Winter-BMT 2023/24 - Wir haben noch lange nicht genug! (27.12.-04.01.)

  • Das vergangene Sommer-BMT war ein voller Erfolg und wir hatten so viele Besucher wie seit Jahren nicht mehr. Es waren sowohl einige neue Gesichter dabei als auch Alteingesessene, die schon seit vielen Jahren dabei sind. Entsprechend machen wir es uns auch im Winter wieder im Jugend- und BeratungsZentrum in Bremen-Walle bequem, um gemeinsam zu entspannen, zu quatschen, zu zocken, Brettspiele zu spielen und Silvester zu feiern. Falls sich genug Interessenten finden, gibt es bestimmt auch wieder ein paar Projektvorstellungen. Im Sommer haben wir zum Beispiel eine exklusive Preview auf Radical Fish Games' neues Project Terra bekommen.


    bmt_winter_2023_sig.png


    (ab hier ist der Text großteils der gleiche wie im Sommer)


    Wir sehen uns als offenes Treffen, bei dem jeder willkommen ist, der Lust hat, eine entspannte Zeit mit Gleichgesinnten zu verbringen. Dabei ist es ganz egal, ob ihr selber makert. Wir haben inzwischen auch viele Gäste, die noch nie einen RPG Maker oder irgendeine andere Engine bedient haben. Was uns verbindet, ist eher die allgemeine Lust an Videospielen, Brettspielen, Pen & Paper und allem, was sonst wie nerdig ist. Wenn ihr euch auch nur in einem dieser Punkte wieder erkennt, werdet ihr sicher schnell Anschluss finden. Bei uns herrscht ein sehr familiäres Umfeld, in dem auch Neulinge direkt integriert werden.


    Was wird geboten?

    Das hängt immer etwas davon ab, worauf ihr Lust habt. Pflichtprogramm gibt es nicht, ihr könnt euch bei allem beteiligen, worauf ihr Lust habt oder auch einfach mal in kleinen Gruppen euer eigenes Ding machen. Wir haben ein großes Jugendhaus mit einer Sporthalle, einem Billardtisch, einem Tischkicker, einer eigenen kleinen Disco und diversen Räumen, wo man zocken, Brettspiele spielen, Filme schauen oder bis tief in die Nacht über Gott und die Welt diskutieren kann. In der Vergangenheit hatten wir häufig Vorträge über Spieleentwicklung, einen Horrorspieleabend, ein Pokerturnier, ein Magic the Gathering Turnier, diverse Rollenspielrunden und Konzerte der musikalisch begabten Communitymitglieder. Von unserer Location kann man eine Laser Tag Halle, ein Freibad, ein Kino und den Stadtpark gut zu Fuß erreichen und die Bremer Innenstadt ist nur wenige Minuten mit der Straßenbahn entfernt. Zum Jubiläum wollen wir außerdem versuchen, ein paar Events zu organisieren, mit denen wir uns auf unsere 20-jährige Geschichte zurückbesinnen. Wie genau das aussieht, ist noch nicht ganz klar, aber vielleicht wird es ja eine Talkrunde mit den Urgesteinen der Community oder gar... ein Makercontest?


    Was muss ich beachten?

    Wenn wir sagen, jeder ist willkommen, meinen wir das auch so. Das heißt aber auch, dass wir von unseren Teilnehmern gegenseitige Toleranz erwarten. Ihr dürft gerne vorbei schauen, egal woher ihr kommt, welcher Religion ihr angehört und welche politischen Ansichten ihr vertretet, aber bitte drängt euer Weltbild niemandem auf, der das nicht will.

    Aus organisatorischer Sicht ist zu sagen, dass Alkohol- und Drogenkonsum auf dem gesamten Gelände verboten sind. Wir können und werden nicht kontrollieren, was ihr außerhalb des Geländes macht, aber wenn ihr beispielsweise deutlich betrunken zurück kommt, werden wir euch mindestens direkt ins Bett schicken oder gar vom Treffen verweisen.

    Und last but not least ist dieses Treffen keine Pauschalreise. Unsere Orgas und Küchenhelfer sind Freiwillige aus der Community, die nicht für ihre Arbeit bezahlt werden. Das heißt, dass alle Teilnehmer mit anpacken müssen, damit das Treffen rund läuft. Dazu gibt es eine Reihe von Diensten wie Essen ausgeben, Abspülen, Fegen, Bäder putzen und Mülleimer leeren, die unter den Teilnehmern verteilt werden. Bei der Anmeldung könnt ihr eure Präferenzen angeben, welche Dienste ihr bevorzugt übernehmen wollt und wir versuchen so gut es geht, diese Präferenzen zu berücksichtigen.


    Was kostet der Spaß?

    Wir haben kein Interesse daran, mit dem BMT Geld zu verdienen, deshalb ist der Preis so gestaltet, dass wir am Ende auf 0 rauskommen. Den Großteil der Teilnahmegebühr macht eine Grundgebühr aus, die die Miete, das Frühstück und sonstige laufende Kosten wie Putzmittel finanziert. Wer nur für einen Tag vorbei schaut, zahlt keine Grundgebühr, wer einmal übernachtet, zahlt 10€ und wer länger bleibt, zahlt die volle Grundgebühr von 70€. Dazu kommen optional 5€ pro Tag für das gemeinsame Abendessen, das es wahlweise in fleischig oder vegetarisch gibt, ihr könnt aber auch unsere Küche nutzen, um euch selbst zu verpflegen. Als kleines Dankeschön an alle, die sich früh anmelden und uns damit die Planung erleichtern, gibt es für alle, die ihre Teilnahmegebühr bis zwei Wochen vor dem Treffen überweisen, 20% Frühbucherrabatt. Damit kämt ihr für die vollen 9 Tage (davon sieben mit Abendessen und einer mit großem Silvesterbuffet) insgesamt auf 88€.


    Wie kann ich mich anmelden?

    Wir haben eine eigene Anmeldeseite, wo ihr euch eintragen könnt. Dort könnt ihr auch angeben, ob ihr euch am Gemeinschaftsessen beteiligen wollt und welche Dienste ihr übernehmen wollt. Ihr könnt prinzipiell auch unangemeldet vorbei schauen, dann bekommt ihr aber keinen Frühbucherrabatt, kein gedrucktes Namenskärtchen und werdet von unseren Dienstorgas spontan für die Dienste eingeteilt, bei denen gerade Hilfe gebraucht wird.


    Wo bekomme ich mehr Informationen?

    Die wichtigsten Informationen stehen auf er Anmeldeseite und in den dort verlinkten Teilnahmebedingungen. Die Planung der Events findet hauptsächlich im Communitytreffen-Unterforum im Multimediaxis statt. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr die gerne hier im Thread, im Ankündigungsthread im Multimediaxis oder im #bmt-Channel des inoffiziellen RPG-Atelier-Discord stellen. Die Stammgäste und ich werden uns Mühe geben, alles zu beantworten, was euch am Herzen liegt. Auch wenn ihr beispielsweise aus gesundheitlichen oder persönlichen Gründen nicht sicher seid, ob das Treffen was für euch ist, könnt ihr euch gerne melden (auch direkt bei mir), da finden wir schon eine Lösung.


    Und damit habe ich jetzt wahnsinnig viel geschrieben und wahrscheinlich trotzdem ganz viele wichtige Punkte vergessen...

  • Simmer dabei!

    (bis Silvester, den mach ich zuhause ^^)

    capsule_small_germanl6fk0.png

    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten, und was sie dazu führen mag.

    ... für 2€ auf Steam, werft einen Blick drauf! =D

  • Schade. Wir reisen aus ganz Deutschland an, manche Leute kommen sogar aus Österreich oder Schweiz her.


    Es ist echt ein unglaublich bereicherndes Treffen und ein sehr bunter Haufen toller Leute, kann nur jedem empfehlen zumindest mal vorbeizuschauen für ein paar Tage. Es lohnt sich imo!

  • An sich finde ich solche Treffen immer sehr interessant, aber Bremen ist halt leider viel zu weit weg für mich, das ist für mich nicht realisierbar.

    Aber ich wünsche allen die hin gehen ganz viel Spaß :D

    Ich hab mir mal erlaubt, ins Impressum von deiner Website zu schauen. Du hättest tatsächlich eine der kürzeren Anreisen im Vergleich zum Durchschnitt. Überlegs dir mal, es lohnt sich auf jeden Fall.

  • Einzelne Umstände kenne ich nicht und sind natürlich immer verschieden. Da erlaub ich mir kein Urteil drüber.

    Selber fahren wir zu dritt nun zum dritten Mal von Freiburg, und das sind dieses Mal "nur" 7 Stunden mit dem ICE.


    Letzten Endes kann man hier viel schreiben, ich kann jeden nur ermutigen, es mindestens einmal selbst zu erleben.:)

  • Okay gut, das ist tatsächlich ein bisschen weiter. Wir haben einen Teilnehmer aus der Gegend um Bregenz, der kommt aber leider dieses Mal nicht, sonst könnte man mit dem eine Fahrgemeinschaft bilden.


    Edit: wir veranstalten im April auch noch ein Treffen im Raum Stuttgart, das wäre deutlich näher. Das bewerben wir nur nicht so öffentlich, weil die Location kleiner ist. Falls du auf sowas Lust hättest, meld dich ruhig mal direkt bei mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!