Aktueller Stand des Projektes Ende 2025
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass die erste Demo bald schon ein Jahr alt wird, da dachte ich mir, es wird Zeit hier mal ein kleines Update zu posten. Falls sich jemand fragt, ob der olle Orange4 überhaupt noch etwas daran macht oder nur noch faul rumliegt und zockt ![]()
Zunächst: Ja ich mach tatsächlich viel an dem Projekt und inzwischen ist der Umfang mehr als doppelt so groß wie die erste Demo geworden und das in allen Bereichen. Allerdings ist das mein bislang aufwändigstes Projekt, da das ganze Zeichnen der Animationen, das Erstellen der Musik (ja ich mach das klassisch manuell ganz ohne KI ich Masochist xD) und das Aufbereiten der Maps einfach unglaublich viel Zeit frisst. Rein storytechnisch wäre ich an einem Punkt angekommen, an dem ich einen Schnitt setzen könnte für eine zweite Demo, generell war aber ja hier der Konsenz, eher weniger kleine Demos zu veröffentlichen und daran möchte ich mich halten.
Aber genug Mimimimi von mir, anbei ein paar Screenshots was sich so alles getan hat.
Zunächst gibt es natürlich den zweiten "Dungeon". Ich habe beschlossen, dass jeder "Dungeon" eine eigene Spielmechanik bekommt. Hier kehrt u.a. das Taschenwurmloch aus Starlight Bridges zurück.
Bald darauf gibt es ein feucht fröhliches Abenteuer bei den Bierjungfrauen in den Schaumkronenfelsen. Die Bierjungfrauen waren eigentlich nur als Gag in der ersten Demo gedacht, nun gibt es eine kleine Familie davon xD
Die Ebene der Schatten ist ein mysteriöses Gebiet, in welches man immer mal wieder zurückkehren wird. Das Imperium verbietet es, die Ebene bei Nacht zu durchqueren, weil hier immer wieder Reisende verschwinden sollen.
Lukas und Myra können in der Hauptstadt Teiko neue Techniken von den Ausbildern der Jäger des Imperiums erlernen. Das kostet GP, die steigende Menge an Skills macht das KS aber endlich etwas taktischer.
Die rotblaue Festung, eine Festung die ich in alten Projekten schon öfters erwähnt habe, für dieses Spiel aber erstmals wirklich umgesetzt hab.
Die Reise geht weiter nach Glacia, in das Dorf der Drachen. Dort ist es, wie man sehen kann, ziemlich kalt. Im Gebirge selbst zieht sogar ein Schneesturm auf.
Die Welt des Eises, eine unerbittliche Schneewüste, magisch geschaffen, um alles Lebendige zu vernichten.
Hin und wieder gibt es auch Minispiele, die sind aber immer optional. Das sich der Stil rechts abhebt ist btw Absicht. Es handelt sich um eine separate Welt innerhalb eines Buches. Man muss dort magische Schriftzeichen sammeln, um den Bücherwurm hervorzulocken. Läuft das Zeitlimit ab, hat man nicht automatisch verloren, doch die Wächterstatuen erwachen dann und alles wird etwas... panisch.
So. So weit ein kleines Update von mir. Ich denke, ich werde zukünftig immer mal wieder so ungefähr im jahresrythmus hier ein Update posten, damit man weiß, dass das Projekt noch lebt. Oder eben eine neue Version, je nachdem.
Eine zweite Demo wird nach meiner aktuellen Planung 2026 erscheinen. Mehr kann ich noch nicht sagen, da ich immer mal wieder dämliche Ideen hab, die ich unbedingt einbauen will und meine Zeitplanung damit komplett über den Haufen werfe. Wer kennt das nicht.
In diesem Sinne, bis zum nächsten Update xD