Calm Falls 2 (Remake)

There are 12 replies in this Thread which has previously been viewed 392 times. The latest Post () was by Hotzenplotz.

• Calm Falls 2

Ich möchte euch das Remake von Calm Falls 2 vorstellen. Calm Falls 2 ist wie sein Vorgänger ein von Silent Hill 2 inspiriertes Spiel, in dem der Privatdetektiv Dave Sherlington nach Calm Falls reist, um im Auftrag eines Kunden nach einer Joanna Lewis zu suchen. Schnell stellt sich heraus, dass Lewis nicht die einzige ist, die in der Stadt verschwunden ist, und alle Vermissten wurden vorher vom umstrittenen Neurochirurgen Dr. Mortimer behandelt. Etwas zutiefst Verstörendes geht in der Stadt vor sich.

Das Gameplay von Calm Falls 2 ist zweigeteilt. In der Stadt kann Dave die Bewohner nach Stichwörtern befragen und an den weniger freundlichen Orten müssen Rätsel gelöst und Gegner bekämpft werden. Das Kampfsystem ist im Grunde das vom Remake von Calm Falls 1 mit einer vereinfachten Heilmechanik. Das Spiel hat einen festen Schwierigkeitsgrat, aber je nachdem, wie gut man sich schlägt, passt sich die Schwierigkeit automatisch etwas an.

Ein paar Bilder

Bilder.png

Download

Die Vollversion ist eine Open Beta, es kann also immer noch versteckte Bugs geben.

Hier findet ihr das Spiel.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Spielen und freue mich über eure Meinung zum Spiel.

• Den 2. Teil hatte ich damals auch sehr gefeiert, fand den storymäßig sogar nochmal intressanter als den ersten, nur mit dem Kampfsystem hatte ich da meine Problemchen das weiß ich noch, war teilweise auch etwas verbugt. Bin umso mehr auf das Remake gespannt, werd ich mir dann wahrscheinlich auch demnächst in einem Livestream anschauen.

Das Kampfsystem ist im Grunde das vom Remake von Calm Falls 1 mit einer vereinfachten Heilmechanik. Das Spiel hat einen festen Schwierigkeitsgrat, aber je nachdem, wie gut man sich schlägt, passt sich die Schwierigkeit automatisch etwas an.

Bedeutet dass das es auch schwieriger werden kann wenn man sich "zu gut" anstellt oder kann es nur in die eine Richtung gehen, also dass es nur leichter werden kann?

• Moin,

ich habe das Spiel jetzt nun etwas gespielt. Bislang macht es einen soliden Eindruck.

Ich habe das Original jetzt entweder nicht gespielt, oder es liegt zu lange zurück. Daher kann ich dazu keinen Vergleich anstellen.

Das Pixelart wirkt an sich sehr gut. So wie man es von deinen anderen Spielen kennt. Nur wirken viele Orte etwas tot. Irgendwie könnte man mehr NPCs in der Stadt verteilen. Und diese könnten vielleicht einem mehr über die Stadt usw. erzählen. Also u.a. mehr Lore einstreuen. Auch könnten sich einige bewegen bzw. animiert sein (mal vom Blick abgesehen). Irgendwie wirkt es so sehr künstlich. Es lohnt sich als Spieler nicht, sich in der Stadt irgendwie umzusehen. Es gab bislang nichts, was man hätte finden können, oder mir ist da etwas entgangen.

Die Story wirkt auf mich ein wenig abgehackt. Die Dialoge sind auf ein Minimum reduziert. Und auch kaum interessant inszeniert. Auch wirkt alles sehr gerushed. Man merkt, finde ich, dass man da einfach Dialoge abklappert. Es fehlen interessante Figuren. Die Story an sich bietet ja schon interessantes. Aber die Stadt selbst wirkt hier nur als Aufhänger, um zwischen den „Dungeon“ zu reisen. Wahrscheinlich soll es aber auch so sein.

Bislang ist das Befragungssystem ganz interessant. Aber man könnte es noch weiter ausbauen.

Ich finde die Wahl der Musik der Stadt interessant. Nicht, dass die Wahl der Musik schlecht wäre, aber sie ist schon ungewöhnlich. Ich persönlich mag ja das Genre davon. Normalerweise wählen viele hier eher etwas Mystischer es oder so, daher würde mich interessieren, wieso du dich dafür entschieden hast? Ich finde, es hat was.

Das Kampfsystem erfüllt denke ich den Zweck, denn es erfüllen soll. Aber so ein Actionkampfsystem im Maker ist halt oft sehr starr. Es wirkt komisch, wenn ich direkt vor einem Monster stehe und dieser mir nichts machen kann, da es auf sein Cool Down warten muss. Es ist eines dieser Dinge, die „Typisch RPG Maker“ sind. Hätte es mMn. nicht unbedingt gebraucht. Ich habe aber keine Ahnung, wie man ein Actionkampfsystem im Maker umsetzen könnte, ohne zu viel zu coden.

Die Rätsel waren bislang eher sehr einfach. Vielleicht ändert es sich im Laufe des Spiels noch. Bislang sorgt es aber dafür, dass man nicht zu sehr hängen bleibt. :thumbup:

Zum Gameplay an sich, es ist bissl schwierig hier was zu sagen, was nicht auch, auf deine anderen Spiele zutrifft. Das ist auch vielleicht das größte Problem, wenn man es als Problem ansehen will. Es ist sehr ähnlich zu deinen anderen Spielen. Gut, dass hier ist ein Remake, also passt das auch soweit denk ich.

Das ist so weit mein Eindruck vom Spiel.

Paar Anmerkungen:

• Vielen Dank für den Kommentar.

Du hast recht, die Stadt soll in erster Linie die "Dungeons" miteinander verbinden. Dieses Spielelement stammt aus dem Original, nur dass das Stadt-Gameplay dort erst recht aufgesetzt gewesen ist. Ich wollte es nicht ganz über Bord schmeißen, gleichzeitig den Spielern aber einen Grund geben, sich in der Stadt umzuschauen, der sich mit der Handlung vereinbaren lässt. Also muss Dave erst mal Informationen sammeln, das passt denke ich recht gut. Ich weiß, dass das Gameplay in der Stadt sehr zweckmäßig ist und es auch sonst nichts zu entdecken gibt. Aber es ist auch nicht die Kernmechanik des Spiels und ich wollte nicht zu lange warten, um auf den Punkt - die "Dungeons" - zu kommen.

Ich hab mich für die Musik entschieden, weil die Stadt keine unheimliche Atmosphäre haben soll, sondern eher eine bedrückende, deswegen der melancholische Hip-Hop.

Der Cooldown der Gegner im Kampfsystem hat vor allem den Zweck, die Kämpfe leichter bzw. berechenbarer zu machen. Natürlich geht es auch ohne Cooldown oder mit einem deutlich kürzeren. Die Maker sind aber nicht für Hack'n Slay gemacht. So was wird schnell zu hektisch. Deswegen hab ich mich für diesen "Rollenspiel-Kompromiss" entschieden (der übrigens vom Makerspiel Hell Gates 2 inspiriert wurde).

Zum Gameplay an sich, es ist bissl schwierig hier was zu sagen, was nicht auch, auf deine anderen Spiele zutrifft. Das ist auch vielleicht das größte Problem, wenn man es als Problem ansehen will. Es ist sehr ähnlich zu deinen anderen Spielen.

Ja, die Ähnlichkeit wollte ich diesmal nicht vermeiden. Mein Plan war, die Menge der Rätsel im Vergleich zu Calm Falls 1 zu reduzieren und auch die Kämpfe nicht Überhand nehmen zu lassen. Die "Dungeons" sollen eine ausgewogene Mischung aus Herumlaufen, Kämpfen und Rätseln bieten und zumindest aus meiner Sicht tun sie das auch. Aber es stimmt schon, anders machen wollte ich nichts.

Zu den Spoilern

• Hallo Kelven!
    Ich habe gestern das Calm Falls 2 Remake angefangen und direkt in einem Rutsch durchgezogen.
    Der Zeitpunkt der Veröffentlichung hätte besser nicht sein können.
    Erst neulich hatte ich in einem Stream erwähnt, dass ich ja mal den Gedanken hatte eine Art Fan-Remake/Remaster von deinem Calm Falls 2 zu machen, weil ich das Spiel mochte. Ich war damit nicht allzu weit gekommen, hatte die Dialoge etwas zusammengerafft, die Musik ausgetauscht und ein paar Lichteffekte hinzugefügt, die du selbst ja nicht in deinen neuen Spielen benutzt.

Aber letztlich war ich dann zu sehr mit anderen Projekten beschäftigt, wodurch das Ganze sich schnell verlaufen hat. Dass du nur wenige Tage nachdem ich meinen Versuch im Stream gezeigt hatte selbst ein Remake raushaust, war tierisch witzig für mich. Und ein guter Moment, um nochmal in die Story einzutauchen.Gleichzeitig hat es mir auch gezeigt, dass ich in meiner Idee fürs Remake wahrscheinlich zu wenig geändert hätte und es ist gut, dass du das hier gemacht hast.

Wie gesagt, ich hatte meinen Spaß damit und würde es definitiv auch weiter empfehlen.
    Es verbessert viele Aspekte des Originals - ich habe für das und seine Atmosphäre aber einen Softspot und würde daher nicht sagen, dass das Remake das Original für mich überschreibt.

Danke fürs Spiel! :)

• Tasuva

Auch dir vielen Dank für den Kommentar.

Ich freue mich, dass dir das Spiel soweit gefallen hat. Viel mehr kann ich aus einem Maker-Horrorspiel denke ich auch nicht rausholen.

• Es fühlt sich definitiv wie Action-Adventure im Horror-Szenario an und funktioniert als solches auch ganz gut. Ich kann auch sagen, dass mir die Anzahl der Gegner in Relation zu den ruhigeren Passagen gut gefallen hat, ist dir also durchaus gelungen da eine gute Balance zu finden. Dass es nur Ausnahmen gab, dass man auch mal zwei Gegner gleichzeitig bekämpfen muss befürworte ich auch, die wären bei noch mehr Encountern unangenehm stressig geworden. So wars in Ordnung.

• Moin,

Ich habe das Spiel nun durchgespielt. Insgesamt hat mir das Spiel gut gefallen. Die Rätsel waren so, dass man dabei gut vorankam, ohne

jemals zu lange irgendwo zu hängen. Aus der Stadt könnte man sicher mehr machen, genauso wie aus manch anderen Sachen. Aber der Fokus

lang eben nicht darauf. Ich empfand das System zum Befragen aber irgendwie nicht nötig für das Spiel. Es passt zwar zum Beruf von Dave, aber daraus

wurde zu wenig gemacht. Was ich immer mag ist, wenn Gegenstände aus dem alten Dungeons wieder genutzt werden können, so wie es hier der Fall war.

Ich fand, dass besonders die drei letzten Dungeons eine schöne Atmo hatten. Das Geisterhaus gefielt mir dabei besonders gut, insbesondere die Musik dort.

Auch das Feature im letzten Dungeon empfand ich als eine gute und interessante Idee. Ich hätte mir aber etwas mehr Abwechslung gewünscht zu den Dungeons.

Anmerkungen:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!