Battle Chess Plugin für den RPG Maker MZ

There are 14 replies in this Thread which has previously been viewed 322 times. The latest Post () was by Bytegame-Sven.

  • Ich habe bei Facebook etwas aufgeschnappt das sich zur Zeit in der finalen Entwicklung befindet.
    Ein Battle Chess Plugin für den RPG Maker.

    Ich finde das ziemlich cool. Meine erste Idee war es ein Spiel aufzubauen, wo man das Battle Chess als alternatives Kampfsystem verwendet. Praktisch eine Art Rätselspiel wo statt dem Standardkampfsystem dann verschiedene Schach Situationen als Kämpfe zu Bewältigen sind (Minigames).


    Battle Chess mit dem RPG Maker

    Wenn du deine Fantasie lebst, dann wird sie auch zur Wirklichkeit.

    Edited once, last by Menk ().

  • Menk

    Changed the title of the thread from “Battle Chess Plugin für den RPG Maker” to “Battle Chess Plugin für den RPG Maker MZ”.
  • Ja, mir kam da der Gedanke, dass man (wie bei einem Puzzle) quasi Vorlagen gibt.

    In diesem Sinne erklärt man mit einem Beispielbild wie sich bestimmte Figuren bewegen lassen.
    Dann stellt man ein Schachfeld und platziert ein paar Figuren mit der Aufgabenstellung den Gegner zu Besiegen oder eine bestimmte Figur aus dem Spiel nehmen.

    So erleichtert man den Zugang zur Spielbasis auch für Leute ohne Schacherfahrung

    Wenn du deine Fantasie lebst, dann wird sie auch zur Wirklichkeit.

  • Keine Ahnung *g*
    Ich habe das in einem englischsprachigen Bereich mit wenig Infos bei Facebook aufgegriffen.

    Vielleicht Copyright Gründe an ein Jahrhunderte altes Spiel? :P

    Wenn du deine Fantasie lebst, dann wird sie auch zur Wirklichkeit.

  • Keine Ahnung *g*
    Ich habe das in einem englischsprachigen Bereich mit wenig Infos bei Facebook aufgegriffen.

    Vielleicht Copyright Gründe an ein Jahrhunderte altes Spiel? :P

    Wenn Du aber das machen willst:

    Ja, mir kam da der Gedanke, dass man (wie bei einem Puzzle) quasi Vorlagen gibt.

    In diesem Sinne erklärt man mit einem Beispielbild wie sich bestimmte Figuren bewegen lassen.
    Dann stellt man ein Schachfeld und platziert ein paar Figuren mit der Aufgabenstellung den Gegner zu Besiegen oder eine bestimmte Figur aus dem Spiel nehmen.

    So erleichtert man den Zugang zur Spielbasis auch für Leute ohne Schacherfahrung

    Wäre es sinnvoll, Brettpositionen über FEN-Daten zu realisieren. Das ist ein ziemlich einfaches Format, dafür sollte aber das Brett richtig stehen. ^^


    Beispiel


    Das hier ist die Grundstellung in FEN: rnbqkbnr/pppppppp/8/8/8/8/PPPPPPPP/RNBQKBNR w KQkq - 0 1

    Und das ist eine gewonnene Endspielstellung für Weiß: 3k4/6p1/8/7p/8/8/5K2/6R1 w - - 0 1

  • Habe da heute was neues zu gefunden:


    Battle Chess Plugin für RPG Maker MV/MZ.

    Wir freuen uns darauf, das Battle Chess RPG Maker Plugin zu teilen, ein Neuzugang für RPG Maker MV und MZ, das ein voll funktionsfähiges Schach-Minispiel in Ihre Projekte bringt

    Dies ist das erste RPG Maker MV/MZ Schachplugin (soweit wir wissen), das eine funktionierende KI enthält.

    Dieses Plugin wurde mit Hilfe von Psychronic-GPT (ChatGPT4o) sowie von Claude 3.5 Sonett über 1 Woche entwickelt.

    Hauptmerkmale:

    Personalisierbares Schacherlebnis:
    Setze personalisierte Bilder für Brett, Teile und Hintergrund mit den Plugin-Parametern.
    Wähle zwischen Spieler vs. Spieler, Spieler gegen KI oder KI vs. KI-Spielmodi.

    Einfacher Start:
    Verwenden Sie den StartChessGame Plugin, um das Schach-Minispiel zu starten.
    Wählen Sie den Spielmodus und die Farbe des Spielers direkt aus den Plugin-Param

    Visuelle Personalisierung:
    Zeige individuelle Sprites und Portraits für jedes Stück, mit verstellbaren Ausgleichsätzen.
    Genieße, Animationen für jedes Stück aufzunehmen.

    Soundeffekte:
    Soundeffekte für Umzüge, Stornierungen und Cursorbewegungen konfigurieren.

    Siegbedingungen:
    Personalisiere Siegesbotschaften und Bilder, die beim Gewinn eines Spiels erscheinen.

    KI-Gegner:
    Die KI bewertet Moves basierend auf Stückwerten, Sicherheit und potenziellen Aufnahmen und bietet einen herausfordernden Gegner.

    Interaktives Spiel:
    Unterstützt sowohl Maus- als auch Tastatur-Eingabe für die Stückauswahl und Bewegung

    Dieses Plugin fügt Ihrem Spiel eine strategische und actiongeladene Schachschlacht hinzu und bietet Tiefe und Wiederholbarkeit. Probieren Sie es aus und sehen Sie, wie es Ihre Projekte verbessert.

    Nutzungsbedingungen:
    Lizenziert unter CC0 - Public Domain

    Kann für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke verwendet werden, ohne Kredit geben zu müssen. Obwohl es auch geschätzt wird.

    Downloaden oder über den Browser bei Itch spielen. Io:
    https://psychronic.itch.io/psychronic-battle-chess-mvmz

    Credits:
    Nene - Boss Battle #2 - Symphonic Metal (cc0)
    https://opengameart.org/con.../boss-battle-2-symphonic-metal

    Wenn du deine Fantasie lebst, dann wird sie auch zur Wirklichkeit.

  • Ich habe das nur ganz kurz angetestet und dann abgebrochen. Prinzipiell finde ich es super, dass es das für den Maker gibt. Was mich stört:


    - Weiß ist oben, wenn ich mit Weiß spielen will? Sehr ungewöhnlich.

    - Brett falsch aufgebaut.

    - KI schon in den ersten Zügen ultra schlecht. Das ist alles noch in den Kinderschuhen.

    - Rochade geht nicht. An der Stelle habe ich abgebrochen, da ich befürchte, dass auch die anderen Sonderregeln nicht funktionieren.


    Vor rund 2,5 Jahren schrieb ich mal einen Artikel über die Grundpfeiler einer klassischen Schach KI. Für den Fall, dass hier jemand an einem etwas tieferen Verständnis interessiert ist. Wenn ich schon lese:


    Quote


    Dieses Plugin wurde mit Hilfe von Psychronic-GPT (ChatGPT4o), sowie Claude 3.5 Sonnet im Laufe von 1 Woche entwickelt.


    Da kann nicht viel dabei rum kommen. Und das merkt man ja, wenn nicht einmal alle Regeln eingebaut sind. Von einer "KI" kann man da nicht einmal ernsthaft reden.


    Aber wie gesagt: Großartig, dass es das gibt und ich hoffe, es entwickelt sich weiter.

  • oh vielen Dank fürs Testen, ich komme da dieses Jahr einfach nicht zu und es ist super wenn ich weiss wie weit solche Projekte schon gereift sind (damit man weiss ob man darauf warten/aufbauen kann).

    Wenn du deine Fantasie lebst, dann wird sie auch zur Wirklichkeit.

  • Sehr gerne. Wenn Du das Projekt beobachtest und es Neuerungen gibt, kannst Du mir gerne Bescheid geben und ich teste es, sobald ich Zeit habe.


    Es gab übrigens auch Mal ein Spiel, welches eine komplette Story über Schach und Varianten dazu erzählte. Das Spiel hieß Chessaria. Die Idee war super, die Umsetzung eher Mittel. Aber ich mag den Gedanken dahinter weiterhin.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!