Feedbacksituation- oder warum keiner mehr in Spielethreads schreibt.

There are 46 replies in this Thread which has previously been viewed 2,244 times. The latest Post (December 8, 2024 at 12:15 AM) was by Baerenbruder95.

• Ich verstehe den Frust. Und ich glaube es liegt schlicht daran, dass wir früher™ einfach jünger waren und mehr Zeit hatten. Und auch nicht von so vielen anderen Dingen im Netz abgelenkt wurden. Wenn ich in den Foren heute so lese habe ich häufig das Gefühl, dass deren Mitglieder zu großen Teilen aus Leuten bestehen, die auch früher schon in den RPG Maker Foren unterwegs waren (zu denen gehöre ich auch). Also insgesamt ein älteres Publikum von Leuten die mittlerweile vollzeit arbeiten, Frau/Freundin/Mann/Freund und ggf. Kinder haben. Grob gesagt, es fehlt einfach die Zeit sich Spiele anzugucken und dann noch brauchbares Feedback zu schreiben. "Neues" Publikum findet man heute wahrscheinlich eher auf Reddit, aber auch dort ist es schwierig Feedback zu bekommen. Dazu kommt natürlich, dass es mittlerweile einfach noch viel viel mehr Hobbyprojekte gibt als damals.

Gelegentlich schaue ich mir Spiele aus diversen Foren an und verfolge die Hobbyszene generell schon seit fast 25 Jahren in allen Formen und Farben. Aber wirklich selten schreibe ich Feedback. Es liegt eigentlich nie am Spiel ob ich was schreibe oder nicht. Manchmal habe ich Bock zu schreiben, manchmal nicht. Manchmal schreibe ich was, schicke es aber nie ab weil ich feststelle, dass ich gar nichts produktives dazu sagen konnte.

Aber eines kann ich sagen; alle haben das Problem, dass sie wenig bis gar kein Feedback bekommen. Selbst wenn die Spiele wirklich gut und modern aussehen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Man muss seine Karten schon breit fächern und auf vielen Plattformen regelmäßig posten um dann hoffentlich mal das gewünschte Publikum zu erreichen. Was meiner persönlichen Beobachtung nach wirklich am besten funktioniert um Aufmerksamkeit zu erhaschen sind sehr kurze Videos auf YouTube/Twitter/usw. dort schreiben die Leute dann auch gerne mal was dazu. Aber selbst in großen Foren wie Tigsource finden sich kaum noch Leute die gerne mal was dazu schreiben, selbst wenn die Projekte wirklich gut und einzigartig aussehn.

• TBG

Das war auch nur meine persönliche Sicht. Ich weiß nicht, welcher Spieltyp sich tatsächlich besser verkauft oder ob beide sich gleich gut verkaufen. Es steht außer Frage, dass typische japanische Rollenspiele gerne gespielt werden. Ich sag jetzt bewusst typisch, weil das nicht jedes Spiel aus Japan ist. Die Tales-of-Spiele oder Star Ocean sind für mich z. B. typische japanische Rollenspiele, Dark Souls und Dragon's Dogma kommen auch aus Japan, sind es aber nicht.

Weil du gerade Sea of Stars und Chained Echoes ansprichst: Ich frage mich, ob die Spiele sich schlechter verkauft hätten, wenn die Entwickler auf Maker-RTP-Grafik gesetzt und auf die hochwertigen Animationen verzichtet hätten.

• Mir fehlt auch einfach die Zeit mir Spiele anzuschauen um ausführliche Kritiken zu verfassen.

Die Arbeit, Kinder, deren Hobbies... All das hält mich vom Spielen neuer Maker Spiele ab. Naja, es hält mich eher davon ab überhaupt irgendwelche Spiele zu spielen. Das letzte Spiel, das ich durch gespielt habe war Cyberpunk. Davor Mass Effect 3.

Das ich das geschafft habe hatte immer damit zu tun, das ich mehrere Tage oder Wochen krank zuhause gesessen habe.

In meinem Fall können die Entwickler auch nicht viel daran tun, es sei denn sie stellen mit mal ein paar Tage nen Babysitter.

• Weil du gerade Sea of Stars und Chained Echoes ansprichst: Ich frage mich, ob die Spiele sich schlechter verkauft hätten, wenn die Entwickler auf Maker-RTP-Grafik gesetzt und auf die hochwertigen Animationen verzichtet hätten.

Natürlich hätte sich das schlechter verkauft. Die Spiele sind gerade aufgrund ihrer Grafik beliebt und den Animationen. Mich als Breath of Fire und Chrono Trigger Fan spricht besonders Sea of Stars an. Wäre das Spiel RTP, wüsste ich wahrscheinlich nicht mal das es existiert.

Daher rate ich auch jedem, auch wenn man RTP nutzt zumindest zu versuchen ein paar Dinge zu animieren, es muss nicht viel sein. Aber alles ist besser als komplett statisch zu wirken.

• Tatsächlich versuch ich immer allen möglichst viel Feedback zu geben, nicht nur hier sondern generell, was ich ja alleine schon auch irgendwie durch meine Lets Plays tue, verstehe aber eben auch jeden der es nicht kann aufgrund von Zeitmangel. Ich hab es ja selbst gemerkt, die Freunde usw die ich habe hatten früher sehr viel mehr Zeit, dann kamen aber irgendwann bei ihnen Freund/Freundin/Mann/Frau und bei einigen auch schon Kinder. Ich habe lediglich wahrscheinlich mehr Zeit als die meisten andren weil ich eben nicht Vollzeit arbeite und auch nie eine Beziehung oder sowas hatte. Aber diese Zeit nehm ich mir dann unter andrem eben für solche Dinge.

Klar hätte ich mir für eigene Projekte auch deutlich mehr Feedback gewünscht aber ich weiß ja nunmal dass private Dinge vorgehen und grade das hier ist nur ein Hobby. Ich würde lügen wenn ich behaupten würde dass es nicht frustrierend ist oftmals keine Rückmeldung zu bekommen, habe aber auch gelernt es hinzunehmen dass es nunmal so ist. Dennoch weiß ich dass es einige Leute gibt die meine Projekte spielen bzw verfolgen und alleine diese mit andren zu Teilen, selbst wenns nur eine hand voll Leute ist macht mir schon Spaß und Freude.

Dazu kommt ja noch dass Indie Spiele generell ne kleine Nische in der Gaming Branche sind und Maker Games nochmal ne Nische innerhalb der Nische, also kann man da auch generell nicht mit wer weiß wie viel Feedback rechnen.

Zugegeben, manchmal frage ich mich warum vereinzelte Maker Games dann doch vergleichsweise sehr viel mehr Aufmerksamkeit bekommen als andere, aber das liegt dann wahrscheinlich einfach an persönlichen Intressen/Geschmäckern der Leute. Oder weils tatsächlich extrem professionell und gut gemachte Games sind wie beispielsweise die "To the Moon" Spiele Reihe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!