Keine Urheberrechte für AI Kunst

  • Ah, danke für die Beispiele!


    Die Avatare sind interessant, aber ohne Nachbearbeitung würde ich keinen davon verwenden. Sie wirken trotz allem noch laienhaft. Das ist, was ich mit den Korrekturen meinte, die Haare oder Kleidung muten merkwürdig an, manche Auswüchse bei den nichtmenschlichen Wesenheiten können nicht zugeordnet werden. Die Rüstungen sind durchweg unbrauchbar. Insgesamt ist der Eindruck äußerst unsauber.


    Für jemanden, der selbst nicht pixeln/zeichnen kann und sich bei einem Hobbyprojekt ohne professionellen Anspruch das Geld für den Profi sparen möchte, ist das aber dennoch eine gute Sache!


    Aber ich denke, in ein paar Jahren werden Avatare wie diese durchaus anders aussehen. Die Technik bleibt ja nicht stehen.

  • Ein Fluch für jeden Künstler und ein Segen für alle die einen brauchen.


    Da meine digitale Zeichenkünste mangelhaft sind, würde ich AI wohl immer bevorzugen. Die Ergebnisse werden auch immer besser. Ab und zu denke ich daran eine AI auf Pixelart-Sprites zu trainieren, wenn ich anfange mühselig zu pixeln.

  • Nö, kein Fluch. Das sage ich als Künstler. Es ist ein Tool wie jedes andere. Mir macht es großen Spaß, damit zu arbeiten. :)


    Ohne den Blick eines Künstlers werden die Resultate bislang noch kein professionelles Niveau erreichen, erst recht nicht im Bereich Design, das noch mal ein ganz anderes paar Schuhe ist, oder auch Illustration, wo sehr spezifische visuelle Informationen übermittelt werden müssen. Einfach nur "schön aussehen" genügt für Grafiken im professionellen Bereich nicht. Wer das glaubt, kann ja mal versuchen, seine AI-Kunst ohne jede Nachbearbeitung zu verkaufen. Bilder haben im kommerziellen Bereich eine Funktion zu erfüllen, die weit über "schön aussehen" hinausgeht.


    Für den Hobbybereich hingegen mag es genügen und sogar sehr nützlich sein.:!:


    Wie die AI in den Händen eines Grafikdesigners trotz meiner Kritik ein nützliches Werkzeug sein kann, möchte ich gern veranschaulichen. Hier mal das Beispiel einer Illustration (Titelbild für Saligia, WIP) unter Zuhilfenahme einer AI von mir:


    SaligiaTitelAi2.png


    Das waren die Arbeitsschritte, die für dieses Bild notwendig waren:

    1. Die vorliegende Grafik besteht aus fünf Einzelbildern. Jedes davon wurde von Hand erstellt oder zumindest stark nachbearbeitet. Keines davon stammt 1:1 aus der AI.
    2. Allein mit dem Design des Logos war ich über einige Monate hinweg immer wieder beschäftigt, bis ich zufrieden war. Beim Logo hat mir keine AI und auch kein Generator geholfen, das ist reine Handarbeit.
    3. Die beiden Charaktere, Ronny und Lutz, wurden schon ein Jahr vor diesem Bild von mir von Hand designt. Allein das hat mehrere Wochen benötigt, bis sie mir gefielen. Besonders Ronny (der Dunkelhaarige) machte es mir nicht leicht.
    4. Bevor ich mich schließlich an die AI setzte, erstellte ich eine Skizze dessen, was mir ungefähr für das Endresultat vorschwebte. Dauer für die Skizze: eine Stunde.
    5. Geeignete Prompts für die AI zu finden und die Bilder so zu generieren, dass alles stilistisch und perspektivisch passte, hat dann auch noch eine ganze Weile gedauert: Erst nach satten zwei Tagen hatte ich alle notwendigen Grafiken für die Charaktere und den Hintergrund zusammen. Dafür ist ein komplettes Wochenende draufgegangen.
    6. Nachdem die Komposition stand, erfolgte ihre Nachbearbeitung (die noch immer nicht abgeschlossen ist). Es ging ans Ausschneiden, Skalieren, Retuschieren, Korrigieren, Nachbelichten, Gradienten wurden angepasst, Histogramme analysiert, Farbbalancen aufeinander abgestimmt ... Diese ganzen Nachbearbeitungen haben über zwei Tage hinweg etwa 5 Stunden in Anspruch genommen und werden wohl noch 2-3 weitere Stunden verschlingen, ehe ich zufrieden sein werde.
    7. Außerdem habe ich die Frisur von einer der beiden Figuren so stark bearbeitet, dass sie praktisch komplett neu gezeichnet wurde.
    8. Dauer für dieses Bild insgesamt: Mehrere Monate. Auf Stunden heruntergebrochen schätze ich, dass etwa 50 Arbeitsstunden darin stecken. Und es ist, wie gesagt, noch nicht fertig. Die Profis unter uns sehen, was es da noch alles zu tun gibt.

    Liegt auf diesem Bild nach all der Arbeit mein Urheberrecht? Aber hallo! Dieses Titelbild hat keine AI erstellt, sondern ein Mensch. Die AI war nur mein Werkzeug, so wie mein Photoshop und mein Moleskin, die genau so ihren Teil dazu beitrugen.


    Hätte eine AI ein Titelbild wie dieses ohne einen menschlichen Künstler so hinbekommen? Nicht mal ansatzweise.


    Hat die Arbeit sich gelohnt? Mir zumindest gefällt das Bild, auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich es überhaupt für Saligia verwenden werde, da es einen Stilbruch zu meinen mit Tinte gezeichneten übrigen Illustrationen darstellt. Trotzdem war es eine großartige Erfahrung und hat mir viel Spaß bereitet. :)

  • Joa,

    schwieriges Feld. Wie schon gesagt wurde, bekommt man von einer AI nur dann passable resultate, wenn längere Zeit damit herumprobiert. Das fängt schon bei der Wahl der AI an, geht über die Modelle und dann deren Konfiguration weiter. Und dann muss natürlich auch noch eine passende beschreibung des gewünschten Bildes erstellt werden, damit die AI auch weiß was getan werden muss. Im kostenbezogenen Idealfall verpulvert man hier "nur" Zeit, kreativität, Internet-Trafic (und das je nach Modell nicht zu knapp) und halt Strom. Also man bezahlt schon irgendwie für das Ergebnis. Nutzt man einen AI-Provider, dann gibts da ja auch noch die Subscriptions.


    Klar kann man hier mit Schöpfungshöhe kommen. Aber mal im ernst: Wenn ich an einem Webprojekt arbeite, dann nutze ich beispielsweise die Möglichkeit Datenbankmodelle aus Migrationen oder vorhandenen Tabellen zu generieren. Diese muss ich dann nur noch ein wenig bearbeiten um sie meinen bedürfnissen final anzupassen. Also ähnlich wie bei der von Baxeda angesprochenen

    Photoshop nachbearbeitung.

    Kann man mir hier absprechen, trotzdem Urheberrechte auf die Coed-Teile zu haben? Klar sind sie nur ein recht kleiner Teil des Gesamtcodes, ohne diese würde es aber dennoch nicht gehen.

  • Ich habe mal einer AI ein exaktes Design eines Charakters von mir beschrieben. Diesen hat sie mir dann auf hohem Niveau gezeichnet. In so einem Fall steht die Frage, was urheberrechtlich mehr wiegt: mein geschütztes, von mir entwickeltes Design dieser Figur, das ich mir gezielt habe umsetzen lassen, oder die Urheberrechtsfreiheit dieser AI? Ich würde ja behaupten, da das recht markante und unverwechselbare Design von mir stammt, darf das Bild nicht einfach von anderen verwendet werden.


    Das Feld ist in jedem Fall spannend!

    Ja, es ist sehr spannend :) Nach dem Urheberrecht, ist es genau umgekehrt. Deine exakte, ausführliche und genaue Beschreibung ist Urheberrechtlich schützend wert, Dein Bild darf jeder verwenden...

    Ich werde am Wochenende hierzu einen Artikel aus der Sonderausgabe der C`t von Mai posten, welches sich genau mit diesem Thema befasst.


    Gruß

    Bon Appetit :whistling:                                                                             :evil: V

    Der Geier



    1615-vulture-challenge-100worte-png 2435-vulture-challenge-glueckseligkeit-png                                              i_RMMZ i_RMMV i_RMVXAce i_RMXP i_RM2k3

  • Nach dem Urheberrecht, ist es genau umgekehrt. Deine exakte, ausführliche und genaue Beschreibung ist Urheberrechtlich schützend wert, Dein Bild darf jeder verwenden...

    Ich hoffe, du nimmst mir die Richtigstellung nicht krumm, lieber Vulture, aber mit der Annahme, Collagen aus AI-Kunst frei verwenden zu dürfen, tappt man in eine Falle, die sehr teuer werden kann. Ich möchte alle Mitleser ausdrücklich vor dieser Darstellung warnen.


    Ausschlaggebend ist nicht, dass das Ausgangsmaterial zum Teil lizenzfrei ist, sondern dass bei ausreichender Schöpfungshöhe von Collagen neue Urheberschaft entsteht. Wenn ich eine Collage von alten Gemälden erstelle oder von Pixabay-Bildern, ist die Collage deswegen auch nicht gemeinfrei, sondern unterliegt meinem Urheberrecht. Der selbe Grundsatz gilt für AI-Kunst. Durch meine Arbeit ist ein neues, unabhängiges Werk entstanden und dieses ist urheberrechtlich geschützt. Es steht klar im Kontext meines Werkes "Saligia" und ist Ausdruck meiner Persönlichkeit. Es enthält sogar mein Logo(!) und meine eigenen Figuren. Ich hoffe nicht, dass jemand hier ernsthaft glaubt, fremde Logos frei verwenden zu dürfen. Hinzu kommt die großflächige, aber für dich unsichtbare Nacharbeitung mittels Photoshop. Du kannst als Laie gar nicht erkennen, welche Elemente dieses Bildes von Hand gezeichnet wurden und welche von der AI.


    Ich möchte daher zur Vorsicht gemahnen, wenn es um die Verletzung fremder Rechte geht und dazu anregen, im Zweifelsfall auf die Verwendung eines möglicher Weise urheberrechtlich geschützten Werkes zu verzichten.

  • Baxeda ich denke, du hast Vulture s Aussage missverstanden. Er hat auf ein Posting von dir geantwortet, das weit vor jenem war, in dem das Bild mit dem Logo zu sehen ist. Ich habe seine Aussage so interpretiert, dass ein durch KI erstelltes Bild, welches nicht nachbearbeitet wurde, urheberrechtlich nicht geschützt ist, deine Beschreibung, die die Grundlage für das Bild war, aber schon. Dass dein WIP-Bild von oben unter deinem Urheberrecht steht, steht außer Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!