zwei fragen (charakter generator und rechtliche frage zur musik)

  • hallo

    ich hätte gleich mal zwei fragen.


    die erste entstand aus den spielen die ich hier so im forum gespielt oder gesehen habe. welche charakter generator benutzt ihr so? der rpg maker mv hat ja nur diese kleinen chars die nur 1 feld groß sind und einen riesigen kopf haben. ich sehe hier aber meistens spiele da sind die charakter 2 felder groß und sehen wesentlich besser aus.


    die zweite frage bezieht sich auf musik. ist es rechtlich irgend ein problem in einem projekt mit dem man gar kein geld verdient zu covern? wenn ich zum beispiel finde das ein bestimmtes lied das bereits existiert super gut an eine stelle im spiel passen würde stellt es ein problem da wenn man zb eine gitarren oder piano version von diesem lied als cover verwendet? egal ob es jetzt nur um das instrumental geht oder ob mein hauptcharakter da sogar den text zu singt also eingesungen von einem anderen sänger. auf youtube und co gibt es ja tausende coversongs mal nur die melodie mal mit eigenen gedichteten texten aber mal wird ja auch der original text genommen. die meisten leute haben diese lieder sogar monetarisiert und verdienen geld damit. ich kann mir nicht vorstellen das selbst die leute mit fast 0 abonennten alle eine genehmigung oder so etwas dafür haben.


    darf ich also coverlieder in meinem spiel nutzen wenn das spiel kostenlos ist und in keiner form einnahmen erzielt?


    lg sophie

  • Moin,

    also ich habe mal den


    Universal LPC Sprite Sheet Character Generator


    benutzt. Ich glaube Boandlkramer hatte den im alten Forum erwähnt. Bei Steam gibt es auch noch den RPG Character Builder, welcher ebenfalls kostenlos ist. Aber beide erstellen keine Facesets Und Battlesprites. Die braucht man aber auch seltener für NPC.


    Mit den Cover Songs ist da so eine Sache, verschiedene Ländern, verschiedene Regeln. Ich danke, machs einfach. Du nimmst kein Geld dafür. Streng genommen gibt es da sicher Lizenzen, je nach Land auch Einwilligungserfordernisse, aber das schert auf TikTok ja auch niemanden. Man kann halt dann nicht einfach Geld dafür verlangen. Am schönsten sind natürlich eigene Lieder, aber irgendwo eine Gitarrenversion von My heart will go on im kleinen Hobbyprojekt einbauen wird wohl niemanden stören.

    • Offizieller Beitrag

    Als Character editor fiele mir noch der Stella Character Generator von Visustella ein, der allerdings kostenpflichtig ist. Ansonsten benutzen viele auch Templates von großen Figuren, hier in diesem Thread gibt es ein paar Beispiele dafür. Kannst du dir ja mal anschauen :)


    Zum Thema Coversongs sehe ich das ein bisschen anders als Fyrchtegott. Ja, für den Privaten Gebrauch kann man theoretisch verwenden, was man möchte. Willst du das Spiel allerdings beispielsweise hier im Forum vorstellen, würden wir uns voraussichtlich vorbehalten, den Downloadlink mit einem solchen Song zu entfernen. Auch für ein Cover braucht man die Erlaubsnis vom Urheber, solange das Urheberrecht besteht ( Vergleiche diesen Link beispielsweise ). Solange du also nicht Cover von sehr alten Songs machen willst, die mittlerweile Lizenzfrei sind, würde ich keine (nicht lizenzfreien) Cover in ein Spiel aufnehmen - sofern die Absicht besteht, dass es jemals mehr Leute als du selbst und eventuell 1 - 2 Freunde oder Familie sehen soll.

  • Als Character editor fiele mir noch der Stella Character Generator von Visustella ein...

    Also für mein aktuelles Projekt habe ich ebenfalls auf diesen zurückgegriffen. Und mit dem, was dieser Generator macht, bin ich sehr zufrieden. ABER, ohne dass ich VisuStella da etwas Böses möchte, könnte diesen aktuell nicht weiterempfehlen. Ich habe ihn damals im Sale gekauft (glaube es waren um die 29€) und fand ihn da schon ziemlich teuer. Jetzt kostet er sogar noch mehr (50$ + 10$ für das DLC). Dafür, dass es 8 verschiedene Frisuren, 8 Hosen und 9 Oberteile gibt, finde ich das arg viel. Für kleine Projekte mit 3-4 Charakteren sicherlich ausreichend, aber für Spiele mit größeren Welten oder ganzen Dörfen voller NPCs leider viel zu wenig. Da müsstest du jetzt für dich entscheiden, was du brauchst.


    Ich habe mal ein interessantes Tutorial gesehen, in dem jemand die Modelle des RPG Maker MV einfach auf "2 Felder" lang zieht und etwas bearbeitet und fand das Ergebnis auch ziemlich interessant. Vielleicht für dich als kostenlose Alternative:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was die Musik angeht... Ich schätze jetzt auch mal, das hängt ganz von dem Werk ab, um das es geht. Ich wollte in meinem Spiel selbst eine Coverversion von "Book of Love von Peter Gabriel" haben und habe es dann auch wegen dieser Bedenken sein gelassen. Am Ende habe ich mir ca. 1 Monat Theoriewissen um Keyboards reingeballert und versucht so gut es geht eigene Melodien zu schreiben. Weil die Ergebnisse natürlich nur so semi okay waren habe ich daran dann viel am PC bearbeitet, in den Takt geschoben und experimentiert. Aber ich behaupte mal, auch mit wenig Musikverständnis kann man dank modernster Technik auch in kurzer Zeit schöne Musik zaubern.


    Ich schätze mal, niemand will dir etwas Böses, wenn du Melodien verwendest, die an andere Werke angelehnt bzw. inspiriert sind. Aber ganze Cover mit Text etc. würde ich wirklich nur dann bringen, wenn du dafür die Erlaubnis der Künstler hast.


    Und nur weil etwas auf YouTube etc. von vielen Menschen getan wird, heißt das ja nicht, dass es legal ist. :)

    LG

  • Ich würde das mit den Cover-Songs lassen.


    Um sicher zu gehen, kannst du sowas bei der GEMA nachfragen.

    Was Cover-Songs auf youtube und co angeht, da weiss ich nicht, wie die GEMA das regelt.

    Früher war es so, dass man als Band EIGENTLICH eine Genehmigung bei der GEMA kaufen musste, wenn man einen Song bei (ich glaube es waren) 3 Konzerten (also öffentlich) gecovert hat bzw covern wollte.

    Und ich rede hier von JEDER Band, nicht nur berühmten und/oder kommerziellen.

    Natürlich machen das wenige, denn sowas ist schließlich auch schwer nachzuweisen. Aber rechtlich ist/war das so.


    Willst du das Spiel öffentlich machen, egal ob mit kommerzieller Absicht oder nicht, rate ich dir zweifellos davon ab, Urheberrechtlichgeschützte Inhalte zu verwenden, solange du nicht die ausdrückliche und schriftliche Gehemigung dafür hast.

    Ich finde, dass es das Risiko, nachher verklagt zu werden, einfach nicht wert ist.


    Hier der Link der Gema zu diesem Thema


    Gilt für eine Coverversion das Urheberrecht? - gema.de
    Ja, für einen Coversong müssen Sie die notwendigen Rechte erwerben. Meistens erfolgt das über uns, die GEMA.
    www.gema.de

  • Vor einigen Monaten schrieb ich einen Musiker an, der etwas komponiert und bei Youtube hochgeladen hat. Er verwies mich bei meiner Anfrage seine Musik in einem Spiel zu nutzen auf die Gema. Die hätten (etwas versteckt) ein besonderes Formular wo man bei nicht kommerziellen Spielen beantragen kann die Musik nutzen zu dürfen.

    Weiß jemand da genaueres welches Formular das ist? Ich habe noch nicht die Zeit gefunden dem nachzugehen, aber vielleicht ist diese Aussage ja für euch ebenso interessant

    Wenn du deine Fantasie lebst, dann wird sie auch zur Wirklichkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!