Sherlock Holmes & Dr. Watson - Episoden Spiele Serie

There are 12 replies in this Thread which has previously been viewed 1,544 times. The latest Post (April 13, 2025 at 10:38 AM) was by grinseengel.

• Da ich selbst ein sehr grosser Fan von Sherlock Holmes und John Watson sowie ihren spannenden Kriminal-Fällen bin habe ich mir nun vorgenommen, endlich ein (oder evtl. sogar mehrere) Spiel(e) dazu zu entwickeln.

Sherlock Holmes und Dr. Watson

Sherlock Holmes und Dr. Watson soll eine Episoden-Serie von Spielen werden bei denen man die bekannten Fälle, aber auch neue, noch unbekannte Fälle von Sherlock Holmes und Dr. John Watson in Spieleform nacherleben kann. Die einzelnen Fälle werden, wie auch schon in Sir Arthur Conan Doyle' s genialen Büchern von Dr. John Watson erzählt und kommentiert. Das Ziel der Spiele-entwicklung ist es, die Spannung und Dramatik der Bücher mit den Möglichkeiten des interaktiven Mediums "Computerspiel" zu verbinden.

Der erste Fall, “Der Fluch des Eastend”, ist eine neue, von mir selbst geschriebene (aber noch nicht ganz vollständige) Geschichte, die auf einem wahren Verbrechen, das Ende des 19. Jahrhunderts in London geschah, beruht. Sie beginnt mit einem mysteriösen Mord in White Chapel wo angeblich zwei Jungs ihre Mutter ermordet haben sollen. Sherlock Holmes glaubt jedoch nicht an die Schuld der zwei Jungs da es einige Widersprüche in der Beweisführung des Scotland Yards (Inspektor LeStrade) gibt. Sherlock Holmes entdeckt eine tiefgehende Verschwörung, die in die höchsten Kreise der Regierung und des Hochadels zu führen scheint. Auch eine mysteriöse, okkulte Gruppe scheint in das dunkle Geschehen verwickelt zu sein.

Das Gameplay setzt sich aus folgender, jedoch noch nicht vollständigen Liste von Gameplay-Elementen zusammen:

• Suchen von Hinweisen und Beweisen mit Hilfe von Detektiv-Werkzeugen (z.B. Lupe), die zur Lösung des Falls beitragen können.
    • Mit Zeugen und Tatverdächtigen sprechen um Widersprüche in deren Aussagen finden zu können.
    • Kombinieren und Analysieren der Hinweise und Aussagen um stichhaltige Beweise zu erhalten und auch Aussagen von Zeugen und Tatverdächtigen bestätigen oder widerlegen zu können.
    • Kleinere Actioneinlagen (Kämpfe, Verfolgungen und Schleicheinlagen).
    • Überführen der bzw. des möglichen Täter(s).

Das Spielkonzept wird, wie man anhand der Gameplay-Elemente erkennt, stark auf Logik und Deduktion basieren und weniger auf Action wobei es natürlich auch die eine oder andere Action-Einlage geben wird, z.B. Verfolgen eines Tatverdächtigen, ein Kampf gegen einen besonders uneinsichtigen Verbrecher oder das hineinschleichen in ein schwer bewachtes Gebäude.

Auch soll man im Spiel schlussendlich mit seinen Entscheidungen leben müssen denn wenn man die Beweise evtl. falsch auslegt kann es auch dazu kommen dass man schlussendlich die falsche(n) Person(en) der Tat beschuldigt.

PS: Die Bilder stammen aus einer sehr frühen Version des Proof-of-Concept-Spiels wo fast alles noch mit dem RTP gemacht ist und werden sich im Verlauf der Entwicklung noch stark ändern bzw. erweitern.
    Ich hoffe, diese Spiel-Vorstellung konnte, zumindest ein wenig, Euer Interesse wecken und ich bin natürlich sehr auf Euer erstes Feedback und vielleicht auch Anregungen und Vorschläge gespannt.

Viele liebe Grüsse, Luna <3

- That is not dead which can eternal lie, and with strange aeons even death may die. Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt. - H.P. Lovecraft -

Edited once, last by Luna (April 10, 2025 at 8:20 PM).

• Was bei einem solchen Spiel natürlich auch sehr viel Spass (aber auch Arbeit) macht sind die ganzen Recherchen der Geschichte Londons Ende des 19. Jahrhunderts sowie auch bezüglich all der Geschichten von Sherlock Holmes. Hierzu noch ein kleines Bild der Wohung von Sherlock Holmes (Bakerstreet 221b), so wie sie aufgrund der Erzählungen von Sir Arthur Conan Doyle, ungefähr ausgesehen haben soll. Ich habe versucht, meine RPG-Maker-Version der Wohnung von Sherlock Holmes, anhand dieser Skizze aufzubauen. Es ist natürlich nicht ganz detail-getreu aber so ungefähr sollte das wohl hinkommen.

Ich möchte auch dazu sagen dass ich für die finale Version des Spiels dann vorhabe, alle Maps in 3D zu erstellen, dann in einer orthographischen Ansicht zu rendern und schlussendlich per Parallax-Mapping in den RPG-Maker einzubauen.
    Viele liebe Grüsse

Selina <3

- That is not dead which can eternal lie, and with strange aeons even death may die. Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt. - H.P. Lovecraft -

Edited once, last by Luna (April 10, 2025 at 8:21 PM).

• Falls Ihr auch gerne Hörspiele oder Hörbücher von Sherlock Holmes hört, erlaube ich mir jetzt hier einfach mal die Links zu den (meiner Meinung nach) besten, natürlich legalen Youtube-Channels mit deutschsprachigen und sehr hochwertig produzierten Sherlock Holmes Hörspielen und Hörbüchern einzufügen.

Maritim Verlag

Winterzeit Audiobooks

Bookstream Hörbücher

Edited 2 times, last by Luna (July 26, 2023 at 5:43 AM).

• Dito! =]

Es gab in den letzten Jahren ja sehr viele coole Entwicklungen im Deduction-Game-Bereich (Return of the Obra Dinn, Paradise Killer, The Curse of the Golden Idol ...), da bin ich immer sehr gespannt, wie Leute das Thema angehen.

header_german.jpg?t=1679591330

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten, und was sie dazu führen mag.

... für 2€ auf Steam, werft einen Blick drauf! =D

• Jo, deshalb gibt es auch zwölftausend zunehmend absurde Varianten davon. ;D

header_german.jpg?t=1679591330

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten, und was sie dazu führen mag.

... für 2€ auf Steam, werft einen Blick drauf! =D

• Vielen Dank für Eure lieben Worte und die Motivation die ich daraus ziehen kann um weiter an dem Spiel zu arbeiten. Ich finde es echt toll das es auch hier im Forum einige Sherlock Holmes Fans hat.

Jake Loner Vielen Dank für Dein Interesse am Spiel. Toll, dass Du bereits einige (Hör)-Bücher von Sherlock Holmes gehört/gelesen hast.

La Cipolla Vielen Dank auch Dir für Dein Interesse am Spiel. Ja, ich mag Deduction-Games auch sehr. Return of the Obra Dinn und Curse of the golden Idol habe ich auch sehr gerne gespielt. Paradise Killer habe ich noch nicht gespielt aber habe ich auch auf der Wunschliste und möchte ich auch asap mal noch spielen. Ebenfalls megagut fand ich die "The Room"-Serie Spiele (auch die VR Version), kann ich nur sehr empfehlen.

Alessa Danke auch Dir vielmals für Dein Interesse am Spiel. Ich hoffe ich kann dann bald, wie angekündigt, eine kurze Demo des Spiels raushauen.

Jakane Vielen Dank auch Dir für Dein Interesse am Spiel. Ich habe mich natürlich erst informiert ob Sherlock Holmes copyright-free verwendet werden kann. Tatsächlich ist Sherlock Holmes, wie Kentaro schon erwähnt hat, seit einiger Zeit gemeinfrei und Jeder kann Spiele, Bücher, usw. mit Sherlock Holmes entwickeln und schreiben. Ich glaube das ist auch der Grund, weshalb seit einiger Zeit viele Spiele aber auch Bücher und Hörbücher von Sherlock Holmes erscheinen. Und natürlich ist darunter, wie La Cipolla ebenfalls erwähnte, auch viel Absurdes. Ich möchte mich aber mit meinem Spiel doch sehr eng an die Vorlage von Sir Arthur Conan Doyle halten und die Figuren Sherlock Holmes sowie John Hamish Watson vorlagengetreu Umsetzen.

Kentaro Vielen Dank für die Erläuterung bezüglich des copy-rights von Sir Arthur Conan Doyles Werken.

Ich werde Euch natürlich weiter auf dem Laufenden halten bezüglich der Entwicklung des Sherlock Holmes-Spiels. Nochmals vielen Dank an Euch Alle für Euer Interess.

Viele liebe Grüsschen

<3 Luna <3

Edited 2 times, last by Luna (April 10, 2025 at 8:27 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!