Offizielles Statement zum Countdown-Chaos Jam

  • Hallidori liebe Gamedev'ler,

    wie dem ein oder anderen von euch sicher aufgefallen ist, kam es in den letzten Stunden vermehrt zu Unstimmigkeiten innerhalb des Jam-Beitrags unseres Countdown-Chaos Jams.
    Um etwas mehr Transparenz unserer Entscheidungen zu schaffen, haben wir uns für dieses Statement und F.A.Q entschieden, in welchem wir auf die von euch angesprochenen Punkte genauer eingehen werden.


    Weitere Unklarheiten werden bitte INNERHALB dieses Threads geschrieben/ angefragt und besprochen.

    1. Warum hat der Jam eine Vorlaufzeit samt Themen und wieso ist die so lang?

    In der Vergangenheit haben wir unterschiedlichste Optionen der Vorveröffentlichung genutzt.
    Zeitversetzte Freischaltung, Ankündigung mit Themen, Ankündigung ohne Themen, kurzfristige Ankündigung, längerfristige Ankündigung.

    Ganz egal wie wir es gemacht haben, am Ende kam immer die Frage warum Entscheidung X und nicht Y getroffen wurde.

    Gesetz dem Motto: Wie du es machst, du machst es falsch.


    In den letzten Jams haben wir uns schließlich für ein Vorankündigungsfenster samt offengelegter Thematik entschieden.
    Dies ermöglichte Nutzer sich frühzeitig auf den Jam, sowie der allgemeinen Thematik vorzubereiten.
    So hatte der Nutzer die Möglichkeit für sich selbst zu überprüfen; passt die Thematik zu mir? Stehe ich zu dem Zeitpunkt zur Verfügung? Welche Assets könnte ich für dieses Projekt gebrauchen?


    Das Zeitfenster von vier Wochen zwischen Ankündigung und Start sollte seither als Akklimatisierung dienen.

    So konnten wir den Druck dahinter entlasten und jeden Nutzer vorsichtig an den Jam führen.


    2. Warum darf man sich vorher schon Ressourcen zurechtlegen oder erstellen, nicht aber mit dem eigentlichen Projekt beginnen?


    Zuallererst: Das ist definitiv ein "schwieriger" Punkt, der auch von uns kontrovers diskutiert wurde, respektive immer noch wird.

    Wir wollten euch mit dieser Regelung eigentlich entlasten und ermöglichen, bereits vorab erste Ressourcen für euer Projekt zu erstellen oder zu sammeln. Da unser Forum mittlerweile sehr breit aufgestellt ist, was Engines angeht, haben wir jedoch die spezifischen Probleme der älteren RPG Maker wie 2K oder 2K3 hinsichtlich Plugins und Event-Technik übersehen.
    Alles was innerhalb der eigentlichen Projektdatei, beziehungsweise innerhalb der Engine erstellt wird, ist eigentlich erst zum Start des Jams vorgesehen.
    Wie wir jedoch vermehrt lesen durften, haben einige von euch Angst, dass diese Regelung den Wettbewerbsfaktor nachhaltig verzerren könnte.

    Um ehrlich zu sein, haben wir den Jam, ungeachtet des Preisgeldes, nie als klassischen Wettbewerb gesehen.

    Es handelte sich vielmehr um ein Zusammentreffen von Entwicklern, bei dem die Möglichkeit besteht, persönlich zu wachsen und eine selbst gestellte Herausforderung innerhalb der festgelegten Zeit zu bewältigen. Das ist jedoch höchst subjektiv von uns, daher werden wir unsere Entscheidung in Zukunft neu evaluieren.


    Für den Countdown-Chaos Jam haben wir uns dazu entschlossen, eine Zwischenlösung zu finden.
    Wir werden den Jam auf den 17.05.2024 vorverlegen, was einer Verkürzung der Vorbereitungszeit um 14 Tage entspricht. Die eigentliche Laufzeit des Jams bleibt unverändert bis zum 31.08.2024.


    2.1 Was genau zählt zu den Ressourcen, die vorbereitet werden dürfen?


    Grafiken, Soundeffekte, Musik und Plugins.

    3. Wie genau müssen die Mechaniken erkenntlich sein? Reicht eine Andeutung?

    Für uns gilt: Eine deutliche, klare und eindeutige Vorstellung der Mechanik ist vonnöten.

    Betrachtet eure gewählten Spielmechaniken als Kernaspekt welche den Ablauf, Verlauf und Gameplay eures Spiels bestimmen.

    4. Können wir auch mit einer Gruppe teilnehmen?

    Natürlich! Solange ihr euch an Regel 1. des Jams orientiert, ist es völlig egal wie viele Personen euer Team zählt.

    Hauptsache ihr habt Spaß und geht respektvoll miteinander um.


    5. Dürfen Webgames eingereicht werden?


    Nein, Webgames sind leider nicht für den Jam zugelassen.

    Uns ist es wichtig, dass die Spiele lokal auf dem PC, unabhängig einer Internetverbindung lauffähig sind.


    --


    Wir hoffen, dass dieses Statement etwaige Fragen beantworten konnte.
    Sollte dies NICHT der Fall sein, dürft ihr innerhalb dieses Threads gern weitere Fragen stellen, ich werde sie dann nach und nach beantworten und der Liste anfügen.

  • Ich finde es super, dass ihr so einen Jam auf die Beine gestellt habt. Ich kann die Kritik verstehen, die geäußert wurde, aber ich habe das Ganze nicht so dramatisch empfunden wie andere. Trotzdem finde ich es gut, dass man akzeptiert, dass Meinungen und Empfindungen unterschiedlich sein können und dass man hier versucht hat, einen, wie ich finde, guten Kompromiss zu finden.

  • Von meiner Seite auch vielen Dank.

    Jams sind immer etwas Besonderes und machen mir viel Freude (sowohl beim Mitmachen als auch beim Zuschauen der Let's Plays).


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!