Erstmal im Vorweg - jetzt im meinen ersten Post möchte ich zuerst das Konzept vorstellen, wobei ich erwähnen muss dass ich das Spiel ähnlich im Maker mal gebastelt habe aber nun in Godot es erhebliche Unterschiede geben wird.
Nun gut, erstmal warum mein erstes Projekt in Godot basierend auf Echo MV (nachdem das erste Spiel im MV gemacht wurde, nur zum Verständnis) mache: Ich habe zu beginn recht schnell und easy ein Map System hingebastelt aber die Controll-Nodes habe ich erstmal nur schwierig gerafft geschweige denn die Synthax für das Szenen Wechseln. Daher wollte ich ein Spiel machen, welches zu großen Teilen über Menü's zu navigieren ist. Dadurch bin ich darauf gekommen, Echo wieder rauszupacken.
Nun gut, was macht aber Echo aus?
- Es gibt einen Story-Editor, indem man eigene Storys (so nennen sich die Abenteuer) erstellen kann. Das ist quasi ein Leveleditor. - Diesen werde ich später in einen eigenen Post noch vorstellen, wenn dieser soweit ist.
- Es gibt einen Mod-Support (Wollte ich schon immer mal machen für ein Game, nur im Maker hab ich nie ein stabiles Plugin für sowas so hinbekommen, dass ich zufrieden war)
- Zum Mod-Support: Hier kann sich jeder eigene Völker [Fertig] / Klassen [Fertig] / Hintergründe [Fertig] / Fertigkeiten [Fertig] und Skills [Nur Aktive fertig] erstellen
- Alles geschieht über eine "einfache" Eingabemaske, wobei ich stark auf eine einfache Bedienung geachtet habe
- Auch diesen werde ich in einen eigenen Post vorstellen, sobald er komplett fertig ist
- Nun noch zum eigentlichen Spiel ein paar Worte ~
- Das Spiel basiert auf einen Mix aus DnD 5e, DnD 3.5e, Pathfinder 2e und bisschen Rolemaster
- Bei der Charaktererstellung werden daher das Volk, Klasse, Hintergrund ausgesucht sowie die typischen Attribute (STR, GES, KON, INT, WEI, CHA)
- Die Charaktererstellung ist ebenfalls fertig, aber die Datenbank hat bis jetzt nur "Test" Einträge, daher kommt eine eigene Vorstellung erst später
- Bei steigenden Level können auch Prestige-Klassen erlernt werden um den Charakter sich weiter zu individuallisieren
- Zum Gameplay, hier wird quasi in einem Buch geblättert und hat den Ansatz von einer Visuell Novel
- Natürlich gehört zu jedem Pen n Paper System auch das Kämpfen (stelle ich später mal im Detail vor, sobald es fertig ist) und das Würfeln und genau das möchte ich heute mal genauer Beleuchten
Launcher
Beispielfiguren
Sodale, und nun zum Thema Würfeln bzw. Fertigkeitswürfe
Hier habe ich mich, auf DnD / Pathfinder orientiert, das heißt es ist ein W20 System (20-Seitiger Würfel, wer es nicht kennt, denkt einfach zB. an Baldurs Gate 3)
Aber hierfür habe ich mich nicht direkt an DnD/ Pathfinder gehalten und es hat (aufgrund den Mod-Supports) einen Einschlag von Rolemaster bekommen. Außerdem ermöglicht das auch das Steuern von Prestige-Klassen recht easy und behebt ein typisches PnP Problem. Hierzu ein Beispiel basierend auf DnD: Ein starker Krieger, sagen wir mal 2,2 m groß möchte einen kleinen Gnom einschüchtern. Dieser Krieger hat aber einen Charisma Wert von 8 (=-1) jetzt hätte er nichtmal Übung darin und bekommt 1 Punkt abgezogen von seinem gewürfelten Wert obwohl seine Status bedrohlich genug wäre. Am Spieltisch berücksichtigt das zwar ein Spielleiter aber innerhalb eines Systems das möglichst leicht zu bedienen sein soll wird dies dann eher schwierig. Daher kommt nun ein Rolemaster Ansatz zur Geltung - Bei einem Wurf auf eine Fertigkeit, darf die Fertigkeit ausgetauscht werden, wenn man einen besseren und dennoch passenden hätte. Dies wird konkret damit geregelt, dass es Hauptfertigkeiten und Unterfertigkeiten gibt. In diesem Fall wäre Einschüchtern mit (STR) eine Unterkategorie von Darbietung/ Auftreten (CHA). Somit wird hier der höhere Wert genommen, sein Einschüchtern-Rang + STR-Bonus oder Darbietung/ Auftreten + CHA-Bonus. Wenn der Krieger nun eine STR von 16 (+3) würde er somit 3 Punkte auf seinen Wurf addiert bekommen. (Natürlich die Rangberechnung noch ausgeschlossen)
Wie erwähnt, es gibt ein Rang-System (das orientiert sich etwas an Pathfinder) welches den Zahlenwert-Rang in einen Rang-Bonus umwandelt. Die genaue Formel hab ich zwar noch nicht rausbekommen aber sie soll zwischen 0 bis 10 Schwanken.
Noch am Rande erwähnt, Fertigkeiten können basierend auf ihren Rang (jedenfalls bis 20) neue Skills freischalten. Dies hat den Vorteil, dass wenn man zB Feuermagier ist (der bekommt 1 Rang in Feuermagie) und dann Feuerpriester (der bekommt auch Feuermagie) hinzulevelt, dann hätte man einen Feuermagiewert 2, was bedeutet das er hier vllt den gewünschten Feuerball lernt. Es ist somit ein Mix aus einer Komplexen Berechnung im Hintergrund und im Vordergrund/ Bedienung (egal ob Mod-Erstellung oder Gameplay) der leichten Bedienung.
Liste der "Grundfertigkeiten"
Hauptfertigkeit | Unterfertigkeit | Gedankengang hierzu / Verwendung |
Körperbeherrschung (KON) | Egal was man körperlich macht, man braucht eine gewisse Ausdauer hierfür. | |
|-> | Akrobatik (GES) | Das sind Aufgaben die Erfordern etwas "gelenkig" zu machen. Zum Beispiel ein Bocksprung. xD |
|-> | Athletik (STR) | Das sind Aufgaben die Erfordern etwas mit Kraft zu erledigen. Zum Beispiel Holz hacken. |
Darbietung/ Auftreten (CHA) | Der Name ist noch schwankend, aber schlicht: Wir wirkt man auf eine Figur | |
|-> | Einschüchtern (STR) | Siehe Beispiel oben |
|-> | Überzeugen/ Diplomatie (CHA) | Für das Überreden anderer Figuren |
Magie (INT) | Das wissen über die Magie selbst. Quasi "Arkane Kunde" aus DnD. | |
|-> | [Magietyp] (INT/WEI) | Basierend auf die Magietypen bzw. Schadentypen wird es einige Unterkategorien hierfür geben. Ein jeder gibt außerdem extra Skills |
List (GES) | Bei dieser Überkategorie ist es mehr ein "was als Unterkategorie fehlt", es geht hierbei mehr um Assasinen/ Diebes Fertigkeiten | |
|-> | Diebeskunst (GES) | Diese Fertigkeit wäre quasi aus DnD die FIngerfertigkeit bzw wird verwendet um zum Beispiel Truhen zu öfffnen |
|-> | Heimlichkeit (GES) | Naja, schleichen muss man auch können? xD |
|-> | Täuschen (CHA) | Auch die Fähigkeit eine Wache auszutricksen mit einer geschickten Lüge muss gelernt sein. |
Wissen (INT) | Diese Überkategorie ist quasi die Allgemeinbildung, ich wollte diese aber nicht so nennen, weil etwas Spezielles wie Astrologie ist (eventuell noch) nicht als Unterkategorie verfügbar. Daher war schlicht Wissen am besten. | |
|-> | Geschichte (INT) | Naja, diesen Allrounder braucht man einfach xD |
|-> | Medizin (WEI) | Es kann auch mal passieren, dass man erste Hilfe Leisten muss oder versuchen muss eine Krankheit zu erahnen. |
|-> | Tierkunde (WEI) | Naja, die Tierwelt darf man natürlich auch nicht vergessen :o |
|-> | Überlebenskunst (WEI) | Mal diesmal als Frage: Wie macht man ein Feuer ohne Hilfsmittel? |
|-> | Naturkunde (INT) | Auch wenn man mit der Überlebenskunst ein Feuer hinbekommt, braucht man Nahrung. Aber welche Beeren sind denn Essbar? |
|-> | Okkultes (INT) | Naja, vllt kommt Cuthulu aber auch bei euch vorbei um Hallo zu sagen |
Glaube (WEI) | Bei dieser Überfertigkeit geht es mehr um das allgemeine Wissen über den Glauben, in seinen Unterkategorien wird dann weiter differenziert zwischen den Glauben. Achja, auch hier bekommt man extra Fähigkeiten. | |
|-> | Religion (WEI) | Der Glaube von einem Priester oder so, ich glaube kaum, dass ich Religion erklären muss xD |
|-> | Dämonenkunde (WEI) | Das ist nun der Kontrast zur Religion. Untote glauben wohl eher Unwahrscheinlicher an die Religion, sondern mehr an ihre Dämonen? Ebenso hatte ich hier den Gedankengang, dass ein schwarzer Priester der Dämonen abetet kein weißer Priester mehr werden könnte. Somit wäre dann hier auch einer der Bedingungen für Prestige-Klassen (also Fertigkeit nicht haben) erfüllt. |
Wahrnehmung (WEI) | Naja, die Allgemeine Wahrnehmung, also, was bekommt man denn so mit? | |
|-> | Motiv erkennen (CHA) | Auch wenn man erkennt, dass jemand eine seltsame Bewegung vllt gemacht hat muss man diese deuten können. |
|-> | Nachforschen (INT) | Aber auch die Umgebung könnte seltsam aussehen, mal überlegen warum Achja, das sind die Schneeflocken die die ganze Zeit durchs Bild in der Winterzeit fliegen :o |
PS: Sorry, hin und wieder ist mein Humor mit mir durchgegangen
So nun Abschließend, weil ich einfach Neugierig bin:
- Wie findet ihr die erste Vorstellung?
- Hättet ihr irgendwelche Wünsche/Ideen die ihr gerne in so einem System sehen würdet?