Adventure World (Closed)

  • Spannendes Vorhaben!

    Ich arbeite aktuell ebenfalls an einem klassischen Jump n Run wie man es vom guten alten SNES kennt und liebt.

    Allerdings nutze ich dafür nicht den RPG Maker.

    Bei einem Spiel in diesem Genre ist das perfekte Renn- und Sprungverhalten das absolute Alpha und Omega.

    Es hat mich viel Arbeit gekostet, eines zu entwickeln, das sich wirklich gut anfühlt und spass macht.

    Dementsprechend gespannt bin ich, wie du das mit dem Maker umsetzen wirst und wie es sich spielen wird.

  • Vielen Dank! Ja, der maker ist leider sehr schwierig, ich habe mir noch den Pixel game Maker geholt, über den ich dann sobald es vollwertig fertig ist, noch mal weiter ausbauen möchte, und auch mehr in die Programmierung eintauchen. Bin sehr gespannt wie es dir Gefallen wird, da es, wie du schon sagtest, das Sprungverhalten sehr wichtig ist. Das ist einer der Aspekte, über die ich mir sehr große Gedanken für die Zukunft auch machen muss. :D

  • Mit dem Pixel Game Maker habe ich mein vorheriges Spiel erstellt. Damit lässt sich wirklich gut arbeiten, wenn man sich erstmal reingefunden hat. Damit machst du auf jeden Fall nichts falsch.

    Einen Jump N Run Prototyp hab ich mit ihm auch erstellt und war ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

  • Hört sich super an, war Anfangs etwas unsicher, aber wo er im Sale war hab ich dann doch zugeschlagen. Gibt es eine Möglichkeit, den Prototyp, bzw. dein Jump n Run spiel anzuschauen, ich bin noch etwas überfordert mit der Suchfunktion hier im Forum. ^^
    Freue mich auf jeden Fall, auf Feedback von dir, wenn es soweit ist. Ich kann bestimmt viel von dir Lernen in dem Genre. 8)

  • Guten Tag, ich hab leider etwas verschleißt euch auf dem laufenden zu halten. In diesem Sinne kommt jetzt ein Update!


    Ich hab mich dazu entschieden einen Engine Wechsel auf dem Pixel Game Maker MV zu machen, weil ich gemerkt habe, das ich mit dem RPG Maker MV, zu stark eingeschränkt bin, in der Möglichkeit der Physik, und Texturen. Ich habe hier ein paar Screenshots, von meinem aktuellen "Art Style" damit ihr einen kleinen Überblick habt, was euch erwarten kann, leider hab ich verschwitzt einen Ingame Screen zu erarbeiten, womit man deutlich mehr sieht. <.<

  • Guten Morgen liebes Cafe!

    Ich komme mit einem kleinen Update zum Projekt, und gleichermaßen möchte ich euch Fragen, was euch Spontan einfällt, wenn ihr das Bild seht.

    Zum Beispiel würdet ihr euch Steine als Deko Wünschen, oder Blumen, was für Gegner ihr euch vorstellen könntet. Ich möchte von Anfang an, die Ideen der Leute mit einbauen, da ich glaube das es gemeinsam, schöner wird, als "nur" die eigenen Ideen und Vorstellungen rein zu klatschen. :D


    Anbei noch ein paar Kleinigkeiten die ich gepixelt habe, die ihr Frei nutzen dürft, wenn ihr das möchtet! (Kommt dann im Zweiten Post dazu.) Player Background (1).png Das erste Level quasi ein Tutorial wo man die Basics lernen kann.

  • Wie oben geschrieben habe ich etwas Experimentiert um meinen Art-Style zu finden, und natürlich mich gleichermaßen zu verbessern, daher möchte ich euch diese Art für den Freien gebrauch zur Verfügung geben wenn ihr möchtet. Bezüglich meinem Namen auf dem Bildern, den entferne ich natürlich dann! (Beide Bilder sind in einem Format 48x48 Pixel entstanden in Aseprite, und es steht ebenso die Aseprite Datei zur Verfügung.

  • Ich komme mit einem kleinen Update zum Projekt, und gleichermaßen möchte ich euch Fragen, was euch Spontan einfällt, wenn ihr das Bild seht.

    Meinst du das Bild, das du im selben Post gepostet hast? Ich weiß zudem nicht, ob das so eine gute Idee ist, die Community in das Spiel so sehr einzubeziehen, weil oft bekommen man nicht so häufig wie man sich wünscht Feedback. Meist gehen die Ideen für das eigene Spiel drauf ^^


    Mir ist auch nicht ganz klar, was genau du dir vorstellt. Wenn du Ideen möchtest, würde ich dir raten, dir einfach Gameplay zu verschiedenen Jump & Run Spiele anzusehen, wie Mario, Mega Man etc. Da finden sich viele Inspirationen. Auch hilft es, wenn du einfach irgendwelche Standard Gegner einbaust, wie Gumbas, und diese vielleicht erweiterst, z. B. dass sie auf den Gegner schießen oder so.


    Falls es dein erstes Spiel ist, würde ich dir einfach raten, es fertig zu stellen. Klingt simple, aber viele Projekte werden es nie. Setz die Ziele klein an und achte auf die Projektstruktur. Das finde ich mit am wichtigsten. Aber keine Ahnung wie der Pixel Gamer Maker ist, aber der Workflow ist immer der wichtigste Aspekt bei der Entwicklung mMn.


    Falls du die Meinung der Community miteinbeziehen willst, wäre es sinnvoller, das Spiel mit einer kleinen Demo anzubieten, die das Gameplay gut aufzeigt, wie du es dir vorstellst. Und dann anhand dieser Demo Feedback einzuholen.



    mfg

  • Hallo!
    Puhh langer Text, dann guck ich mal wie ich Antworte. :P
    Genau es geht um das Bild im ersten Post, dort habe ich das "Tutorial" Level gezeigt, wie es aussieht ( Background habe ich weg gelassen, weil der als letztes kommt. ) Bezüglich dem Feedback, ja weiß was du meinst, das sehe ich sehr häufig auf Twitter, das die Leute sehr wenig Feedback nur

    bekommen. :/ schade, aber kann man nicht wirklich was ändern daran.
    Einfache Gegner wie Gumbas, klingt interessant ich werde mir mal die Mechaniken von denen anschauen, und mich dran setzen da etwas zu Kreieren. Jain ist nicht ganz mein erstes, aber bezüglich Voll Release, wäre es dann das erste, ja. xP

    Auf die Struktur werde ich auf jeden Fall gut achten! Da der Pixel Game Maker, deutlich komplexer ist, als angenommen, (Mangelnde English Kenntnisse. XD) aber der Workflow ist wirklich gut, und recht entspannt. Eine kleine Demo, das wird zwar noch etwas dauern, aber guter Einwand. Ich schaue, das ich mir eine Liste mache, was alles enthalten sein sollte, und setze mich dann daran, eine zu erstellen.
    Danke dir für das Feedback! ^^

  • Hallo Nebelpelz,


    ich bin zwar neu hier im Forum, habe aber etwas Erfahrungen was die Erstellung von Spielprojekten angeht. Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Egal welche Engine, die Ziele müssen erreichbar sein. Ich bin jetzt kein gutes Vorbild was Struktur angeht. Ich mache an einem Projekt immer das was mir gerade am besten von der Hand geht. Wenn ich mal mit einem Bereich nicht voran komme, schiebe ich das auf den nächsten Tag und mache etwas anderes am Projekt was in diesem Moment "einfacher" ist.


    Du solltest aber schon vor der Arbeit mit der Engine ein Gameplay und Storykonzept haben. Das muss nicht komplett ausgearbeitet sein. Dinge ändern sich auch während der Umsetzung.


    Was deinen Tutoriallevel angeht muss ich dir sagen das die Tilemaps sehr simpel aussehen. Ich würde da eher etwas differenzierteres nehmen. Das ist aber immer Geschmackssache. Daher solltest du schon deinen Stil beibehalten. Wenn du Leute fragst wie etwas aussieht oder gefällt, dann erhält du 5 verschiedene Antworten und drehst dich im Kreis. Du kannst nicht jedem gefallen. Ich habe mich immer über Feedback und "konstruktive" Kritik gefreut. Daraus habe ich dann die Dinge gefiltert, die mich dann wirklich weitergebracht haben.


    Ich kenne den Pixel Gamemaker nicht, er ist aber gerade bei Steam im Angebot -80%. Welche Programmiersprache hat man denn dort zur Verfügung?

  • Willkommen im Gamedev cafe!
    Ein Konzept habe ich bereits, nicht aufwendiges, da es nur ein kurzes Game sein soll, das max. 1 Stunde Playtime hat, je nach Spieler Geschick.

    Bezüglich der Tilemaps, liegt es daran, das die komplett selbst Gepixelt sind von mir, ich bringe mir aktuell das Pixeln selber bei, ich könnte zwar Tilests verwenden, die ich habe, die Professionell ausgearbeitet und Hochwertig sind, aber dann lande ich wieder in dem Punkt, das ich keine Änderungen vornehmen kann, wenn ich etwas Spezielles haben will. xD (Ich nutze hierfür Aseprite bin bisher sehr zufrieden mit dem Programm.)

    Wegen der Programmiersprache, kann ich leider nichts zu sagen, ich versuche seid circa 2 Monaten die Software zu lernen, ich pack dir mal einen Youtuber hier mit rein, der Tutorials macht, und auch der Moderator auf Steam ist (also direkter Kontakt mit den Entwicklern.) Was ich auf jeden Fall weiß, wenn man nicht gut English kann, würde ich abraten von, da es zumindest nach meiner Suche, keine Tutorials im Deutschen Raum gibt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Hoffentlich hilft dir das etwas weiter, bei der Kauf Entscheidung.

  • Nebelpelz

    Hat den Titel des Themas von „Adventure World (WIP Title)“ zu „Adventure World (Closed)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!