Sony will Kadokawa kaufen

There are 8 replies in this Thread which has previously been viewed 264 times. The latest Post () was by Tahnryu.

  • Hey meine liebe Community,

    Sony will Kadokawa kaufen und Kadokawa will offiziell sogar gekauft werden! Sie müssen sich also nur noch auf eine Summe einigen und die nötigen Behörden müssen der Übernahme noch zustimmen.


    Der RPG Maker würde eventuell bald zum Hause Sony gehören.


    Zusätzlich würde Sony natürlich die Anime Studios und Verlage von Kadokawa übernehmen. Sie hätten dann unglaubliche viele Anime und Manga Lizenzen. Da ihnen Crunchyroll bereits gehört, könnten sie sich dadurch ein Quasimonopol für Anime Streaming aufbauen.


    Als kleines Sahnehäubchen wäre dann noch FromSoftware dabei. Die Softwareschmiede hinter Dark Souls, Elden Ring, Sekiro usw.


    Was denkt ihr über die mögliche Übernahme? Wird es dem RPG Maker guttun, geht es unverändert weiter oder wird Sony ihn so bald wie geht komplett absägen?

  • Erfahrungsgemäss wird nach einer Übernahme alles gestrafft, und was übrig bleibt für eine breitere Masse adaptiert - sprich vereinfacht. Plus obligatorische Anbindung ans Ökosystem, sprich Online-Anmeldung/Konten/Launcher/DRM/whatever.

  • Hallo


    Ich denke der Maker wird dann eher eingestellt. Sony ist an den Lizenzen interessiert und eher keine Firma, die sich Gedanken um eine kleine Indie-Developer Szene macht.

    8Bit reichen völlig aus. Mehr ist nur verwirrend

  • Ich denke ebenfalls, dass Sony in erster Linie an den Lizenzen interessiert ist und ein großes Interesse an FromSoftware hat. Projekte, die nicht rentabel sind, werden vermutlich aus wirtschaftlichen Gründen schnell aussortiert. Es bleibt zu hoffen, dass entweder a) der Maker sein Nischendasein auch unter Sony fortführen kann oder b) an ein Unternehmen weiterverkauft wird, das wirklich daran interessiert ist, den Maker weiterzuentwickeln und voranzubringen. Dass Sony den Maker selbst aktiv vorantreibt, halte ich hingegen für eher unwahrscheinlich.

  • Für den Maker ist ja seit einigen Jahren eine Tochterfirma von Kadokawa verantwortlich. Ich halte es für möglich, dass Gotcha Gotcha Games die Übernahme dazu nutzt, um sich vom Mutterkonzern abzuspalten. Denn die Firma wurde ja extra dafür gegründet, um den Maker gezielter weiterentwickeln zu können. Das wäre dann ja alles umsonst gewesen, wenn der Maker von Sony eingestampft wird.

  • Um Kadokawa soll es wohl finanziell nicht so gut stehen, angeblich will ein Koreanischer Konzern namens Kakao sie aufkaufen. Welcher die Spiele Black Desert, Path of Exile und PUBG rausgebracht hat. Kadokawa hat sich selbst an Sony gewendet.

    Meiner Meinung nach ist bei Sony der RPG Maker und auch die anderen IPs besser aufgehoben und eventuell profitiert der Maker ja auch davon, aber das bleibt abzuwarten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!