Weitere Tastenkombinationen um autotiles anzuordnern?

  • Ich habe eine Problem beim mappen.


    Ich möchte gerne ein 2-Stöckiges Gebäude mit der selben textur bauen. Aber immer snappen die Autotiles zusammen was ich nicht möchte außerdem verschwinden die ecksteine was ich auch nicht möchte.


    Ich weiß das man mit gedrückter shift taste das auto-binding (nennen wir es mal so kein plan wie man es nennt) deaktivieren kann aber gibt es auch eine möglichkeit es andersrum zu machen?

    Gibt es da noch andere TastenkombinationenScreenshot 2023-06-03 190839.png

    Ich hoffe man erkennt auf dem Bild was ich vorhabe, Das sieht einfach nur sch.... aus ;(


    Ich habe in eurem alten forum, leider finde ich es nicht mehr gesehen das man es irgendwie trennen kann (Das quasi beide Dächer mit einem Strich getrennt sind) aber ich weiß nicht wie das gemacht wurde, möglicherweise wurde das auch nicht mit autotiles geamcht. Keine Ahnung

    Wenn ich ein Bild im internet finde wo das so geamcht wurde verlinke ich das.

    *edit hab was gefunden ist zwar nicht das selbe aber so ähnlich hier kann man das problem was ich an zweiter stelle geschrieben habe sehen wie es aussehen sollte, hier funktioniert es bestens auch die dächer snappen nicht.

    https://www.facebook.com/photo…&set=ecnf.100076183426430

    • Hilfreichste Antwort

    Ist nicht unmöglich, da wird aber ein bisschen Puzzlerei nötig sein, wenn du dich bei Wänden und Dächern auf Autotiles verlässt (nicht unbedingt das beste Konzept unter den Dingen, die sich seit RPGVX durch die ganze Reihe ziehen).


    Ich kann's nicht mit Sicherheit für aktuelle Makerversionen bestätigen, mindestens früher war es aber möglich, mit gehaltenem [Shift] beim Mappen die Autotile-Funktionen auszuknipsen. Zudem kannst du mit einem Rechtsklick das Tile auf der Map aufnehmen, auf dem sich der Cursor gerade befindet, das weißt du vielleicht bereits. Allerdings lässt sich das (und ich hoffe, das haben sie nicht entfernt) ebenfalls mit [Shift] kombinieren, wodurch du von einem Autotile eine ganz bestimmte Variante für darauffolgendes Shiftmapping (bspw. eine dünne Gerade oder eine der Ecken) forcieren kannst.


    Kann nicht garantieren, ob die verschiedenen Dächer, falls man darauf laufen können soll, dann eine ordentliche Passierbarkeit aufweisen werden.


    ~炬燵あ


  • hey danke erstmal

    laufen spielt bei dem gebäude garkeine rolle. Aber ich habe (glaube ich) das so gemacht wie du meinst aber irgendwie klappt es nicht ich versuche das auf den Bildern zu demonstrieren

    Screenshot 2023-06-03 193320.png


    Erstmal die Wände soweit so gut



    Screenshot 2023-06-03 193335.png


    ziehe ich ein dach darüber ganz normal verschwindet die kante

    Screenshot 2023-06-03 193442.png


    mache ich das mit shift bleibt die kante aber der rahmen und die schattierung fehlen setze ich die mit einzelnen mausklicks nach komme ich bis zu dieser ecke ab dort würde der rand ebenfalss verschwinden.

    Beim XP kann man zudem mit Doppelklick auf das Autotile ein Fenster mit jeder Variante des Autotiles öffnen. Ich weiß aber nicht, ob das bei den neuen Makern immer noch geht.

    Doppelklick bringt leider nichts, habe auch schon in den tilseteinstellungen geschaut ob es da irgendeine möglichkeit gibt was umzustellen aber pustekuchen.


    Ich probiere es noch ein wenig ansosnten lass ich es dann bekommt die stadt eben kein 2 geschössiges gebäude oder ich muss doch unterschiedliche texturen nehmen.

  • Also auf den Bildern ist A4 eingesetzt.

    Habe eben mit A3 versucht zumnidest Wände die decken in A3 sind alles schrägdächer und dort habe ich das selbe problem mit den wänden.


    hab auch schon versucht ob es an den rahmen liegt den der Steinboden in der Stadt umgiebt.


    *edit habe es eben mit schrägdach versucht dort wird an der wand die kantentextur auch entfernt

  • Wenn du mit rechts-klick das genaue Tile das du möchtest anklickst (hier, die linke Wand mit dem Rand z.B.) und dann mit shift + linksklick das Tile platzierst, bekommst du exakt das Tile das du vorher angeklickt hast.

    Wenn du das z.B. wie in Bild zwei machst und dein Dach steht, kannst du die wand rechts-klicken (genau das Tile das du willst) und dann mit shift + linksklick die nicht-richtigen wandtiles ersetzen.

    Hoffe das war verständlich erklärt :3

  • Die A4-Tiles sind normalerweise für Innenräume. Daher wirst du wahrscheinlich mit A3-Tiles arbeiten müssen. Das Problem, dass die Kanten teilweise verschwinden, hatte ich auch mal, weiß aber gerade nicht mehr, wie es gelöst habe. Werde dazu mal was probieren und melde mich wieder.


    Edit:

    Zu langsam... Lösung zum Kantenproblem -> Siehe Crazy_Leen :)

  • Wenn du mit rechts-klick das genaue Tile das du möchtest anklickst (hier, die linke Wand mit dem Rand z.B.) und dann mit shift + linksklick das Tile platzierst, bekommst du exakt das Tile das du vorher angeklickt hast.

    Wenn du das z.B. wie in Bild zwei machst und dein Dach steht, kannst du die wand rechts-klicken (genau das Tile das du willst) und dann mit shift + linksklick die nicht-richtigen wandtiles ersetzen.

    Hoffe das war verständlich erklärt :3

    ja habs perfekt verstanden so perfekt das es geklappt hat.

    Danke dir.

    Da muss man erstmal drauf kommen ^^Screenshot 2023-06-03 203620.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!