Waffen wechseln während des kampfes durch ein skill plus textur änderung u.s.w. RPG-Maker MV

  • Also folgendes habe ich vor nur weiß ich nicht ob das so funktioniert. Nach möglichkeit ohne Plugins.


    Ein charakter soll die Möglichkeit haben 2 waffen zu tragen in der Mainhand eine Armbrust in der offhand ein Dolch (Im Ausrüstungsfenster).

    Wenn der Charakter die Gruppe betritt ist standartmäßig die Armbrust angelegt (optisch), auch während des Kampfes soll dann im ersten Kampf eine Armbrust ausgerüstet sein und nur die Skills benutzt werden können die für die Armbrust vorgesehen sind.

    Jetzt soll es ein Skill geben bzw zwei der zum Beispiel Dolch-Wechsel heißt womit ein switch aktiviert wird das die Battle-Grafik von dem charakter ändert (da die Sprites bereits mit waffen ausgerüstet sind) von Armbrust zu Dolch (Das würde ich bis hierhin noch selbst hinbekommen) und alle Fähigkeiten die vorher eine Armbrust benötigt haben sollen ausgegraut sein dafür kann man jetzt dolchskills benutzen. Geht sowas? Ich kann leider nichts finden womit ich in der Skilldatenbank sagen kann wenn der switch xyz aktiviert ist darf man diesen skill benutzten und diesen nicht.

  • Es ist durchaus möglich per CommonEvent vom Skill, aber da besteht das Problem: Woher weiß dann das Spiel welcher Dolch/ Armbrust vorher ausgerüstet war? Und was ist, wenn diese Waffe verkauft würde? - Das würde dann zu einem Bug führen. Man könnte es mit einer Überprüfung ein Stück weit zwar überbrücken, aber falls kein Dolch oder keine Armbrust im Inventar wäre, dann geht er leer aus und hat dann Pech.


    Per Plugin könnte zwar eingestellt werden, dass nur die erste Ausgerüstete Waffe geprüft wird aber dann könnte der Spieler auch zwei Dolche verwenden und die Auswirkung auf die Attribute dann nicht zu vergessen...


    Eine Idee:

    Dölche & Armbrüste fügen einen Zustand hinzu, der wiederum einen Skill hinzufügt. Dieser Zustand steuert ebenfalls per SkillTyp verbieten ob man das eine oder andere Ausführen kann. Damit der Skill zum Wechseln nicht doppelt angezeigt wird, wird dieser am Besten hinzugefügt durch den Zustand ;)

  • wie sieht es denn aus das ist mir jetzt beim erstellen von den anders skill aufgefallen wenn man einfach die Klasse wechselt per switch? eine die Dolche benutzt und eine Armbrust wird die waffe dort auch gewechselt?


    Man baut 2 mal die selbe Klasse ein mit identischen Stats u.s.w. nur die Skills sind anders. Würden sich die Skills im Kampf sofort ändern? dem Spiel ist es ja egal ob der char in der Mainhand eine Armbrust und einen Dolch in der zweithand hat, bzw in welcher hand die sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!