• Hallo,


    ich habe vor etwa einer Woche mit einem neuen Spielprojekt angefangen. Es ist noch eine recht offene Sache in welche Richtung es dann tatsächlich gehen wird. Inspiriert hat mich dabei ein Handyspiel mit dem Township. Es geht um den Aufbau einer kleinen Stadt. Man erntet Feldfrüchte, stelle waren in Fabriken her und hat noch so einige andere Dinge links und rechts zu erledigen. Die Herstellung etc. dauert natürlich seine Zeit (Achtung: InGame Käufe). Das Spielprinzip möchte ich gerne übernehmen (mit Ausnahme der InGame Käufe). Allerdings werde ich dem Spieler die Freiheit nehmen seine Stadt individuell aufzubauen. Vielmehr wird es eine Art Puzzle werden in dem die Stadt dann nach und nach zum Vorschein kommt. Wenn ich erste Ergebnisse habe, poste ich etwas.

  • Ich habe zu meinem Projekt ein kleines moderiertes Ingamevideo erstellt. Im Forum konnte ich meine Spielidee nicht so richtig beschreiben, daher habe ich das direkt im Projekt kommentiert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielleicht wäre es einen Gedanken wert, die ungebauten Häusser eher als Baustellen darzustellen.

    Ich finde es optisch wenig ansprechend, dass diese so ausgegraut sind.

    Zudem wäre es für den Spieler immer eine kleine "Überraschung", wie das nächste Gebäude aussehen wird, wenn er es bauen kann.

    Das würde sich einwenig wie eine zusätzliche Belohnung anfühlen und das daraufhin arbeiten spannender machen.


    Die GUI ist nicht final, meintest du. Diese würde ich definitv austauschen. Meiner Meinung nach wirkt sie grafisch zu "knuffig" für den Rest des Spiels.


    Als Fan von Aufbau-Simulatoren bin ich gespannt, wie sich dein Spiel weiterentwickelt.

  • Vielleicht wäre es einen Gedanken wert, die ungebauten Häusser eher als Baustellen darzustellen.

    Ich finde es optisch wenig ansprechend, dass diese so ausgegraut sind.

    Das ist eine sehr gute Idee. Das hat mir im Grunde auch noch nicht richtig gefallen. Sieht langweilig aus. Mal sehen wie ich das mit Baustellen hinbekommen. Das GUI dient hier eher zu Kontrollanzeige. Da werde ich mir noch was Schöneres ausdenken.


    Ich bin ein großer City Skylines Fan. Dementsprechend freue ich mich immer über ein neues "Städtebau/Simulation Spiel" :)

    Man darf gespannt bleiben, hoffe du bleibst dran.

    Bisher habe ich fast alle Projekte auch fertiggestellt. Ich bin da guter Dinge :)


    Wenn dich ein Aufbauspiel interessiert, dann kannst du dir ja mal mein Orfayas Besiedlung anschauen.

  • Hallo,


    ein kleines Update von meinem Projekt.


    Die Stadt ist im Prinzip fertig erstellt. Ich habe jetzt einen Hafen, einen Bahnhof und einen Flugplatz integriert. Ist alles noch nicht komplett, sollte aber für die Konzeptphase ausreichend sein. Desweiteren gibt es ein paar Baustellen, die dann später zu entsprechenden Fabriken weiterentwickelt werden. Zwei Farmen habe ich auch schon im Einsatz (Milchfarm und Fleisch). Am UI habe ich auch etwas gearbeitet. Es wird Aufgaben geben zum Levelaufstieg und Wünsche von Bewohnern die zu erfüllen sind.


    Hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand.


    MyTown5.jpg


    MyTown4.jpg



    MyTown3.jpg

  • Hui, das geht aber alles schnell. Da mag ich mich gar nicht einmischen.

    Modellierst du die Assets alle selber?


    Ich bin mal gespannt wie das von der Wartezeit und Klick Balance her wird.

    Man möchte ja bei PC Spielen gerne beschäftigt sein, weil man sich aktiv hinsetzt statt wie bei Handys das so nebenbei macht.


    Da ist es natürlich gut wenn man schon zu Beginn ein bisschen was tun kann. Aber die Wachstumsdauer ist mit persönlich zu kurz. Da ist das erste Feld bald nachgewachsen bevor ich das letzte geerntet habe. Das kommt mir wie sinnlose Klickerei vor. Nach meinem Geschmack kann das länger dauern und ich widme mich solange anderen Dingen in der Start Phase. Etwa dem anlegen der Baustellen, vielleicht auch der Individualisierung der Stadt, Straßennamen, Parkplanung, so ein bisschen Vorfreude und Fantasie anregen während der Weizen wächst.


    Aber beeindruckend was schon alles passiert ist. Viel Erfolg.

  • Modellierst du die Assets alle selber?

    Ich kann zwar vieles, aber Modellieren gehört nicht dazu. Meine Versuche in diese Richtung waren nicht zielführend.


    Was du anmerkst stimmt schon. Ich hatte die Idee das von einem Handyspiel auf PC zu übertragen. Das größte Problem wird in der Tat sein, die "Wartezeit" sinnvoll zu füllen, oder es passiert immer etwas nebenbei. Die Erntezeiten muss ich natürlich noch testen und ggf. anpassen. Die sind jetzt erstmal total wahllos und dienen der Funktionskontrolle.


    Ein bisschen wird es aber schon in Richtung Klicker-Game gehen und die große Freiheit wird der Spieler auch nicht erhalten. Ich muss mal sehen wie sich diese Spielidee letztendlich anfühlen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!