RPG Maker Maniacs Patch - Features, Installation, Tutorials - das volle Programm

There are 14 replies in this Thread which has previously been viewed 289 times. The latest Post (January 10, 2025 at 1:26 PM) was by FlipelyFlip.

• Hallo zusammen,

da ich mich immer wieder wundere, dass jetzt, wo der ehemals so beliebte RPG Maker 2003 (mit dem Maniacs Patch) fast alles kann, was man sich von einem RPG Maker wünschen könnte, so unbekannt ist, wollte ich diesen noch einmal hier vorstellen und zeigen, was man damit so alles machen kann und wie er genutzt werden kann. Die Anleitung ist sicher noch nicht fertig und ausgereift, reift aber vielleicht noch nach :)

Features:

• Ihr könnt die Spiele damit verkaufen - Sie laufen aktuell nur auf dem PC (Windows, oder per Wine auf Linux) - easyRPG arbeitet auch an einer Kompatibilität
    • Die RPG Maker 2003 Eula erlaubt euch die Nutzung des Maniacs Patches
    • Es läuft hier noch mehr als ich überhaupt verstehe - scheinbar wird der Maniacs Patch gerade ultimativ aufgewertet und umprogrammiert, ich vermute der Maker hat kaum noch was mit der originalen Version zu tun und da lassen sich mittlerweile bestimmt diverse Programmiersprachen etc. anbinden
    • Ihr habt das tpc Modul mit dem Ihr Stringoperationen usw. nutzen könnt
    • Stringpictures (Zeigt eine Textbox die dynamisch angepasst und als Bild dargestellt wird)
    • Callbacks zum Anpassen des Kampfsystems
    • Anpassung der Auflösung des Makers (Widescreen etc.)
    • Nutzung des bisherigen Mappingsystems des RPG Maker 2003
    • Teilweise wurde für die neuen Funktionen die GUI komplett verändert!
    • ...

Installation (Man benötigt den RPG Maker 2003 offiziell gekauft auf Steam - im Sale wenige Euro):

Maker installieren auf Steam --> danach lokale Dateien öffnen

So sieht der Ordnerinhalt vor dem Patch aus

Jetzt müsst ihr zuerst die Patch Inhalte entpacken --> Das Paket zum Herunterladen besteht aus dem Patch für den Editor des RPG Maker 2003 (in der Datei patch_preview...zip) und den Zusatzmodulen (tpc...zip, Extracommands.zip und cmdcs.dll) sowie einer neuen RPG_RT.exe für die eigentlichen Projekte/Spieleordner (steckt mit in der patch_preview...zip).

Alle entpackten Dateien am Besten ins Programmverzeichnis in einen Ordner "Patch" o.ä. kopieren. Die Dateien patch_....zip und tpc...zip sind mit dem Kennwort "v" geschützt (war nicht meine Idee). Im Bild weiter oben habe ich es direkt in einem neuen Unterordner des Steam Programmverzeichnisses kopiert.

Die neue RPG_RT.exe die ihr später in den Projektordner eures Spiels kopieren müsst und die Datei ist, die später von den Spielern ausgeführt wird, benötigt ihr, da sie mit den neuen Features des gepatchten RPG Maker 2003 umgehen kann. Jetzt aber weiter mit der Installation.

--> Startet als nächstes die Datei utility.exe

Startet ihr die Utility kommt nochmal eine Erklärung zur Installation. Wählt oben den Steam Installationsordner des RPG Maker 2003 Editors aus. Darunter am Besten den gleichen Pfad mit einem Unterordner wo die gepatchte RPG Maker 2003 Editor *.exe Datei abgelegt wird (die Ihr später startet um mit dem Maker zu arbeiten). Ich nenne diesen Ordner mal "neuer Editor Ordner" - trägt im Bild die Bezeichnung "ManiacsPatched".

Kopiert aus dem Patch Ordner (patch_preview....) die Inhalte des "Common" Ordner in die Wurzel des neuen gepatchten Editor-Ordners. Außerdem aus dem Patch Ordner (patch_preview...) die Dateien aus dem "English" Ordner in den neuen Editor-Ordner (z.B. "ManiacsPatched").

Started jetzt die Patch.exe und die rpg2003.exe Datei wird gepatcht. Anschließend müsst ihr noch die RPG_RT.exe aus dem "English" Ordner in euren Projektordner kopieren und die alte *.exe ersetzen (oder vorher umbenennen).

Wenn am Ende alles geklappt hat mit dem Patchen, dann sieht nach einem Rechtsklick in einem Event das Kontextmenü so aus...

Neue Funktionen

Game Options

Erweiterte Tastenauswertung und Controller-Support

Callbacks zum Auslesen diverser Werte im Kampfsystem

Zoomfunktion

Neue Move Event Funktion/GUI

Links:

https://www.rmteka.pl/maniacs-patch-…eature-changes/ --> Installationsanleitung auf Englisch

https://www.rmteka.pl/maniacs-patch-rm2k3/ --> Diverse Maniacs Tutorials (polnisch) --> kann mit dem Google Translator übersetzt werden

https://www-rmteka-pl.translate.goog/maniacs-patch-…&_x_tr_pto=wapp --> Link direkt im Translator übersetzt

--> sehr zu empfehlen um sich die Features noch einmal genauer anzusehen und sehr schön gemacht!

https://discord.gg/VJyJKxee --> Discord der Maniacs Patch Entwickler (japanisch) --> k.A. ob der funktioniert, wenn ich den kopiere xD

Patch:

https://cherryshare.at/f/0OHcQJ

• Edit/Ergaenzung (Screenshotlimit) zu den Screenshots:

Spritesheets bei den Show Picture Befehlen (und Blending Modi)

Überarbeiteter Show Message Dialog

Diverse Mathematische Operationen

Stringpictures Dialog

Maniacs Plugins

Charsetauswahl

TPC Nutzung

Hier noch ein Backup meines Forenbeitrags auf rpgmaker.net (;_;) zur Nutzung von tpc:

String operations - examples

Set string to the value of another string

Code
    t[1599) .asg t[1698]

--> würde so in den tpc Block eingegeben den Inhalt der Textvariable 1599 mit dem Inhalt der Textvariable 1698 überschreiben

Find a string [here the comma] and write the postion in Variable 1487

Code
    t[1599] .inStr ",", 1487, .beg 0

--> würde in der Textvariable 1599 nach einem Komma suchen und die Position in die (normale) Variable 1487 schreiben

Replace characters in a string - here replace comma with space

Code
    t[1599] .asg .rep t[1599], ",", " "

--> würde in der Zeichenkette die in der Textvariable 1599 nach einem Komma suchen und es mit einem Leerzeichen tauschen und das Ergebnis wieder in die Textvariable 1599 zurückschreiben

Get the length of a string

Code
    t[1599] .getLen v[1260]

--> Schreibt die Länge der Textvariable (Anzahl der Zeichen) als Zahl in die normale Variable 1260

Split up a string [here for every space] and write the substrings in the string variables beginning from t2000 - count of substrings in Variable 1489

Code
    t[1599] .split " ", t[2000], v[1489]

--> Spaltet die Textvariable 1599 bei jedem Leerzeichen auf und schreibt jedes "Stück" in eine der Textvariablen ab Textvariable 2000 und die Anzahl der Textstücke in die Variable 1489

Set string variable 1600 to a substring of string variable 1599 beginning from the 0th character until the character in Variable 1492

Code
    t[1600] .asg .subs t[1599], 0, v[1492]

--> Schneidet einen Teilstring / eine Teilzeichenkette aus der Textvariable T[1599] von dem 0-ten Buchstaben bis zum Xten Buchstaben [X aus der Variable 1492] und schreibt ihn in die Textvariable 1600

Write what's in string variable 1 to a text file called Skills.txt

Code
    t[1] .toFile "Skills", .utf8

--> Schreibt den Inhalt der Textvariable T[1] in eine Textdateie namens Skills.txt

Code
    t[1000] .toNum v[22]

--> Wandelt den Inhalt der Textvariable in eine Zahl um und schreibt diese in die Variable 22

Screenshotfunktion (Screenshots speichern --> können danach im Spiel angezeigt werden!!)

Create a screenshot and save it directly into the pictures folder where you can directly use it to show it [for example in a save menu]

@img.save .screen .dst "picture\test"

Auflösung ändern:

Dafür muss man WinW=XXX und WinH=XXX in der rpg_rt.ini eintragen, mit XXX für Breite und Höhe. Ihr könnt auch mehrere eintragen und auskommentieren so wie hier:

Übersetzter Text zu den tpc Befehlen:

Display Spoiler

RPG Maker 2003 Eula:

Display Spoiler

Edited 8 times, last by MarcL (January 10, 2025 at 6:29 AM).

• Leider funktioniert der Patch immer noch nicht mit der Offline-Version

Meinst du die nicht Steam Version direkt von rpgmakerweb? Die hat glaub ich DRM während die Steam Version das nicht hat. Der Steam RPG Maker 2003 ist sozusagen immer noch offline (so wie in der Zeit vor Steam) sobald man ihn heruntergeladen hat (da das Programm nicht neu mit irgendeinem Steam DRM programmiert/kompiliert wurde). Man kann ihn auch woanders hinkopieren und er funktioniert auch ohne Steam und Internetverbindung.

• Super cooler Thread, so wertvoll dass ich ihn mir offline speichern werde!

Deine letzte Antwort bedeutet was nun? Also welcher legale Maker 2k3 funktioniert jetzt mit dem Patch und welcher nicht.

Ich hab ihn für Schuld und Sühne damals gar nicht zum laufen gebracht, leider.

• MarcL

Als ich mir die legale Version zugelegt habe, gabs den 2k3 nur von rpgmakerweb. Damals war auch nicht sicher, ob er mal von Steam angeboten wird. Dass man den Steam-Maker auch offline benutzen kann, wusste ich nicht und hätte ich auch niemals vermutet, da es doch eher untypisch für Steam-Produkte ist.

Ich hab ihn für Schuld und Sühne damals gar nicht zum laufen gebracht, leider.

Hast du den Steam-Maker oder die Version von rpgmakerweb? Und was hat denn nicht funktioniert?

• MarcL

Als ich mir die legale Version zugelegt habe, gabs den 2k3 nur von rpgmakerweb. Damals war auch nicht sicher, ob er mal von Steam angeboten wird. Dass man den Steam-Maker auch offline benutzen kann, wusste ich nicht und hätte ich auch niemals vermutet, da es doch eher untypisch für Steam-Produkte ist.

Jo das ist wirklich mistig, aber da er im Sale teils nur 1,99€ kostet https://steamdb.info/app/362870/ zumindest verschmerzbar :)

edit: Habe noch ein paar tpc Befehle zu den Textvariablen/Strings beigefügt. Die sind perfekt für Itemsysteme o.ä. Man kann bspw. in einer Textdatei alle Begriffe einfügen und dann automatisiert per Common Event einlesen und in die Textvariablen von 1...10000 speichern und dann einfach in Textboxen und co. mit \t[XYZ] referenzieren

• Jetzt funktioniert es, die neuen Möglichkeiten wirken massiv! Kann ich neben der Veränderten Auflösung auch irgendwo die unterstützte Bildtiefe verändern, von 8 (also 256 Farben pro Bild auf 24 (ca60k)?

Du kannst die Grafiken auf 16,7 mio Farben lassen. Als Transparenz nimmt er dann glaube ich die Farbe des Pixels ganz links oben in der Ecke der Grafik. Nur anzeigen tut er sie im Editor dann schwarz, erst beim Spielen sieht man dann die Grafiken mit der hohen Farbtiefe.

PS: Wie man die Auflösung ändert ergänze ich morgen :)

• Nochmal ne nachfrage: trifft das auf alle Grafiken zu also auch chipsets und chars? Oder gibt es da Ausnahmen?

Das mit der Auflösung hab ich gestern mal probiert. Gewinne ich auf diesem Weg mehr Platz in der Textbox?

Öh ich denke das trifft auf alle zu, probier es aber lieber nochmal. Ich hab es bei Pictures und Chipsets schon genutzt denke ich.

Also mit der gewöhnlichen Textbox bekommst du nicht mehr Text unter, wenn du aber die Textbox mit einem Stringpicture machst, dann bekommst du mehr Text unter.

Display Spoiler
    Display Spoiler
  • Ben January 10, 2025 at 3:20 PM

Selected a post as the best answer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!