Hat sich eig irgendwer mal damit ausgiebiger beschäftigt? Also mit dem Schreiben von Geschichten, nicht zwangsläufig für Spiele. Ich habe oft gehört, dass viele meinen, dass ihnen die Story besonders wichtig sei. Daher wäre es interessant zu wissen, inwiefern sich Leute damit weiter auseinandergesetzt haben. Also welche Literatur man dazu mal gelesen hat o.ä. An sich auch ein interessantes Thema für ein extra Thread.
Jap. In erster Linie, um nicht immer wieder in die gleichen Klischeefallen zu tappen und auch nicht die
immer selben Erzählstrukturen zu benutzen. Wobei man gefühlt automatisch bei Fantasy-Geschichten immer wieder in die klassische Heldenreise reinrutscht. Finde ich pauschal auch nicht schlimm, ich würde auch nicht krampfhaft versuchen ein Stereotyp des Genres zu vermeiden, wenn es sich denn richtig für die Erzählung anfühlt. Ebenso aber auch nicht gezielt die Heldenreise als Vorbild nehmen und jeden Punkt davon abhaken.
Letztlich greifen aber doch viele außergewöhnliche Geschichten auf klassischen Erzählmuster zurück und
man merkts trotzdem kaum, eben weil ihre "Verpackung" dann wieder so anders ist.
Außerdem finde ich es spannend mit Bildsprache und Symbolik zu erzählen, ohne wortwörtlich
zu erzählen, wenn ihr versteht - also Dinge wortwörtlich auszusprechen. Zumindest wenn es passt.
Aber das könnte noch einmal ein ganz eigenes Thema sein.
Oder geht es auch darum, am Ende vielleicht, eventuell, unter Umständen ein gutes oder sogar ein ... besseres! (
) Spiel zu entwickeln, nach welchen Maßstäben auch immer? Dann kommen wir nicht um die Frage des Werts herum, und sollten sie auf keinen Fall herunterdiskutieren.
Und da wäre eben die individuelle Frage, was würde denn für dich zum Beispiel ein Spiel gut oder besser
machen, was für Kriterien sind für dich bei einer Story ausschlaggebend, um diese gut zu machen?