Hallo zusammen,
nach langer, stiller Entwicklungszeit möchte ich euch hier mein erstes, vollwertiges Spiel vorstellen:
Um eine uralte Gefahr zu bannen und zugleich mit seiner Vergangenheit abzuschließen, wagt ein junger Mann sich in die Tiefen eines tückischen Labyrinths.
Was wird er dort unten wohl finden: Einen Grund, um zu leben, … oder einen Grund, um zu sterben?
Genre: Rundenbasiertes RPG
Subgenres: Dungeon Crawler, Dark Fantasy, Metroidvania
Spielzeit: 8+ Stunden
Sprache: (Irgendwann vielleicht auch )
Engine:
Prämisse
Die Handlung spielt im sogenannten Ätherwall, einem Untergrundkomplex, der einst eine religiöse Splittergruppe beheimatete.
Nach langer Zeit der Vernachlässigung ist das Bauwerk jedoch zu einer als verflucht geltenden Ruine zerfallen.
Viele Jahre später betritt ein junger Mann namens Tristan ebendiese Ruinen, um einer kriminellen Sekte auf die Spur zu kommen: Den Sindarion. Diese Gruppierung war einige Jahre zuvor für eine berüchtigte Erpressungs- und Mordserie verantwortlich, die unter anderem den Niedergang von Tristans Familie zur Folge hatte.
Nun scheinen die Sindarion zurückgekehrt zu sein und in den Ruinen des Ätherwalls weiter ihre finsteren Pläne zu verfolgen.
Tristan, der noch immer Antworten; vielleicht auch Genugtuung sucht, ist bestrebt, sie aufzuhalten…
Charaktere
Tristan Esroth
War als Kind lebhaft und aufgeweckt, wurde aber infolge eines tiefen Schocks von einer inneren Leere erfüllt.
Reserviert und humorlos, aber aufrichtig und empathisch.
Kuryn
Undurchschaubarer, aber charismatischer Anführer der "Sindarion".
Ein mächtiger Magier, der stets einen Schritt voraus zu sein scheint.
Noah Barohs
Einstiger Kindheitsfreund Tristans, mittlerweile Mitglied der "Sindarion".
Dank vergangener Sünden in Selbstmitleid versunken, aber dadurch offenbar umso mehr davon überzeugt, an der Seite von Kuryn das Richtige zu tun.
Daryan Gilten
Kaltblütiger Anführer der Ordensritter des Aiyos, einer Inquisitionseinheit des Kirchensenats.
Wurde zum Ätherwall entsandt, um die berüchtigten Sindarion zu zerschlagen – erstmal angekommen müssen die Ritter jedoch feststellen, dass die Gerüchte über den "Fluch", der auf den Ruinen lasten soll, nicht unbegründet sind...
und viele mehr!
Features und Eigenschaften
- Spannende Kämpfe im Rahmen eines rundenbasierten Kampfsystems. Ein massiver, stetig wachsender Pool an Zaubersprüchen und Techniken erlaubt verschiedene strategische Ansätze.
- Ausrüstungs-Management: Variantenreiche Waffen und Rüstungen sowie Verschleiß- und Upgrade-Features bilden ein flexibles System, welches Anpassungsfähigkeit belohnt.
- Alchemie: Über die Spielwelt verstreute Zutaten sowie von Gegnern erbeutete Items lassen sich stetig zu neuen Gegenständen kombinieren.
- Verzweigte Spielwelt mit Metroidvania-Flair, die zum Erkunden einlädt und sich stetig weiter öffnet. Es gibt zahlreiche optionale Schätze, Geheimnisse, Gebiete, Gegner und Nebenhandlungen zu entdecken.
- Vielschichtige Handlung, die in ihrem Laufe zahlreiche neue Facetten offenbart.
- Modi: Zusätzlich zum normalen Schwierigkeitsgrad ist ein schwerer Modus in Planung, der verschiedene Aspekte des Spiels anspruchsvoller gestalten soll. Zudem wird ein Randomizer-Modus zur Auswahl stehen, bei dem u.a. erhaltene Gegenstände und Zauber durchgemischt werden.
- Spielzeit: Schätzungsweise 8-12 Stunden (Hauptstory) bzw. 12-16 Stunden (100%).
Screenshots
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Viele Nuancen der Story eröffnen sich erst, wenn man tiefer in die Spielwelt und deren Geschichte eintaucht.
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Die Ausrüstungs- und Alchemiesysteme erlauben gezielte Vorbereitung und ein gewisses Maß an Personalisierung.
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Die Kämpfe erfordern kluges Ressourcenmanagement und stetiges Abwägen der Situation.
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Besonders im späteren Spielverlauf öffnet sich die Spielwelt maßgeblich und gewährt viel Raum zum Erforschen und Entdecken.
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Durch sogenannte "Erinnerungskristalle" wird ein Einblick in die Vergangenheit der Figuren gewährt.
Die Ruinen bergen viele Geheimnisse. Nebenquests bieten selten offensichtliche Lösungswege und erfordern gründliche Erkundung.
Der jetzige Stand
Das Spiel ist im Prinzip fertig (= durchspielbar), aber ich habe noch viel zu testen/überarbeiten/korrigieren. Ich gehe davon aus, dass es erst in ein paar Monaten bereit für einen Beta-Test sein wird. Wenn es soweit ist, gebe ich nochmal Bescheid - vielleicht findet sich dann ja jemand, der Lust hätte, zu helfen.
Vermächtnis ist das Resultat meiner bisherigen Erfahrungen mit dem Maker sowie von langer, leidenschaftlicher Entwicklungszeit - insofern lag mir viel daran, es endlich mal irgendwo zur Schau zu stellen. Falls ihr also Feedback zum Gezeigten habt, dann immer her damit.
Bei Gelegenheit poste ich mal Updates, wie es so vorangeht.
Danke erstmal fürs Lesen und bis dahin!
Ganz besonders:
- Vagrant Story
Unter anderem aber auch:
- Dark Souls
- Final Fantasy (Besonders XII)
- Suikoden
- King's Field + Shadow Tower Abyss
- SMT
- Dragon Quest
- Morrowind
- Fear & Hunger
und sicher noch viele mehr, die mir jetzt nicht einfallen