projekt wiederherstellen

  • Ich habe eingangs deines Threads mit dir gelitten. Mir sind durch verschiedene Vorfälle (meist Computer Crashs) in der Vergangenheit massenhaft Daten verloren gegangen. Viele Geschichten und ein großer Teil meines World Building, immer wieder in den fast 20 Jahren. Dabei auch mit unvorstellbaren Konstellationen wo dann am selben Wochenende auch gleich Sicherungen auf anderen Rechner gleich mit weg flöten gingen.

    Als ich dieses Jahr, nach wirklich jahrelanger Suche, von einem Freund aus dessen Keller eine CD (die ich ihm einmal damals gebrannt habe) bekam, auf der ein vermisstes Video zu sehen war, habe ich fast Tränen vor Freude geweint. Das hat mir echt viel bedeutet, weil ich sonst an diese epischen Spielmomente keine Aufzeichnungen und Erinnerungen mehr gehabt hätte.

    Ich habe mir jetzt angewöhnt, mit verschiedenen "Clouds" zu arbeiten. Das heisst, die ganzen Ressourcen die ich erstelle, Maps, Grafiken usw habe ich immer in den Programmen ebenfalls abgespeichert, für die ich (mit Abo) auch im Netz Zugriff habe.
    Viele Konzepte und Szenen, die ich als Ideen festgehalten habe, habe ich in einem WHatsapp Gruppe, wo nur ich drauf Zugriff habe, mir selbst zugeschickt.
    Das Hauptprojekt habe ich zumindest nach der Winterzeit einmal vom Maker in mein Postfach hochgeladen.
    Nach der nächsten Winterzeit mache ich das dann auch wieder.

    Wenn jetzt was passiert, ist zumindest nicht alles weg.

    Ich freue mich sehr, dass dir durch die tolle Hilfe der Community hier dieser Totalverlust erspart geblieben ist.

    Wenn du deine Fantasie lebst, dann wird sie auch zur Wirklichkeit.

  • Im Endeffekt was D4rkD sagt.


    Ja leider gibt es immer wieder Leute die auf nett & freundlich tun, um am Ende dein Vertrauen zu gewinnen, aber böse Absichten hegen. Damals konnte man sich schnell mein Vertrauen gewinnen, aber man lernt zumindest daraus.


    Ich würde lieber umständlicher, dafür sicherer das machen.

    Z.B. per Discord & Bildschirmübertragung (hab ich mal gemacht und hat recht gut geklappt).

    *Ist natürlich ab und zu anstrengend zu erklären was man meint, aber notfalls mach ich auch Bildschirmübertragung, öffne den Maker und zeige es kurz.


    Oder das Projekt hochladen und an die Person senden (wenn es für dich kein Problem wäre).


    Schön das alles gut ausgieng :thumbup:

  • Käsekumpel hat einen Link gepostet mit dem man mit einem forensischen Programm gelöschte Daten ausdrücklich RPG Maker 2000 wieder herstellen kann. Wenn du willst Käsekumpel ist auf Discord und dem Vampires Dawn Forum aktiv, schreib ihn doch mal an, wenn es ein neuerer Maker ist, vielleicht könnte er das Programm ja anpassen?

  • Nein bei der Vampires Dawn Community hab ich ihn gefunden, genauer gesagt auf der alten Vampires Dawn Website. Und zum ersten Mal gelesen hab ich von ihm auf rmarchiv dort hat er einige Spiele gefixt (Käse Fix steht dann dabei) Übrigens ist Käsekumpel viel mehr wie ein Helfer geduldet euch einfach noch etwas und staunt?🦇🦇🦇

  • Wir benutzen für unser Projekt "Tortoise Subversion" um unser Projekt zu sichern. Das checken wir dann täglich ein und haben den Stand.
    Dann wird es auf unserem NAS gespiegelt und auch auf den NAS unseres LeadProgrammers gespiegelt.
    + Das was wir zwischendurch mal auf eine andere Platte speichern.
    Wir hatten auch schon mit Datenverlust zu Käpfen.
    So ein Setup, was wir da nutzen, ist aber ziemlich teuer.

    Für den Anfang wäre schonmal Dropbox etwas... einfach nur um es neben deinem PC noch gespeichert zu haben.
    Dropbox + hat mittlerweile auch die Möglichkeit einzelne verlorene / geänderte Daten zu wiederherzustellen. Das sind zum damaligen Stand 10€ / Monat gewesen.
    Ansonsten kannst du dir natürlich auch einen Timer am Handy stellen und 1-2 Mal die Woche oder (noch besser) jeden Tag deine Arbeit auf verschiedene Clouddienste schieben und vllt noch auf eine externe Platte.
    Wenn du das fest in deine Routine übernimmst, dann wird das irgendwann ganz normal und du machst es (fast) immer.

    Diese Geschichte ist sehr ärgerlich und zeigt leider nur wieder, wie destruktiv manche Leute sein können und wie viel Zeit sie auch selbst da reinstecken nur um jemandem zu schaden. Und es zeigt, wie dankbar ich für meine Freunde sein kann, die ich mit meinem PC allein lassen kann.
    Ich habe mit dir gefiebert und freue mich, dass nochmal alles gut gegangen ist.

    LG
    ~CupHogGames

  • die person habe ich halt über discord kennengelernt und er war ja auch wochenlang wirklich nett wir haben jeden tag geschrieben und uns über den rpg maker ausgetauscht und er hat mir auch viel erklärt und geholfen es war nicht so das ich ihn nach 10 minuten schreiben auf mein pc gelassen habe sondern nach wochen und vielen stunden in voicecall vorher haben wir immer bilsschirm teilen gemacht. doof gelaufen nh?


    ich habe jetzt mit DasSchaf es anders eingerichtet. ich habe jetzt mit einen gratis programm veracrypt ein laufwerk "e" auf meinen computer das immer verschlüsselt ist und nur mit einem passwort entsperrt werden kann und dieses laufwerk lädt sich jedem abend verschlüsselt in ein google drive. also selbst wenn jemand die datei hätte könnte er nichts machen.


    und mit so einen skript kopiert sich mein rpg maker projekt jetzt jeden abend automatisch sowohl in dieses vera laufwerk und lädt sich dann hoch und es kopiert sich noch zusätzlich auf einen usb stick den ich mir noch gekauft hab.


    also liegt mein spiel und ein paar andere sachn wie gekaufte tilesets und so auf mein laptop, auf einen stick und mit passwort gesichert in einem google drive und das passiert alles automatisch ich muss also nichts machen. 😌


    ich hoffe das reicht.

  • Dem ITler in mir stehen die Haare zu Berge. Aber lassen wir die Erklärung mal so durchgehen! :D


    Nur Spaß, freut mich dass du es so umgesetzt hast und dass es funktionert. Lieber ein Backup zu viel als eines zu wenig. ^^

    Die Begriffe die du meinst sind "Container" (Da Veracrypt auch Laufwerke bzw. Partitionen machen kann) und das "Skript" von dem du sprichst sind Robocopy-Befehle. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!