Kommender JAM - Vorankündigung

  • In dem Fall frage vielleicht einen Anwalt - nicht zwingend in einem persönlichen Treffen, das ist recht teuer, sondern es gibt Beratungen durch zertifizierte Juristen online, die nur einen Bruchteil kosten und für ein erstes Abschätzen sehr hilfreich sind. Link kann ich dir bei Bedarf per PN zukommen lassen. Die Mods vieler Spiele sind ja auch urheberrechtlich bedenklich bis hin zu strafrechtlich relevant. Das Argument ist also leider kein Schutz.

  • Vielleicht liegt es an mir, aber ich verstehe die komplette Aufgabenstellung nicht.
    N textbasiertes Adventure is für mich ne visual Novel?
    Aber ich kann nicht so Code-Schrift machen, da fehlt mir das notwendige Grundwissen, deswegen wäre ich spätestens ab da raus.
    (Wobei ich zeitlich eh nicht mitmachen kann)
    Aber irgendwie fehlt mir glaub n visualisiertes Beispiel, was die Aufgabenstellung ist und wie das ganze am Ende funktioniert und aussehen soll.
    Das kann durchaus an mir liegen, aber irgendwie finde ich es für mich grad nich greifbar.

  • Mina - Vgl die Spoiler, vllt klärt dies einige Fragen von dir :)


    Unterscheidung von VIsual Novel zu Textadventure ist Simpel anhand einen Bild erklärt:

  • Nun ja, die Unterschiede zwischen VNs und Textadventures sind ja sehr fließend. Spätestens wenn du Illustrationen drin hast, ist es ja kein reines Textadventure in der striktesten Definition mehr.


    In puncto Urheberrecht würde ich mir eigentlich mehr Sorgen darum machen, makereigene Grafiken Leuten zur Verfügung zu stellen, die die entsprechenden Lizenzen nicht besitzen, als darum, dass man dir illegales Material unterschiebt. Ich weiß, dass du die Materialien nur fest verbaut in deiner Engine anbieten willst, aber wenn du Leuten die Möglichkeit gibst damit ein Spiel zu erstellen, klingt das mindestens nach einer massiven Grauzone.

  • Nun ja, die Unterschiede zwischen VNs und Textadventures sind ja sehr fließend. Spätestens wenn du Illustrationen drin hast, ist es ja kein reines Textadventure in der striktesten Definition mehr.

    In der Strikten Definition hast du recht. Die Grafiken die dort verwendet werden (egal zu was nun die Umfrage führt) ist "nur" der Hintergrund zum Text, wobei bei VNs man in der Regel mindestens eine Figur zu sehen ist und eine "höhere" Form der Visualisierung. Persönlich cool würde ich es finden, wenn jemand auf die Hintergrundgrafiken verzichtet oder zum Beispiel nur die Hintergrundfarbe ändern würde. :)


    makereigene Grafiken Leuten zur Verfügung zu stellen, die die entsprechenden Lizenzen nicht besitzen

    Es werden keine makereigene Grafiken verwendet, daher habe ich diesbezüglich kein Problemchen :)


    Bis jetzt tendiert die Umfrage schon stark, dass jeder seine eigene Grafiken verwenden möchte, daher werden etwaigen Grafiken und/oder Hintergrundmusiken wohl nicht mehr ins Gewicht fallen. :)

  • Mir ging es bei den Bildern eher um die Visualisierung von Rätseln oder auch von Landkarten, um dann gezielt "Was willst Du tun?" oder "Wo willst Du hin?" fragen zu können.

    Beispiel:

    Verax: Das Experiment – Jede Entscheidung hat Konsequenzen! -  NERDS-GEGEN-STEPHAN.DE

    Das könnte man (wenn nun eigene Grafiken kommen wie folgt machen):
    Bild -> Text (Leere Textanzeige) -> Bild (zum Reseten) -> Auswahlfenster ("376 Einsetzen","389 Einsetzen" (Durch den Buchknick die richtige Zahl kaum zu erkenen))

  • Nachdem eindeutig der Bedarf an eigene Grafiken zu verwenden bzw. Musiken besteht ist dies nun drin. Wie zuvor benannt das Thema Urheberrecht: Es wird automatisch eine Liste erstellt mit allen verwendeten Daten, hier müsst ihr dann nur die Quellen angeben. :)

    Bezüglich Upload - Es wird so sein das jeder es selbst hochladen muss - z.B. Dropbox, Itch,..


    Nun Warum so die Regelung: Wenn ich die Projekte sammel (ich werde nur die Links sammeln) und diese gesammelt hochlade würde ich wiederum die Grafiken oder Musiken verwenden und somit ein Urheberrechtsbruch begehen. Wer nun Bedanken hat: Ihr könnt eure Daten in nen Maker packen und dort verschlüsseln lassen, dann sind diese Daten auch geschützt. Ob dies so klappt bzw. ich hierfür noch etwas anpassen muss werde ich vor Beginn des JAMs noch klären. :)


    Noch zum Thema Programm: Es ist im Groben fertig, das heißt in der Theorie könnte man schon Geschichten erstellen, es sind jedoch noch paar Bugs drin (zum Beispiel: Wenn Grafiken Doppelt verwendet werden, so werden diese doppelt Aufgelistet in den Credits)


    Noch zum Thema Browserunterstützung: Wenn jemand seine Geschichte auch in der Browserversion sehen möchte (dies gehört nicht zum JAM ist eine Minimale Arbeit [=ca. 5min]) müsst ihr die Bilder oder Musiken selbst erstellt haben oder diese sind Lizenzfrei. Hierfür würde ich eine Bestätigung von euch wollen, dass es so ist. :)


    Zum Thema Kämpfe: Damit es keine Stil-Probleme entstehen müsst ihr auch Grafiken für die Monster mit reinpacken. Es wird jedoch nur die Grafiken für die Monster die tatsächlich verwendet werden benötigt.


    Thema Pen & Paper Elemente: Ich werde eine Übersicht erstellen wie man diese Form von Würfen übertragen kann aus bekannten Pen&Paper Systemen. z.B. Aus Dungeon and Dragons, Pathfinder, Aborea - Wenn jemand ein bestimmtes Pen & Paper System wollen würde damit man sich orientieren kann - der müsste mir ggf. dabei helfen :) Aber vergisst nicht: Diese Funktionen sind Optional zu verwenden.


    Thema Preise: Bin ich gerade noch am Abklären bzw. ab der offiziellen Ankündigung voraussichtlich am 15.5 wird es fertig geklärt sein :)


    Timeline Übersicht:

    Jetzt - 13.5 = Das Programmchen für das erstellen von Geschichten wird fertiggestellt und auf Fehler überprüft

    14.5 = Das Programmchen wird veröffentlicht und ich werde das "How to" Video hierfür hochladen

    15.5 = Offizielle Ankündigung zum JAM

    15.5 - 28.5 = Ich werde das Spielprogramm fertig machen (ca. 70% bislang fertig - Dies steuert zum Beispiel die Kämpfe/ Charakter/Verwaltung der Geschichten/...)

    ~Ab hier könnten sich noch paar Zeiten leicht verändern ~

    28.5 = Werde ich voraussichtlich den Livestream für das erstellen von Geschichten machen, indem ich selbst eine Geschichte erstelle

    1.6 - 31.7 = JAM-Zeit

    1.8 - 13.8 = Auswertungszeit (Umfrage)

    14.8 = Verkundgabe von Gewinnern und Preisverleihungen :)


    Fragen/ Hinweise bitte jederzeit her ~

  • Also bei mir wächst die Vorfreude. Ich hoffe wirklich, dass ich die Zeit für eine schöne Abenteuergeschichte finde.
    Jeder darf nur eine Geschichte abgeben, richtig?

    Wenn du deine Fantasie lebst, dann wird sie auch zur Wirklichkeit.

  • Noch zum Thema Browserunterstützung: Wenn jemand seine Geschichte auch in der Browserversion sehen möchte (dies gehört nicht zum JAM ist eine Minimale Arbeit [=ca. 5min]) müsst ihr die Bilder oder Musiken selbst erstellt haben oder diese sind Lizenzfrei. Hierfür würde ich eine Bestätigung von euch wollen, dass es so ist.

    Das ist eine sehr faire Lösung! :)


    Freue mich auf den Jam!

  • Ich hoffe wirklich, dass ich die Zeit für eine schöne Abenteuergeschichte finde.

    Vielleicht ein Trost: Das Programmchen ist aus JavaScript aufgebaut, das heißt, dass man dies auch mit dem Handy ausführen könnte :)



    Jeder darf nur eine Geschichte abgeben, richtig?

    Theoretisch ja und nein - Das heißt, man darf natürlich auch mehrere Geschichten abgeben man muss sich dann jedoch für eine Geschichte entscheiden welche bewertet wird. Sonst wäre es unfair :) Warum es auch mehrere Geschichten sein dürfen, liegt an den "Optionalen Aufgabe(n)" (=z.B. Die Geschichte auch im Browser mit drin haben / Eine noch geheime Nebenaufgabe) Diese gehören jedoch nicht zu der Bewertung zum JAM an sich :)

  • Sodala ~ Ich dachte mir ich mache mal ein Sneak-Peak über ein Thema was vielleicht Fragen aufwerfen könnte :)


    Sneak-Peak: Items

    Erstmal: Es ist möglich dem Spieler diverse Gegenstände zu geben, aber diese sind vordefiniert - Warum und Wieso ist hierbei sehr simpel: Balancing

    Nachdem man bei mehreren Geschichtsersteller/innen nicht davon ausgehen kann, dass sie die gleiche Balance verwenden wird dies dadurch Zentral gesteuert, außerdem wird hierdurch noch eine weitere Funktion in das Rampenlicht gerückt, welches eng am Charakter gebunden ist: Crafting! Durch die gefundenen Gegenstände (oder durch Gold erhaltene) können basierend auf den Fähigkeiten die Spieler Gegenstände erstellen. (Dadurch wird zum Beispiel verhindert, dass ein Magier eine "Fette Axt" herstellt oder ein dümmlicher Krieger einen mega starken Heiltrank) Darüber hinaus hat diese Funktion noch eine weitere Eigenschaft - Magier können schnell zum Beispiel Fähigkeiten wie "Gedanken lesen" (Abenteuersituation) lernen, hierdurch können Geheime Wege entdeckt werden. Nur dann würde ein Krieger leer ausgehen, daher besteht hierbei die Möglichkeit diese mit zum Beispiel Schriftrollen herzustellen. Für Magier würde das Mana sparen und für Krieger die Möglichkeit bieten auch diese versteckten Wege zu finden. Achja, es gibt noch eine weitere Komponente hierbei: Dadurch wird außerdem noch verhindert, dass Spieler gleich zu Beginn "End-Game-Equipment" bekommen. :)

    Aber nun mal - zu den Gegenständen (siehe Spoiler) , diese Liste habe ich möglichst groß erstellt, damit möglichst für jede Situation im Spiel etwas dabei wäre. Und bevor ich es Vergesse es hier noch zu nennen: Es besteht für Gegenstände, die nur in der Geschichte verfügbar sein sollen die Möglichkeit dies mit den "Punkten" (=Variablen, unbenannt aufgrund der Übersichtlichkeit beim Scripten) diese zu Überprüfen & Co. :)



    PS: Nicht vergessen - Items den Spieler zu geben ist Optional und ich werde noch bis zur offiziellen Ankündigung zum JAM täglich ein Sneak-Peak raushauen. Was ich noch hierzu sagen kann: Morgen werden die Kämpfe bzw. die Monster hierfür kommen. :) Dort gibt es auch viele Balancing-Einstellungen.

  • OK, habe ich nich nicht ganz verstanden.

    Wenn der Spieler in meinem Spiel eine Nebenquest mit einem Apfel annehmen kann, dann bräuchte ich doch einen Apfel als Gegenstand.

    Oder es muss ein bestimmter Schlüssel gefunden werden, um die letzte Kellertür zu öffnen.

    Und wie läuft das dann ab?

  • OK, habe ich nich nicht ganz verstanden.

    Die Ruprik "Items geben" gibt dem Spieler Gegenstände in den Charaktermanager hinein, das heißt dort ist es Zentral gesteuert


    Wenn aber man im Spiel z.B. Äpfel sammeln muss oder einen Schlüssel finden muss, kann man dies wie folgt machen:

    Bildschirmfoto vom 2023-05-12 19-03-44.png


    PS: Alles unter "Notizen" lässt sich frei eintragen, sprich, so wie die Kommentar Funktion im Maker


    Edit:
    Was ich noch vergessen hatte - Dadurch wird vermieden, dass man zum Beispiel Äpfel aus Geschichte A besitzt und diese bei Geschichte B einsetzt. Dadurch könnte nämlich im Worst-Case ein Fetter Fehler entstehen. - Wenn aber eine extra Item-Funktion für die Storys gewünscht ist, lass ich mir etwas einfallen :)

    Meine Website: firemaster640.com

    Einmal editiert, zuletzt von Firemaster640 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Sneak Peak: Gegner und Kampf

    Ebenfalls bei den Gegnern ist das Balancing zwischen den Geschichten wichtig, daher gibt es einen großen Pool an Gegner gegen den ein Spieler kämpfen kann. An dieser Stelle ist es jedoch noch etwas wichtig: Hat der Spieler von ein paar Geschichten gespielt könnte sein Rang (=Stufe) schon höher sein, dies könnte zu "zu leichten" oder am Anfang zu "zu schweren" Kämpfen führen. Daher leveln alle Gegner basierend einer Formel mit, damit dies immer in Waage bleibt. Darüber hinaus verändert sich auch das Move-Set für jede Stufe. Das alles Steuert die Engine und daher wurden alle Gegner Kategorisiert auf Stufen zwischen A bis F, wobei A sehr stark ist. Hinzu kommt noch etwas weiteres - umso stärker der Spieler ist desto leichter werden auch die leichten Gegner und die Starken immer Schwerer, dadurch ist wird es im fortlaufenden Prozess bei Geschichten mit Kämpfen (In der Geschichtsauswahl zu sehen) immer wichtiger seinen Charakter vielfältig aufzubauen.

    Was heißt dies nun für euch: Ihr könnt für eure Geschichten eine große Liste (siehe Spoiler) an Gegner hinzufügen, einige von ihnen haben eigene Move-Sets in Klammer (Damit ein Wasserdrache nicht auf einmal Feuer spuckt, sondern Eis). Somit ist die Balance immer gegeben, für Spieler die gegenüber einen "A" Gegner stehen heißt dies darüber hinaus, dass diese sich entsprechend Wappnen müssten um auf den Kampf sich vorzubereiten. Dies führt wiederum zum nächsten Sneak Peak für morgen - der letzte bevor die Engine online geht - die Charakterverwaltung.



    PS: Habt ihr heute noch den Wunsch von bestimmten Gegner-Arten kann ich sie gerne noch hinzufügen :) Einfach schreiben - Diese Gegnerliste ist durch das durcharbeiten von nem DnD Buch entstanden. (Habe ich als Ideenhilfe verwendet)

  • PS: Habt ihr heute noch den Wunsch von bestimmten Gegner-Arten kann ich sie gerne noch hinzufügen :)

    Vielleicht jedes der für den Spieler zur Auswahl stehendes Volk oder jede zur Verfügung stehende Klasse als Gegner? Bin jetzt nicht sicher, ob das in der Liste "NPCs" so umgesetzt wurde, da "Wikinger" ja nach meinem Verständnis keine Klasse, sondern ein Volk ist. Falls die Liste aber schon genau die Lösung ist, hab ich nichts gesagt. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!