Hallo zusammen,
da ich mich immer wieder wundere, dass jetzt, wo der ehemals so beliebte RPG Maker 2003 (mit dem Maniacs Patch) fast alles kann, was man sich von einem RPG Maker wünschen könnte, so unbekannt ist, wollte ich diesen noch einmal hier vorstellen und zeigen, was man damit so alles machen kann und wie er genutzt werden kann. Die Anleitung ist sicher noch nicht fertig und ausgereift, reift aber vielleicht noch nach
Features:
- Ihr könnt die Spiele damit verkaufen - Sie laufen aktuell nur auf dem PC (Windows, oder per Wine auf Linux) - easyRPG arbeitet auch an einer Kompatibilität
- Die RPG Maker 2003 Eula erlaubt euch die Nutzung des Maniacs Patches
- Es läuft hier noch mehr als ich überhaupt verstehe - scheinbar wird der Maniacs Patch gerade ultimativ aufgewertet und umprogrammiert, ich vermute der Maker hat kaum noch was mit der originalen Version zu tun und da lassen sich mittlerweile bestimmt diverse Programmiersprachen etc. anbinden
- Ihr habt das tpc Modul mit dem Ihr Stringoperationen usw. nutzen könnt
- Stringpictures (Zeigt eine Textbox die dynamisch angepasst und als Bild dargestellt wird)
- Callbacks zum Anpassen des Kampfsystems
- Anpassung der Auflösung des Makers (Widescreen etc.)
- Nutzung des bisherigen Mappingsystems des RPG Maker 2003
- Teilweise wurde für die neuen Funktionen die GUI komplett verändert!
- ...
Installation (Man benötigt den RPG Maker 2003 offiziell gekauft auf Steam - im Sale wenige Euro):
Maker installieren auf Steam --> danach lokale Dateien öffnen
So sieht der Ordnerinhalt vor dem Patch aus
Jetzt müsst ihr zuerst die Patch Inhalte entpacken --> Das Paket zum Herunterladen besteht aus dem Patch für den Editor des RPG Maker 2003 (in der Datei patch_preview...zip) und den Zusatzmodulen (tpc...zip, Extracommands.zip und cmdcs.dll) sowie einer neuen RPG_RT.exe für die eigentlichen Projekte/Spieleordner (steckt mit in der patch_preview...zip).
Alle entpackten Dateien am Besten ins Programmverzeichnis in einen Ordner "Patch" o.ä. kopieren. Die Dateien patch_....zip und tpc...zip sind mit dem Kennwort "v" geschützt (war nicht meine Idee). Im Bild weiter oben habe ich es direkt in einem neuen Unterordner des Steam Programmverzeichnisses kopiert.
Die neue RPG_RT.exe die ihr später in den Projektordner eures Spiels kopieren müsst und die Datei ist, die später von den Spielern ausgeführt wird, benötigt ihr, da sie mit den neuen Features des gepatchten RPG Maker 2003 umgehen kann. Jetzt aber weiter mit der Installation.
--> Startet als nächstes die Datei utility.exe
Startet ihr die Utility kommt nochmal eine Erklärung zur Installation. Wählt oben den Steam Installationsordner des RPG Maker 2003 Editors aus. Darunter am Besten den gleichen Pfad mit einem Unterordner wo die gepatchte RPG Maker 2003 Editor *.exe Datei abgelegt wird (die Ihr später startet um mit dem Maker zu arbeiten). Ich nenne diesen Ordner mal "neuer Editor Ordner" - trägt im Bild die Bezeichnung "ManiacsPatched".
Kopiert aus dem Patch Ordner (patch_preview....) die Inhalte des "Common" Ordner in die Wurzel des neuen gepatchten Editor-Ordners. Außerdem aus dem Patch Ordner (patch_preview...) die Dateien aus dem "English" Ordner in den neuen Editor-Ordner (z.B. "ManiacsPatched").
Started jetzt die Patch.exe und die rpg2003.exe Datei wird gepatcht. Anschließend müsst ihr noch die RPG_RT.exe aus dem "English" Ordner in euren Projektordner kopieren und die alte *.exe ersetzen (oder vorher umbenennen).
Wenn am Ende alles geklappt hat mit dem Patchen, dann sieht nach einem Rechtsklick in einem Event das Kontextmenü so aus...
Neue Funktionen
Game Options
Erweiterte Tastenauswertung und Controller-Support
Callbacks zum Auslesen diverser Werte im Kampfsystem
Zoomfunktion
Neue Move Event Funktion/GUI
Links:
https://www.rmteka.pl/maniacs-patch-…eature-changes/ --> Installationsanleitung auf Englisch
https://www.rmteka.pl/maniacs-patch-rm2k3/ --> Diverse Maniacs Tutorials (polnisch) --> kann mit dem Google Translator übersetzt werden
https://www-rmteka-pl.translate.goog/maniacs-patch-…&_x_tr_pto=wapp --> Link direkt im Translator übersetzt
--> sehr zu empfehlen um sich die Features noch einmal genauer anzusehen und sehr schön gemacht!
https://discord.gg/VJyJKxee --> Discord der Maniacs Patch Entwickler (japanisch) --> k.A. ob der funktioniert, wenn ich den kopiere xD