Was für Tools nutzt ihr?

  • Servus,


    für ein Spiel benötigt man in der Regel so einige Tools, die einem bei der Entwicklung helfen. Ob es die Game-Engine ist für das Spiel oder ein Zeichenprogramm für das künstlerische. Dieser Thread soll auch dazu dienen, alternativen aufzuzeigen. Vielleicht kann der ein oder andere da was mitnehmen.


    Also schießt mal los. Ich fange mal an.

    Ich nutze als Game-Engine Godot. Kenne aber eine ganze Palette an Game-Engines und Godot finde ich wirklich fantastisch, da es im Prinzip alles kann und dennoch das leben sehr einfach macht. Hat zwar hier und da einige Probleme wie ich finde, wie z.B. der nicht ganz optimale Editor. Aber gerade im Vergleich zu der Unreal-Engine, fühlt es sich einfach gut an, damit zu arbeiten. Darüber hinaus hat es eine aktive Community, wo mögliche Bugs schnell gefixt werden können. Auch ist es komplett kostenlos.


    Zum Zeichnen benutze ich Krita und Aseprite. Viele benutzen Photoshop, aber das Programm ist mir zu teuer. Krita ist sehr gut zum Zeichnen und Malen. Aseprite ist gerade für Pixel Art sehr gut geeignet. Es kostet auch nicht sehr viel. Gerade für Spritesheets ist es seeeeehr angenehm. :thumbup: Für Vektor Grafiken nutze ich Inkscape. Hiermit tue ich mich ehrlich gesagt bissl schwer, da ich die UI nicht sonderlich mag, aber es erfüllt seinen Zweck. Falls hier wer eine bessere alternative hat, gerne her damit.


    Für 3D-Zeug nutze ich Blender. Es ist kostenlos und kann irgendwie alles :D. Man könnte damit selbst zeichnen, aber da sind andere Programme besser geeignet. Vom Umfang her ist Blender ein Monster. Daher ist es auch sehr komplex für den Anfang. Ich kenne es schon seit 10 Jahren, daher bin ich hier sehr fit.


    Für die Musik nutze ich Ableton Live. Aber hier muss ich mich noch sehr viel einlernen. Bislang komme ich nicht dazu, aber sollte sich bald ändern. Ableton Live ist allerdings sehr teuer, dafür hat es sehr viel Umfang und ist angenehm in der Bedingung.


    Bei mir kommen als Editoren zwei zum Einsatz. Zum einen nutze ich Visual Studio Code für fast alles zum Programmieren, Suchen, die Versionierung usw.

    Vor kurzem stieß ich auf Obsidian. Das ist absolut fantastisch und auch der Grund für diesen Thread :D. Kannte ich vorher nicht. Auf den ersten Blick ist es sehr unscheinbar, aber es gibt sehr viele Erweiterungen. Es ist fantastisch zum Planen, z.b. für Story oder Charaktere und Beziehungen. Es hat per Default ein Texteditor, ein Node System, mit dem man Dinge in Beziehungen bringen kann und ein Canvas Board, was hier sowas ist wie eine Pinnwand. Als Erweiterungen gibt es auch Zeichentools wie Excalidraw usw. die sehr einfach sind zu integrieren. Auch kann man intern viele Verweise auf andere Dokumente legen.


    Sonst nutze ich Github, um das Projekt zu verwalten. Ich hab vor kurzem angefangen, auf Itch.io meine Page anzulegen.


    Das sind die wichtigsten. Sind an sich sehr viele, aber ich nutze einige davon seit Jahre, daher kam im Laufe der Zeit immer was dazu.


    Bin mal gespannt, was ihr so nutzt.

  • Hi,


    arbeite mit RPG Maker VX Ace / MV. Mach das alles andere als professionell und nutze nur ein paar kostenlose Programme, die mir als Laie aber gute Dienste leisten.

    Zur Bildbearbeitung nutze ich Gimp. Ist kostenlos, einfach in der Bedienung und habe damit bisher alles realisieren können was ich wollte.


    Wenn es um Musik + Sounds geht (Schneiden, Effekte einbauen, Loops erstellen etc.) habe ich schon immer Audacity genutzt.


    Da ich teils auf verschiedenen Rechnern arbeite, habe ich alle meine Notizen in meiner Dropbox. Da kann ich meine Word- und Excel-Dokumente online bearbeiten und sie werden automatisch in der Cloud gespeichert.


    Obsidian schau ich mir mal an, klingt sehr interessant :thumbup:

  • Moin moin,

    find ich 'ne gute Idee so einen Thread anzulegen. :) Da geb ich gern meinen Senf dazu!


    Als Engine benutze ich nach wie vor Unity, auch wenn sie's sich bei vielen mit dieser peinlichen Preis-Änderungsaktion vor ein paar Woche verscherzt haben. Da die Engine bekannt ist, denke ich nicht, dass ich groß was dazu sagen muss.


    Zum digitalen Zeichnen verwende ich in der Regel Photoshop und Clip Studio Paint. Da ich noch andere Dinge damit mache, lege ich mir sowieso jährlich ne Photoshop-Lizenz zu und der Funktionsumfang sagt mir einfach am meisten zu. Allerdings arbeite ich auch schon 14-15 Jahre mit Adobe und bin entsprechend damit "groß geworden". Clip Studio Paint habe ich damals hauptsächlich zum Animieren gekauft. Es hat ebenfalls super viele echt gute Funktionen, wie zum Beispiel einen Animationstable und man kann Vektorebenen benutzen, was grade bei Linearts Gold wert ist, wie ich finde. Ansonsten bin ich von der alten Schule und zeichne und animiere am liebsten von Hand auf Papier. Hab mir dafür ein Lichtbrett gekauft. Pegbars und Animationspapier. Da ganze wird dann gescannt und mit Opentoons umgewandelt.


    Für 3D-Modelle benutzte ich ebenfalls Blender. Wie bereits erwähnt hat es einen Wahnsinnsumfang und man kann sauviel damit machen. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, dann wäre ich lieber bei Maya geblieben, was ich während der Ausbildung und dem Studium benutzt habe, aber der preisliche Aspekt war hier ein ausschlaggebender Faktor.


    Zum Programmieren setze ich auf Visual Studio. Zum einen spielt hier für mich ebenfalls wieder mit rein, dass ich die Software seit 14-15 Jahren kenne und auch in der Informatikerausbildung damit gearbeitet habe, zum anderen ist es der Standardeditor für Unity-Skripte. Gibt einige Dinge, grade beim UI-Design von Anwendungen, die mir nicht ganz soooo zusagen, aber ich war immer zu faul mir was neues zu suchen, weil es am Ende halt doch für mich funktioniert hat.

  • Cool ... ein Thread in dem man endlich mal mit seinem ganzen coolen Zeug angeben kann 😂


    Engines benutze ich viele ... für mein neuestes Spiel aktuell GDevelop.


    Für Musik benutze ich beruflich und privat Reaper (nach vielen Experimenten mit unterschiedlichsten DAWs die für mich Beste).


    Für Pixelart natürlich Aseprite. Da gibt es einfach nichts besseres.

    Zum zeichnen benutze ich seit ein paar Monaten ebenfalls Krita.

    Wie dir, Canti , gefällt mir Inkskape nicht wirklich. Deshalb benutze ich (die beste Alternative zu Adobes Programmen) Affinity Photo und Affinty Designer. Die nahezu das selbe wie Photoshop und Illustrator sind.

    Zum malen benutze ich gerne Rebelle.

    Für Animationen abseits von Pixelart verwende ich meist Moho.

    Seit neuestem versuche ich mich am voxeln, wofür ich MagicaVoxel benutze.


    Wenn es um Videobearbeitung geht, finde ich DaVinci Resolve die beste Lösung.


    Ich glaube, das war es soweit ...

  • Könnte sein, dass die Liste etwas länger wird, aber ich versuche an alles zu denken. :D


    Engines zum arbeiten:

    - RPG Maker (primär MV, XP), wobei ich mir alle RPG Maker gekauft habe und auch hin und wieder was mit Unity mache.


    Fotobearbeitung:

    - Adobe Photoshop CS6 (Das ist meines Wissens nach die letzte Version, die man als "Vollversion" kaufen konnte, ohne dass man in so ein Cloud-Abo-Mist verfällt. Zumindest habe ich zum Kauf einen Produktkey erhalten und der läuft nun jahrelang auf Laptop und PC.)


    Videobearbeitung:

    - Adobe Premiere Pro CS6 (Hier gilt das selbe wie bei der Photoshop Version)


    Animationen:

    - Adobe After Effects CS6 (Hier gilt das selbe wie bei der Photoshop Version)


    Tonaufnahme:

    - Audacity (Bis auf ein paar gekaufte Plugin ist die Software völlig kostenlos)


    Nachbearbeitung Audio:

    - Cubase (Irgendwie muss ich meine unsauberen Aufnahmen ja in den Takt schieben.

    - Wave Purity (Zum Aushebeln von Fehlern in Sprachdateien (Mikrofonknacken etc.))


    Erstellen von 2D/3D Modellen:

    - KumaKuma Manga Editor (Erstellen von 2D Modellen)

    - VRoid Studio. (Beide sehr einsteigerfreundlich, was sich gut trifft, da dieses Thema nicht meine Stärke ist.)


    Künstliche Intelligenzen:

    - Stable Diffusion (Kann man sich selbst hosten, kostenlos, generiert wie Midjourney etc. Fotos nach Beschreibung, braucht nur eine starke GPU)

    - Topaz Video Enhancer (Meiner Meinung nach die beste KI zum Upscaling von Videos, die kein Abo-Modell beinhaltet)

    - Topaz Gigapixel (Meiner Meinung nach die beste KI zum Upscaling von Fotos, die kein Abo-Modell beinhaltet)


    Um mal ein JS-Plugin zu schreiben nehme ich einfach Notepad++ ^^


    Aber das wichtigste von allem:

    - FileZilla (Direkt nach jedem Speichern lädt ein Skript via FileZilla meinen aktuellen Projektstand auf mein Nas, auf einen Webserver, auf ein externes Nas bei einer Freundin und auf eine externe Festplatte, damit nichts verloren gehen kann.)

  • Hallo :)

    Engine:
    Wir nutzen aktuell den RPGMakerMV.

    Zeichnungen:
    Für Zeichnungen nutzen wir PaintToolSai und speichern das Ganze dann als PSD Datei ab.

    PixelArt und Artwork/Face Nachbearbeitung:
    Paint.net - Mittels Plugin kann es auch unsere PSD Zeichnungen öffnen und wir können die Ebenen noch etwas bearbeiten oder schlicht zusammenfügen und das Bild auf die richtige Größe bringen.
    Schnecke, unsere Pixlerin verwendet Gimp. Ein Programm, womit ich persönlich noch nie warm geworden bin.

    Mapping:
    Um unsere Maps herzustellen benutzen wir Parallax Mapping oder auch LayerMapping und verwenden Tiled um unsere Tilemaps herzustellen und diese als Bilder in den Maker zu bekommen. Warum? Weil das Mapping vom MV einfach schrecklich ist. Ich freue mich so auf die Arbeit mit dem MZ QvQ7!

    Programmieren:
    Visual Studio Code - Die Ordnerstruktur des Programms erlaubt es wirklich sehr schnell und flexibel mit dem MV zu arbeiten.

    ActionSequences:
    Notepad++ - Ein einfaches Tool, aber für das schnelle hin und herspringen zwischen Dateien und dem bearbeiten einfacher txt files ist das ideal.

    Backups:
    Tortoise Subversion - Serverversion. Dies wird auf den NAS unseres Lead-Programmers geschoben und dann auf meinem NAS gespiegelt :D

    Das wäre soweit unser Setup :D

    • Engine:
      • RPG Maker MV und neuerdings auch den RPG Maker MZ
      • Für mein Projekt nutze ich das GameMaker Studio 2

    • Bildbearbeitung:
      • Aseprite
        Für allgemeine Bearbeitungen und Anpassungen von Tilesets, sowie Autotiles
      • Krita
        Wenn Grafiken zusammengeschoben werden wollen, oder anderweitig mal eben schnell etwas erledigt werden muss. (und das Layer Handling gefordert ist was hier etwas einfacher ist wie bei Aseprite.
    • Animationen:
      • Pro Motion NG
        Versuche ich mich noch herein zu fuchsen, aber damit würde ich Charaktere und Charakteranimationen erarbeiten.
      • SpriteMancer
        Für Animationen, Fluideffekte und dergleichen mehr.
      • Spriter Pro
        Für die Gegner, die mit Dragonbones nachanimiert werden.
    • Künstliche Intelligenzen:
      • NightCafe
        Für schnelle Entwürfe, Skizzen und auch zur Ideenfindung.
      • ChatGPT
        Um mich mit auszutauschen und andere Sichtweisen zu bekommen. ...
        Auch wenn ChatGPT teilweise ziemlich beschränkt ist.

    Für Musikbearbeitung habe ich aktuell noch nichts, auch wenn ich mir schonmal Rytmik Studio angelacht habe, aber bisher habe ich da noch keinen Draht zu gefunden (geschweige denn das Programm je geffnet), genauso wie den MAGIX Music Maker (Der einfach nur übel ist, weil man alles mögliche zur Nachbearbeitung nachkaufen muss.) ...

    Möge die Kreativität mit euch sein!

  • Was ich so benutze, was die Freelancer nutzen, weiß ich nicht wirklich.


    als Game Engine:


    • GAME MAKER Studio 2.3
    • Visual Studio 2019


    Grafik:


    • Paintshop pro 2023
    • Luminar NEO
    • Cinema 4D
    • Sprite Lamp


    Audio:

    • Goldwave pro


    Video :

    • Movavi Video Editor 2023
    • Vegas 18 Edit
    • Davinci Resolve
    • Crazytalk 6

    Hier könnte ihre Signatur stehen, für nur 29,99 EUR monatlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!