Ich habe bei Facebook etwas aufgeschnappt das sich zur Zeit in der finalen Entwicklung befindet.
Ein Battle Chess Plugin für den RPG Maker.
Ich finde das ziemlich cool. Meine erste Idee war es ein Spiel aufzubauen, wo man das Battle Chess als alternatives Kampfsystem verwendet. Praktisch eine Art Rätselspiel wo statt dem Standardkampfsystem dann verschiedene Schach Situationen als Kämpfe zu Bewältigen sind (Minigames).
Battle Chess Plugin für den RPG Maker MZ
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bytegame-Sven.
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Moin,
hast du dazu auch einen Link oder etwas das uns zeigt wovon du berichtest?
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Ich habe einmal abgefilmt und es bei Youtube hochgeladen. Link ist nun im Titelbeitrag
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Schade wollte es mir auch mal anschauen, jedoch steht das Video auf Privat, daher geht es nicht.
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Müsste jetzt gehen, ist "nicht gelistet" nun eingestellt
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Sieht cool aus.
Du könntset in den Titel oder die Tags ja noch ergänzen, dass es sich um den RPG Maker MZ handelt.
Chess für den MV habe ich auf jeden Fall schon mal gesehen:
https://forums.rpgmakerweb.com/index.php?threads/chess-mv.144710/
Aber soweit ich weiß nicht als Download.
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Menk
Hat den Titel des Themas von „Battle Chess Plugin für den RPG Maker“ zu „Battle Chess Plugin für den RPG Maker MZ“ geändert. -
Finde ein solches Plugin ne interessante Idee Lässt sich bestimmt viel damit anfangen, auch wenn man nur (so wie ich) die Grundregeln kennt.
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Ja, mir kam da der Gedanke, dass man (wie bei einem Puzzle) quasi Vorlagen gibt.
In diesem Sinne erklärt man mit einem Beispielbild wie sich bestimmte Figuren bewegen lassen.
Dann stellt man ein Schachfeld und platziert ein paar Figuren mit der Aufgabenstellung den Gegner zu Besiegen oder eine bestimmte Figur aus dem Spiel nehmen.
So erleichtert man den Zugang zur Spielbasis auch für Leute ohne Schacherfahrung -
Ist es eigentlich Absicht, dass das Brett falsch aufgebaut wurde?
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Keine Ahnung *g*
Ich habe das in einem englischsprachigen Bereich mit wenig Infos bei Facebook aufgegriffen.
Vielleicht Copyright Gründe an ein Jahrhunderte altes Spiel? -
Keine Ahnung *g*
Ich habe das in einem englischsprachigen Bereich mit wenig Infos bei Facebook aufgegriffen.
Vielleicht Copyright Gründe an ein Jahrhunderte altes Spiel?Wenn Du aber das machen willst:
Ja, mir kam da der Gedanke, dass man (wie bei einem Puzzle) quasi Vorlagen gibt.
In diesem Sinne erklärt man mit einem Beispielbild wie sich bestimmte Figuren bewegen lassen.
Dann stellt man ein Schachfeld und platziert ein paar Figuren mit der Aufgabenstellung den Gegner zu Besiegen oder eine bestimmte Figur aus dem Spiel nehmen.
So erleichtert man den Zugang zur Spielbasis auch für Leute ohne SchacherfahrungWäre es sinnvoll, Brettpositionen über FEN-Daten zu realisieren. Das ist ein ziemlich einfaches Format, dafür sollte aber das Brett richtig stehen.
Beispiel
Das hier ist die Grundstellung in FEN: rnbqkbnr/pppppppp/8/8/8/8/PPPPPPPP/RNBQKBNR w KQkq - 0 1
Und das ist eine gewonnene Endspielstellung für Weiß: 3k4/6p1/8/7p/8/8/5K2/6R1 w - - 0 1
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Habe da heute was neues zu gefunden:
Battle Chess Plugin für RPG Maker MV/MZ.
Wir freuen uns darauf, das Battle Chess RPG Maker Plugin zu teilen, ein Neuzugang für RPG Maker MV und MZ, das ein voll funktionsfähiges Schach-Minispiel in Ihre Projekte bringt
Dies ist das erste RPG Maker MV/MZ Schachplugin (soweit wir wissen), das eine funktionierende KI enthält.
Dieses Plugin wurde mit Hilfe von Psychronic-GPT (ChatGPT4o) sowie von Claude 3.5 Sonett über 1 Woche entwickelt.
Hauptmerkmale:
Personalisierbares Schacherlebnis:
Setze personalisierte Bilder für Brett, Teile und Hintergrund mit den Plugin-Parametern.
Wähle zwischen Spieler vs. Spieler, Spieler gegen KI oder KI vs. KI-Spielmodi.Einfacher Start:
Verwenden Sie den StartChessGame Plugin, um das Schach-Minispiel zu starten.
Wählen Sie den Spielmodus und die Farbe des Spielers direkt aus den Plugin-ParamVisuelle Personalisierung:
Zeige individuelle Sprites und Portraits für jedes Stück, mit verstellbaren Ausgleichsätzen.
Genieße, Animationen für jedes Stück aufzunehmen.Soundeffekte:
Soundeffekte für Umzüge, Stornierungen und Cursorbewegungen konfigurieren.Siegbedingungen:
Personalisiere Siegesbotschaften und Bilder, die beim Gewinn eines Spiels erscheinen.KI-Gegner:
Die KI bewertet Moves basierend auf Stückwerten, Sicherheit und potenziellen Aufnahmen und bietet einen herausfordernden Gegner.Interaktives Spiel:
Unterstützt sowohl Maus- als auch Tastatur-Eingabe für die Stückauswahl und BewegungDieses Plugin fügt Ihrem Spiel eine strategische und actiongeladene Schachschlacht hinzu und bietet Tiefe und Wiederholbarkeit. Probieren Sie es aus und sehen Sie, wie es Ihre Projekte verbessert.
Nutzungsbedingungen:
Lizenziert unter CC0 - Public DomainKann für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke verwendet werden, ohne Kredit geben zu müssen. Obwohl es auch geschätzt wird.
Downloaden oder über den Browser bei Itch spielen. Io:
https://psychronic.itch.io/psychronic-battle-chess-mvmzCredits:
Nene - Boss Battle #2 - Symphonic Metal (cc0)
https://opengameart.org/con.../boss-battle-2-symphonic-metal -
Ich habe das nur ganz kurz angetestet und dann abgebrochen. Prinzipiell finde ich es super, dass es das für den Maker gibt. Was mich stört:
- Weiß ist oben, wenn ich mit Weiß spielen will? Sehr ungewöhnlich.
- Brett falsch aufgebaut.
- KI schon in den ersten Zügen ultra schlecht. Das ist alles noch in den Kinderschuhen.
- Rochade geht nicht. An der Stelle habe ich abgebrochen, da ich befürchte, dass auch die anderen Sonderregeln nicht funktionieren.
Vor rund 2,5 Jahren schrieb ich mal einen Artikel über die Grundpfeiler einer klassischen Schach KI. Für den Fall, dass hier jemand an einem etwas tieferen Verständnis interessiert ist. Wenn ich schon lese:
Zitat
Dieses Plugin wurde mit Hilfe von Psychronic-GPT (ChatGPT4o), sowie Claude 3.5 Sonnet im Laufe von 1 Woche entwickelt.Da kann nicht viel dabei rum kommen. Und das merkt man ja, wenn nicht einmal alle Regeln eingebaut sind. Von einer "KI" kann man da nicht einmal ernsthaft reden.
Aber wie gesagt: Großartig, dass es das gibt und ich hoffe, es entwickelt sich weiter.
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oh vielen Dank fürs Testen, ich komme da dieses Jahr einfach nicht zu und es ist super wenn ich weiss wie weit solche Projekte schon gereift sind (damit man weiss ob man darauf warten/aufbauen kann).
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Sehr gerne. Wenn Du das Projekt beobachtest und es Neuerungen gibt, kannst Du mir gerne Bescheid geben und ich teste es, sobald ich Zeit habe.
Es gab übrigens auch Mal ein Spiel, welches eine komplette Story über Schach und Varianten dazu erzählte. Das Spiel hieß Chessaria. Die Idee war super, die Umsetzung eher Mittel. Aber ich mag den Gedanken dahinter weiterhin.
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