Die große REFMAP-Materialsammelstelle (RPG2000)

There are 129 replies in this Thread which has previously been viewed 21,086 times. The latest Post () was by Ben.

  • Holerö!~


    Damals vor mittlerweile ~10 Jahren arbeiteten diverse Leute, darunter auch Koshi und ich, an einer Vielzahl von CharSets für den RPG Maker 2000/2003, die zusätzliche praktische sowie dekorative Objekte für allerlei Umgebungen, Räumlichkeiten und Situationen auf Maps im Stil von REFMAP / First Seed Material bereitstellen sollten. Vieles davon lagert noch immer irgendwo tief vergraben und wartet darauf, ordentlich angeordnet und herausgebracht zu werden.


    Dieser Thread soll nun dazu dienlich sein, all das und noch mehr, auch Sachen von euch, zusammenzutragen, zur (soweit das möglich ist) Übersicht und kostenfreien Weiterverwertung innerhalb der REFMAP-RPG2000-Lizenzbedingungen, auf dass die Maps noch mehr vor Lebendigkeit nur so sprießen mögen als jemals zu vor.


    Und aufgepasst, die ersten kleinen Grafikschübe werden auch gleich im Anschluss folgen! °▽°




    Das große Deko-Projekt!


    Alle CharSets, die ich hier seit dem 8. Mai 2023 im Rahmen des palettenreinen Dekorations-Projektes REFMAP Extended poste, werden auch (mit abweichenden Dateinamen) auf der extra dafür eingerichteten Seite auf MakerDev Library mit weiteren Daten und Infos sowie einem Aktivitätenlog untergebracht. Lest die Seite hinter dem nachfolgenden Link unbedingt sorgfältig, sie beinhaltet auch sämtliche Quellen, die anständig mit Credits versehen werden müssen, solltet ihr etwas von diesen Sachen zu verwenden gedenken.


    dev.makerpendium.de/materials/projects/refmap-extended


    ~炬燵あ

  • Achtung!: Die nachfolgenden Dateien sind archivierte Überbleibsel aus älteren Großprojekten sowie REFMAP-Threads und enthalten möglicherweise Material unbekannten Ursprungs, das nicht genutzt werden sollte. Bitte nutzt stattdessen Sets aus dem Deko-Projekt!


    Alles voller Fisch!


    Käse, Fleisch und Brot!


    Bunte Pilze! Vorsicht, möglicherweise berauschend!


    ~炬燵あ

  • Achtung!: Die nachfolgenden Dateien sind archivierte Überbleibsel aus älteren Großprojekten sowie REFMAP-Threads und enthalten möglicherweise Material unbekannten Ursprungs, das nicht genutzt werden sollte. Bitte nutzt stattdessen Sets aus dem Deko-Projekt!


    Lagerungsgeschmeiß! In leerer Form sowie mit Zwiebeln!


    Marmeladengebäck oder so ähnlich!


    Jede Menge Fusel! Gift ohne Ende!


    Formbearbeitete Banner zum Aufhängen!


    Kleinigkeiten die jede Küche so braucht!


    Und jetzt ist es Zeit für ein großes Festmahl!


    ~炬燵あ

  • Möchte anmerken, dass die bisher mitgeschleiften und oben geposteten CharSets um einiges älter sind und mitunter nicht ganz korrekte Farben enthalten können. Ich hab die letzten Tage nun alle offiziellen alten ursprünglichen CharSets und ChipSets von REFMAP/FSM nochmal durchwühlt sowie zerlegt und werde versuchen das was dabei herauskam halbwegs zu sortieren, hin und wieder was auf Basis davon zu basteln oder andere ältere Sachen zu überprüfen / anzupassen / neuzumachen, es liegt noch vieles tief vergraben herum.


    Hebel und Schalter kann man nie genug haben!


    ~炬燵あ

  • Wiedermal festgestellt, wie extrem schwer es ist, manche Sachen umzufärben, ohne neue Farben hinzuzuerfinden, damit diesmal auch wirklich alles in der Palette von REFMAP/FSM bleibt. Und das betrifft nicht nur das folgende Set, ich hab da noch ein paar andere, die auf ihre Fertigstellung warten.


    Bunt glitzernde Juwelensteinchen!


    Das Original ist der mittelhellblaue Kristall in Zeile 4.


    ~炬燵あ

  • Dann will ich hier auch mal was dazu beitragen ;)


    Diese Edits hab ich mal für ein Projekt angefertigt, welches zwar schon lange auf Eis liegt, wo ich mich aber lange nicht dazu entschließen konnte, es endgültig zu "beerdigen":





    Macht damit was ihr wollt, Credits gehen nur an Refmap und Wato, da nicht alle Anpassungen von mir stammen.


    Edit:

    Da will man mal faul sein und schon geht's schief :S Hab die fehlerhaften Dateien ausgetauscht.

  • Da für den folgenden Edit besondere Bedingungen gelten, gibt's hierfür nen Extrapost...

    • Du musst eine gültige Lizenz des RPG Maker 2003 von Kadokawa besitzen.
    • Es ist nur eine nichtkommerzielle Nutzung erlaubt, die verwendete Engine ist jedoch egal.
    • Die Grafiken dürfen beliebig editiert werden, du darfst sie allerdings nicht als deine eigenen ausgeben.
    • In den Credits sind folgende Angaben zu machen:

      Pferd Original: Alisa Christopher
      Pferd 2k3-Version: Ariyana


  • Check besser nochmal die Bilder aus dem ersten der beiden Posts, mir jedenfalls werden beim Betrachten oder Öffnen nur verwaschen runterskalierte Versionen offenbart. Und das Pferd ist cool, ich sehe aber den Bezug zum Thema noch nicht wirklich.


    Unterdessen geht's weiter mit den Sets für zusammengesammelte und erweitere Deko.


    Bunte Fähnchen!


    Vielzähliges Kleingrün!


    Kann übrigens passieren, dass ich einige der Sets hin und wieder nochmal umordne.


    ACHTUNG: Es gab einen Fehler im zweiten Bild, habe es nun ersetzt.


    ~炬燵あ

  • Check besser nochmal die Bilder aus dem ersten der beiden Posts, mir jedenfalls werden beim Betrachten oder Öffnen nur verwaschen runterskalierte Versionen offenbart. Und das Pferd ist cool, ich sehe aber den Bezug zum Thema noch nicht wirklich.


    ~炬燵あ

    Hab die Bilder ausgetauscht.

    Das Pferd ist passend zum REFMAP-Stil editiert und hatte es deshalb schon im alten REFMAP-Thread auf rpgmaker-mv.de gepostet. Wenn du aber der Meinung bist, dass es hier nicht reinpasst, dann lösche ich den Post.

  • Es kamen zwar seit ein paar Tagen keine neuen Sets mehr, aber ich war und bin nicht untätig, was das angeht.


    Um zumindest mal einen Blick aus der Ferne auf das große Chaos zu gewähren, das sich bei mir beim Basteln auf dem Bildschirm breitmacht, habe ich mal ein paar herausgezoomte Arbeits-Sheets nachfolgend angehängt, auf denen ich weiterverwertbare Sets aus verschiedenen Quellen zerlege und sie zu umorganisieren und erweitern versuche.


    Da es jedoch ausschließlich um Objekte und Deko geht, die sich für CharSets eignen, fällt dabei natürlich so einiges hinten über.



    ~炬燵あ

  • Die neuen zum Dekorativprojekt gehörigen CharSets werden jetzt auch auf einer eigenen Projektseite bei MakerDev Library aufgelistet, dort ist auch eine Liste aller Quellen zu finden, aus denen Grafiken entweder schon weiterverarbeitet und zusammengeführt wurden oder zukünftig noch werden, als Extra gibt es hintendran für Forschergeister noch eine Liste mit alten (in dem Fall einfach mal Wayback konsultieren) und aktuellen Adressen rund um das Thema REFMAP / FSM.


    Der gesamte Materialbereich, zu dem diese Projektseite gehört, befindet sich gerade erst am Anfang seiner Aufbau- und Inhaltsfindungsphase, es könnte sich also noch eine Menge daran verändern.


    Nun geht es aber baldigstens erstmal wieder daran, mehr schönen palettenreinen REFMAP-Content zusammenzupuzzlen und zu schaffen. °ω°


    ~炬燵あ

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!