MV - Maximale Itemzahl/Stapel

  • Hallo zusammen,


    Fuer mein Spiel (eine Farming Sim a la HM/Stardew Valley etc), welches ich auf dem MV erstelle, wuerde ich sehr gerne einen begrenzten Rucksack einprogrammieren. Idealer Aufbau waere:


    - Normale items stacken bis 9 x item pro Stapel, man kann aber mehr als einen Stapel des gleichen Items haben

    - Rucksack ist auf z.B. 10 Plaetze begrenzt (also 90 Ginsgesamt wenn jeder Stapel 9 items enthaelt) und kann dann spaeter mit Events erweitert werden


    Ich verwende das Yanfly Core Plugin fuer mein Spiel, in welchem man die Stapelhoehe begrenzen kann (zb auf 9 Gegenstaende pro Stapel). Das Problem ist, dass es nur einen Stapel pro Gegenstand gibt - wenn der Spieler jetzt 15 x Stein aufhebt, dann bekommt man nur maximal 9 und der Rest geht einfach verloren, statt einen neuen Stapel anzufangen. Die Maximalzahl der Stapel ist auch nicht begrenzbar.


    Ich habe das Internet durchforstet, aber keine gute Loesung gefunden (das einzige Plugin, das ich finden konnte, war fuer den MZ). Weiss hier vielleicht jemand, wie dies evtl mit Scripten / Parallel Events zu machen waere oder welche(s) Plugin(s) geeignet waeren?


    Danke fuer jede Idee!

    - Lui


    (Als Beispiel hier mal ein Bild von einem Harvest Moon Spiel (FOMT Remake), nur um zu zeigen, was ich mit den Stapeln etc meine:)

    Source


    2020070523135700-8A89EED873242817AD4040EF2C6D9863.jpg

  • Ich gehe davon aus, dass du bei Yanfly bleiben möchtest - der hat ein Plugin der die insgesammte Itemmenge begrenzen lässt - sprich dadurch könntest du die Anzahl entsprechend Limitieren ich glaube das geht auch mit einer Begrenzung von bis zu 15 verschiedene Gegenstände. Der Nachteil wäre aber dann, dass Item A z.B. 10 x vorhanden sein kann und Item B dann 8x maximal. Für die Grafische Seite müsste man hierfür wahrscheinlich etwas Coden, dass dies entsprechend dargestellt wird.


    Noch zur Erklärung (so ausm Kopf/ Gedächtnis): Die Items werden im Inventar so gespeichert: [0,1,10,3] -> Item 1 x0 | Item 2 x1 | Item 3 x10 | Item 4 x3
    Daher wird es auch kein entsprechendes Plugin wahrscheinlich geben, weil es die Speicherlogik komplett überarbeiten müsste - Das ist aber nur eine Hypothese.


    Meine Idee wäre es mit einem anderen Plugin dementsprechend zu Kombiniers (Nosque oder so heißt das), damit kann für jeden Gegenstand eine maximale Anzahl definiert werden in den Note-Tags, kombiniert mit dem was du erreichen möchtest müsste es dem recht nahe kommen. :)

    Also einmal Zusammengefasst:

    Max 15 verschiedene Items -> Plugin von Yanfly

    Item-Limitierung (Insgesammt) -> Plugin von Yanfly

    Item-Limitierung (Einzelitem) -> Plugin von Nosque oder so

  • Danke fuer deine Erklaerungen, Firemaster640.


    Mit Yanfly's Core und Item Core Plugins habe ich jetzt hinbekommen, dass man nur insgesamt 10 Item-Stapel haben kann, und dass ein Item-Stapel nur maximal 9 Gegenstaende beinhalten kann. Nosque's plugin konnte ich bisher noch nicht finden, aber ist vielleicht auch nicht gebraucht?

    Leider loest das meine Hauptvorstellung aber nicht: mehr als einen Stapel des gleichen Items zu haben.


    Was im Moment passiert:

    Event: Spieler erhaelt 15 Tomaten und 3 Kartoffeln

    Im Inventar: Spieler hat 10 x Tomate und 3 x Kartoffel, 8 leere Rucksackplaetze

    Problem: 5 Tomaten gehen verloren, obwohl Platz im Rucksack ist.


    Was ich gerne haette:

    Event: Spieler erhaelt 15 Tomaten und 3 Kartoffeln

    Im Inventar: Spieler hat 10 x Tomate, 5 x Tomate und 3 x Kartoffel, 7 leere Rucksackplaetze


    Leider finde ich nirgendwo online eine Option, mehr als einen Stapel des gleichen Items zu haben. Daher ist die Eingrenzung im Endeffekt fuer mein Vorhaben eher unsinnig. :(


    Die einzige Alternative, die ich mir denken kann, ist in der Datenbank 30 verschiedene Versionen von Tomaten zu haben. (Tomate1, Tomate2, etc, alle identisch) Das Spiel schaut dann per Parallel Event, ob ein Spieler mehr als 10 x von einem Item hat, und wenn ja, wird alles ueber 10 zu Tomate2 usw umgewandelt, was dann sein eigener Stapel ist. Aber wenn ich fuer jeden Gegenstand 30 Instanzen programmieren muss, hinterfrage ich wahrscheinlich beim dritten Gegenstand den Sinn des Lebens ;(


    Back to the drawing board...!

    Lui

  • Die einzige Alternative, die ich mir denken kann, ist in der Datenbank 30 verschiedene Versionen von Tomaten zu haben.

    Eine Idee, die vielleicht Hilft: Eventuell sind die Tomaten und Co auf verschiedenen Qualitäten? Für so ein Qualitätsdrop Thema hat Hime oder Mog glaube ich etwas, alternativ könnte ich dir was Coden - müsste recht kurz sein. Sprich: Bei Itemgeben, wird um zwischen +0 bis +9 unterschieden und dann zufällig hierzu gegeben. Das wäre auch nicht als Plugin sondern als Script-Call. :)

  • Hmm, ich fuerchte, wenn ich das richtig verstehe, das wuerde das Problem nicht beheben - dann habe ich am Ende mehrere Stapel Tomaten verschiedener Qualitaet im Rucksack, die alle Platz wegnehmen, aber wenn man mehr als 9 von der gleichen Qualitaet erntet gehen die trotzdem verloren. Danke trotzdem fuer das sehr nette Angebot! xo


    Meine andere Idee waere, dass ich die Funktion vom Yanfly Item Core verwende, bei der jedes Item im Rucksack seinen eigenen Slot hat. Dann kann man halt insgesamt nur 15 Sachen einsammeln, bis voll ist (so wie das bei Harvest Moon: FOMT auf dem GBA war... hach, das waren noch Zeiten...). Leider wird die Grenze im Plugin aber ueberschrieben, wenn der Spieler einen Gegenstand per Event bekommt (ist wohl mit Absicht so, damit man keine Key Items verpasst). Eine Pflanze ernten waere ja aber ein Event... hat jemand ne Ahnung, wie man das umgehen kann? ?(


    Lui

  • Hmm, ich fuerchte, wenn ich das richtig verstehe, das wuerde das Problem nicht beheben - dann habe ich am Ende mehrere Stapel Tomaten verschiedener Qualitaet im Rucksack, die alle Platz wegnehmen, aber wenn man mehr als 9 von der gleichen Qualitaet erntet gehen die trotzdem verloren. Danke trotzdem fuer das sehr nette Angebot! xo


    Meine andere Idee waere, dass ich die Funktion vom Yanfly Item Core verwende, bei der jedes Item im Rucksack seinen eigenen Slot hat. Dann kann man halt insgesamt nur 15 Sachen einsammeln, bis voll ist (so wie das bei Harvest Moon: FOMT auf dem GBA war... hach, das waren noch Zeiten...). Leider wird die Grenze im Plugin aber ueberschrieben, wenn der Spieler einen Gegenstand per Event bekommt (ist wohl mit Absicht so, damit man keine Key Items verpasst). Eine Pflanze ernten waere ja aber ein Event... hat jemand ne Ahnung, wie man das umgehen kann? ?(


    Lui

    Ist das das was du gesucht hast? Ist leider für die falsche Enigne. Aber nur um zu verstehen was du genau suchst.

    http://rmrk.net/index.php/topic,32918.0.html

  • Weiß nicht genau obs hilft aber hab noch diese hier gefunden:
    https://forums.rpgmakerweb.com…-inventory-for-mv.103196/

    https://forums.rpgmakerweb.com…/limited-inventory.59965/

    https://arisusdollhouse.itch.io/visual-item-inventory

    Könnte man im Itemcore von Yanfly nicht vor der Item Verteilung abfragen wie viele Slots belegt sind?

    39596865hi.png45591571ac.gif


    38732918nz.png 38732905op.png 38732906kn.png 39596675bt.png 39600759vf.png pat.png


    "Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.

    That is not dead which can eternal lie, and with strange æons, even death may die"


    Besucht mich im Snail Land Thread  Jitsu-swing.gif

  • Das erste und letzte was du verlinkt hast,hatte ich auch gefunden aber wenn ich den infotext richtig deute macht der erste nur die Stackgröße einstellbar aber nicht das ein 2ter Stack aufgebaut wird, sondern wenn er voll ist dann ist ende entweder kommt ne meldung du hast zu viel davon oder es wirrd weggeworfen k.p. was genau passiert. und den zweiten link raffe ich garnicht leider ist die Bilddatei nicht aufrufbar. Auch arbeiten alle 3 Plugins teilweise optional mit gewichten.

    Ich vergleiche es mal mit Ark Survival du sammelst holz und wenn du 100 Stück hast ist der Stack voll und es wird ein neuer angefangen bis der auch 100 erreicht hat u.s.w.
    Ich denke vom Programmierumfang her müsste es etwas aufwendiger sein weil du musst dem system begreifbar machen das ein item-typ zum beispiel ein Heiltrank, in mehr als 1 Slot vorhanden sein kann, was im normalen Spiel normalerweise nicht der Fall ist.

  • Den ersten und zweiten Link hatte ich auch schon gefunden und leider verworfen, da die Funktion aehnlich wie bei der Itemcore von Yanfly ist. Der dritte Link hat zwar mit meinem Problem an sich nichts zu tun, aber ist eine andere Aenderung die ich sehr gerne haben will (Bilder statt Text) und wurde daher direkt gekauft, danke dafuer! ^^

    Zitat von Jitsu Koan

    Könnte man im Itemcore von Yanfly nicht vor der Item Verteilung abfragen wie viele Slots belegt sind?

    Das waere ideal, aber leider bin ich nicht 100% sicher, wie ich das machen kann. Ich nehme an, es gibt da einfach einen Script Call oder eine Zeile, die ich ins Plugin schreiben muss, aber so weit bin ich mit Java leider noch nicht... Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, waere das ideal!


    Zitat von Wakudien

    Ich vergleiche es mal mit Ark Survival du sammelst holz und wenn du 100 Stück hast ist der Stack voll und es wird ein neuer angefangen bis der auch 100 erreicht hat u.s.w.

    Ich denke vom Programmierumfang her müsste es etwas aufwendiger sein weil du musst dem system begreifbar machen das ein item-typ zum beispiel ein Heiltrank, in mehr als 1 Slot vorhanden sein kann, was im normalen Spiel normalerweise nicht der Fall ist.

    Problem erkannt und Nagel auf den Kopf getroffen ;( Aergern tut mich nur, dass ich passende Plugins fuer den MZ und den VXA gefunden habe, aber noch nicht fuer den MV...


    Danke fuer alle fuers Mitdenken <3

    Lui

  • Mache Plugins für den MZ gehen auch beim MV, liegt daran dass der MZ doof gesagt aus den MV entspringt. Solange so ein Plugin nichts kostet kann man es ausprobieren ;)

    hab ich auch dran gedacht und hätte ich auch getestet das problem ist das plugin kostet 5,99€ und nur um zu testen wollte ich es mir nicht kaufen.

  • Ich habe ein Plugin von Hakuen Studio gekauft, naemlich dieses:


    https://hakuenstudio.itch.io/hakuen-studio-single-item-slot-for-rpg-maker


    Aber leider wie gesagt erst zu spaet festgestellt, dass es nur fuer den MZ und nicht fuer den MV funktioniert. Leider bin ich mir der Unterschiede nicht sicher genug, um das selber beheben zu koennen. Und wie gesagt habe ich das Konzept so fuer den MV noch nicht entdeckt. Vielleicht ist es irgendwo da draussen zu finden. Ich werde weiter suchen!


    In der Zwischenzeit waeren viele meiner Probleme geloest, wenn ich herausfinde, wie man nachschaut, ob im Inventar noch Platz ist, bevor ein Event einem ein Item gibt :saint:


    Ich hatte es so probiert, aber das scheint nicht zu klappen - das Spiel gibt immer nur weiter Items, auch nachdem das Limit von 20 erreicht ist. :=(


    Image.PNG


    Lui

  • Sorry fuer den Doppelpost, aber ich habe den vorherigen Beitrag zu Tode geedited...


    Ich habe die Loesung gefunden. Der Script Call

    Code
    $gameParty.allItems().length

    gibt die Gesamtzahl aller Items im Inventar als Zahl wieder, welche man einer Variable zuweisen kann. Nun kann ich einfach immer sagen, wenn die Zahl unter meiner Hoechstgrenze ist (zB 20) dann darf man die Pflanze ernten.


    Das mit den individuellen Stapeln hab ich zwar immer noch nicht raus, aber so planen wir eben von jetzt an weiter mit Option B. ^^


    Danke noch mal an alle, die geholfen haben!


    -Lui

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!