[Umfrage] 1-Map Stadt Contest 2025

There are 9 replies in this Thread which has previously been viewed 644 times. The latest Post (May 8, 2025 at 8:25 AM) was by Ben.

• Welches Spiel des 1-Map Contests 2025 hat für euch den Sieg am meisten verdient? 12

1. Stahl (Kelven/Hotzenplotz) (6) 50%
    2. Days of Reign (Rasak-kun) (2) 17%
    3. Ein klarer Fall (Ben) (2) 17%
    4. Urban Purrrge (Käsekumpel) (1) 8%
    5. Stürmische Tage II- Prolog (Cloud8888) (1) 8%
    6. City Life (Jordi) (0) 0%

Poll ends on May 18, 2025 at 12:00 PM

Liebe Community!

Wir möchten euch die Ergebnisse des 1-Map-Contests (Threads im MMX & Café) nicht mehr länger vorenthalten und eröffnen hiermit auch offiziell die Community-Abstimmung.

Ihr findet weiter unten Links zu allen sechs abgegebenen Projekten - übrigens allesamt mit einem RPG Maker erstellt.

Ihr habt bis zum 18.05.2025 um 12:00 Zeit, die Projekte zu spielen und hier euer Urteil abzugeben. Am selben Tag wird die Jury gegen Abend auch ihr Urteil bekannt geben und somit die Sieger feststehen!

Wie bereits angekündigt, gibt es zwei separate Abstimmungen und somit auch zwei Sieger. Bei der Community-Abstimmung gewinnt das Projekt mit den meisten Stimmen. Bei der Jury-Wahl ist das Projekt siegreich, das nach dem Bewertungssystem der Jury die meisten Punkte erhält.

Bitte stimmt nur in einem der teilnehmenden Foren (MMX/Atelier ODER Gamedev Café) ab, auch wenn ihr in beiden registriert seid!

Am Abend des Freitags, 04.05.2025, wird der bekannte Streamer und YouTuber TheBlakeBox alle sechs Projekte live anspielen. Die genaue Zeit werden wir, sobald sie feststeht, hier noch bekannt geben.

Und jetzt viel Spaß mit den Projekten und allen Teilnehmern viel Erfolg bei der Auswertung!

Abgegebene Projekte
    Stahl (Kelven)
    City Life (Jordi)
    Urban Purrrge (Käsekumpel)
    Days of Reign (Rasak-kun)
    Ein klarer Fall (Ben)
    Stürmische Tage II - Prolog (Cloud8888)

---
    Ben im Namen der Jury
    Einheit092, Maturion, Philly und Jitsu

• Ich hab mir die Beiträge mal angeschaut und möchte ein paar Worte dazu sagen, in doppelter Ausführung, weil der eine oder andere Teilnehmer vielleicht nur in einem Forum aktiv ist.

City Life
    Ich mag diese Art Puzzle als Minispiel, hier ist es ein eigenständiges Spiel, was wegen der Kürze auch geht. Viel länger würde es mich aber wohl nicht motivieren. Ist es eigentlich möglich, das erste Level perfekt zu schaffen?

Urban Purrrge
    Technisch finde ich das Spiel interessant, vor allem die zufällige Blutverteilung. Ich dachte erst, dass man Schaden bekommt, wenn man durch die Blutpfützen läuft, aber anscheinend kann ja nur der Hund Schaden verursachen, der Bluteffekt ist also vielleicht etwas zu stark. Mir ist es übrigens nie gelungen, dem Hund auszuweichen. Geht das überhaupt?

Days of Reign
    Solche Simulationen sind eigentlich überhaupt nichts für mich, aber das lasse ich mal außer Acht. Ich finde, dass man zu viel Ressourcen braucht, um mit dem Ausbauen anfangen zu können und ich hab es gerade so geschafft, Sklaven zu erhalten, bevor mir die Milch ausgegangen ist. Wobei ich natürlich nicht weiß, was dann passiert.

Stürmische Tage II
    So war ungefähr auch mein Gedanke beim Thema - das Leben in einer Stadt darstellen. Die Stadt ist definitiv mit Leben gefüllt, aber mir fehlt ein wenig die Interaktivität. Man kann ja mit so gut wie keiner Figur reden.

Ein klarer Fall
    Dein Beitag ist für mich der rundeste des Wettbewerbs. Es gibt eine Stadt, die mit Leben gefüllt ist, man kann mit den Figuren sprechen und muss sogar Entscheidungen treffen. Bei mir ging's dann nicht mehr weiter, als ich zurück in die Taverne sollte, um mit Sean zu reden. Danach wurde der gleiche Dialog immer wieder abgespielt. Und wenn man die Katze anspricht, vielleicht lag es auch an ihrer Position, hat sich das Spiel bei mir aufgehängt.

• So, ich hab die Projekte inzwischen auch alle gespielt. Vorweg, den Contest fand ich sehr interessant, eigentlich wollte ich auch dran teilnehmen aber leider kam mir dann berufstechnisch ein Projekt dazwischen :/

Also dann, mein Ranking der teilnehmenden Projekte ist wie folgt:

6. Days of Reign

Eine unerwartete Herangehensweise an den Contest, soetwas hätte ich nicht erwartet. Leider liegen mir solche Management-Aufbau-Spiele absolut nicht.

5. City Life

Witzige Idee für ein Minispiel, fand ich ganz unterhaltsam, wenn auch kurzweilig :)

4. Stürmische Tage II - Prolog

Hier hatte ich erst einmal direkt einen positiven Eindruck. Retro-Grafik, eine nette Stadt und ein bisschen Dialog zur Einführung. Leider wirkte die Stadt dann recht leblos, da man mit keinem der NPC's interagieren konnte (aber mit manchen Tieren?) und auch die Tatsache, dass bei Häusern mit Türen ein Dialog im Stil von "Dieser Content ist in dieser Version nicht verfügbar" erscheint, schien mir etwas unpassend. Die Stadt selbst fand ich hübsch.

3. Urban Purrrge

Auch wieder eine interessante Idee, hatte Spaß am Schlangen zer...fetzen? - Erst wollte ich alle besiegen aber als ich in einigen Gegenden die Menge gesehen habe, dachte ich, dass wird nicht das Ziel des Spiels sein xD Fand ich unterhaltsam :)

2. Ein klarer Fall

Hier hat mir das Setting am besten gefallen, ein nettes Dorf in einer Fantasy-Welt, ein charakterkreatives Katzenmädchen (geile Beschreibung übrigens, hat mich zum Lachen gebracht) mit Pilz-Sidekick - was will man mehr. Leider hatte ich recht schnell einen Bug bei dem Mädchen, dass seinen Vater sucht - nachdem der Bildschirm zur Kneipe scrollt, scrollt er nicht mehr zurück :( Dass man - zumindest ein Haus - betreten kann, hat zudem für mich etwas die Magie von "nur eine Map" weggenommen, auch wenn das technisch sicher auf nur einer Map realisiert wurde ^^ Ansonsten wie bereits gesagt, schickes Dorf, gutes Setting und ein witzig geschriebenes Katzenmädchen - fand ich sehr unterhaltsam.

1. Stahl

Vom Setting her hat mich die eher realistischere Welt nicht ganz so abgeholt (was am persönlichen Geschmack liegt), aber umgesetzt war sie gut, es gab viele Details wie die zu reparierenden Maschinen, Charakterposen (z.B. der Chef, der in der Tür lehnt), Autos die einen anhupen wenn man in sie hineinläuft (denn natürlich probiert man das direkt aus xD) und das Minispiel zum Reparieren fand ich für so ein Contestprojekt auch gut gelungen. Ich hatte auch keinerlei Bugs beim Spielen und omg hat die Musik in der Stadt einen Ohrwurm bei mir hinterlassen xD Alles in allem war dieser Beitrag für mich das insgesamt beste Gesamtpaket. Schade nur, dass es so abrupt endete, ich hätte gerne gewusst, wer in dem Auto saß und ob die Heldin nun ihren Lohn gekürzt bekommt oder nicht xD

So, das war mein Senf dazu :)

• Orange4:

Danke für deine lieben Worte für "Ein klarer Fall". Verhaltenskreativ ist ein Wort, dass ich schon lange in einen Dialog einbauen wollte- und Mimmi lebt es wie kaum ein anderer Charakter aus "Narben & Neuanfang". ;)

IIch sehe selbst Stahl in einigen Punkten als absolut und mit Abstand bestes Projekt des Contests. Mehr dann, wenn wir die Juryvotes verkünden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!