Ich habe den Thread gerade im englischen Forum eröffnet, also hier auch noch mal ein paar wilde Behauptungen auf Deutsch!
Die sind als Diskussionsanstoß gedacht (und daher etwas provokant), aber ich glaube auch tatsächlich daran. Es ist also nicht nur Provokation.
- Die überwiegende Mehrheit der Videospieler hat noch nie was vom RPG Maker gehört.
- Ohne nachzugucken könnten die meisten Maker-Nutzer nicht sagen, welche generelle Version (2000, VX, MZ ...) sie verwenden.
- Die meisten Maker-Nutzer verwenden nur RTP-Ressourcen und VIELLEICHT zufällig ergoogelte Bilder, höchstwahrscheinlich von der lizenzierten Art.
- Die meisten Maker-Nutzer verwenden keine oder nur SEHR grundlegende Plugins – und das auch nur, wenn sie im Programm enthalten sind.
- Die meisten abgeschlossenen RPG-Maker-Spiele haben das Internet nie berührt und wurden nie von irgendjemandem gespielt, der den Ersteller nicht persönlich kannte.
- Die meisten Maker-Nutzer haben nie mit einem anderen Maker-Nutzer interagiert, nicht einmal online. Nur ein Bruchteil hat jemals eine Online-Community besucht.
- Die meisten Maker-Nutzer wüssten nicht, wer dieser "Alex" ist.
- Alle, die es wissen, sind nun offiziell alt.
Quelle? I said it! Das Ganze ist nur eine kleine Perspektivübung.
Der Threadtitel sagt zwar "Diskussion", aber tatsächlich würde ich viel lieber Statistiken sehen. Wenn ihr also etwas statistisch Fundiertes habt, das diese Thesen bestätigt oder widerlegt, bitte verlinkt es!
Aber davon ab: Discuss!