Kamerafahrt in RPG Maker MV

  • hallo

    ich habe es jetzt in einigen spielen gesehen das die kamera vom charakter weggeht und irgendwo hin zeigt zb auf eine lichtung im norden und dann fährt sie wieder zurück zum spieler und erst dann kann man weiter spielen. wie genau geht so etwas bei mir ist die kamera immer fest an meiner spielfigur


    viele grüße

    sophie

  • Kann es sein das du das Camera Plugin von "SumRndmDde" meinst?



    Camera Core – MV Plugin – RPG Maker MZ Plugins

  • ja es hat geklappt vielen dank :3


    jetzt habe ich aber noch eine frage ich fand den vorschlag echt cool den spieler transparent zu machen dann läuft er unsichtbar in die richtung und die kamera folgt ihm und damit sieht es so aus als wäre es eine kamerafahrt


    kann ich für einen kurzen moment es so machen dass der spieler auch durch alle wände gehen kann durch die er sonst nicht gehn könnte? sonst muss ich ihn durch den wald navigieren zb und dann bewegt sich die kamera auch von links nach rechts

  • ja es hat geklappt vielen dank :3


    jetzt habe ich aber noch eine frage ich fand den vorschlag echt cool den spieler transparent zu machen dann läuft er unsichtbar in die richtung und die kamera folgt ihm und damit sieht es so aus als wäre es eine kamerafahrt


    kann ich für einen kurzen moment es so machen dass der spieler auch durch alle wände gehen kann durch die er sonst nicht gehn könnte? sonst muss ich ihn durch den wald navigieren zb und dann bewegt sich die kamera auch von links nach rechts

    Ich bin selbst noch relativ neu und kenne nicht alle Funktionen auf kleinste, wichtig bei der unsichtbaren Methode ist das du überall aneckst wo du im sichtbaren Modus es auch tun würdest. Auf Anhieb würde mir nur einfallen die Wände passierbar machen (falls Möglich) dann die passierbarkeit durch events verbieten und die dann mittels Schalter passierbar nicht passierbar zu machen. Weil per Teleport geht es nicht weil das Bild sich ausblenden würde. Muss aber gestehen habe sowas noch nie gemacht daher bin ich mir nicht zu 100% sicher ob das Bullshit ist was ich hier schreibe. Falls es eine andere vielleicht auch einfachere Möglichkeit geben sollte müsstes auf die Experten warten. :D


    *edit habe eben nachgeschaut geht auch ohne überblendung der teleport müsstes mal schauen ´wie Flüssig das aussieht. Also Spieler übertragen ohne Überblendung und dann eventuell noch mit der Richtungsposition spielen keine Ahnung ob das ein Effekt hat.

  • Du kannst die Durchgängigkeit vom Spieler selber ein und austellen, dann kann er durch alles durchgehen. Wenn du die Bewegubgsroute des Spielers festlegst, gibt es da auch einen Befehl für Durchgang. Den schaltest du dann zu Beginn der Bewegungsroute an und am Ende wieder aus.

    Ok das wusste ich nicht habe ein Zimmer komplett ummöbiliert nur damit die bewegungsroute funktioniert. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!