was habt ihr eigenglich gegen wasd?

There are 13 replies in this Thread which has previously been viewed 821 times. The latest Post (October 10, 2024 at 2:41 PM) was by Yhoko.

• heyhoo,

der gute Hotzenplotz hat ja vor nicht all zu langer zeit den thread der zukunft der makerszene erstellt. und ich habe mir darauf hin mal gedanken gemacht was mich an rpg maker games am meisten stört.

und es gibt einen punkt der betrifft nicht alle, aber sehr viele spiele. und ich frage mich einfach wieso. es ist zwar nur eine kleinigkeit aber die lässt mir keine ruhe. wenn ich ein spiel starte und mich bewegen möchte greife ich immer instinktiv zu den wasd-tasten. es hat sich einfach seit gefühlt der steinzeit so etabliert dass man sich mit diesen vier tasten bewegt. die pfeiltasten kenne ich wirklich nur noch aus spielen die älter sind als dinosaurier.

lediglich der rpg maker scheint da die absolute ausnahme zu sein. wie kann es eigentlich sein dass das immer noch so ist und wieso tun da so wenige entwickler etwas dagegen?

bin ich einfach die einzige der das sofort negativ ins auge springt? liegt es also an mir? spielt ihr solche spiele einfach lieber mit den pfeiltasten? das würde mich einfach mal interessieren. für einige menschen aus meinem umfeld die sonst nichts mit dem maker zu tun haben aber eben trotzdem zocken war das auch sofort ein negativpunkt als ich ihnen mal 2-3 makergames gezeigt habe, wo das eben nicht geht. es ist zwar nur eine kleinigkeit, würde aber sicherlich vielen leuten direkt positiver ins auge springen.

ich finde die pfeiltasten sprich das steuern des charakters mit der rechten hand fühlt sich einfach falsch an. die einzige ausnahme sind rpg maker spiele wo man beide hände an der tastatur braucht weil man eben auf den buchstabentasten noch andere funktionen wie kämpfen, interagieren, magie etc hat. aber in den meisten fällen sehe ich keinen grund, wieso man das nicht in sein spiel einbauen sollte.

bin ich mit diesen gedanken alleine? wie seht ihr das? :o

und das sollte jetzt absolut kein angriff oder so sein und auf keine aufforderung an jeden seine spiele zu patchen. das war einfach nur ein gedankengang zum modernisieren von spielen dieser art.

• Ich hab in der letzten Zeit aber einige Indiespiele gespielt, die man mit den Cursortasten steuert. WASD bietet sich dann an, wenn das Spiel primär mit Maus gesteuert wird, ansonsten finde ich die Cursortasten aber besser, schließlich bin ich Rechtshänder.

Auf den alten Makern kann man standardmäßig (es sei denn man greift direkt auf die Windows-API zu) die Steuerung nicht ändern.

• WASD einzubauen finde ich eigentlich immer gut. Aber macht das bitte nicht zur einzigen Steuerungsmöglichkeit. Ich spiele immer mit Controller, und die werden bei den neueren Makern zum Glück nativ unterstützt. Limbus' Spiel bei der vorletzten Jam hatte ja WASD-Steuerung, und auf den Pfeiltasten war das Menü, das heißt ich konnte das Spiel nicht mit Controller spielen. Das hat mich doch ein bisschen gestört.

Wenn es nur die Pfeiltasten gibt, muss man die nicht mit der rechten Hand bedienen. Die Linke Hand auf den Pfeiltasten und die rechte aufs Numpad. Enter ist Enter/Space und Numpad 0 ist Escape, also das Menü. So hab ich das früher bei den alten Makern immer gemacht.

• WASD einzubauen finde ich eigentlich immer gut. Aber macht das bitte nicht zur einzigen Steuerungsmöglichkeit.

Ich bevorzuge zwar auch WASD. Wir haben es in unseren Spielen aber immer so gehandhabt, dass beides funktioniert.

Hotzenplotz du nutzt doch den XP. Sorry das ist bei mir mir über 10 Jahre her. Gab es da kein Plugin mit dem man das theoretisch einfach anpassen könnte, sofern man das möchte?

• Also zuerst für mich persönlich, ist das Thema Steuerung bei Games relativ egal, nachdem ich gerne Kontroller verwende ~

Aber ich erwische mich oft, dass ich tendiere auf die Pfeile, vermutlich weil die meisten Spiele die ich früher Spielte immer diese Steuerung hatten.

Aus der Entwickler-Sicht sehe ich es komplett anders: Also es ist nicht egal, darunter sehe ich 2 Themen vorherrschend (jedenfalls aus meiner Expertise)

Ergonomie

Schauen wir zuerst uns diese schlampige Grafik an:

Was sehen wir hier:

Bei der WSAD Steuerung übernimmt die linke Hand (ja es soll eine Hand sein) die komplette Steuerung - Die rechte ist Frei. Das hat den Vorteil, dass die Maus mitverwendet werden kann, welches bei Taktikspielen, Shootern usw ein Vorteil ist.

Bei der Pfeil Steuerung sind beide Hände gleich mit der Tastatur beschäftigt. - Was ein Vorteil bei einer simpleren Steuerung sein kann.

Nun zum Thema Maker:

Der Maker hat nur wenige Tasten in verwendung (ausm Kopf 10?) und wenn die WSAD-Steuerung hier verwendet wird, dann ist die rechte Hand frei und im schlimmsten Fall bekommt die linke Hand ein Krampf. :O (oder die rechte Hand ist anderweitig beschäftigt...) ;)

Die Pfeilsteuerung beim Maker ist somit sinnvoller, weil beide Hände gleich viel zu tun haben - Somit ist die Bedienung bequemer.

Neuropsychologisch

Naja, das ist mir erst beim schreiben bewusst geworden ~ Ich werde es jetzt sehr simpel ausdrücken bevor ich versehentlich mit Fachbegriffen zuspicke xD

Grundsätzlich, unser Gehirn langweilt sich recht schnell. (Gut erkennbar aus Reiz-Entzug-Selbsttests)

Somit brauchen wir eine Kartierung der Aktivität des Gehirns - damit es gut sichtbar wird.

In diesem Schaubild sehen wir nun eine Unterteilung der Stimmulierung des Gehirns. Was sehen wir hier nun:

Wenn WSAD Steuerung verwendet wird (vgl auch Ergonomie Grafik) und die Maus nicht verwendet wird, liegt die Stimmulierung allein rechts. Das heißt: Linke Gehirnseite langweilt sich.

Bei der Pfeil Steuerung wird das Gehirn gleichmäßig stimmuliert.

Was passiert dann somit: Wenn eine Hälfte sich langweilt, dann wirkt das was man macht automatisch (unterbewusster Prozess quasi) wesentlich langweiliger.

Somit ist die Pfeilsteuerung beim Maker-Spielen besser geeignet.

WICHTIG HIERZU: Ich beziehe mich hierbei allein auf den Motorischen Kontext und seine Auswirkung auf den Gehirnbewertungsprozess! Natürlich sind Eindrücke wie sehen, Texte, Spielaufgaben, usw. auch einer Beeinflussung hierbei betroffen. Jedoch würde es hier den Rahmen sprengen, alles genau zu beläuchten!

Meine Website: firemaster640.com

• Was ich dagegen habe? Nun, auf jeden Fall nichts Wirksames. Dieses Schema, mutmaßlich von irgendwelchen Quake2-Spielern auf die weite Welt losgelassen, ist gegenüber dem Aufbau einer Tastatur maximal widersprüchlich und Linkshänder sind nochmal besonders mies dran, wenn gleichzeitig auch die Maus bedient werden will. Aber die Abneigung gegenüber der Verwendung dieser Tasten zur Bewegung werden die meisten aus DE-AT-CH eher mit mir nicht gemeinsam haben, keine Sorge. Die allgemeine Lage in unserer Bubble ist wahrscheinlich sehr viel simpler.

Dass es im RPG Maker nicht vorhanden ist, liegt kulturell tief im Ursprung der Software verankert. Noch mehr als anderswo war es in japanischen tastaturfokussierten Spielen sehr üblich, den Block wo sich bspw die GameButtons von RPGXP/VX/Ace (ZXCASDQW) befinden, für Aktionen zu verwenden, während die Pfeiltasten ihrem gewohnten Zweck nachgehen. Und schon hatte man eine wunderbar für beide Hände ausgelegte Grundlage, an dem man nicht mehr wirklich zu rütteln braucht. Zumal WASD aus einem völlig anderen Genre kommt.

Wer diese Software-Reihe verwendet, wird oftmals gar nicht darüber nachdenken, da was (im Zweifel auch eher technisch gesehen mit der Brechstange) dran zu ändern oder hat bzw kennt je nach Version und Wissen gar nicht die Möglichkeiten, das zu tun.

~炬燵あ

• Es wird auch zu einem gewissen Teil mit daran liegen, dass die breitere Masse hier in einer Zeit aufgewachsen ist, in der das einfach normal war. Tomb Raider, GTA, Need for Speed, Doom, Half-Life etc ... damals wurde einfach alles über die Pfeiltasten gesteuert.

Dadurch wird es für diese Generation weitaus vertrauter sein, Spiele heute noch so zu spielen, als für Menschen die mit der moderneren WASD Steuerung eingestiegen sind.

Ich sehe das auch im Vergleich zu meiner jüngeren Schwester.

Während ich mit dem SNES groß geworden bin und es für mich völlig normal und angenehm (und bevorzugt) ist, 2D Spiele mit dem Steuerkreuz des Gamepads zu spielen, bekommt meine Schwester, welche Anfang des Gamecubes zum zocken gefunden hat, die Krise, wenn sie nicht mit Analog-Stick steuern kann.

• Wir achten darauf, dass bei uns immer beides geht. Ich muss meinen Charakter auch mit der linken Hand steuern, wie Jitsu Koan berichtet hat. Also die linke Hand auf WASD und mit der rechten Hand bin ich bei Maker Games dann meistens auf Enter oder Leertaste.

Aber ich muss gestehen, die ganz alten Need for Speeds etc. habe ich lieber mit den Pfeiltasten gelenkt! :D

• Interessante Frage. Wichtig ist vor allem, dass man beide Möglichkeiten hat, noch besser wäre ein zusätzliches Konfigurationsmenü. Ich für meinen Teil spiele meist, aber nicht immer, einhändig - sei es links (WASD+Space mit dem Daumen) oder rechts (Pfeiltasten+Enter mit dem Zeigefinger).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!