Servus erstmal
Wie im alten Forum auch, habe ich ab und an mal paar Gedankenspiele für euch bzw. komische Gedanken von mir
Einmal zum Grundgedanken: Ein Makerprojekt, welches von vielen Menschen erstellt worden ist. Das sich diese Spiele nicht in den Weg kommen, müssten die Spiele darin wieder eigene Welten sein.
Und nun zu den Fragen:
- Wohin würde sich das Spiel wohl entwickeln mit der Zeit? - Ein Projekt/Spiel das vielleicht 1 oder 2 Welten hat oder doch ein ganzes Multiversum?
- Wie kann man das Balancing herstellen?
- Wie könnte die Technische Umsetzung aussehen?
- Hättet ihr darauf Bock bei so etwas mit teilzunehmen oder sowas zu Spielen?
Wohin würde sich das Spiel wohl entwickeln mit der Zeit?
Ich vermute mal, dass wenn es mit einem Event verbunden ist ein paar Leute sich finden würden (so 2-5) aber dann das Projekt "versinken" würde in die Vergessenheit.
Wie kann man das Balancing herstellen?
Bezüglich dem Balancing wäre vermutlich ein Pen and Paper Ansatz am leichtesten zu Managen. Das würde heißen, dass jeder Skill eine Grundstärke hat (z.B. 1W6) und dieser Wert dann abhängig von weiteren Werten - insbesondere das Level mit der Zeit automatisch stärker werden. Oder wer Dungeon and Dragons kennt - die simple Cantrip (wie heißt es nochmal auf Deutsch?) Mechanik.
Wie könnte die Technische Umsetzung aussehen?
Das ist ein bisschen Komplexer - Einmal müsste die meisten Datenbanken gleich sein, das heißt einmal die Skills und die Monster. Bezüglich Items könnte man es pro Welt einzeln machen. (Thematisch einfach, Gegenstände sind Weltgebunden) Waffen/Rüstungen müssten aber dann Unterteilt sein für Spieler/Verbündete Varianten. Das heißt, das Equipment von 0-999 ist für Verbündete zugänglich und für den Spieler nur ab 1000. Somit würde verhindert werden, dass Disbalancing entsteht, weil der Spieler schlicht sein Inventar in einer eigenen Szene verwalten muss. - Sprich ein Welthub. Damit die Hauptfigur aufsteigen bzw. alles typische machen kann, müsste ein eigenes System her. Vermutlich wäre da das einfachste, wenn es ein Skillsystem gibt, wobei er Punkte durch Trophys erhält. Außerdem um die Speicherdaten der Welten zu trennen, ist vermutlich das einfachste, dass es nur einen Speicherstand pro Welt gibt, wobei es automatisch stets gespeichert wird. Technisch könnte man daher in den Baum der Speicherdatei einen neuen Eintrag hinzufügen, welcher es Objekt ist und darin entsprechend dem Weltenlink bzw. Bezeichnung ein weiteres Objekt erstellt um die darin sich befindenden Speicherdateien anzulegen. Beim Laden wird zunächst die Speicherdatei an sich geladen und ist zunächst in diesen Welthub. Wenn man dann eine Welt zum fortführen wählt, wird das Sub-Objekt geladen und entsprechend die Datenbanken intern überarbeitet. Beim Verlassen einer Welt zurück in den Welthub, müsste sich das wieder reseten. Somit wäre also, was bei Welt 1 ein Trank ist bei Welt 2 kein Geheimer Gegenstand, der dringend benötigt wird oder so. Nun noch zum Thema Gold: Jede Welt hat schlicht ihre eigene Währung, daher ist dies ebenfalls getrennt. Wobei ich nun bei diesen Gedankengang zum Ende komme, weil ich kein Plan habe wie man dann die Waffen/Rüstungen der Hauptfigur erhalten könnte. Vermutlich wäre eine Option, dies ebenfalls an die Trophys zu binden.
Hättet ihr darauf Bock bei so etwas mit teilzunehmen oder sowas zu Spielen?
Soetwas zu Coden, dass dies möglich macht hätte ich schon - Nur schlicht (aktuell hoffentlich) zu wenig Zeit. Außerdem, dass Thema Ressourcen schreckt mich ziemlich ab, weil ich bei meinem Projekt schon seit ca. 2 Monaten an Ressourcen vorbereiten bin. (Großprojekt, Ankündigung wird wahrscheinlich im Sommer kommen) Das Thema soetwas zu spielen wäre jedenfalls ziemlich Groß, es erinnert mich sehr an das Konzept von Neverwinter Nights, wobei ich dieses Spiel sehr gefeiert habe. (Naja, ich bin auch ein Pen and Paper Fan xD)