Schuld und Sühne

  • sus_titel.png


    Vorwort


    Hallo zusammen!

    Ich bin der Ben, manchen aus dem MMX bekannt und stelle nun mein Herzensprojekt "Schuld und Sühne" auch hier vor.

    Auch im neuen Forum platziere ich mal dieses Spiel, früher oder später wird hier auch wieder ein Downloadlink stehen.

    Aus rechtlichen Gründen und wegen massiven Überarbeitungen habe ich diesen erstmal entfernt.

    Freue mich schon auf konstruktives Feedback jeder Art und wünsche ein schönes Wochenende!


    Vorgeschichte:


    Die Handlung nimmt dich mit auf das ferne Königreich Falkengrau. Vor vielen Jahren brach der Höllenschlund auf und Dämonen mit ihren Monsterscharen überfluteten die Welt. Nur durch die mutige und beherzte Allianz aus Kriegern und Magier vom Osten bis zum Westen konnten die Menschenfeinde schließlich besiegt und in die Hölle verbannt werden. Bei der Schlacht von Dunkeltal wurde es entschieden - ein Tag, der noch heute jedes Jahr gefeiert wird.


    Doch der Frieden hielt nicht lange stand. Als der König Falkengraus Wilhelm,der IV, sein Sohn bei einem Attentat verlor, wurden Magier des Putschversuches bezichtigt. Eine Verfolgung nie gekannten Ausmaßes begann - das führte dazu, dass die meisten überlebenden Magier auf Inselstaaten im fernen Osten übersiedelten, wo sie in Sicherheit waren.


    Wie ist es seither dem Verhältnis zwischen den Inselstaaten und Falkengrau ergangen? Wie ist es nun, 25 Jahre nach der Schlacht von Dunkeltal?

    Man kann von einem Waffenstillstand reden, nicht aber von Frieden oder Annäherung.

    Und keine der beiden Seiten weiß, wie dringend sie einander wieder einmal brauchen werden...

    Denn ein ominöser Zirkel plant, die Siegel der Hölle zu brechen... und diese Gestalten setzen ihren Plan in die Tat um.




    Charaktere und Plot:



    Zad:


    zadface.png

    Der mutige und tollpatschige Blauschopf ist mit 19 Jahren Offizier in der Stadtwache Felsenkrafts. Er ist Sohn des Tarin, eines großen Kriegers aus der Schlacht von Dunkeltal. Die beiden leben mit Zads Katze Miss Marple auf einem Bauernhof nördlich der großen Stadt. Seit einiger Zeit wird er von mysteriösen Albträumen verfolgt, die er nicht zu deuten weiß. Erwünscht sich in seinem Herzen das Abenteuer und verehrt heimlich seine Sandkastenfreundin Marie.

    Dass er kurz vor lebensverändernden Entscheidungen steht weiß er nicht, und so stolpert er mit seinen Freunden in ein großes Abenteuer aus Freundschaft, Liebe und Verrat, Schuld und Sühne.



    Gregor:


    gregorface.png

    Sapperlot! Der kräftige Soldat ist ein echter Hitzkopf, nicht der Hellste und doch der beste und loyalste Freund, den Zad sich wünschen kann. Die beiden haben ihre Kindheit miteinander verbracht. Er füllte das Vakuum in Zads Leben als dessen Bruder von daheim auszog. Gerne trinkt er mit seinem Freund abends ein Bier, auch wenn er seine Grenzen kennt. Gregors Familie lebt in Steinheim, einem Dorf voller Minenarbeiter und Handwerker, er hat eine ältere Schwester namens Katherina, die sogar zur Leibwache des Königs gehört und die er insgeheim beneidet und bewundert.



    Rengard:


    rengardface.png

    Der Vollwaise Rengard ist ebenfalls Soldat und Kumpel von Zad und Gregor. Er ist sehr intelligent und weiß es wohl, sich gewählt auszudrücken, auch wenn ihm sein Wissen oft als Arroganz ausgelegt wird. Rengard wurde unehelich geboren und ist seit dem Tod seiner Mutter auf der Suche nach der Identität seines Vaters- bislang erfolglos.



    Shiori:


    shioriface.png

    Die junge Prinzessin der Inselstaaten wurde mit einer wichtigen Mission auf das verfeindete Festland geschickt. Sie scheint sich ihrer selbst bewusst zu sein, obgleich es wohl ihre erste große Herausforderung ist. Was sind ihre wahren Absichten und wird sie ihren Auftrag erfüllen können?





    Features: Schuld und Sühne will im Grunde eine epische Geschichte erzählen, die DU als Spieler maßgeblich mitbeeinflussen kannst.

    Wichtig ist mir daher an vielen Stellen immer wieder Entscheidungsfreiheiten einzubauen, die auch unterschiedliche Konsequenzen nach sich ziehen.

    Nach reiflicher Überlegung habe ich sowohl geplantes Menü als auch eigenes KS verworfen, da es dem Spiel keinen Mehrwert liefert und mich als Entwickler nur im eigentlichen Schaffensprozess aufhält.

    Ein simples Quest-Tagebuch wurde implementiert, Schnellreise wird es erst in der nächsten Demo geben. :)

    Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten und mir auch noch offen lassen.




    Screens:

    Letzten Endes werde ich noch einige Bilder sprechen lassen. Smiling.png



    Weltkarte by domemai


    weltkarte_vorstellung.png



    Artwork by Robin Tamura


    schuld_und_s%C3%BChne_drache_vorstellung.png



    Sowie Ingame-Maps


    wachturmfelsenkraft.png




    screenshot_sus.png


    Größere Maps In Progress Shoot:


    Abschließende Worte:


    Die aktuelle Version umfasst circa 10+ Spielstunden.

    Aktuell bin ich schon recht weit mit den Inhalten der 2. Demo.

    Freue mich auf einen weiterhin guten Austausch hier.


    ~Ben

  • Ein kleines Update zur Metropole der Magier, Larian, späterem Hauptreiseziel der Heldengruppe

    (schamlos aus dem MMX kopiert, haha)


    Tatsächlich laufen viele Dinge in Larian gänzlich anders als in Felsenkraft.


    Auf der anderen Seite ist die Stadt nicht rein von Magiern bewohnt, sondern in der aktuellen Verfassung...

    nun ich spoilere da nun nicht zu viel dazu, ihr werdet es ja dann im Spiel sehen.



    In den letzten Tagen hatte ich ein hilfreiches Brainstorming mit meinem besten Freund Tobro und meiner

    Frau Punua zu der Situation der Helden in der Stadt, der Story /Charakterentwicklung dort und potenziellen

    Nebenmissionen; Entscheidungszweigen und üblen (im Sinne von hoffentlich guten) Plotttwists...



    Ich hoffe sehr, dass das Ganze sich dann auch so spielt, wie ich es mir vorstelle, doch noch bin ich noch

    weit unter der Hälfte der Quests und der Hauptstoryline in der Magiermetropole. Wenngleich in den letzten

    Tagen viele neue Maps das Licht der Welt erblickten, haha.



    Und in Anbetracht der Zeit dieses Postings, passt folgender neuer Screen wohl auch ganz gut.




    sHIW1f



    Und was ich nicht vergessen möchte zu erwähnen:



    Für die Vollversion wird es ziemlich sicher wieder ein paar gemalte Overworldmaps von meinem

    Bruder domemai geben. Wer Intermezzo in Meeresfest gespielt hat, weiß, wovon ich rede. Bin schon

    sehr gespannt, wie das alles dann umgesetzt im Spiel wirkt.

  • Hallo zusammen beim



    Juni Update!



    Ja, lange habe ich es herausgezögert, wofür es an sich keinen Grund gibt.Schuld und Sühne macht akzeptable Fortschritte.Dieses Mal war es Zelda, was mich stückweise vom Entwicklungsprozess abgehalten hat (bzw. ich habe mich abhalten lassen, wider besseren Wissens, haha).


    Entweder exzessiv zocken ODER makern, beides zusammen ist meist schwierig.


    Wenn das nicht mein Learning für dieses Jahr wird, dann weiß ich auch nicht.



    Die Magierstadt wächst und gedeiht, zuletzt wurde eine größere Nebenquest im Reichenviertel fertiggestellt, für die man eetwas Zurückreise betreiben muss. Darüber hinaus habe ich einige Maps fertig gestaltet und manche Bestehende mit weiteren Details neu aufgehübscht


    (besonderen Dank hierfür an KotatsuAkira für ihre zahlreichen super Refmapedits, schaut gerne mal rein!)




    So, noch ein kleiner optische Einblick, dann verzieh ich mich wieder in meine Rumpelkammer und entwickle weiter!




    6XgjWE




    An dieser Stelle danke an Grazia aus dem MMX, die mich immer wieder mit guten Impulsen stärkt und kreative Ideen bringt. Das ist hier für das Forum unsichtbar, gibt mir aber auch in Talzeiten Motivation, am Spiel weiterzuentwickeln und allgemein dranzubleiben.

  • August Update:



    Nachdem mich Urlaub in Bremen wieder für das Projekt motiviert hat (BMT People you know who you are), bin ich fleißig am Content


    in Larian erstellen. In den letzten zwei Wochen ist eine Kanalisation entstanden, die zum Verweilen und Verirren einlädt.


    So hier noch ein Screenshot. Pics, or it did not happen!





    Funfact: Da nenne ich meine Magierstadt Larian, komme mir damit fancy und eigen vor und merke nun, einige Monate später, dass die Entwickler von Baldurs Gate 3 so heißen... Grinning.png

  • Jo bin am überlegen, ob das so schlimm wäre, wenn ichs einfach dabei belasse...

    auf der anderen Seite hab ich kein Bock auf Ärger, auch wenn das wahrscheinlich niemals beim Entwicklerstudio ankommt.


    Oder denkt ihr Larian ist so schlimm wie Nintendo? (Scherz am Rande)


    Was wären noch so catchy Vorschläge für eine Magierstadt? Haut mal raus!

  • P4Fpmv



    September Update:



    Der Kerkerpart ist fast fertig und ich nähere mich behutsam dem, was mir am meisten Spaß macht: Das Finale in Larian!


    Tatsächlich ist der Dungeon nun voll mit (optionalem) Loot, Rätseln und extra Content, den der geneigte Spieler nicht unbedingt triggern muss, sowie eine Fortsetzungsquest wurde eingebaut. Darüber hinaus hab ich immer mal wieder hier und da Probe gespielt und erste Fehler aufgemerzt. Smiling.png

  • 8htvTT



    Kleine Map eines Schiffslagers aus einer weiteren Reise über den Ozean an Bord der... nun, mehr will ich hier mal nicht spoilern. Grinning.png


    Trotz dem Mappen für den Dark Season Jam komme ich regelmässig zum Makern an "Schuld und Sühne" und "fülle" gerade Lücken in der Handlung der Magiermetropole. Erstaunlich wieviel Zeit einfache Cutscenes mich kosten, auch wenn sie praktisch überwiegend aus Dialogen bestehen. Doch ich denke es lohnt sich. Smiling.png

  • Hey zusammen,



    ready fürs November Update? Smiling.png


    Wenn ich zurückschaue auf dieses Jahr, fällt mir sofort auf dass die erste Map der Magiermetropole im Februar von mir erstellt wurde.


    Somit war dieses Jahr bisher ganz im Zeichen von Shioris Heimat.


    Tatsächlich habe ich bis auf kurze Pausen jede Woche, über lange Phasen sogar täglich kontinuierlich an Schuld und Sühne arbeiten können.



    Ich bin ehrlich, am liebsten wäre mir eine Beta / VV zu Weihnachten gewesen. Dies habe ich hier nie laut geäußert, doch mich selber gechallenged, so zu entwickeln, als hätte ich nur noch dieses Jahr. Es hat nicht geklappt, auch gerade weil das RL manchmal dazwischen funkt (Umzug in eine andere Stadt, diverse andere Interessen, die Veröffentlichung meines Romanes, usw.).



    Dennoch bin ich überraschenderweise ziemlich weit gekommen. In diesem Tempo weiterzuarbeiten bringt mich der Ziellinie definitv in Sichtnähe. Winking.png


    Wann? Das kann ich nicht sagen. Wirklich zu mappen sind nach der Großstadt und ihrem Umland nur noch Zwischenszenen und ein kleiner Enddungeon.



    So und bei all dem Palaver gibts noch was auf die Augen!






    muLxeg



    Ressourcen: Refmap, RTP des XP und der Leuchtturm ist von der guten Avery!



    So, dann klettere ich zurück in meine Entwicklerhöhle und schmiede weiter!


    Bis demnächst!

  • Wieder ein sehr schöner Detailreichtum in der Map. Der Leuchtturm ist echt hübsch. Der Anlegeplatz links kommt mir aber irgendwie unnötig vor, so umringt von Felsen. Vielleicht vor das Schiff verlegen? Ich mag es wenn Tierchen auf der Map wusseln. Schönes Feeling auf jedenfall!

    39596865hi.png45591571ac.gif


    38732918nz.png 38732905op.png 38732906kn.png 39596675bt.png 39600759vf.png pat.png


    "Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.

    That is not dead which can eternal lie, and with strange æons, even death may die"


    Besucht mich im Snail Land Thread  Jitsu-swing.gif

  • Voila, Dezember Update Smiling.png



    Tatsächlich gibt es heute wenig Text und auch kein Bild, dafür eine kleine Ankündigung, die hoffentlich viele erfreut.


    Ich sitze nach einem kompletten Testrun durch den Anfang und die Magiermetropole nun aktuell tatsächlich am Finalen Kapitel.


    Dies fühlt sich irgendwie surreal an, ist mir doch bewusst, dass es bis zur Beta dann nicht mehr allzu viel Arbeit bedeutet.Ich genieße es aktuell, endlich all die Twists und Zuspitzungen im Konflikt abarbeiten zu dürfen, worauf ich solange hingearbeitet habe.


    Aus Spoilergründen gibt es daher nichts zu sehen bei diesem Update. Mal sehen, wieviel Zeit mir im restlichen Dezember noch zum entwicklen bleibt,


    wenn Familienzeit und Urlaub ansteht.


    Wie immer werde ich euch hier auf dem Laufenden halten. Genießt die Weihnachtszeit, danke euch für jedes Interesse und jede konstruktive Kritik, Hilfe und Ermutigung in den letzten Monaten und Jahren. Smiling.png

  • Januar Update 2024



    Tatsächlich ist Schuld und Sühne seit Mitte Dezember sehr viel weiter gekommen, sodass ich nun mit der Hauptstory


    durch bin.*wuhei* In den letzten Tagen fixe ich hauptsächlich, verschönere manche Orte nachträglcih und

    poliere das Ganze überall, während ich parallel das ganze Spiel selbstteste.



    Aktuell fehlen noch 2 optionale Artworks, die Morgen mit Domemai durchgesprochen werden, sowie ein weiteres


    von dem begabten Lyon, dass aber schon sehr weit fortgeschritten ist.



    Daher peile ich den Beginn des Betatests einfach mal vorsichtig Richtung Februar 2024 an.


    Meldet euch gerne hier oder per PN wenn ihr im Februar fürs Testen Zeit findet, das Spiel dauert ca 15-20 Spielstunden.




    P4wJQN?v=2


    Ein kleiner Appetizer, stellt dieser Screen ein Gebiet westlich von Larian dar, welches der geneigte Spieler erstmal finden muss. Smiling.png

  • Jop, die Beta ist fertig. Grinning.png



    Ich würde die ersten Betatester demnächst mit dem Link zum Spiel versorgen, also denen die signalisieren dass sie demnächst Zeit dafür haben. Smiling.png



    Am liebsten wäre es mir, das ganze in zwei Wellen zu machen, sprich wer später testen will, darf das gerne mitteilen, dann kriegt er die Version erst, wenn die ersten tester durch sind. Somit prüfen gleich nochmal ein paar Spieler, dass ich nicht neue Bugs beim Verbessern fabriziere.^^


    Wer gleich das ganze ungeschönt und rau will (das klingt so verkehrt gerade, egal!), kann rein theoretisch heute Abend noch loslegen. Smiling.png



    Daher wäre super wenn ihr euch nochmal kurz meldet! Hier oder per PN, Discord, whatever. Smiling.png

    Edit sagt, Spieldauer liegt bei zwischen 15-20 Stunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!