Wie sinnvoll ist es, mit Schlagwörtern zu beschreiben?

  • Es gibt einige gute Gründe, komplexe Sachverhalte oder Themen mit einem einzigen Wort zu beschreiben - beispielsweise Genres.

    - Sie sind kurz.

    - Die meisten haben eine Idee davon, was gemeint ist.

    - (Such)Maschinen "verstehen" es nicht anders, wobei sich das vielleicht durch den Fortschritt in der KI ändern könnte.


    Ich sehe aber auch einige Nachteile. Je weiter gefasst das ist, was das Schlagwort beschreiben soll, desto mehr lässt sich über seine Definition diskutieren und niemand kann andere dazu zwingen, eine bestimmte Definition zu nutzen.


    Wenn jemand zum Beispiel beschreiben soll, was Fantasy ist, und vor allem wie sich Fantasy von anderen Genres abgrenzt, was alles noch Fantasy ist und was nicht mehr und warum, dann wird das denke ich ziemlich schwierig. Jeder hat eine Idee davon, was Fantasy ist, aber niemand weiß es genau. Und das ist eigentlich auch gar nicht schlimm, solange es jeder akzeptiert.


    Ich hab aber häufig erlebt, wie ein Streit über die Definition eines Wortes ausbrach, bis dann alle auf Wikipedia oder im Duden nachgeschlagen haben, um zu beweisen, dass der Kontrahent keine Ahnung hat. Zwei Personen können unter einem Genre ganz Unterschiedliches verstehen, Schlagwörter können missverständlich sein und falsche Erwartungen wecken. Wer einen komplexen Sachverhalt mit einem Wort beschreibt, könnte vielleicht auch den Sachverhalt selbst vereinfachen. Es gibt eine Menge Begriffe, die eher verklären als zu erklären.


    Vielleicht wäre es manchmal besser, mit mehr Worten zu beschreiben oder überhaupt darauf zu verzichten, alles gleich in Schubladen zu stecken. Wie seht ihr das?

  • Ich unterscheide klar zwischen Streit und Diskussion.


    Inhaltlich voran bringt einen nur das sachliche Abwägen von Argumenten, im Zweifelsfall im Rahmen sauberer Quellenarbeit. In deren Verlauf darf übrigens auch festgestellt werden, dass die Quellen widersprüchlich sind, so dass unterschiedliche Ansichten legitim sind.


    Allerdings sollte gerade der Duden nicht dazu gehören! Der gilt aufgrund seiner unwissenschaftlichen Arbeit (das ist nicht meine persönliche Meinung, sondern Urteil des Bundesgerichtshofs) in professionellen Kreisen schon seit Jahren nicht mehr als Standardwerk. ;) Maßgeblich für ein korrektes Deutsch sind allein die Empfehlungen der Gesellschaft für deutsche Sprache des Kultusministeriums.


    niemand kann andere dazu zwingen, eine bestimmte Definition zu nutzen.

    Warum sollte jemand bewusst falsche Begriffe verwenden? :/


    Vielleicht wäre es manchmal besser, mit mehr Worten zu beschreiben oder überhaupt darauf zu verzichten, alles gleich in Schubladen zu stecken. Wie seht ihr das?

    Ich sehe keinen Vorteil in der unpräzisen oder gar bewusst falschen Verwendung von Begriffen. Das sorgt nur für Missverständnisse oder gar Fehlinformationen.

  • Ein Begriff kann nur dann falsch benutzt werden, wenn seine Definition so eindeutig ist, dass jede Abweichung davon ungeheuerlich wäre. In vielen Fällen gibt es aber keine eindeutige Definition.


    Was ist Fantasy? Eine frühneuzeitliche Welt mit Monstern und Magie? Was wäre mit einer Welt, in der es nur einen Hauch des Übernatürliche gibt? Wie sieht es mit Contemporary Fantasy aus - zum Beispiel ein gegenwärtiges Deutschland in dem ein paar wenige Menschen Zauberkräfte haben? Ist das Fantasy oder nicht?


    Worte sind so oder so unpräzise und missverständlich, das kannst du nie vermeiden. Oft ist es wichtiger, was jemand mit einem Begriff verbindet, als was der Begriff "tatsächlich" bedeutet. Indem jemand sagt, was genau er meint, anstatt nur ein Schlagwort zu benutzen, ist die Chance größer, dass er verstanden wird.

  • Worte sind so oder so unpräzise und missverständlich, das kannst du nie vermeiden.

    Unsinn. Die deutsche Sprache ist extrem präzise und schwammige Formulierungen sind entweder ein bewusst gewähltes stilistisches Mittel oder ein Mangel seitens des Absenders - zum Beispiel, wenn er in einer Genrediskussion die Begriffe "Fantasy" und "Phantastik" inhaltlich durcheinanderhaut und dann behauptet, sie seien unpräzise. Nichts für ungut.


    Für Fantasy wie Phantastik gibt es eine klare Definition, sobald du in den Bereich der Wissenschaften eintauchst und dich vom Populismus entfernst. Auch auf deine Fragen gibt es eindeutige Antworten. Es ist einfach eine Frage des Wollens.

    Viele Grüße

    Bax

    ___________________________________________

    Meine Briefmarkensammlung:

    Einmal editiert, zuletzt von Baxeda ()

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wir Menschen uns sehr leicht missverstehen. Es ist schon schwierig, selbst zu verstehen, was wir meinen (und warum wir es tun), dann müssen wir es in die richtigen Worte fassen und es anderen zudem noch vermitteln. Da ist eine Menge Raum für Missverständnisse.


    Welcher Fachbereich befasst sich denn mit der Frage, was Fantasy ist und was Phantastik? Ich würde mich für die eindeutige, präzise Definition der Begriffe sehr interessieren. Hast du sie vielleicht gerade parat?


    Wenn ich mal davon ausgehe, dass jeder aus dem besagten Fachbereich dieselbe Definition benutzt, stellt sich für mich immer noch die Frage, warum Menschen außerhalb des Fachbereichs sie benutzen sollten. Vielleicht wäre es angebracht, wenn sie sich wissenschaftlich mit dem Thema auseinandersetzen wollen, aber das muss niemand tun. Ich denke, dass werden auch nur wenige Wissenschaftler verlangen.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wir Menschen uns sehr leicht missverstehen. Es ist schon schwierig, selbst zu verstehen, was wir meinen (und warum wir es tun), dann müssen wir es in die richtigen Worte fassen und es anderen zudem noch vermitteln. Da ist eine Menge Raum für Missverständnisse.

    Ja, das stimmt. Die menschliche Kommunikation ist oft fehleranfällig und kann zu Missverständnissen führen. Es gibt viele Gründe dafür, wie unterschiedliche kulturelle Hintergründe, Sprachbarrieren, unterschiedliche Erfahrungen und Weltanschauungen oder einfach nur unklare Ausdrucksweise. Es ist wichtig, dass du dir bewusst bist, dass Missverständnisse passieren können und dass man sich bemüht, die Kommunikation so klar und deutlich wie möglich zu gestalten. Damit kann man Missverständnisse minimieren. Dazu gehört auch, dass man aktiv zuhört und nachfragt. Damit kann man sicherstellen, dass wir das Verständnis unseres Gegenübers richtig erfassen.

    Welcher Fachbereich befasst sich denn mit der Frage, was Fantasy ist und was Phantastik? Ich würde mich für die eindeutige, präzise Definition der Begriffe sehr interessieren. Hast du sie vielleicht gerade parat?

    Die Frage, was Fantasy und Phantastik sind und wie sie definiert werden können, ist ein Thema, das in verschiedenen akademischen Fachbereichen behandelt wird, darunter Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft, Philosophie und Anthropologie. Die genaue Definition von Fantasy und Phantastik ist jedoch immer noch Gegenstand von Diskussionen und Debatten, und es gibt keine eindeutige, präzise Definition, die von allen akzeptiert wird. Die Bedeutung der Begriffe kann je nach Kontext, Perspektive oder siehe oben nach unterschiedlichen Erfahrungen und Weltanschauungen variieren.


  • Bezüglich der Genres.
    Ich vermute mal, das man hier aber nicht ausser acht lassen darf, welche Begriffe sich Umgangssprachlich für verschiedene Dinge etabliert haben.

    Wenn ich mir hier dein Beispiel "Fantasy" anschaue, dann ist alleine von der Definition ein weit gefasster begriff. Und zwar einer, der streng genommen auch Sci-Fi mit einbezieht.

    Aber denke ich an Sci-Fi, wenn du Fantasy schreibst? Nein eher nicht. Gleiches gilt hier auch für Sci-Fi. Wenn ich hier streng nach der definition vorgehen würde, dann wäre Knight Rider auch irgendwie ein Teil davon.
    Aber auch hier würde man eher nicht an Sci-Fi denken.


    Beüglich Tags allgemein:
    Ich nutze Tags regelmäßig um meine Dateien auf dem Rechner zu beschriften. Das hat sich für meinen Workflow als äusserst Effektiv erwiesen um Dateien sehr schnell zu finden. Egal, wo sie sich befinden. ABER: Hier handelt es sich um ein System, in dem ich mich ohne weiteres zurecht finde. Ob das auch für andere so ist? Auch habe bisher selten Tags genutzt um in Blogs oder Foren irgendwas zu sichen. Ich weiß aber auch, das es einige Foren gibt, die Tags dafür nutzen um ähnliche Beiträge zu finden. Also werden diese auch dort sicherlich eine (für mich) sinnvolle bewandnis haben.

    Mich interessiert hier allerdins auch eher ob andere Tags in Foren nutzen um Informationen zu suchen. Oder ob das eher ein Nice-To-Have oder Suchmaschinen-Ding ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!