Weiter machen oder Aufhören ??

There are 47 replies in this Thread which has previously been viewed 3,399 times. The latest Post (October 6, 2024 at 1:44 PM) was by Vanishqt.

  • Hallo Leute

    Ich bin aktuell mit meinem Projekt soweit, das nur noch die Kartenlayouts und die Artworks fehlen und würde dann auch die ersten Starterdecks drucken lassen.

    Leider habe ich ein kleines Problem. Mir wurde vor ein paar Monaten und auch heute wieder mehrmals gesagt, das es doch besser sei einen Künstler zu einzustellen um das Projekt weiterzumachen. Kein Problem. Ich habe dann 3 Wochen lang gesucht und niemanden wirklich gefunden, der mit mir zusammen das Kartenspiel veröffentlichen und produzieren will. Also bin ich nun in einer Sackkasse.

    Soll ich weiter mit AI Art arbeiten und versuchen irgendwie das Spiel veröffentlicht zu bekommen, obwohl die Chance nicht gut stehen oder soll ich alles in die Mülltonne werfen und mich davon verabschieden??

    Ich habe da wirklich Gefühle hineingelegt, wo ich nicht mal wusste das ich sie hatte. Das Kartenspiel war ein Lebenstraum von mir. Aber ich will auch nicht noch mehr Zeit investieren und am Ende wird daraus nichts. Vielleicht hat jemand von euch ein guten Rat, denn ich bräuchte einen dringend.

    Gruß Vanishqt

  • Ich habe da wirklich Gefühle hineingelegt, wo ich nicht mal wusste das ich sie hatte. Das Kartenspiel war ein Lebenstraum von mir. Aber ich will auch nicht noch mehr Zeit investieren und am Ende wird daraus nichts. Vielleicht hat jemand von euch ein guten Rat, denn ich bräuchte einen dringend.

    damit hast du dir doch die frage schon selbst beantwortet. :) wieso einen "lebenstraum" wegen ein paar problemchen einfach wegwerfen?

    mach das spiel mit konzept arts. du brauchst keine besonderen grafiken auf den karten, damit man mit ihnen spielen kann. dafür reichen die texte, effekte, werte. und wenn das kartenspiel dann spaß macht und man mit diesem konzept spielen kann, dann ist die chance auch viel größer, dass sich künstler findet, die sich daran beteiligen wollen.

  • damit hast du dir doch die frage schon selbst beantwortet. :) wieso einen "lebenstraum" wegen ein paar problemchen einfach wegwerfen?

    mach das spiel mit konzept arts. du brauchst keine besonderen grafiken auf den karten, damit man mit ihnen spielen kann. dafür reichen die texte, effekte, werte. und wenn das kartenspiel dann spaß macht und man mit diesem konzept spielen kann, dann ist die chance auch viel größer, dass sich künstler findet, die sich daran beteiligen wollen.

    Das klingt viel schwerer als du sagst. Die meisten Spieler spielen es hauptsächlich wegen den Artworks. Es geht halt darum das man was zum Ansehen hat und wenn sich dann noch herausstellt, das es durch KI generierte Bilder sind, kann ich gleich einpacken. 75% der Menschen mögen KI Bilder nicht.

  • Ich habe da wirklich Gefühle hineingelegt, wo ich nicht mal wusste das ich sie hatte. Das Kartenspiel war ein Lebenstraum von mir. Aber ich will auch nicht noch mehr Zeit investieren und am Ende wird daraus nichts. Vielleicht hat jemand von euch ein guten Rat, denn ich bräuchte einen dringend.

    Es ist zwar eine spontane Idee, welche viel Arbeit erfordert aber ich würde es so machen:

    Ein Spiel entwerfen, bei dem man genau mit diesen Karten gespielt werden kann, dort wo die Grafiken hin sollen dann einfach Schwarz lassen. Am Anfang von dem Spiel oder vllt gleich beim Titel darauf Hinweisen, dass es ein Konzeptspiel ist und kein fertiges Werk. Eventuell kann man hier bereits werben, dass man sich beteiligen kann mit Bildern für die Karten. So könntest du basierend auf Fanwork dann die Grafiken herbekommen. Quasi nach dem Motto "lasst die Kinder zu mir kommen" [Bibel, Lukas 18,16]

    Meine Website: firemaster640.com

  • du bist aber noch nicht an dem punkt bei dem du das schönste endprodukt aller zeiten abliefern musst sondern du versucht leute von deinem konzept zu überzeugen.

    Stimmt eigentlich.

    Es ist zwar eine spontane Idee, welche viel Arbeit erfordert aber ich würde es so machen:

    Ein Spiel entwerfen, bei dem man genau mit diesen Karten gespielt werden kann, dort wo die Grafiken hin sollen dann einfach Schwarz lassen. Am Anfang von dem Spiel oder vllt gleich beim Titel darauf Hinweisen, dass es ein Konzeptspiel ist und kein fertiges Werk. Eventuell kann man hier bereits werben, dass man sich beteiligen kann mit Bildern für die Karten. So könntest du basierend auf Fanwork dann die Grafiken herbekommen. Quasi nach dem Motto "lasst die Kinder zu mir kommen" [Bibel, Lukas 18,16]

    Aber wer würde sowas machen? Oder anders gefragt, wie würde das umgesetzt werden, wenn ich jetzt als Beispiel einen Messestand habe?

  • Aber wer würde sowas machen? Oder anders gefragt, wie würde das umgesetzt werden, wenn ich jetzt als Beispiel einen Messestand habe?

    Wenn jemand das Konzept gefällt bzw. von dem System überzeugt ist - Dann wird sich jemand schon melden. :)
    Ich habe schon selbst die Erfahrung gemacht, dass ich angeschrieben wurde und mir mitgeteilt wurde "hey das ist cool, wie wäre diese oder andere Anpassung"

    Meine Website: firemaster640.com

  • Du könntest erst mal ne Demo-Version mit KI-Grafiken veröffentlichen. Dann erfährst du darüber schon mal, ob das Spielkonzept den Leuten überhaupt gefällt. Und wenn dann die KI-Grafiken kritisiert werden, dann kannst du ja darauf hinweisen, dass du bisher keinen Künstler gefunden hast, aber man deswegen gerne auf dich zukommen kann.

    Am Anfang von dem Spiel oder vllt gleich beim Titel darauf Hinweisen, dass es ein Konzeptspiel ist und kein fertiges Werk.

    Diesen Rat unbedingt beherzigen :)

  • ich weiß gerade nicht was ich schreiben soll. Einerseits hab ihr vollkommen Recht mit dem was ihr schreibt aber anderseits denke ich mir auch was der Unterschied ist zwischen einem Konzeptspiel und einem fertigem Werk.

    Ich habe einige Tester hier gehabt. Sie haben mit mir das gespielt und fanden es auch gut zum Spielen. Also ich verstehe nicht genau wo der Unterschied ist. Aber ansonsten habt ihr vollkommen Recht. Ich sollte den Kopf nicht hängenlassen, sondern weiter machen.

    Danke für die Aufklärung und weisen Worten von euch.

  • Natürlich, du machst doch auch ein Kartenspiel oder irre ich mich? Aber ein Videospiel könnte man ja theoretisch mit exakt den selben Grafiken bauen und diese später einfach austauschen.

    Hmm Stimmt. Aber nur wenn sie vorher nicht professionell gedruckt wurden. Für mich ist das Professionelle Drucke, quasi die Geburt eines Monster oder die Materialisierung eines Monsters in die echte Welt. Ich würde schon gerne es perfekt haben bevor ich alles in den Druck gebe.

  • Du beziehst das hier aber nur auf die Karten oder?

    Natürlich beziehen wir uns nur auf die Karten, denn um die geht es doch bei deinem Problem, oder?

    Da sich aktuell kein Künstler findet, der die Karten professionell gestalten will, musst du zunächst bei den Grafiken für die Karten eine Übergangslösung anwenden. Die könnte z.B. so aussehen, dass du für die Karten KI-Grafiken verwendest, aber gleichzeitig den Spielern mitteilst, dass diese Grafiken nur solange benutzt werden, bis sich ein Künstler für die Artworks findet.

    Zusammenfassung:

    Konzeptspiel = Kartenspiel z.B. mit KI-Grafiken, Ausdruck mit normalem Drucker und selbst ausgeschnitten

    Fertiges Werk = Kartenspiel mit professionellen Artworks und professionell gedruckten Karten

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