Character Sets - Welche alternativen Stile gibt es?

  • Ich arbeite mit dem RPG Maker MZ und möchte für mein nächstes Spiel ein paar Schritte weg vom RTP machen. Eine Sache, die mir sowieso nie gefallen hat, sind die Standard-Character-Sets. Ich will jetzt aber nicht von null auf pixeln, sondern brauche eine Grundlage für Edits und eigene Figuren – sozusagen einen Stil.


    Die Frage ist jetzt also: Welche anderen Optionen für Character Sets gibt es da?


    Wichtig wäre, dass man a) legal und kommerziell verwendbar/editierbar an ein Character Set herankommt und b) dass dieses Set noch einigermaßen zu den RTP-Tile-Sets passt. Stilistisch wäre es auch cool, ETWAS von den Hardcore-Comic-Kopffüßern wegzukommen.


    Ich habe mir schon die Tall-Charakter-Varianten angeguckt (speziell mit dünneren Gesichtern), und ja, das würde ich wahrscheinlich machen, wenn ich nichts anderes finde. Ich habe mich auch im Store umgesehen, aber da gibt es allem voran weitere Figuren für den Standard-Stil und so richtige Mini-Pixel-Optik à la NES oder Game Boy.


    Dankeschön! =)

    capsule_small_germanl6fk0.png

    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten, und was sie dazu führen mag.

    ... für 2€ auf Steam, werft einen Blick drauf! =D

  • Also, ich brauche schon Char Sets! xD Das Ziel ist nur nicht, sie direkt zu verwenden, sondern einen Stil zu finden, den ich für mein Spiel und meine eigenen Figuren verwenden kann, durch Edits. ^^

    capsule_small_germanl6fk0.png

    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten, und was sie dazu führen mag.

    ... für 2€ auf Steam, werft einen Blick drauf! =D

  • Also, ich brauche schon Char Sets! xD Das Ziel ist nur nicht, sie direkt zu verwenden, sondern einen Stil zu finden, den ich für mein Spiel und meine eigenen Figuren verwenden kann, durch Edits. ^^

    Sry hatte mich vorhin hingelegt und war noch nicht richtig wach, es war halt allgemein gewesen mit dem bezug auf Links die jeder kennt das einzige was nicht standartmäßig jeder kennt ist halt das tool: 8d-chracater-creator. Aber ich denke das lohnt sich nicht in deinem fall weil der ja quasi die Sprites schon fix und fertig ausspuckt.

  • Ich habe mir schon die Tall-Charakter-Varianten angeguckt (speziell mit dünneren Gesichtern),

    Es wäre hilfreich, wenn du uns mitteilen würdest, welche Varianten du dir angesehen hast. Denn im Forum zu http://www.rpgmakerweb.com gibt es mehrere User, die Tall-Chars anbieten und ich will dir natürlich nichts verlinken, was du schon kennst.

  • Es war mehr so eine oberflächliche Suche durch diverse Threads, um sich der Optionen bewusst zu werden. Welche Varianten findet ihr denn am besten bzw. sind am einfachsten umzusetzen? Dann hätte ich direkt schon mal Links, wenn ich nichts anderes finde. :)

    Zitat

    Sry hatte mich vorhin hingelegt und war noch nicht richtig wach, es war halt allgemein gewesen mit dem bezug auf Links die jeder kennt das einzige was nicht standartmäßig jeder kennt ist halt das tool: 8d-chracater-creator. Aber ich denke das lohnt sich nicht in deinem fall weil der ja quasi die Sprites schon fix und fertig ausspuckt.

    Ich glaube, ihr überschätzt mich. :D Ich kannte bis vorhin tatsächlich gar nichts, also gerne mit den stumpfesten Sachen kommen! ^^

    Den 8d-Charakter-Creator schaue ich mir ein, und sei es nur für den Horizont.

    capsule_small_germanl6fk0.png

    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten, und was sie dazu führen mag.

    ... für 2€ auf Steam, werft einen Blick drauf! =D

  • Es war mehr so eine oberflächliche Suche durch diverse Threads, um sich der Optionen bewusst zu werden. Welche Varianten findet ihr denn am besten bzw. sind am einfachsten umzusetzen? Dann hätte ich direkt schon mal Links, wenn ich nichts anderes finde. :)

    Ich glaube, ihr überschätzt mich. :D Ich kannte bis vorhin tatsächlich gar nichts, also gerne mit den stumpfesten Sachen kommen! ^^

    Den 8d-Charakter-Creator schaue ich mir ein, und sei es nur für den Horizont.

    Wiederrum muss ich mich entschuldigen.

    Also wie gesagt habe das englisch sprachige rpg maker forum als link angegeben ebenso vorgeschlagen die google suche einfach mal stumpf benutzen bzw itch.io hatte ich ebenso vorgeschlagen.

    Alternativ, aber das fällt eh weg, den internen character generator.

    Und anschließens als alternative den 8D-character generator. Da ich den selber benutzer und ihn wirklich Klasse finde, aber halt auch was kostet. Dafür hat man direkt Komplette Sets aus Chars, battlesprites, Face und Busts Grafiken und man kann alles nach vorlieben Einstellen egal ob Größe Aussehen oder Waffen. Außerdem kommen wöchentlich immer neue features dazu.

    Falls du Beispiele sehen willst kannst du auch gerne in meiner Screenshotsammlung gucken oder dir die Videos anschauen. Aber guck dir nur die neusten an die älteren enthalten noch die Standart Grafiken. Wenn ich nächste Woche Urlaub habe wollte ich dort mal Aufräumen und alles auf den neusten Stand bringen.

  • Kein Entschuldigung nötig! ^^

    Hiddenone hat sehr schöne Tall-Chars (sogar mit Template): Hine Sprites

    Der Thread von Tonbi ist auf jeden Fall auch ein Blick wert: Tobis's MZ material factory Unter "Tips" sind Links zu weiteren Threads mit Tall-Chars.

    Perfekt! Was die tall Characters angeht, ist das genau das Richtige.


    Wenn jetzt jemand noch Stile in eine ganz andere Richtung kennt, würde ich mich auch nicht beschweren, sonst wird es wohl irgendeine Art von tall! :)

    capsule_small_germanl6fk0.png

    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten, und was sie dazu führen mag.

    ... für 2€ auf Steam, werft einen Blick drauf! =D

  • PERFEKT!


    Ich hatte meine Zweifel, ob der Thread Sinn macht, aber jetzt bin ich sehr froh, gefragt zu haben. :D

    capsule_small_germanl6fk0.png

    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten, und was sie dazu führen mag.

    ... für 2€ auf Steam, werft einen Blick drauf! =D

  • Moin La Cipolla,


    Es gäbe noch ein variante (zumindest in der theorie).


    Du koenntest über die 3d schiene gehen, das heisst ein modell in 3d erstellen z.b mit make human und in einem 3d programm wie Blender kleidung und waffen erstellen. Dieses kannst du dann als bild verwenden und mit geringer aufkoesung aufnehmen. Das daraus resultierende bild kannst du dann mit einem 2d programm nachbearbeiten.


    Wie gesagt ehert ein theoretischer weg da es


    1. Fähigkeiten mit einem 3d programm benoetigt


    2. Weit mehr arbeit ist.


    3. Erfahrung im anpassen zum benoetigten stil braucht.


    Der vorteil allerdings ist das du auf dem weg auch einen recht einzigartigen stil erstellen kannst der bei maker spielen nicht verbreitet ist.


    Werde die tage schauen das ich mal ein paar beispielbilder dafür fertig mache um es zu zeigen (bilder sagen ja meist mehr als 1000 worte) =)


    Mfg Shepard2020

  • Danke für die Idee! =)

    Das klingt für mich aber tatsächlich zu aufwändig, ich fange ja gerade noch mit dem Maker an und habe null Ahnung von 3D. Und die Figuren müssen zum RTP-Tiletset-Stil passen, sonst bürde ich mir zu viel Arbeit auf. ^^

    capsule_small_germanl6fk0.png

    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten, und was sie dazu führen mag.

    ... für 2€ auf Steam, werft einen Blick drauf! =D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!