heyho,
aus gegebenem anlass möchte ich gerne einmal über informationslücken sprechen. natürlich ist mir klar das geschmäcker verschiedenen sind und es hier vermutlich kein eindeutiges ergebnis geben wird. aber dennoch fände ich es spannend mal andere meinung zu hören.
im grunde geht es mir um das bewusste weglassen von offensichtlichen informationen die man sich eigentlich herleiten könnte.
beispiel: zwei charaktere begegnen sich für den spieler das erste mal. einer davon beginnt mit sätzen wie "du schon wieder" damit erfährt der spieler ja im prinzip schon das die beiden sich bereits irgendwoher kennen müssen. für mich ist es hier fürs erste nicht weiter notwendig das die beiden aus ihrer rolle fallen und erst einmal ins detail gehen. mensch das ist ja x jahre her. wie konnten wir uns bei event y nur außeinander leben. das war schon wild oder?
beispiel 2:
charakter x verhält sich in gegenwart von weiblichen charakteren "anders". aber nur sehr subtil. des weiteren weißt er durch gekonnte ausreden sämtliche annährungsversuche seiner besten freundin ab und wird in gegenwart eines bestimmten männlichen charakters leicht aufgedreht. braucht es da noch hinweise?
beispiel 3:
ein charakter arbeitet das gesamte spiel über daraufhin das er sich jeder zeit aufopfern würde um die prinzessin des landes zu retten. am ende des spiels wird diese von einer prinzessin bedroht. der charakter schubst diese zur seite und das spiel endet mit den worten "dafür habe ich mein leben lang trainiert".
ich persönlich mag es sehr wenn informationen oder charakterzüge immer nur angedeutet werden und der spieler auch mal dazu in der lage sein muss eins und eins zusammenzuzählen. muss sich der charakter im beispiel 2 wirklich als homosexuell outen? muss man in beispiel 3 wirklich sehen, wie der charakter stirbt und sich für die prinzessin opfert? ich persönlich empfand das nie so und finde gewisser interpretationsspielraum lässt auch platz für diskussionen die so von der autorin gar nicht gewollt waren.
jetzt lese ich aber zumindest immer häufiger das man als spieler gerne seine absolute klarheit hätte. es lässt mir keine ruhe bis ich weiß das charakter x gestorben ist oder nicht. ich brauche die klarheit darüber wie eine situation endet. nicht nur so wie ich es vermute sondern ich will es sehen oder läsen. meine gedanken zählen nicht. das spiel hat es mir ja nicht gezeigt.
bis zu einem gewissen punkt kann ich das auch irgendwo verstehen. aber ich persönliche denke mir in solchen momenten auch sehr oft "ja danke das konnte ich mir denken das musstest du jetzt nicht ausschmücken es war eh klar".
wie seht ihr das?
lg chito