heyhoo,
der gute Hotzenplotz hat ja vor nicht all zu langer zeit den thread der zukunft der makerszene erstellt. und ich habe mir darauf hin mal gedanken gemacht was mich an rpg maker games am meisten stört.
und es gibt einen punkt der betrifft nicht alle, aber sehr viele spiele. und ich frage mich einfach wieso. es ist zwar nur eine kleinigkeit aber die lässt mir keine ruhe. wenn ich ein spiel starte und mich bewegen möchte greife ich immer instinktiv zu den wasd-tasten. es hat sich einfach seit gefühlt der steinzeit so etabliert dass man sich mit diesen vier tasten bewegt. die pfeiltasten kenne ich wirklich nur noch aus spielen die älter sind als dinosaurier.
lediglich der rpg maker scheint da die absolute ausnahme zu sein. wie kann es eigentlich sein dass das immer noch so ist und wieso tun da so wenige entwickler etwas dagegen?
bin ich einfach die einzige der das sofort negativ ins auge springt? liegt es also an mir? spielt ihr solche spiele einfach lieber mit den pfeiltasten? das würde mich einfach mal interessieren. für einige menschen aus meinem umfeld die sonst nichts mit dem maker zu tun haben aber eben trotzdem zocken war das auch sofort ein negativpunkt als ich ihnen mal 2-3 makergames gezeigt habe, wo das eben nicht geht. es ist zwar nur eine kleinigkeit, würde aber sicherlich vielen leuten direkt positiver ins auge springen.
ich finde die pfeiltasten sprich das steuern des charakters mit der rechten hand fühlt sich einfach falsch an. die einzige ausnahme sind rpg maker spiele wo man beide hände an der tastatur braucht weil man eben auf den buchstabentasten noch andere funktionen wie kämpfen, interagieren, magie etc hat. aber in den meisten fällen sehe ich keinen grund, wieso man das nicht in sein spiel einbauen sollte.
bin ich mit diesen gedanken alleine? wie seht ihr das? :o
und das sollte jetzt absolut kein angriff oder so sein und auf keine aufforderung an jeden seine spiele zu patchen. das war einfach nur ein gedankengang zum modernisieren von spielen dieser art.