Hallöchen Leute
Ich wünsche euch auf jeden Fall ein guten Start in die Woche. Ich hab gestern im Stream und vor paar Tagen über das Thema „Lohnt es sich?“ nachgedacht. Natürlich habe ich spontane Gedanken dazu gehabt, das es für mich immer ein geiles Projekt sein wird und ich weiter daran arbeiten werden. Aber gestern wurde mir von einem anderem Streamer etwas gesagt, was ich wahrscheinlich vernachlässigt habe.
Es geht um die künstlicherische Arbeit an dem Kartenspiel. Wie ihr wahrscheinlich alle wisst, bin ich sonderlich begabt in Artworks malen und habe mich deswegen vor einigen Wochen einfach mal an ein Artwork gesetzt. Mir wurde klar, das die Artworks anderer TCGs sehr gut aussehen und sie dadurch ihr Wiedererkennungswert haben. Ich habe 3 Wochen gebraucht um das Artwork ohne Farbe fertig zu stellen. Da ich aber keine Artworks zeichnen kann, habe ich mir gedacht, das mein TCG sich in Sachen Schlichtheit etwas bemerkbar macht und damit die Community anzieht und aufbauen.
Aber die Frage ist dann: Lohnt es sich? Also würde man ein Kartenspiel wegen seiner minderwertigen Artworks und schlichten Kartenlayout spielen und sammeln? Natürlich kann man das machen, wenn das Kartenspiel ein paar deutliche Alleinstellungsmerkmale hat und die Spieler mit was anderem anlocken kann. Und da kommen wir zu einem, ich will es nicht Problem nennen, aber nennen wir es mal Problem. Kartenspiele, so wie Yugioh und Magic haben und meins, sind so aufgebaut, das du ein Ressourcensystem hast und eine Deckstrategie mit der du das Spiel gewinnen oder verlieren kannst. Deswegen lieben wir sie. Sie sind Strategisch und machen Spaß. Aber ist es denn überhaupt möglich sich von den anderen TCGs zu unterscheiden? Das ist möglich aber es ist schwierig, denn was willst du in ein Kartenspiel einbauen, was es nicht schon irgendwie in einer anderer Form gibt.
Ich setze z.B bei meinem TCG auf Deckstrategie wie z.B Aggro, Control und co + Bossmonster-Deckmechanik und Entwicklung der Monster. Das ist mein Alleinstellungsmerkmal. Jetzt habe ich aber ein problem. Pokemon hat dieses Alleinstellungsmerkmal schon und magic the gathering auch. Sowas nennt man Commander bei MTG.
Also. Es klingt irgendwie aussichtslos. Aber es gibt dafür Lösungen. Einer dieser Lösungen wäre, wenn wir den Fokus von den Karten umlenken, auf ein „Spielzeug“ was aus einem 3 Layersystem zusammen gebaut ist und was ihr wirklich selber komplett eigenständig zusammen bauen könnt. Das wäre mal ein geiles Alleinstellungsmerkmal. Problem leider hier wäre, es würde kaum Strategie möglich sein und somit würde es laut eurer Abstimmung niemand spielen wollen.
Die andere Lösung wäre, das wir kein Alleinstellungsmerkmal haben und einfach auf schlichte Artworks und Kartenlayouts hoffen bis jemand kommt und sagt, das er mitarbeiten würde. Das wäre Lösung 3.
Also frage ich mich jetzt: Lohnt es sich, weiter zu machen? Was würdet ihr nehmen wollen? Was würdet ihr machen? Wie würden eure Entscheidungen oder eure Möglichkeiten aussehen?
Würde mich sehr über eure Meinung freuen.
Gruß Vanishqt
PS: Die Arbeit am TCG wird trotzdem weitergeführt. Keine Sorge.