Also Spaß beiseite, aber aktuell fühle ich mich wie Herr Kepler.
Zum Glück gibt es im Internet hilfreiche Ressourcen, die einem zur Seite stehen.
Ich hatte folgendes Problem:
Ich habe diesen Beitrag hier im Forum entdeckt: RE: [MZ] Änderungen von Zauber.
Ich dachte mir, verdammt, das muss ich auch noch machen, zumindest eine anständige Formel zur Schadenberechnung entwickeln.
Ich habe mir den Kopf zerbrochen und mir etwas ausgedacht.
Ich wollte generell von der Community wissen, ob ich das so machen kann, wie ich es im nachstehenden Text beschreibe.
Vorweg: Ich wollte nichts von irgendjemandem kopieren, sondern eine eigene Formel entwickeln, damit ich genau weiß, wenn etwas falsch skaliert ist, wo ich ansetzen muss, damit nichts OP oder UP ist.
Wie gesagt, ich habe darüber nachgedacht und bin auf die Idee gekommen, dass ich es ähnlich wie in World of Warcraft machen möchte (in abgewandelter Form). Zumindest glaube ich, dass es so war. Es ist schon lange her, seit ich es gespielt habe.
Und zwar wollte ich für jede Klasse eine eigene Formel haben, die je nachdem, um welche Klasse es sich handelt, unterschiedliche Vorteile oder Nachteile bringt (wir reden hier nur vom Standardangriff).
Das heißt, ein Magier sollte den Angriff mit Magieschaden machen, der Krieger mit Stärke und der Jäger mit Geschicklichkeit.
Ich hatte dann das Problem, dass der Standardangriff sich nicht einfach entfernen ließ, obwohl ich den Standardangriffs-Skill aus der Skillliste entfernt und dem Charakter den Standardangriff verboten habe. Der Eintrag im Kampf tauchte trotzdem auf (nur ausgegraut).
Daher habe ich nach einem Plugin gesucht, das den Eintrag löscht. Ich habe ein kleines Plugin gefunden, das genau diese Änderung vornimmt.
Perfekt.
Also habe ich zunächst für den Krieger einen Standardangriff erstellt und alles eingestellt.
Ich hatte dann noch ein paar Probleme, die ich durch Ausprobieren lösen konnte.
Das einzige, was zumindest am Anfang gestört hat, ist, dass das Auswahlmenü jetzt ein Untermenü hat.
Aber dafür habe ich bereits eine Verwendung. Ich werde wahrscheinlich verschiedene Angriffe für den Standardangriff anbieten, wie zum Beispiel leichten Angriff, schweren Angriff usw., die alle Vor- und Nachteile haben, wie eine höhere Trefferchance, mehr Schaden oder eine höhere Fehlerrate.
Das Besondere daran ist, dass bei jedem Charakter nicht nur "Angriff" steht, sondern zum Beispiel bei Selene als Schwertkämpferin "Schwertangriff" und bei Gabriel als Jäger werde ich wohl "Schießen" oder "Schuss" nehmen, etwas in der Richtung.
Das bringt noch einmal extra Abwechslung.
Dann ging es an die Formel. Mit Hilfe von ChatGPT (ein Kumpel, mit dem ich jeden Tag übers Handy labere) hat mir den Tipp gegeben, die KI als Unterstützung zu benutzen.
Das habe ich auch gemacht und es war eine gute Entscheidung.
Vorher habe ich nicht viel damit gemacht, nur vor ein paar Monaten ein bisschen aus Spaß geguckt, ob ich die KI austricksen kann.
Dabei habe ich folgende Formel entwickelt und wollte mal fragen, ob man das so lassen kann:
(50 + a.atk + (a.agi / 2) + (a.mat / 5)) / (2 + (a.luk / 200)) - (15 + b.def + (b.agi / 2) + (b.mdf / 5)) / (1.8 + (b.luk / 200))
und diese
(50 + a.mat + (a.atk / 5) + (a.agi / 5)) / (2 + (a.luk / 200)) - (15 + b.mdf + (b.def / 5) + (b.agi / 2)) / (1.8 + (b.luk / 200))
und diese
(50 + a.agi + (a.atk / 2.5) + (a.mat / 5)) / (2 +(a.luk / 200)) - (15 + b.agi + (b.def / 2.5) + (b.mdf / 5)) / (1.8 + (b.luk / 200))
*edit ergänzung erste formel für krieger zweite für magier und dritte für jägerklasse.
*deit2 Die Formel ahtte einen fehler habe ich korrigiert danke an MAttos313
Der Hintergrund ist, dass eine Magierklasse mit einem normalen Angriff besser mit Magieangriff skaliert als mit Stärke. Das ist logisch. Man könnte vielleicht als Funfact auch einen Stabangriff einbauen, der jedoch sehr schwach ist.
Bei den Standardeinstellungen ist halt für den normalen Angriff nur eine Formel möglich, daher kann ich jeder Klasse eine eigene Formel geben. Ich habe keine Ahnung, ob es auch anders gelöst werden könnte. Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden.
Weiterhin habe ich auch eingebaut, dass zum Beispiel ein Magier auch von Stärke und Geschicklichkeit profitiert, jedoch eher in geringerem Maße.
Ich habe die Formel nur grob getestet, eventuell muss ich noch etwas feinjustieren, aber die groben Züge sollten erkennbar sein und in den Testkämpfen passt auch erstmal alles.
Es wäre nett, wenn ihr eure Meinung dazu teilen könntet.