musik erstellen mit ai teamwork

  • heyho,

    vorab ich habe nicht das passende unterforum a la "ai projekte" gefunden aber ich denke dieses hier trifft es am besten.


    ich habe mich die letzten tage ein bisschen mit verschiedenen künstlichen intelligenzen außeinander gesetzt und wollte mal ausprobieren, was dabei herumkommen kann, wenn kis zusammenarbeiten.


    das ziel war es: so gut es geht rein auf basis des computers einen vollständigen song zu erstellen.


    angefangen hat es wie folgt:


    ich habe mir von chatgpt einen songtext schreiben lassen. als infos für die ki gab es folgende informationen:


    vollständiger songtext, 3 x verse, 3 x chorus, 1 x bridge, 1 x outro. punkrock text gegen lohnarbeit, knechtschaft und kapitalismus, songtext auf englisch


    theoretisch wäre der text genau so wie er war schon perfekt gewesen, ich habe dann aber händisch noch 2-3 worte ausgetauscht, die mir nicht gefallen haben.


    weiter ging es mit der ki suno. (danke an Saiken <3)


    diese ki erstellt auf basis von songtexten und übermittelten parametern sowohl melodien, als auch gesang für ein lied.


    die ki erhielt den von chatgpt erstellten songtext und von mir die parameter: punkrock, fast, guitar, drums, male singer


    daraus hat diese dann quasi schon das fertige lied gebastelt.


    leider gibt suno nur eine fertige mp3 datei und keine audiospuren aus.


    also habe ich mit KI nummer drei namens vocalremover ai die musik von der vocalspur getrennt, um diese später besser bearbeiten zu können.


    die ai von bandlab hat dann die beiden spuren grob gemastert.


    fairerweise muss man dazu sagen dass ich an dieser stelle noch ein bisschen aushelfen musste. ich habe zwar keine ahnung von mix und master aber so ganz rund klang das ergebnis für mich noch nicht. ich habe also die audiospuren händisch noch ein bisschen angepasst, lautstärken reguliert, "dirt", "hall" "voice" effekte unter die vocals gelegt, gedoublet etc damit es ein bisschen mehr wie punk klingt.

    anschließend hat mir die pixai noch drei schöne bilder dazu gebastelt die ich als hintergrund für youtube hinterlegen konnte.

    da mir diese nicht hochauflösend genug waren und man als freeuser bei pixai nicht die auflösung bekommt die ich gerne hätte habe ich mit der ai von topaz namens "gigapixel" die 480p bildchen noch auf 4k hochgescaled. :3


    in zusammenarbeit von sechs künstlichen intelligenzen ist das lied geboren! :D

    musik ist sicherlich geschmackssache und dass kis ein streittehma sind weiß ich und will ich hier auch gar nicht zur diskussion stellen. ich fand es einfach beeindruckend wie viel mittlerweile einfach am computer möglich ist, selbst wenn man absolut keine vorerfahrung hat. mir hat das projekt auf jeden fall mega viel spaß gemacht und es war eine tolle ablenkung von anderen dingen. :)


    das fertige lied gibt es hier:


    vielen dank fürs lesen und viel spaß beim reinhören.


    liebe grüße

    chito

  • Interessanter Bericht. Ist schon sehr erstaunlich, was alles mit KI möglich ist.

    Ja viele haben mit KI generiertes Zeug Probleme, aber ehrlich gesagt ist man damit halt einfach 1000x schneller.


    Wie lange hast du ungefähr gebraucht, um das Lied zu erzeugen? Bzw. jetzt, da du es bereits mal gemacht hast, wie lange würdest du jetzt dafür benötigen?

  • Interessanter Bericht. Ist schon sehr erstaunlich, was alles mit KI möglich ist.

    Ja viele haben mit KI generiertes Zeug Probleme, aber ehrlich gesagt ist man damit halt einfach 1000x schneller.


    Wie lange hast du ungefähr gebraucht, um das Lied zu erzeugen? Bzw. jetzt, da du es bereits mal gemacht hast, wie lange würdest du jetzt dafür benötigen?

    bei dem test mit der ki ging es mir nicht darum "schneller" als auf regulärem weg zu sein. ich habe aktuell einfach nur sehr viel spaß damit und bin erstaunt, was damit geht. das war praktisch pure neugier. die lieder sind rein zum "berauschen" lassen und sind nicht für spiele geplant. in allen aktuell laufenden entwicklungen nehme ich die instrumente (piano oder gitarre) weiterhin lieber selbst auf. das hat den grund das ich beim selbst spielen einfach viel genauer weiß was ich spielen will und eben dann für die spiele auch genau diese melodie oder diese töne erzeugen möchte. der ki habe ich ja wirklich nur eine ganz grobe richtung vorgegeben und mich überraschen lassen. :)


    aber um deine frage zu beantworten.


    text schreiben lassen und anpassen: ca. 5 minuten

    das lied mit suno bauen: ca. 10 minuten

    --- hier könnte man jetzt schon sagen das lied ist fertig

    lied nochmal händisch mixen und mastern: ca. 30 minuten (wobei ich das vorher noch nie gemacht habe und mich erst einlesen musste)

    die drei bilder bei pixai erstellen: ca 5 minuten (wäre schneller gegangen wenn das ding mir nicht ständig charaktere mit mehr als 5 fingern erzeugt hätte :D)

    das bild in photoshop bauen und die untertitel für das video schreiben: ca. 20 minuten

    rendern und auf youtube laden: ca 5 minuten


    also das lied an sich war nach 15 minuten fertig. meine gesamte arbeit also das endprodukt video nach etwas über einer stunde.

    neue lieder würden nicht viel schneller gehen (ich habe aktuell 3 lieder fertig und habe den vergleichswert).


    da die meiste arbeit hier für mich beim mixen und mastern ist. und man hat eben diese bescheidene audiospur. die hört man sich 30 mal auf voller lautstärke an, sucht fehler oder störgeräusche, schneidet die raus, passt die an, legt filter drüber. das dauert halt ein bisschen. und dann das untertitel ins video schreiben war der nächste große zeitfresser. aber das erfordert ja keine skills in dem sinne sondern ist tipparbeit :D


    song 2 hat daher auch ca. 1 stunde gedauert. song 3 sogar 1,5 stunden da mir suno einfach keine melodie generiert hat, die mir gefiel. das hat ein bisschen gedauert und ich habe zusätzlich mit einem vst plugin selbst autotune erzeugt weil ich den effekt mag und autotune im nachhinein auf eine stimme legen war für mich als laie erstmal sehr viel arbeit damit es nicht schief klingt. "das auto in autotune stand hier wohl nicht für automatisch". :o


    liebe grüße

  • Lieben Dank für diese wertvollen Einblicke. Tatsächlich verfolge ich diese KI Entwicklung ganz besonders in Hinblick auf die Möglichkeiten mit der Musik weiter zu kommen. Ich habe einige Liedertexte, die bei vergangenen Theaterprojekten quasi sich Melodien anderer Lieder ausgeborgt haben. Das geht mal in kleinem Rahmen um Stimmungen zu assozieren und transportieren zu können, aber für eine Präsentation braucht es eigene Melodien, die auf die Texte auch passen. Ich bin musikalisch nur gaaaanz stumpf gebildet und freue mich über derart mächtige Tools.

    Beizeiten teste ich diese Hilfsmittel gerne aus.

    Wenn du deine Fantasie lebst, dann wird sie auch zur Wirklichkeit.

  • Lieben Dank für diese wertvollen Einblicke. Tatsächlich verfolge ich diese KI Entwicklung ganz besonders in Hinblick auf die Möglichkeiten mit der Musik weiter zu kommen. Ich habe einige Liedertexte, die bei vergangenen Theaterprojekten quasi sich Melodien anderer Lieder ausgeborgt haben. Das geht mal in kleinem Rahmen um Stimmungen zu assozieren und transportieren zu können, aber für eine Präsentation braucht es eigene Melodien, die auf die Texte auch passen. Ich bin musikalisch nur gaaaanz stumpf gebildet und freue mich über derart mächtige Tools.

    Beizeiten teste ich diese Hilfsmittel gerne aus.

    Alle KI's, die Chito da oben aufgezählt hat kann man zwar kaufen, bieten jedoch alle eine kostenlose Variante an.

    ChatGPT schreibt dir die Texte gratis, Suno erlaubt dir 50 Credits kostenlos am Tag (Ein Lied verbraucht ca. 40 Credits wenn man auf Anhieb eine gute Melodie findet), ansonsten kann man man angefangene Lieder mit neuen Credits am nächsten Tag weiterbearbeiten. Vocalremover erlaubt es dir alle 6 Stunden kostenlos ein Lied zu trennen und Bandlab ist völlig kostenlos.

    Zum einfach mal reinschauen und ausprobieren ideal. Bevor du jetzt aber auf dumme Ideen kommst Chito , Superstein bleibt KI frei!!!! :D :D

  • guten morgen :3


    hier gibt es lied nummer zwei. vom style her ist es identisch aufgebaut wie teil eins. statt dem kapitalismus kriegt diesmal aber unser schulsystem sein fett weg. (ich hoffe das hier sieht keiner meiner lehrer. :D ) diesmal ist es von einer weiblichen stimme eingesungen.


    mir persönlich gefällt die weibliche stimmt sogar noch ein bisschen besser als die männliche. aber ich vermute das wird jeder anders sehen. die die beide lieder gehört haben können natürlich gerne mal was zur präferenz sagen :3


    für Canti : für das fertige video habe ich genau eine stunde gebraucht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was auffällt ist, dass ChatGPT wohl ausschließlich Haus-Maus-Reime im AA/BB-Schema liefert. Ein eher künstlerischer Umgang mit Versen und Variation ist damit noch nicht möglich.

    Die Musik-KI wiederum versteht wohl interessanterweise das Konzept eines Intros nicht. Sie hackt direkt mit den Vocals los. Dabei versteht sie sehr wohl das Outro, zumindest von der Stimmung her, wenn der Song einen Abschluss findet.

    Aber wie bei allen KIs ist es beachtlich, was in der frühen Prototyp-Phase bereits möglich ist. Wenn man dem Ganzen noch 5 Jahre gibt, werden die Resultate vermutlich nahezu perfekt sein. Allerdings bezweifle ich, dass sie dann noch für die Allgemeinheit bezahlbar sein werden.

  • mit beidem hast du natürlich völlig recht :)


    das mit dem intro ist ein interessanter gedanke da habe ich selbst gar nicht so drauf geachtet. ich werde mal versuchen der ki ein kleines intro aufzuzwingen und schauen ob sich das irgendwie definieren lässt.


    mit dem text hast du natürlich recht. da habe ich auch schon auf krampf versucht gpt vorzugeben mal 3-4 silbige reime, doppelreime etc einzubauen oder auch zu sagen das sich ganze zeilen reimen sollen aber daran ist sie komplett gescheitert.


    interessant wird es wenn ich mal einen text komplett selbst schreibe also quasi den chatgpt teil weg lasse und das der ki zum einsingen gebe. das steht auch auf meiner liste :)


  • mir persönlich gefällt die weibliche stimmt sogar noch ein bisschen besser als die männliche. aber ich vermute das wird jeder anders sehen. die die beide lieder gehört haben können natürlich gerne mal was zur präferenz sagen :3

    Ich finde den zweiten Song an sich besser, weil mir die Songstruktur mir zusagt und das Ding einfach besser ins Ohr geht. Generell gefällt mir die männliche Stimme aber etwas besser.

  • Bei Suno ist es tatsächlich so:


    Nutzt du das Tool kostenlos darfst du die Musik nicht kommerziell verwenden und musst Suno mit Credits erwähnen.

    Nutzt du die kostenpflichtige Version (10€ im Monat oder 8€ im Monat wenn du gleich für 1 Jahr kaufst), dann tritt Suno alle Rechte an der Musik ab. Du kannst damit machen was du möchtest und musst die KI auch nicht erwähnen. Es ist dann deins.

  • Dafür muss man individuell die Nutzungsbestimmungen der KIs anschauen.

    In der Regel ist man bei kostenlosen Probeversionen von KIs nicht Eigentümer des Erzeugnisses. Das ist den kostenpflichtigen Pro-Versionen vorbehalten. Meist darf man damit privat machen, was man will, aber kommerziell dürfte man es nicht nutzen.

  • Ja ,das ist schon interessant. ;)

    Kann man sowas in eigenen Spielen verwenden oder ist das vom Copyright prolematisch? :/

    wenn du es kaufst hast du alle rechte an der musik die du in der zeit der premium version erstellt hast :3


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    es ist genau so wie Zia gesagt hat......... chatgpt ist nicht in der lage mehrsilbige reime zu kicken. chatgpt ist auch nicht in der lage doppelreime zu schreiben oder zeilen zu texten in denen sich zwei worte reimen. und egal wie ich es mit gewalt versucht habe das tool ist der festen überzeugung das sich wohl nur talent aut talent reimt xD


    ich habe daher für den nächsten track den text selbst umgeschrieben. ich will nicht sagen das die reime nun besser (dafür reicht mein englisch nicht xD) aber zumindest haben wir jetzt auch mal ein paar reimketten, wir haben reimvariationen, wir haben auch unterschiedlich lange lines mit unterschiedlicher silbenlänge etc. und zumindest die musik ki kam super damit klar. bis jetzt meiner meinung nach das absolut beste ergebnis :3


    viel spaß :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aus reiner Neugier habe ich mal ausprobiert, wie ein KI-generiertes Titelbild mit KI-generierter Musik für mein Projekt "Evil-minded" aussehen könnte.

    (Wem das nichts sagt, das war mal mein Beitrag für den Anti-Jam 2022 im "alten RPG Maker MV Forum" und ist leider immer noch nicht fertig, guckst du hier.).


    Das Ergebnis mit Stable Diffusion und Suno.AI sieht so aus bzw. hört sich so an:


    Edit: Huch, wie macht man das eigentlich hier mit den eingebetteten Youtube-Videos hier? Egal, ich mach es einfach konservativ mit nem Link zu "Du Röhre".

  • jetzt wird gerockt! :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Edit: Huch, wie macht man das eigentlich hier mit den eingebetteten Youtube-Videos hier? Egal, ich mach es einfach konservativ mit nem Link zu "Du Röhre".


    öh ich habe einfach nur den link hier reinkopiert sonst nix :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!