Akzeptanz von bildhaften Collagen in Videospielen

  • Bei meiner Arbeitsweise verlasse ich gerne ausgetretene Pfade und probiere mich an neuen Konzepten aus. Ich wuchs in den 80ern als Kind auf und lernte daher durch Disney Cartoon Filme kennen, wo früher in Realfilme hinein gemalt wurde. Song of the South, die tollkühne Hexe mit ihrem fliegenden Bett oder auch abseits von Disney Filme wie "Falsches Spiel mit Roger Rabbit".


    Für mich waren daher schon immer Realfilme mit Zeichentrick Arbeiten völlig normal. Ich verstehe durchaus, dass es optisch ansprechender sein kann, wenn "alles aus einem Guß" zu sein scheint.

    Tatsächlich habe ich die Manga Kultur immer nur gestreift und durchaus mal Dragonball Z gesehen. Tief in die Szene mit ihrer Wahrnehmung und ihren Ansichten bin ich aber nie eingetaucht und ehrlich gesagt, habe ich in den 90ern Spiele wie Secret of Mana nicht einmal dazu gerechnet.

    Der RPG Maker arbeitet bei seinen Standard Ressourcen der Charaktere mit einem Manga Stil. Ich verstehe durchaus, dass es sich beißen kann, wenn diese Bilder auf der Map z.b. abwechselnd mit Pixelgrafiken und handgezeichneten Bildern wild vermischt werden.

    Was mich aber gar nicht stört, sind z.b. Videoaufnahmen mit ansatzweise Realbildern gemischt mit einer Grafikwie der von Standard Ressourcen.
    Auf mich wirkten z.b. die Command and Conquer Spiele der 90er im Prinzip genauso. Es gab Filmchen und gepixelte Einheiten.

    Mich interessiert an dieser Stelle, was ihr über derartige Bildcollagen in Videospielen denkt?
    Ist es ein absolutes No Go?
    Ist es eine Kunstform zwei Stile miteinander zu verweben? (Bsp. alle Traumszenen würden in Realfilmen gedreht werden und das Spiel behält Pixelgrafik)

    Ich bin gespannt auf eure Gedanken zu diesem Thema.

    Wenn du deine Fantasie lebst, dann wird sie auch zur Wirklichkeit.

  • Mich stört sowas nicht. Die Spiele, die ich kenne, die sowas machen, sind meist ein wenig sonderbar, was mir aber gefällt.

    Zum Beispiel ist "Moon RPG" genau sowas.

    Ich kenne allerdings auch sowas von manchen RPG Maker spielen von früher, da man alle Ressourcen benutzt hat, die man finden konnte ^^ Aber auch da störte es mich nicht.


    Wenn es gezielt eingesetzt wird, kann es das Spiel auch interessanter machen.

  • Wenn es eine klare Trennung zwischen dem Spiel und den Handlungsszenen gibt, wie beim angesprochenen Command & Conquer, dann würde es mich nicht stören. Beides gleichzeitig aber schon. Ich finde z. B., dass das geplante Remake von Star Ocean 2 (ein Bild) nicht schön aussieht, also die Hintergründe und Figuren für sich schon, aber nicht in Kombination. Warum nicht alles in Pixelgrafik? Es gab auch mal Makerspiele mit Pixelfiguren auf gerenderten Hintergründen, das hat überhaupt nicht gepasst.

  • Das ist durchaus komplex. Ich frag mich, warum du überhaupt die Frage stellst, wenn du dich selbst eigentlich nicht daran störst. Wenn das so ist, dann mach doch dein Spiel so, wie du es magst und für richtig hältst. Ich nehme mal nicht an, dass ein Millionen Budget dahinter steht, was in entsprechendem kommerziellen Erfolg münden soll. Letztlich ist die Frage doch ein Ausdruck von Unsicherheit, ob es möglicherweise zerrissen wird. Aber es ist doch gerade das tolle am Maker und daran, Alleinentwickler zu sein, dass wir machen können was wir wollen.


    Prinzipiell gibt es wahrscheinlich eine Tendenz zum Harmonischen, also einem einheitlichen Stil. Abweichungen davon bedürfen gewisser Prämissen: zB war es in den 90ern mit vorgerendeten Hintergründen möglich, einen nie dagewesenen Detailreichtum darzustellen. Diese clashten allerdings mit den Spielfiguren. Aus technischen Gründen war das nicht anders möglich. Ich würde jedoch heute das Original FF7 mit den Stummelarm-Figuren dem fotorealistischen Remake vorziehen, weil ich darauf geprägt bin.
    Im anderen Fall findet eine Abweichung statt, weil es das Narrativ verlangt wie im von dir angesprochenen Beispiel mot Roger Rabbit. Hier akzeptiert es ja der Zuschauer, weil es als paralleles Universum vorgestellt wird. Da ist das relativ gut begründet, wenn du aber nur so aus einer Laune zu einem unharmonischen Stil greifst, wenn schließt du per se schon ein gewisses Publikum aus, das das ist okay. Wenn du die Massen ansprechen willst, musst du einen ganz bestimmten Stil, der gerade angesagt ist, bedienen, siehe zB Sea of Stars. Das spiele ich zB nicht, weil es mir schon wieder zu harmonisch und zu "abgesichert" ist. Ich mag es lieber, wenn man auch mal was riskiert.

  • Naja ich stelle die Frage zum Meinungsaustausch um meinen Horizont zu erweitern. Jeder hat ja unterschiedliche Einflüsse erlebt. Mir gegenüber haben bereits 2-3 Leute gesagt, dass man "niemals" Manga mit Real vermischen darf.

    Ich verfolge tatsächlich ein Konzept bei meinem Hauptprojekt, welches eben darauf basiert, dass ich mich überhaupt nicht an Bilder Collagen störe. Im Gegenteil bin ich davon überzeugt, dass es sogar künstlerisch wertvoll ist, sofern ich nicht dem Leichtsinn verfalle artfremde Grafiken aus Bequemlichkeit mit hinein zu mischen.

    Bei mir bleibt da aber eben auch die Neugier, wie andere das für ihren Geschmack wahrnehmen. Der Geschmack muss ja gar nicht für mich ausschlaggebend sein. Es ist aber eben für mich interessant diese "absolute" Einstellung nachvollziehen zu können, wenn es gute Gründe für eine Ablehnung abseits von Geschmack gibt

    Wenn du deine Fantasie lebst, dann wird sie auch zur Wirklichkeit.

  • Alles kann, wenn man es richtig macht.


    In der Kunst werden schon immer gerne verschiedene Stile miteinander vermischt. Egal ob Spiel, Film oder Musik ...

    Wie gut beide zusammen funktionieren/harmonieren, ist maßgeblich abhängig von der Fähigkeit des Künstlers, diese zu kombinieren.

    Einfach nur über eine Story den Grund für zwei Stile zu kommunizieren, reicht bei weitem nicht aus.

    Wichtig sind auch die Farben, Farbtöne, Stimmungen etc.

    Es sollte trotz unterschiedlichem Stil dennoch stilistisch zusammen passen, wenn man fertig ist.

    Oder anders gesagt:

    Zu einem neuen Stil verschmelzen.


    Einfach zwei Stile zusammenklatschen ist die eine Sache und kann dem Betrachter einfach nur weh tun und den Spass am Spiel (Film etc) nehmen.

    Das sieht dann sch***e aus und hat wenig mit Kunst zu tun.

    Wenn man sich aber Gedanken macht und beide Stile vernünftig und kreativ zu einem neuen ausarbeitet, finde ich das sehr erfrischend und spannend.

  • Ich bevorzuge zwar auch eine harmonische Optik, d.h. aber für mich nicht, dass alles aus einem Guß sein muss. Es muss lediglich zusammenpassen. Ich habe schon öfters Spiele gespielt, in denen die Hintergründe gezeichnet, die Protagonisten jedoch reale Menschen waren. Diese waren aber so in die Umgebung eingebunden, dass ich es gar nicht so richtig wahrgenommen habe, dass die Figuren echt sind.

  • Bildcollagen als stilistisches Mittel mit Konsequenz eingebunden können durchaus ihren Reiz haben.

    Wichtig finde ich hier aber die Konsequenz. Oftmals werden in Makerspielen gepixelte und gezeichnete Ressourcen vermischt, ohne dass sie dabei einen (für den Betrachter ersichtlichen!) stilistischen Zweck verfolgen. Oft habe ich das Gefühl, dass es eher aus einem Ressourcenmangel entsteht - die gewünschte Ressource hat der Ersteller nur als Pixelart online gefunden oder er vermischt zwei gekaufte Ressourcenpacks miteinander, weil sie sich inhaltlich ergänzen, aber komplett unterschiedliche Stile beinhalten. Das ist nachvollziehbar, schließlich muss man vor allem als Hobbyentwickler bei dem ein oder anderen Abstriche machen, aber darunter kann die Gesamtästhetik leiden. Vor allem, wenn innerhalb eines Gemeinsamen Elements (Map-grafiken, Charakter Grafiken, UI/HUD) verschiedene Stile gemischt werden ohne dass das direkt nachvollziehbar eingebunden wurde.


    In Visual Novels wird auch öfter mal ein Fotohintergrund (mit oder ohen Filter) verwendet, auf den dann die gezeichneten Figuren miteinander und/oder dem Spieler interagieren. Das funktioniert, weil die verschiedenen Stile in jeweils ihrer eigenen "Schicht" sind.

  • Wenn auf der Map ein Stilmix erkennbar ist, würde es mich persönlich stören. Also ich wäre hier für ein harmonische Optik.


    Falls man aber standard Assets für Maps nutzt, gezeichnete Bilder der Charaktere in Dialogen und reales Videomaterial für Videosequenzen, dann würds mich nicht stören.


    Es gibt aber auch gewisse Ausnahmen, ich hab z.B. durch Zufall auf YT ein Cartoon gesehen, der reale Hintergründe nimmt, aber alles andere Cartoonstil ist.

    Mittlerweile hab ich mehrere Videos gesehen, das hat mich irgendwie nicht gestört.

    Warum bzw. genau sagen wann es mich stört, wann nicht kann ich leider nicht sagen. :/

  • Klar geht das, aber lasst doch mal Positivbeispiele bringen! =D


    Butterfly Soup rotoskopt Manga-Charaktere auf reale Fotos, die durch diverse Filter gejagt wurden. Das fällt lustigerweise in der Hälfte der Fälle gar nicht auf! (Die Bilder hier machen es schon vergleichsweise deutlich.) Rekit hat auch schon erwähnt, dass das in dem Genre nicht ganz unüblich ist.


    butterfly-soup-new-4.jpg


    baseball.png


    ABER: Die Filter machen hier eine Menge aus!


    Paradise Killer nutzt wahrscheinlich gleich FÜNF verschiedene Stile nebeneinander, bspw. Manga-esque Charakterbilder, Vaporwave-3D-Grafik und manipulierte Fotos . Ob das 100% funktioniert, ist sicherlich Ansichtssache, aber ich find's megageil! 8D


    paradise-killer-02.png


    paradise-killer-crimson-acid-b.jpg


    ABER: Das Spiel ist bewusst surreal und "verkraftet" so einen wilden Stil daher recht problemlos.


    ... Was ich mit diesen ganzen "Abers" sagen will: Ich denke, wenn man einen gesamtkünstlerischen Anspruch hat, sollten solche Stilmischungen schon gut durchdacht sein und zum Spiel passen. Und dann müssen sie auch noch gut umgesetzt werden! Sonst kann es schnell schiefgehen.

    capsule_small_germanl6fk0.png

    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten, und was sie dazu führen mag.

    ... für 2€ auf Steam, werft einen Blick drauf! =D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!