Diskussion: Wie wird der RPG Maker tatsächlich benutzt?

There are 5 replies in this Thread which has previously been viewed 264 times. The latest Post () was by jolla.

  • Ich habe den Thread gerade im englischen Forum eröffnet, also hier auch noch mal ein paar wilde Behauptungen auf Deutsch!

    Die sind als Diskussionsanstoß gedacht (und daher etwas provokant), aber ich glaube auch tatsächlich daran. Es ist also nicht nur Provokation. ^^

    1. Die überwiegende Mehrheit der Videospieler hat noch nie was vom RPG Maker gehört.
    2. Ohne nachzugucken könnten die meisten Maker-Nutzer nicht sagen, welche generelle Version (2000, VX, MZ ...) sie verwenden.
    3. Die meisten Maker-Nutzer verwenden nur RTP-Ressourcen und VIELLEICHT zufällig ergoogelte Bilder, höchstwahrscheinlich von der lizenzierten Art.
    4. Die meisten Maker-Nutzer verwenden keine oder nur SEHR grundlegende Plugins – und das auch nur, wenn sie im Programm enthalten sind.
    5. Die meisten abgeschlossenen RPG-Maker-Spiele haben das Internet nie berührt und wurden nie von irgendjemandem gespielt, der den Ersteller nicht persönlich kannte.
    6. Die meisten Maker-Nutzer haben nie mit einem anderen Maker-Nutzer interagiert, nicht einmal online. Nur ein Bruchteil hat jemals eine Online-Community besucht.
    7. Die meisten Maker-Nutzer wüssten nicht, wer dieser "Alex" ist.
    8. Alle, die es wissen, sind nun offiziell alt.

    Quelle? I said it! 8o Das Ganze ist nur eine kleine Perspektivübung.

    Der Threadtitel sagt zwar "Diskussion", aber tatsächlich würde ich viel lieber Statistiken sehen. Wenn ihr also etwas statistisch Fundiertes habt, das diese Thesen bestätigt oder widerlegt, bitte verlinkt es!


    Aber davon ab: Discuss!

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    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten, und was sie dazu führen mag.

    ... für 2€ auf Steam, werft einen Blick drauf! =D

  • Die überwiegende Mehrheit der Videospieler hat noch nie was vom RPG Maker gehört.

    Wenn man bedenkt wieviele Videospieler es gibt, definitiv. Aber! Ich würde mal gehaupten viele haben trotzdem schonmal eines gespielt!

    Ohne nachzugucken könnten die meisten Maker-Nutzer nicht sagen, welche generelle Version (2000, VX, MZ ...) sie verwenden.

    Das glaube ich so garnicht. Normalerweise weiß man welche Software man da gerade nutzt. Besondern wenn man schon soweit ein PC bedienen kann das man versucht ein Spiel damit zu entwickeln. Vielleicht weiß man nicht welche Version von Gimp oder Word man da gerade verwenden. Das kann natürlich zahlentechnisch schnell verschwimmen. Aber da die Maker Relativ unterschiedliche Namen haben sollte man das eigentlich wissen.

    Die meisten Maker-Nutzer verwenden nur RTP-Ressourcen und VIELLEICHT zufällig ergoogelte Bilder, höchstwahrscheinlich von der lizenzierten Art.

    Da sehr viele damit herumprobieren oder privat damit entwickeln könnte das zutreffen. Ich schätze von all den Leuten die damit mal was Basteln bleibt nur ein Bruchteil daran Hängen. Also ja ich denke das ist so.

    Die meisten Maker-Nutzer verwenden keine oder nur SEHR grundlegende Plugins – und das auch nur, wenn sie im Programm enthalten sind.

    Puh, ist wahrscheinlich ähnlich wie oben. Bei der breiten "teste das nur für paar Wochen" Masse wird das wohl so sein das sie maximal 1-2 Plugins verwenden.

    Die meisten abgeschlossenen RPG-Maker-Spiele haben das Internet nie berührt und wurden nie von irgendjemandem gespielt, der den Ersteller nicht persönlich kannte.

    Habe schon von vielen gehört das sie nur Privat oder für jemand anderes ein kleines Game entwickeln und das nie veröffentlicht wird. Also da scheint was dran zu sein. aber schwierig sich da festzulegen wenn man alleine schon "Abgeschlossen" schwierig definieren kann. Wenn man ein 5 Minuten Spiel für seine Tochter etc. als abgeschlossenes Werk zählt dann vielleicht.

    Die meisten Maker-Nutzer haben nie mit einem anderen Maker-Nutzer interagiert, nicht einmal online. Nur ein Bruchteil hat jemals eine Online-Community besucht.

    Schon möglich, mich überrascht das ja tatsächlich sogar oft das ich Deutsche Makerer sehen die ich aber noch nie aktiv in einer Deutschen Community gesehen habe. Vielleicht ist das auch so mit Leuten die überhaupt keine Community nutzen.

    Die meisten Maker-Nutzer wüssten nicht, wer dieser "Alex" ist.

    Mittlerweile denke ich das das zutreffen könnte, ja.

    Alle, die es wissen, sind nun offiziell alt.

    :dumb_snail: Ich bin zu alt für diesen Scheiß :happy_snail:

  • Ohne nachzugucken könnten die meisten Maker-Nutzer nicht sagen, welche generelle Version (2000, VX, MZ ...) sie verwenden.

    Ich glaube, dass man von den ganzen Maker Versionen bissl verwirrt ist, als neuer Nutzer. Immer wieder lese ich von Leuten, z.B. auf Reddit, welche Maker Version man nun nützen sollte. Finde es irgendwie seltsam, wenn man heute mit dem Maker anfängt, aber man dann eine alte Version nutzt (mal von 2k abgesehen :P).

    Daher würde ich schon davon ausgehen, dass die Leute das wissen, schließlich zahlen die dafür ja auch.

    Die meisten Maker-Nutzer verwenden nur RTP-Ressourcen und VIELLEICHT zufällig ergoogelte Bilder, höchstwahrscheinlich von der lizenzierten Art.

    Früher wurde geklaut, wie man nur konnte ^^. Das waren noch Zeiten!


    Die meisten Maker-Nutzer haben nie mit einem anderen Maker-Nutzer interagiert, nicht einmal online. Nur ein Bruchteil hat jemals eine Online-Community besucht.

    Ich bin hier auch überrascht, wenn ich wieder ein Video von jemanden sehe, der eine neue Demo eines (deutschen) Maker Spiels spielt. Irgendwie kenne ich nur zwei deutsche Maker forens, und da findet man oft genug keinen Thread dazu. Kann sein, dass manche Communitys mehr in Discord stattfinden. Da habe ich kaum Berührungspunkte.


    Die meisten Maker-Nutzer wüssten nicht, wer dieser "Alex" ist.
    Alle, die es wissen, sind nun offiziell alt.

    Geht beides Hand in Hand ^^



    Eine weitere Aussage:


    Maker-Nutzer ändern fast nie den Menüsound :P

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass schon mal jemand Statistiken über die RPG Maker erhoben hat, mit denen sich etwas anfangen lässt.


    Quote

    Die überwiegende Mehrheit der Videospieler hat noch nie was vom RPG Maker gehört.

    Das denke ich auch. Selbst Spiele wie To the Moon haben gar nicht so eine große Reichweite, wie man vielleicht zunächst annehmen würde.


    Quote

    Ohne nachzugucken könnten die meisten Maker-Nutzer nicht sagen, welche generelle Version (2000, VX, MZ ...) sie verwenden.

    Warum denn nicht? Sie haben den Maker ja mal irgendwo gekauft oder runtergeladen. Das hängt aber sehr davon ab, was die Mehrheit der Maker-Nutzer mit dem Maker macht. Ich nehme an, dass 90% aller Makerspiele asiatische Pornospiele sind.


    Quote

    Die meisten Maker-Nutzer verwenden nur RTP-Ressourcen und VIELLEICHT zufällig ergoogelte Bilder, höchstwahrscheinlich von der lizenzierten Art.

    Ja, RTP-Ressourcen und die Pornobilder, die heutzutage dann wohl vermehrt mit KI gemacht werden.


    Quote

    Die meisten Maker-Nutzer verwenden keine oder nur SEHR grundlegende Plugins – und das auch nur, wenn sie im Programm enthalten sind.

    Vermutlich benutzen viele Entwickler schon die Standard-Plugins, also z. B. für etwas bessere Kampfsyteme.


    Quote

    Die meisten abgeschlossenen RPG-Maker-Spiele haben das Internet nie berührt und wurden nie von irgendjemandem gespielt, der den Ersteller nicht persönlich kannte.

    Aber die Entwickler der Pornospielen wollen damit Geld machen, ich denke, da ist die Motivation schon höher, das Spiel auch zu veröffentlichen. Ich meine das übrigens ernst. Es ist natürlich nur eine Vermutung, aber ich gehe davon aus, dass es Unmengen dieser Spiele gibt.


    Quote

    Die meisten Maker-Nutzer haben nie mit einem anderen Maker-Nutzer interagiert, nicht einmal online. Nur ein Bruchteil hat jemals eine Online-Community besucht.

    Ja, das ist sehr wahrscheinlich.


    Quote

    Die meisten Maker-Nutzer wüssten nicht, wer dieser "Alex" ist./Alle, die es wissen, sind nun offiziell alt.

    Der war ja auch nur damals in der deutschen Community ein "Running Gag". Man ist also nicht nur alt, sondern auch deutsch.

  • Quote

    Die überwiegende Mehrheit der Videospieler hat noch nie was vom RPG Maker gehört.

    Diese Punkt ist heute genau so wahr wie damals. Warum sollte es sie denn auch interessieren? Welcher Spieler interessiert sich WIRKLICH für die Engine...


    Quote

    Ohne nachzugucken könnten die meisten Maker-Nutzer nicht sagen, welche generelle Version (2000, VX, MZ ...) sie verwenden.

    Das würde ich bezweifeln. Jeder wirkliche Nutzerin sollte wissen von welcher Version gesprochen wird, da man sich ja auch Hilfen oder Scripte anhand der Version sucht.


    Quote

    Die meisten Maker-Nutzer verwenden nur RTP-Ressourcen und VIELLEICHT zufällig ergoogelte Bilder, höchstwahrscheinlich von der lizenzierten Art.

    Im Englischsprachigen Bereich könnte das durchaus Möglich sein. Wobei das aufgrund Steam und der dort erwerbaren Assets auch nicht unbedingt sein muss.
    Gerade im detuschsprachigen Bereich denke ich, wird keiner mehr auf die Idee kommen ernsthafte Spiele mit lizenzrechtlich bedenklichen Assets zu bauen. Also auch hier selbst erstellen oder kaufen.


    Quote

    Die meisten Maker-Nutzer verwenden keine oder nur SEHR grundlegende Plugins – und das auch nur, wenn sie im Programm enthalten sind.

    Aber was ist hier falsch daran? Muss ein gutes Spiel von Plugins strotzen?
    Das würde ich doch Arg bezweifeln. Das kann natürlich hart unterstützend wirken, aber ist nicht in jedem Fall nötig. Siehe die alten RM2K Titel. (Und Picture-Patches nehme ich hier mal ein wenig aus)


    Quote

    Die meisten abgeschlossenen RPG-Maker-Spiele haben das Internet nie berührt und wurden nie von irgendjemandem gespielt, der den Ersteller nicht persönlich kannte.

    Hrm... In den letzten Jahren mag ich dir da gerne zustimmen. Aber "damals" wurde so viel Unsinn in den Äther geblasen, da würde ich eher vermuten, das die Spiele eher nie von realLife Kontakten gespielt wurden und nur ins Internet geblasen wurden.

    Und das liegt auch irgendwie nahe. Damals hat man den Maker und dessen Spiele fast ausschließlich über makerspezifische Websites oder deren Foren erhalten. Und bei den Kreationen, die dort damals veröffentlicht wurden (in der mehrzahl) dann liegt die hemmschwelle es selbst zu versuchen und nen Thread zu erstellen durchaus schon nahe. Der Qualitätsgedanke kam erst viel später.


    Quote

    Die meisten Maker-Nutzer haben nie mit einem anderen Maker-Nutzer interagiert, nicht einmal online. Nur ein Bruchteil hat jemals eine Online-Community besucht.

    Hrm... Teilweise siehe oben. Allerdings würde ich hier auch heute sagen, das ein großteil der Nutzer auch irgendwie kontakt mit Communitys haben oder hatten. Schließlich ist es die Hauptquelle an Hilfen. Denn einsteigerfreundlich ist der Maker nicht so wirklich. Ohne OnlineHilfen (und dann befindet man sich an sich direkt in einer Community) ist man auf lange Sicht aufgeschmissen. Das gilt meiner Ansicht nach heute mehr als damals.


    Quote

    Die meisten Maker-Nutzer wüssten nicht, wer dieser "Alex" ist.

    Heute? Das stimmt wahrscheinlich.


    Quote

    Alle, die es wissen, sind nun offiziell alt.

    Das stimmt wahrscheinlich auch. =P

    1. Die überwiegende Mehrheit der Videospieler hat noch nie was vom RPG Maker gehört.

    "Die überwiegende Mehrheit" mit Sicherheit nicht. Wenn man denn dazu auch alle zählt, die nur ab und an mal was auf dem Handy/Tablet spielen usw.

    Aber ich glaube die meisten, die sich ein bisschen mit Videospielen beschäftigen, haben auch schon vom RPG Maker und anderen Engines gehört. Aber die wenigsten interessieren sich vermutlich dafür wie ein Spiel gemacht wurde.

    Quote
    • Ohne nachzugucken könnten die meisten Maker-Nutzer nicht sagen, welche generelle Version (2000, VX, MZ ...) sie verwenden.

    Das würde ich stark anzweifeln. Mir fällt oft auf, dass viele mit einer Version anfangen und dabei bleiben. Sie sehen es jedes Mal, wenn sie das Programm aufrufen, dann sehen sie den Splashscreen und es steht in der Titelleiste. Es würde mich stark wundern wenn ein großer Teil nicht wüsste, welche Version sie nutzen.
    Aber als "Maker-Nutzer" würde ich auch nur diejenigen bezeichnen, die regelmäßig was damit machen. Der größte Teil hat den Maker wahrscheinlich nur einmal kurz aufgemacht und sich ein bisschen angeguckt und dann vergessen.


    Bei dem Rest würde ich dir aber recht geben. :P

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