Mobile Lasertag Arena

  • Hey Leute,


    ich weihe mal diesen Forumbereich der analogen Spieleentwicklung "Sonstiges" ein.

    Ich habe in den letzten 20 Jahren einige Spiele entwickelt, jedoch bislang nichts fertiges für den RPG Maker.
    Eventuell interessieren sich ja einige von Euch was die anderen Mitglieder des Forums so getrieben haben.
    Mag ja auch als Inspiration für einige durchgehen.

    Ich habe 2014 eine Mobile Lasertag Anlage entworfen und bauen lassen. Seiner Zeit die Erste ihrer Art in Deutschland.
    Ich habe hierzu vor einigen Tagen ein Video als kleinen Rückblick angefertigt. Ihr könnt mir gerne Fragen hierzu stellen.
    Ich plaudere gerne aus dem Nähkästchen.

    Spieleentwicklung: Mein Unternehmen "Laserraider" - YouTube

    Wenn du deine Fantasie lebst, dann wird sie auch zur Wirklichkeit.

  • Ohja da waren Kapitel für sich.

    Generell kann dir keiner verbieten Lasertag zu Betreiben. Man kann dir aber "klar machen", dass du nicht erwünscht bist.


    Bei meiner stationären Anlage haben sie alle möglichen "Fragen" aufgeworfen. Am idiotischsten war die Frage
    "Kann ein Infrarotsignal durch die Holzwand, über 200 Meter eines Autohändlerparkplatzes hinweg, vorbei fahrende Autos blenden?"
    Man erkennt gleich an mehreren Stellen der Frage wie sinnfrei sie ist. Die Infrafotsignale waren schwächer als die einer Fernsehfernbedienung und sind komplett unsichtbar. "Laser" bezieht sich nur auf die Simulation mit den Schussgeräuschen wie bei Star Wars.

    Naja aber wenn man lange gräbt^^dann findet man halt auch eine Nutzungseintragung von der der aktuelle Eigentümer des Gebäudes nicht einmal wusste, weil diese 60 Jahre zurück liegt. Und aus dieser wurde dann der Fallstrick mit einer notwendigen Neugenehmigung der Gebäudenutzung nach aktuellen Maßstäben mit Wärmedämmung und Schallschutz. Alles sinnfrei, aber es hatte die Konsequenz, das ich einpacken durfte. Den Betrieb selbst konnten sie nicht untersagen.


    Bei der mobilen Anlage hatte ich stets aufs Neue "Spass". Am besten war die Doppelmoral in "Unterlüß". Wem das nichts sagt, dass ist der Standort von Rheinmetall, einem der Großen Waffenproduzenten Deutschlands und Hauptarbeitgeber der ganzen Stadt, Ich hatte dort wahnsinnig viele Nachfragen für einen Tournee Standort. Nach vielen rumgezicke, wo es nur darum ging mir mögliche Standorte zu verhageln, hat mir allen Ernstes die Stadt sogar wortwörtlich geschrieben "haben sein nicht verstanden das sie hier unerwünscht sind"
    Derartigen Spaß hat man auch mit "militanten Pazifisten". Da kommen Leute während des Spielbetriebs auf dich zu, erzählen dir was von Moral solcher "Killerspiele" und merken dann, dass ihre Argumente ins Leere laufen. Dann schleichen die sich zum Stromverteiler und schalten ihn heimlich ab. In der Konsequenz fällt das aufblasbare Gebäude (wie eine Hüpfburg) zusammen und ich muss die Kinder alle raus holen weil es sonst gefährlich für sie wird.


    Kurz gesagt, die Hürden sind weniger die offizielle Genehmigung, als die scheinheilige Doppelmoral einiger Verantwortlicher.

    In Bezug auf die Konstruktion der aufblasbaren Arena ist es besonders lustig. Wie ich feststellen musste, gelten für "fliegende Bauten", was im Prinzip Fahrgeschäfte von Schaustellern beschreibt, in JEDEM Bundesland Deutschlands andere Regeln. In einigen wär meine Anlage 1 Meter zu breit und brauchte daher ein Baubuch. Dieses allein kostet einen mal eben über 2000 Euro, weil da ein Architekt extra kommen muss um bei einer Anlage, die bereits existiert, nachzumessen und jede Schraube zu Überprüfen. Witzig nur, dass das Teil nicht eine Schraube hatten, was aber dokumentiert werden musste^^

    Ja da gibt es wahrlich viel zu Erzählen

    Wenn du deine Fantasie lebst, dann wird sie auch zur Wirklichkeit.

  • Ich habe mir das durchgelesen und wollte mir schon Popkorn machen. Das wäre alles sehr lustig wenns es nicht gleichzeitig so wahr und traurig wäre..


    Da will man was erschafft und bekommt nur Fallstricke ausgelegt! Cool das du es trotzdem irgendwie hinbekommen hast.


    Das jedes Bundesland teilweise für die selbe Sache so andere Regeln hat ist wirklich frustrierend.


    Aber ich denke die Leute haben da sicher ne Menge Spaß gehabt!


    Ist so ne Wartung und Aufbau kompliziert? Hast du noch mehr kuriose Geschichten die du beim betreiben erlebt hast? ^^

    39596865hi.png45591571ac.gif


    38732918nz.png 38732905op.png 38732906kn.png 39596675bt.png 39600759vf.png pat.png


    "Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.

    That is not dead which can eternal lie, and with strange æons, even death may die"


    Besucht mich im Snail Land Thread  Jitsu-swing.gif

  • :)

    Ja, ich gelte bei meinen Freunden als Steh Auf Männchen ;)


    Den Spielern hat es richtig Spaß gemacht. Ich war häufig an Orten, wo man von Lasertag bestenfalls aus dem Fernsehen mal gehört hatte. Einige kannten es von How i met your Mother.

    Beim Stadtfest in Cottbus z.b. ging es richtig ab. Die Leute waren damals richtig angefixt. Kaum hatte ich geöffnet war eine Dauerschlange bis abends vor der Hütte. Ich habe am Abend schließen müssen, weil ich vom vielen Sabbeln keine Stimme mehr hatte^^

    Zu den lustigsten Momenten gehört sicher der Aufbau im Kloster (nördliches Niedersachsen). Vor den heiligen Mauern einer Kirche, mit einer Parkanlage wo steinerne Heiligenfiguren stehen, habe ich mittendrin die Lasertag Anlage aufgebaut. Der Pfarrer hatte wohl zum Kinderfest das Lasertag als "Medium" gewählt, die Kids zum Gottesdienst heran zu locken. Er selbst ist vorbildlich be der ersten Spielrunde dabei gewesen und stürme mit einem Rambo Stirnband die Arena (habe mich echt weg gekringelt vor Lachen).
    Ähnlich lustig war es mit einem Kinderfest von einem Jugendamt in Grevenbroich (NRW).
    Ich habe grade bei diesen zwei ungewöhnlichen Aufträgen nicht mit dieser Resonanz gerechnet. Jugendamt und Kloster ;) Muss sagen, sehr modern aufgestellt.

    Ich hätte einmal auch fast den Jackpot geknackt. Sicher wäre dann der Werdegang auch deutlich erfolgreicher verlaufen, da ich bis dahin Probleme mit dem Vermarkten dieses Spiels hatte. Es war das Jahr, wo der Abgasskandal los ging. Einen Monat vor bekanntwerden in der Presse stand ich in Verhandlungen mit einer Abteilung vom VW Gelände in Stöcken (Hannover). Das Ding war praktisch sicher. Eine Abteilung wollte als Betriebsfeier gerne auf dem VW Gelände einen Abend spielen. Plan war, dass ich dort dann 1-2 Wochen stehen darf und jeden Tag andere Abteilungen dran gewesen wären. Leider hatte ich das besagte Pech mit dem Abgasskandal und war sicher einer der ersten "Geschädigten", denn als Folge der absehbaren Rufschädigungen und zu erwartenden Kosten für VW wurden kurzerhand alle Betriebsfeiern (naja zumindest für die unteren Abteilungen) instand abgesagt, Das war wirklich Pech für mich.


    Bei den Privataufträgen gab mal eine (sehr reiche) Familie, die dem Sohnemann zum Geburtstag das Lasertag in den Garten gestellt hatte. Ich dachte, ich wäre bei Richie Rich (alter Film der 90er Jahre) gelandet. Eine zweistöckige Villa, riesiger vertäfelter Flur. Es gab mitten im Gebäude einen Wintergarten mit Tageslicht durch eine Deckenkuppel. Derartiges habe ich noch nicht live gesehen. Die hatten sogar ein eigenes kleines Kino mitten im Haus^^
    Naja und der einzige Zugang zum Garten war über den Haupteingang mit 10 Stufen, mitten durch den Flur und dann auf der Hausrückseite wieder einige Stufen runter. Man muss sich vorstellen, dass meine Anlage mehrere erwachsene Menschen braucht, um sie wie eine Lange, Abschnitt für Abschnitt über den Boden ziehen zu können. Zum Transport habe ich einen Geländebollerwagen (für Schwerlasten aus einer Fabrik) genutzt.
    Deren Vorstellung war, dass ich die Anlage per Hand durch das Gebäude schleppen sollte^^
    Die alternative Lösung war dann einmal mit dem Bollerwagen durch den benachbarten Wald zu wandern, um von der Rückseite des Grundstücks einen großen Metallzaun auszugraben und dann die Lücke zu durchqueren um in den Garten zu kommen. Sehr abenteuerlich^^


    Es gab echt eine Menge kurioser Begegnungen. Darunter auch auf einem Oldtimerfest ein Stormtrooper der mitspielte oder auf einem Blütenfest spielte die gesamte Gruppe der "Miss" Kandidaten eines Schönheitswettbewerbs mit. Ich habe von beiden Ereignissen im Video auch Erinnerungsbilder gemacht. Das war mega witzig anzusehen wie die Mädels mit ihren Kostümkleidern Lasertag gespielt haben.


    Transport und Aufbau waren echt kompliziert und ich habe mehrere Jahre das ganze immer wieder optimiert. Meistens sprach ich Gruppen vor Ort an die dann beim Abbau geholfen haben. Dazu muss die Luft aus der riesigen Anlage gedrückt werden und das ganze mehrfach gefaltet werden. Dann ging es in Raupenmanier auf einen umgebauten Pferdeanhänger. In Cottbus war die Polizei so nett mit anzupacken. De haben extra um Verstärkung gefunkt.


    Der beschissenste Ort für den Aufbau war ein Strandfest bei einer Betriebsfeier in Berlin. Wirklich mieser Vertragspartner, ein A.... wie es im Buche steht.
    Der wollte allen Ernstes, dass ich sein Personal am Ende noch Bezahle, damit die mir beim Abbau vor Ort helfen (dabei war das ein Promotion Auftritt, für den ich nicht mal Geld bekam, sondern als Ausgleich Zutritt zu zwei anderen Veranstaltungen die sich halt gelohnt haben). Das miese war, dass ich auf SAND aufbauen musste. Ich brauchte ein Jahr bis der letzte Dreck nach mehreren Reinigungstagen endlich aus der Anlage raus war. Aber der Knüller war, dass der Kerl meine Abbauhelfer desGeländes verwiesen hatte um zu Erreichen, dass ich seine Leute für den Abbau bezahle.
    Es gibt schon richtige Arschlöcher auf der Welt, leider war der Mann nicht das letzte Mal Gastgeber und ich musste danach noch einmal (Vertrag gebunden) bei ihm arbeiten. Da lief es auch (zwischenmenschlich) nicht besser. Naja alte Kamellen.

    Wenn du deine Fantasie lebst, dann wird sie auch zur Wirklichkeit.

  • Ich hab mich gerade mal ein bisschen durch deine Website geklickt und mir ist aufgefallen, dass mir eine ganz wichtige Info fehlt: was kostet mich das Ganze? Klar, ist bestimmt von diversen Rahmenbedingungen abhängig, aber mal so als Größenordnung, damit man weiß, ob es sich überhaupt lohnt, anzufragen. Davon abgesehen scheint dein Buchungssystem gerade ein kleines Problem zu haben, das schmeißt mit PHP-Fehlermeldungen um sich.


    Edit: damit das jetzt nicht so klingt, als wollte ich nur meckern: ich find das echt super spannend. Hab Laser Tag bisher nur in einer stationären Anlage gespielt (bei dem, was jetzt die Laser Heroes in Bremen sind, hieß früher anders) und hatte viel Spaß. Kann mir vorstellen, dass man mit einer mobilen Anlage noch viel mehr Abwechslung ins Spiel bringen kann.

  • Hey DfXY,

    danke für dein Interesse, aber ich habe nur das Projekt vorgestellt. Ich habe den Betrieb 2019 eingestellt und vor einigen Tagen hierzu ein Video als Rückblick gemacht.
    Mir ging es wirklich nur um einen nostalgischen Blick zurück, weil es halt wirklich etwas besonderes war (Spielentwicklung)

    Hier nochmal das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Buchbar ist das ganze nicht mehr. Ich habe lediglich noch die Ausrüstung / das Spielfeld das ich zuletzt erworben hatte. Mit den weißen Blastern und den bedruckten Stellwänden.

    Wenn du deine Fantasie lebst, dann wird sie auch zur Wirklichkeit.

  • Ah, okay. Hatte noch keine Gelegenheit, mir das Video anzuschauen, mach ich nachher. Mal so ganz unverbindlich: hättest du Lust, zum BMT zu kommen (das Bild in meiner Signatur linkt auf mehr Infos) und die Blaster mitzubringen?

  • Ich hatte das auch letztes Jahr schon im Blick, aber leider fällt das für mich flach. Ich führe ein Restaurant und habe leider nicht die Möglichkeit mir da frei zu nehmen.
    Sehr schade, Bremen ist wirklich nicht weit weg von mir (Hodenhagen)

    Wenn du deine Fantasie lebst, dann wird sie auch zur Wirklichkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!