Spielstand Speichern

There are 8 replies in this Thread which has previously been viewed 699 times. The latest Post (August 2, 2024 at 11:30 AM) was by Canti.

• Hey,

Da ich mich gerade gefragt habe wie ich in meinem Spiel das Speichern umsetzen will ,wollte ich doch ma in die runde fragen was ihr so bevorzugt

Im Grunde gäbe es ja einige Möglichkeiten (vl gibt es noch mehr, aber mir fallen grade nur diese Beispiele ein)

Autosave

Freies speichern überall

Beschränktes Speichern (Speichern durch Items oder Speichersteine)

Beschränkte Speicherplätze

Für mein Projekt hatte ich eine Mischung aus Speichern an bestimmten Punkten auf der Karte und Speicherstein Items die man craften kann oder in shops selten bekommt. Eventuell nach oder vor Storyende einen unendlichen Speicherstein.

Zwar kann das den ein oder anderen an mancher stelle etwas nerven, wenn man einen Dungeon bei Tod noch einmal laufen muss , aber ich finde das man sich dadurch auch etwas mehr mit dem spiel beschäftigt.

Was denkt ihr darüber oder habt ihr noch andere Gedanken rund ums speichern ^^

• Ich mag es auch am liebsten, wenn ich frei speichern kann. Ich hab jedoch kein Problem damit, wenn z.B. bei einem Minispiel das Speichern nicht möglich ist. Denn ich weiß aus eigener Erfahrung, dass bei manchen Minispielen durch das Speichern so einiges durcheinander geraten kann.

Zwar kann das den ein oder anderen an mancher stelle etwas nerven, wenn man einen Dungeon bei Tod noch einmal laufen muss , aber ich finde das man sich dadurch auch etwas mehr mit dem spiel beschäftigt.

Diesen Gedanken kann ich nicht nachvollziehen. Ein Dungeon wird doch nicht durch den Umstand interessanter, dass man ihn eventuell mehrfach absolvieren muss...

• am liebsten habe ich es wenn ich frei speichern kann und mir das spiel zusätzlich beim mapchange oder an bestimmten stellen autosaves anlegt denn manchmal bin faul und vergesslich :D

ich hatte aber auch schon stellen beim makern da habe ich gemerkt das nachträgliches laden in eine map ne eventkette zerstört und gar nichts mehr geht. da mache ich meistens vor der map einen aufplopper des speichermenüs oder ein gezieltes autosave, deaktiviere es für den raum und aktiviere es danach wieder :o

• Ich mag es auch am liebsten, wenn ich frei speichern kann. Ich hab jedoch kein Problem damit, wenn z.B. bei einem Minispiel das Speichern nicht möglich ist. Denn ich weiß aus eigener Erfahrung, dass bei manchen Minispielen durch das Speichern so einiges durcheinander geraten kann.

Diesen Gedanken kann ich nicht nachvollziehen. Ein Dungeon wird doch nicht durch den Umstand interessanter, dass man ihn eventuell mehrfach absolvieren muss...

Hier geht es mir persönlich nicht um den Dungeon interessanter zu machen , eher das man sich bevor man in einen solchen geht sich mehr mit den Charaktern beschäftigt.

Ich habe ja schon geschrieben das es nervig sein kann ,deswegen wollte ich ja noch Item einfügen .

• Ich mag es bei Spielen die ich spiele tatsächlich lieber wenn ich überall speichern kann,

baue das in meinen Spielen trotzdem zu 80% nicht ein xD

Ich hab oft nen Mix, draußen frei speichern aber in Dungeons nur an bestimmten Kristallen oder sowas.
    Weil ich auch n bisschen Angst hab, dass mir der Maker sonst die Rätsel zerschießt und Events zurück setzt.

Am liebsten baue ich es in meinen Spielen oft sogar noch extremer ein, dass man wirklich nur an bestimmten Orten speichern kann, so wie es früher in ganz alten RPGs waren, beispielsweise in den Gasthäusern.
    Aber ja, ich weiß das ist sehr unbeliebt :saint:

Zu meiner Verteidigung sind meine Dungeons aber eigentlich immer ohne Kämpfe und nur Rätsel.
    So ist ein durch Tod bedingtes nochmaliges Durchlaufen des Dungeons ausgeschlossen :)

• Ich bevorzuge Speicherpunkte. Ein schöner Speicherraum mit Bett zum Erholen ist etwas Wunderbares. Außerdem kann man auch so signalisieren das eventuell ein Endboss voraus ist. Und man vergisst nicht zu speichern.

Wichtig ist aber, dass die Speicherpunkte fair platziert sind und einen nicht stecken bleiben lassen können.

Überall speichern lehne ich bis auf einige ausnahmen eher ab und ich mag es auch nicht wirklich in Spielen, die ich spiele. Ausnahmen wären zum Beispiel Bethesda Spiele, was aber eher an den zufälligen CTDs liegt an den deren Spiele oft leiden.

• Es kommt für mich immer auf das Spiel an. Wenn ich jederzeit Speichern kann fehlt manchmal etwas die Spannung aber andererseits jetzt als Mensch mit Job und Familie genieße ich andererseits den Luxus überall speichern zu können zwecks Zeitmangel

• Hängt vom Genre und Konzept ab. In einem Residenten Evil würde ich das dauernde Speichern ablehnen. Hier ist es Tradition und auch sehr stimmig, dass man das nur auf Schreibmaschinen machen kann. Auch kann man sich immer in so einen Raum retten, falls man verfolgt wird.

Bei RPGs würde ich dem ganzen noch eine weitere Komponente hinzufügen: Das Wegfallen vom Game Over.

Ich hatte mal versucht, Final Fantasy 3 für das NES zu spielen. Es war verdammt hart, allein schon deswegen, weil man nie einfach mal ein Dungeon erkunden konnte. Wenn man das getan hat und nach 30 Minuten starb, ging man Game Over und der gesamte Fortschritt ging verloren.

In Dragon Quest wird man hingegen mehr belohnt. Hier startet man einfach vom letzten Speicherort und man behält alles.

Es kann es spannender machen. Man spielt damit, dass der Spieler vorsichtiger sein muss, damit er die womöglich gefundenen Items nicht verliert. Manche Rogue-like Spiele bauen auf sowas auf. Also, dass man Items findet und diese dann vorsichtig wieder herausbringen muss. Wenn man im Dungeon hingegen jederzeit speichern kann, dann würde das komplett an Reiz verlieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!