Wie bekommt man diesen grafikfehler weg.

  • Titel sagt alles ich weiß nicht wie ich die tilesetst anpassen soll damit ich diesen fehler weg bekomme.

    Da die charactere größer sind schauen sie durch mancha sachen hindurch wie hier zu sehen.

    Screenshot 2023-07-07 124004.png


    Der unter teil ist mit einem Sternchen gekennzeichnet der orbere teil ist ein autotile


    Screenshot 2023-07-07 124314.pngScreenshot 2023-07-07 124439.png


    Persönlich fällt mir nur ein alles unpassierbar zu machen aber das wäre nicht so schön

  • Gibt es keine speziellen Autotiles mehr, die quasi als Rand vorgesehen sind? So war das bei den alten Makern.

    Da kann ich leider nichts zu sagen da dies das erste Projekt ist wo ich mich wirklich intensiv mit beschäftige.

    Habe vor Jahren mal mit dem XP gearbeitet kann mich aber nicht mehr erinnern wie es dort war.

    Das einzige was ich sagen kann ist, das alles was im Tilset-Bereich unter A zu finden ist nur mit einem Kreis oder X gesetzt werden kann.

    Bei den Restlichen ist ein Stern möglich. Ich könnte natürlich hingehen und das Blätterdach komplett aus dem B-Bereich nehmen dann würde es aber entweder zu abgeschnitten aussehen oder es wären NUR Blätter zu sehen was aber langweilig aussehen würde.


    Deswegen hatte ich ja hier gefragt ob jemand eine alternative kennet. Eine alternative habe ich selbst heraus gefunden die aber relativ aufwändig ist, aber sie funktioniert. Aber wie ich mich kenne mache ich es wieder viel zu kompliziert ^^

  • Eine Alternative zu den ganzen Events (was ja nicht ideal ist in manchen Szenarien), wäre die Wald-Autotiles auf * zu stellen, sodass sie über dem Char angezeigt werden und entweder darunter oder darüber (je nachdem welche ebene verfügbar ist) ein X tile zu setzen.
    Wenn darunter eine option ist, kann es ein sichtbares sein, da es dann auch unter dem * Tile ist und versteckt sein würde; wenn nur darüber geht, müsste es halt ein unsichtbares Tile (Tile ohne Grafik) sein, dass auf X gestellt wurde.
    Dadurch wird das Blattwerk durch * überm Char gerendert, und das X darunter oder darüber macht dann den block.

  • Eine Alternative zu den ganzen Events (was ja nicht ideal ist in manchen Szenarien), wäre die Wald-Autotiles auf * zu stellen,

    Genau das geht ja nicht oder habe ich was übersehen oder habe ich dich faslch verstanden?, wie gesagt alles was unter A im tileset fenster zu finden ist darunter zählen alle autotiles kann man nur mit O oder X makieren aber nicht mit *.

    Oder ich mache irgendwas faslch? ;)

    Ich benutze den RPG-Maker MV vielleicht geht es bei anderen Makern aber hier leider nicht


    *edit

    habe eben beim MZ geguckt dort geht es X(

  • OK wusste nicht welchen Maker du benutzt (sowas is immer ne gute Info, bei manchem Makern sieht mans am UI Stil aber auch nicht immer x3) ich tippte jetzt tatsächlich auf MZ wo es eben geht, ja. ^^
    Da sind die Maker unterinander manchmal schon sehr anders.

    Eine andere, leicht aufwändigere Alternative wäre, gezielt die Tiles die du am Rand brauchst dann nochmal auf eine der nicht-autotile-tilesets raufzupacken (A,B,C...), damit du diese als * benutzen kannst. Damit sparst du dir zumindest die Textur extra in ein Event reinzukloppen sondern machst es über's Tileset.
    EDIT: Sehe gerade, dass du ja das aufgeteilte Autotile ja auch schon als separates Tileset hast. Hilft mMn gerade wirklich nur das, da das bei MV wie eben schon festgestellt ja eben leider bei Autotiles nicht geht.
    Sprich * Tile auf einer ebene, und durschcitige (oder versteckte) X Tiles drunter/drüber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!