Bin ich naiv oder kindlich?

  • Hallo Leute


    Meine Frage steht oben, aber um sie zu beantworten, fehlt der Kontext.

    Also hier kommt er.


    Ich arbeite aktuell immer mehr am Sammelkartenspiel und es macht mir sehr viel Spaß. Viele Bekannte von mir sehen darin potential Geld zu machen oder sehen eine gute Geschäftsidee darin, die potential nach mehr hat. Ich hab dann mit denen darüber gesprochen und bin der Meinung, das Geld nicht das Ziel ist, was dem Kartenspiel erreichen will. Ich möchte erreichen, das die Menschen ihre Herzen für Neues öffnen, neue Abenteuer erleben und neue Kontakte knüpfen. Außerdem ihren Frust und ihre Trauer beim Anblick der Karten vergessen und sich für Neues öffnen. Wenn ich Karten kreiere, dann merke ich wie, wie glücklich ich bin und wie mein Frust oder Stress einfach wegfliegt. Wenn ich etwas nicht schaffe, dann sehe ich mir meine Karten an und denke daran wieviel Spaß mit ihnen haben kann und welche Herausforderungen oder welche Sachen noch auf uns warten. Ich bekomme mein Leben allein dadurch, besser auf die Reihe. Sie sind ein Teil von mir. Es sind nicht einfach Karten. Es ist in meinen Augen viel mehr. Und das ist was ich den Menschen damit zeigen will. Ich möchte das sie sich genauso fühlen, wie ich. Ich möchte, das sie im Leben glücklich sind und Streitigkeiten vergessen und wenn z.B die Mutter sich mit ihrer Tochter nicht versteht, dann spielt das Spiel. Lernt euch neu kennen. Habt Spaß am Leben und am Zusammensein. Ist es nicht das was wir alle verdienen?


    Aber nein. Meine Bekannten sehen darin, das ich kindlich wirke und naiv bin und was ist eure Einschätzung?


    Gruß Vanishqt

  • Ich finde deine Einstellung löblich und vollkommen in Ordnung. Geld ist kein Ziel sondern eine Notwendigkeit im Leben. Emotionen kann man nämlich nicht kaufen. Was du da beschreibst ist viel wert, lass es dir nicht von frustrierten Personen wegnehmen bzw. schlechtreden.

  • bezogen auf das was du da oben schreibst finde ich NICHT das es in irgend einer form kindlich rüber kommt. vertrau mir ich weiß wovon ich rede! :D


    bezogen auf alles drum herum ehrlich gesagt schon ein bisschen. und das meine ich jetzt wirklich keinesfalls böse oder so.


    aber du hast in deinem tcg post so oft dinge innerhalb von 5 minuten verworfen. die reaktionen wenn man die vergleiche oder die hinweise zu yugioh zieht waren teilweise auch sehr merkwürdig "gerechtfertigt". du hast ein patreon und möchtest dort 5 euro im monat für einen einzigen post, und dann hast du youtube videos wie "klartext" oder "vanish will in die öffentlichkeit" in denen du teilweise davon sprichst ein großer influencer werden zu wollen und benötigst die hilfe deiner community weil dir dein name nicht gefällt? ich habe mir ein paar deiner videos angeschaut und war sehr verwirrt.


    nun kann das alles natürlich auch einfach deine art sein. wie gesagt ich meine das nicht böse oder so. aber viele dinge wirken sehr unbeholfen und aus einer spontanität heraus über die man dann vorher nicht richtig nachgedacht hat. das wirkt ein bisschen wie das kind mit dem großen traum. :D


    falls du einen rat haben möchtest wäre meiner: mach dir immer erst ein paar gedanken und schreib sie vielleicht sogar auf und mach es dann öffentlich sobald es was zu sagen oder zeigen gibt und nicht möglichst schnell sobald dir ein gedanke durch den kopf schießt.


    deine gedanken zum tcg finde ich aber absolut nachvollziehbar und völlig legitim.


    liebe grüße :3

  • Keine Sorge ich nehme das nicht böse auf. Ja du hast recht. Sehr vieles ist aus einer Spontanität heraus geschehen, weswegen es verworfen wurde. Aber wie gesagt, aktuell fühle ich einfach, das das TCG einfach das Richtige ist und mir genau das gibt, was ich versucht habe mit dieser Spontanität zu kompensieren.

  • dann solltest du auch genau da weitermachen :) das tcg scheint ja auf einem sehr guten weg zu sein und man merkt wie viel zeit und mühe du da rein steckst. ich habe nur mal versucht deine frage global zu sehen und ich hoffe für dich das du das spiel fertig bekommst und es in einem zustand erscheint mit dem du dich auch wohl fühlst :3


    lass dein umfeld einfach reden. die sind nicht im prozess mit drinnen und von außen sind kommentare immer einfach. :D

  • Also ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben :)



    So, nach dem psychologischen Gedöns mal zum Thema zu kommen. Aus meiner Sicht sind die von dir benannten Personen "Opfer des Systems". Es sollte eine Selbstverständlichkeit positives zu Teilen mit seinen Mitmenschen. Doch ist es leider nicht. Somit bist du aus meiner Sicht weder Kindlich noch Naiv, sondern schlicht hoch Resilient.



    Das war jetzt erstmal genug Psychologie nach der Arbeit :)

  • "Man wird geachtet für das was man leistet, sofern diese Leistung auch Kapital einbringt." - In so einem Sytem leben wir leider und um Firemaster640 zu zitieren:

    "Deine Bekannten sind Opfer dieses Sytems".

    Es ist traurig, dass hinter allem was man macht, stets der finanzielle/wirtschaftliche Aspekt einbezogen und im Vordergrund steht.

    Vorallem bei künstlerischen Werken ist das Schaffen und Teilen dieser das befriedigende.

    Natürlich spricht nichts dagegen, dafür Geld zu verlangen, sofern die Qualität gegeben ist.

    Aber egal wie gut oder schlecht dein Spiel auch werden mag, wenn du dich entschließt, es nicht kommerziell zu vertreiben, dann ist das absolut okay. Naiv oder kindisch trifft hier in keiner Weise zu.

    Im Gegenteil sogar. - ich finde, dass es durchaus naiver wäre zu erwarten, dass man mit seinem ersten Spiel * tatsächlich kommerziellen Erfolg haben könnte.

    Nüchterner ist es doch, das erste oder sogar DIE ersten Spiele kostenlos zu verbreiten, um mit viel Glück möglichst viele Menschen zu erreichen, eine kleine Fanbase zu schaffen, die in der Zukunft bereit sind, für deine Spiele zu zahlen.


    * falls es nicht dein erstes Spiel ist, entschuldige ich mich für die Annahme.

    Ich war jetzt zu faul das nachzuprüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!