[XP] Sprites von Spielfigur und Events werden verschoben dargestellt

  • Ich hab mal testweise jedes Tile, das nicht im Umkreis der Spielfigur oder bestimmer Events ist, schwarz gefärbt und dabei ist mir aufgefallen, dass Figur und Events gar nicht korrekt dargestellt werden.


    verschiebungcxcyp.png


    Die Sprites sind nach links verschoben.


    Wisst ihr woran das liegt und wie man das es kann?

  • Hotzenplotz

    Hat den Titel des Themas von „Sprites von Spielfigur und Events werden verschoben dargestellt“ zu „[XP] Sprites von Spielfigur und Events werden verschoben dargestellt“ geändert.
  • Mein erster Gedanke wäre dass die Grafik der sprites falsch ist. Dass die Figur im Raster der Grafik zu weit links ist halt.

    Zweiter Tipp wäre dass irgendein Plugin daran schuld ist.

    Ansonsten wäre ich überfordert. Hab aber auch schon bugs mit Eventgrafiken gehabt die ich mir nicht erklären konnte.

    Rasaks Pixelhölle: Diverse Charactersprites, Tilesets und Battler für den RPG Maker MV und MZ. Unsere Spezialität: Monster!

    Rasaks Pixelhölle (Forum) | Rasaks Pixelhölle

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Projekte: Frostfate(Platz 2 Winter Jam), Shadow of Light (Pausiert weil wegen schlecht), Hunter of Falkenberg (Sleipnir Dreamware-Projekt)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Das würde auch im "Vanilla-XP" passieren, die einzigen Skripte, die nicht Standard sind, stammen von mir und die ändern nichts an der Anzeige.


    Ich hab die Vermutung, dass das im XP so sein soll. Das gesamte Display wird um 16 Pixel verschoben, damit die Spielfigur zentriert ist. Machen die anderen Maker das auch so?

  • Das soll eigentlich nicht so sein, normale Chars sind genauso auf den Tiles zentriert wie auch bei anderen Makern (mit der Ausnahme, dass man mit Vorzeichen die Chars komplett zentriert oder an der Y Achse nach oben schiebt, aber das ist hier irrelevant.)

    Hast du irgendwelche custom Charsets die du hier benutzt, bei denen du die Größe evtl. geändert hast?
    Wie hast du das Schwarz gefärbt; richtig Tiles oder ist es wie ein Bild überlagert? Könnte es sein, dass hier vllt eine optische Täuschung entstanden ist weil das Bild verrutscht ist?

  • Ne, das sind alles RTP-Ressourcen. Ich hab nochmal nur mit RTP gemappt (und ein Raster zur besseren Visualisierung drübergelegt), auch dort sieht man die Verschiebung um 16 Pixel auf der X-Achse.


    beispiel2wqc07.png



    Zitat

    Wie hast du das Schwarz gefärbt; richtig Tiles oder ist es wie ein Bild überlagert?

    Ich hab ein Bitmap-Objekt angelegt und mit fill_rect die Tiles übermalt.

  • Das ist extrem weird Oo

    Was für ne Maker Version hast du?
    Standalone? Steam? Vllt ist beim letzteren ja ein Versionsglitch? :/
    Denn wie gesagt, das kann eigentlich nicht sein, wenn sonst kein Skript und kein Charset-Problem da ist, dass es sich nach links schiebt statt zentral zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!