Servus,
für ein Spiel benötigt man in der Regel so einige Tools, die einem bei der Entwicklung helfen. Ob es die Game-Engine ist für das Spiel oder ein Zeichenprogramm für das künstlerische. Dieser Thread soll auch dazu dienen, alternativen aufzuzeigen. Vielleicht kann der ein oder andere da was mitnehmen.
Also schießt mal los. Ich fange mal an.
Ich nutze als Game-Engine Godot. Kenne aber eine ganze Palette an Game-Engines und Godot finde ich wirklich fantastisch, da es im Prinzip alles kann und dennoch das leben sehr einfach macht. Hat zwar hier und da einige Probleme wie ich finde, wie z.B. der nicht ganz optimale Editor. Aber gerade im Vergleich zu der Unreal-Engine, fühlt es sich einfach gut an, damit zu arbeiten. Darüber hinaus hat es eine aktive Community, wo mögliche Bugs schnell gefixt werden können. Auch ist es komplett kostenlos.
Zum Zeichnen benutze ich Krita und Aseprite. Viele benutzen Photoshop, aber das Programm ist mir zu teuer. Krita ist sehr gut zum Zeichnen und Malen. Aseprite ist gerade für Pixel Art sehr gut geeignet. Es kostet auch nicht sehr viel. Gerade für Spritesheets ist es seeeeehr angenehm. Für Vektor Grafiken nutze ich Inkscape. Hiermit tue ich mich ehrlich gesagt bissl schwer, da ich die UI nicht sonderlich mag, aber es erfüllt seinen Zweck. Falls hier wer eine bessere alternative hat, gerne her damit.
Für 3D-Zeug nutze ich Blender. Es ist kostenlos und kann irgendwie alles . Man könnte damit selbst zeichnen, aber da sind andere Programme besser geeignet. Vom Umfang her ist Blender ein Monster. Daher ist es auch sehr komplex für den Anfang. Ich kenne es schon seit 10 Jahren, daher bin ich hier sehr fit.
Für die Musik nutze ich Ableton Live. Aber hier muss ich mich noch sehr viel einlernen. Bislang komme ich nicht dazu, aber sollte sich bald ändern. Ableton Live ist allerdings sehr teuer, dafür hat es sehr viel Umfang und ist angenehm in der Bedingung.
Bei mir kommen als Editoren zwei zum Einsatz. Zum einen nutze ich Visual Studio Code für fast alles zum Programmieren, Suchen, die Versionierung usw.
Vor kurzem stieß ich auf Obsidian. Das ist absolut fantastisch und auch der Grund für diesen Thread . Kannte ich vorher nicht. Auf den ersten Blick ist es sehr unscheinbar, aber es gibt sehr viele Erweiterungen. Es ist fantastisch zum Planen, z.b. für Story oder Charaktere und Beziehungen. Es hat per Default ein Texteditor, ein Node System, mit dem man Dinge in Beziehungen bringen kann und ein Canvas Board, was hier sowas ist wie eine Pinnwand. Als Erweiterungen gibt es auch Zeichentools wie Excalidraw usw. die sehr einfach sind zu integrieren. Auch kann man intern viele Verweise auf andere Dokumente legen.
Sonst nutze ich Github, um das Projekt zu verwalten. Ich hab vor kurzem angefangen, auf Itch.io meine Page anzulegen.
Das sind die wichtigsten. Sind an sich sehr viele, aber ich nutze einige davon seit Jahre, daher kam im Laufe der Zeit immer was dazu.
Bin mal gespannt, was ihr so nutzt.