mag.

    ... für 2€ auf Steam, werft einen Blick drauf! =D

  • Ich finde das neue Forum, trotz der Unterforen, ehrlich gesagt sehr aufgeräumt.

    Die Ressourcen sind im Bereich "Allgemein", da diese in vielen Fällen auch für andere Engines genutzt werden können. - ich finde, das macht schon Sinn.

    Was Engines zB angeht, wurden schon einige Unterforen zusammengeworfen. Alle anderen Engines neben dem RPG Maker zusammengelegen, wie im alten Forum, darauf wurde

    absichtlich verzichtet. Da auch dafür ein Raum entstehen soll.

    Unrecht hast du in ein paar Punkten zwar nicht, aber man sollte dem Ganzen auch ein wenig Zeit geben. Schließlich existiert dieses Forum erst seit nichtmal zwei Wochen.

  • Ich bin bezüglich der Forenstruktur hin- und hergerissen. Auf der einen Seite verstehe ich, dass es als zu viel empfunden wird, zumal viele Unterforen noch völlig ohne Postings sind - gerade im Bereich der anderen Engines.

    Auf der anderen Seite war eine der Ideen im Zuge des Umzugs, dass man auch Entwickler außerhalb der Makerwelt stärker ansprechen möchte. Deswegen auch die Entscheidung gegen einen RPG-Maker-Bezug im Seitennamen, zumindest soweit ich das aus den Diskussionen im alten Board ableiten kann.


    Die bisherige hier anwesende Community scheint sich jedoch ausschließlich aus Makerkreisen und Umzüglern aus dem MV-Forum zusammenzusetzen. Die Frage ist deshalb für mich, ob es realistisch ist, dass sich das ändert und mit vielen externen Neuzugängen zu rechnen ist, die die anderen Foren bald ausreichend füllen, um sie aufrechtzuerhalten. Wenn bspw. Werbemaßnahmen in diese Richtung geplant sind, macht es Sinn, die Struktur so beizubehalten. Wenn nicht, dann werden eher weniger Posts in diesen Bereichen zu finden sein und es könnte passen, die Forenstruktur an der Stelle zusammenzuschrumpfen.


    Auf Basis der bisherigen Wochen hier im Forum wäre mein Empfinden, dass Unity und Godot nicht jeweils drei Unterforen brauchen, sondern wie die anderen Engines als Unterforen erstmal zu "sonstige Engines" wandern. Das würde die Struktur schon einmal verschlanken. Vielleicht kann man, ähnlich wie in Redditforen, "Flairs" hinzufügen, die man vor einen Post setzt - also sowas wie "News", "Frage", "Tutorial" als Ersatz für Unterforen.

  • Ich sehe es so wie mein Vorredner TBG. Wir sollten hier etwas eindampfen. Da braucht es wirklich für das erste nicht so viele Unterforen. Wenn sich etwas herauskristallisiert, dann kann man die betroffene Engine herauspicken. Auch bei Tutorials für andere Engines als den Maker, können wir doch mit Präfixen arbeiten. Ich finde es nach wie vor gut wie https://forums.rpgmakerweb.com/ mit den Unterforen. Für mich persönlich wesentlich übersichtlicher als wenn ich einen tabellarischen Aufbau ins Nirvana runterscrolle.


    Ich persönlich mag es einfach und übersichtlich(getreu dem Motto: weniger ist mehr).

  • Das ist keine Steintafel die unwiederbringlich beschrieben ist. Nach 2 Wochen Sachen einzustampfen weil sie Leer sind finde ich etwas übereilt. Gebt dem etwas Zeit und schafft mit Ignorieren oder einklappen derweil mehr Übersicht.


    Für Anfänger haben wir den Anfänger Bereich wo man alles posten kann. Glaube einfacher geht es nun wirklich nicht mehr. Das man da Punkte Farblich hervorheben oder anderweitig abheben könnte stimme ich voll zu, aber auch da gilt, Nico unser freiwilliger Designer ist gerade beschäftigt. Das Standard Design noch nicht fertig, die anderen Themes noch nicht ganz angepasst.. ein wenig gedult! Aber ich bin sicher das Team kann mit dem Feedback was anfangen. Ich kann den Punkt verstehen wenn es irgendwann zu überladen wirkt. Aber ich finde es auch wichtig Dinge übersichtlich zu gestalten.


    Ich bin da auf Discord Servern z.b. immer eifrig dabei bei Servern die 50 Channels haben mir das so einzuschränken das ich am ende nur die 5 Channels sehe die mich auch wirklich interessieren. Ich habe damit für mich selbst eine optimale Übersicht geschaffen und der Server kann für andere komplex bleiben. Diese ganzen Funktionen hat man ja nicht umsonst eingebaut.

    39596865hi.png45591571ac.gif


    38732918nz.png 38732905op.png 38732906kn.png 39596675bt.png 39600759vf.png pat.png


    "Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.

    That is not dead which can eternal lie, and with strange æons, even death may die"


    Besucht mich im Snail Land Thread  Jitsu-swing.gif

  • Das ist keine Steintafel die unwiederbringlich beschrieben ist. Nach 2 Wochen Sachen einzustampfen weil sie Leer sind finde ich etwas übereilt. Gebt dem etwas Zeit und schafft mit Ignorieren oder einklappen derweil mehr Übersicht.

    Na ja, es gibt dennoch ein paar Unterforen die sehr redundant sind :/ . Hier ein paar Anregungen:


    • in Allgemein Neuigkeiten und AI News, muss ich so etwas zwangsläufig trennen - könnte man doch sehr gut in den Devtalk migrieren?
    • User Jam`s und Challenges könnte man auch zusammenlegen. Feedback und Hilfe würde ich in Wichtiges integrieren und als Communityforum bezeichnen.
    • Auch kann man in Wichtiges Jam+Events zusammenlegen.

    Dadurch bekommt ihr eine schlankere Struktur und habt nicht so viele Redundanzen.

    Vielleicht hilft euch das ein wenig. :)

  • Ich verstehe die Mentalität mit "erstmal abwarten", allerdings werden gerade jetzt viele potenzielle Interessenten ins Forum gucken, überlegen ob sie mit umziehen und so weiter, da würde ich den Abschreckungsfaktor nicht unterschätzen.

    Aber vielleicht bin ich da auch zu zynisch. ;)


    So oder so, Unterforen finde ich wie geschrieben auch sehr wichtig, nicht nur die großen Bereiche!

    Neben Challenges und Jams finde ich bspw. auch "Events" etwas weird; je nachdem was es ist, würde ich es unter Jams oder News packen, dann hat man nur ein Unterforum, in das man für alle "wichtig-offiziellen Dinge" guckt.

    capsule_small_germanl6fk0.png

    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten, und was sie dazu führen mag.

    ... für 2€ auf Steam, werft einen Blick drauf! =D

    Einmal editiert, zuletzt von La Cipolla ()

  • Allgemein und Wichtig könnte man wirklich noch etwas komprimieren. Das sehe ich auch so. Macht gerne noch mehr Vorschläge!


    Bei den Engine Sachen sehe ich das für den Anfang etwas anders.


    Ich verstehe die Mentalität mit "erstmal abwarten", allerdings werden gerade jetzt viele potenzielle Interessenten ins Forum gucken, überlegen ob sie mit umziehen und so weiter, da würde ich den Abschreckungsfaktor nicht unterschätzen.

    Ist es nicht genau deshalb auch wichtig für die Leute die reinschauen schonmal offen zu zeigen "wir haben auch einen Bereich für deine Engine"


    Bei Kritik am MV Forum hieß es oft "Schaut mal wie klein deren Bereiche für 2k 2k3 und andere Engines sind, da fühlt man sich nicht Willkommen"


    Diese Bereiche sind schnell wieder in sonstige Engines verpackt sollte es keinerleih Bedarf über die Zeit geben. Dort sehe ich irgendwie noch keinen Handlungsbarf.


    Ressourcen Zentrale könnte man vielleicht den Tools bereich in diverses verschieben? Aber den Projekt Bereich und den Maker Teil finde ich eigenen wirklich gelungen.


    Eine klare Line bei Jams/Events/Challenges wäre gut.


    Wie würdet ihr das aufteilen, oder auch mal gefragt, was versteht ihr Persönliche unter den jeweiligen Begrifflichkeiten?

    39596865hi.png45591571ac.gif


    38732918nz.png 38732905op.png 38732906kn.png 39596675bt.png 39600759vf.png pat.png


    "Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.

    That is not dead which can eternal lie, and with strange æons, even death may die"


    Besucht mich im Snail Land Thread  Jitsu-swing.gif

  • Für die Challenges würde ich auf jeden Fall einen eigenen Bereich lassen, denn diese sind meistens zeitlich nicht begrenzt, die JAMs dagegen schon. Außerdem habe ich überlegt, dass man einige Challenges aus dem alten Forum hier wieder anbieten könnte, sofern das Foren-Team nichts dagegen hat.

  • Oh ja, die 100 Buchstaben Challenge.

    Bon Appetit :whistling:                                                                             :evil: V

    Der Geier



    1615-vulture-challenge-100worte-png 2435-vulture-challenge-glueckseligkeit-png                                              i_RMMZ i_RMMV i_RMVXAce i_RMXP i_RM2k3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!